Niva-Glanz ;)

ihr habt Bilder oder Videos von eurem Niva? immer her damit...

Moderator: christian@nivatechnik.de

Zar

Re: Niva-Glanz ;)

Beitrag von Zar »

Scheen sieht's aus! Chapeau!
Besten Gruß
Slawa
Dirk2111

Beitrag von Dirk2111 »

Moin ;)

Danke fürs allgemeine Lob !

Polierparty klingt witzig :)
Wird dann aber eher ne mehrtägige Schufterei für jeden .... .,.
Ich hab für den Niva insgesamt ca 13 Stunden reine Arbeit gebraucht. Das geht mal gar nicht am Stück zu machen. nach 3-4 Std Arbeit ist man völlig gaga und sollte aufhören .,.
Die Schritte bestehen aus waschen, waschen, waschen, Behandlung mit Lackknete, mind 2 Polierdurchgänge mit verschiedenen Politurabstufungen, partielles nachbehandeln von einzelnen schlimmeren Stellen... Konservierungsschritten.
Grade beim Niva sooooviele Blechkanten und Sicken auf die man tierisch aufpassen muss _..,
Denn... hier ist keine überdeckende Schmiere drauf, die eine "schön aussehende Schicht" aufträgt die nach 3 mal Waschen wieder weg ist, sondern der Lack IST so, wie er aussieht. Das macht den wahnsinnigen Unterschied in der Arbeitszeit aus, aber auch die Qualität und Haltbarkeit im Ergebnis.
Bei der... Qualität (hust) des Lackes die die Russen da verwenden... bleibt für mich spannend wie gut die Konservierungsmassnahme den Lack vor dem altern schützt _..,

Schöne Grüße,
Dirk
Emmett

Beitrag von Emmett »

Also so 'ne Polierparty fände ich auch witzig. Aber mal eine neugierige Frage, 8 Jahre Laternenparker, wie sieht es da mit Rost aus und was ist daran gemacht worden?

Gruß
Rainer
Lada Niva BJ 2013
Uli1979

Beitrag von Uli1979 »

skywalker hat geschrieben:Gibt es eigentlich einen Thread zur "Alltagspflege"? Also quasi Waschen, LEgen, Föhnen, wer macht was, wie oft, mit welchen MItteln? Würde mich dann interessieren, um den Neu-Glanz möglichst lange zu erhalten.
Hab ein bissl gesucht, aber nix gefunden zu dem Thema.

Mein bisheriges Auto hab ich ja sträflich vernachlässigt, der wird immer von der Werkstatt gewaschen, wenn was hin ist oder beim Service, dazwischen von Regen und Schnee. Lack glänzt erstaunlich schön noch nach 8 Jahren... Poliert oder eingewachselt ist das Auto noch nie geworden *ähem*. Weil ich an der unüberschaubaren Auswahl an Mittelchen gescheitert bin. Von daher fänd ich so einen Thread ganz gut (was womit und in welcher Reihenfolge, mit welcher Regelmäßigkeit).
hab die Frage mal abgetrennt:

http://nivatechnik.de/viewtopic.php?f=2 ... 20#p164520
Es is doch immer das Gleiche, nur anders....

guckst Du: http://www.youtube.com/user/Grobstollig

Sprinter 316CDi (Alltagsauto, Zugfahrzeug, Zweitwohnung, Teiletaxi)
Niva Only Bj. 2008 (zum Reisen, Fischen und Spaß haben)
Yamaha SR 500 Bj. 1979 (stillgelegt, wartet auf Wiederbelebung)
U403 Bj. 1968 OM352 (im Aufbau, Forst- und Sonntagsfahrzeug)
christian@nivatechnik.de
Administrator
ehemaliger Benutzername: christian(@)lada-ig.de

Beitrag von christian@nivatechnik.de »

Emmett hat geschrieben:Also so 'ne Polierparty fände ich auch witzig. Aber mal eine neugierige Frage, 8 Jahre Laternenparker, wie sieht es da mit Rost aus und was ist daran gemacht worden?

Gruß
Rainer
Da hat so´n Spinner aus Borken überall Fett reingschmiert :twisted:
Gruß christian@nivatechnik.de

21011 Bj.77+78/21044 Bj.96/2108 Bj.97/2109 Bj.96/2121 Bj.91+11/Ford SN95 Bj.96/U3Bj.04/Thunderbird Bj.65/Oldsmobile Delta88 Bj.69
Emmett

Beitrag von Emmett »

christian@lada-ig.de hat geschrieben:
Emmett hat geschrieben:Also so 'ne Polierparty fände ich auch witzig. Aber mal eine neugierige Frage, 8 Jahre Laternenparker, wie sieht es da mit Rost aus und was ist daran gemacht worden?

Gruß
Rainer
Da hat so´n Spinner aus Borken überall Fett reingschmiert :twisted:
Den Typen kenne ich, aber genau deshalb frage ich.....8 Jahre Wind und Wetter gegen das Trio Christian/Peter/ Mike Sanders - wie ist da der Spielstand?

Gruß
Rainer
Lada Niva BJ 2013
christian@nivatechnik.de
Administrator
ehemaliger Benutzername: christian(@)lada-ig.de

Beitrag von christian@nivatechnik.de »

...wir liegen uneinholbar vorn! üiiii
Gruß christian@nivatechnik.de

21011 Bj.77+78/21044 Bj.96/2108 Bj.97/2109 Bj.96/2121 Bj.91+11/Ford SN95 Bj.96/U3Bj.04/Thunderbird Bj.65/Oldsmobile Delta88 Bj.69
Eidingsen

Beitrag von Eidingsen »

Tolles Ergebnis! aber... war der nicht vorher jasperfarben :mrgreen: ?
Dirk2111

Beitrag von Dirk2111 »

Für Anwtorten auf "Wie geht das???" hier lesen: http://nivatechnik.de/viewtopic.php?f=2 ... 89#p164559
Boris1917

Beitrag von Boris1917 »

Na, da wird sich der Besitzer des Wagens bestimmt dermaßen freuen... ö., , wie jemand, der's gar nicht erwarten kann den "Neu"-Wagen in Empfang zu nehmen. ii..
Das scheinen ja spektakuläre Ergebnisse zu sein, die Du an dem Wagen vollbracht hast, ein toller Anblick! Das Herz des Wagenbesitzers wird beim Anblick der Bilder (bestimmt...) durchströmt von Glücksgefühlen uuuu , für die dem Polierer sicher die ein oder andere dankbare Geste zukommen wird...
Gruss, Boris

Avtovaz 21214-20, Bj. 2006 (1/2010 - 3/2016) Grau-Import / M2121-40, Bj. 2016 (3/2016 - ) Lada-D
BMW 323 Ci E46 Coupé, Bj. 1999 (7/2019 - )
Dirk2111

Beitrag von Dirk2111 »

Boris1917 hat geschrieben:Na, da wird sich der Besitzer des Wagens bestimmt dermaßen freuen... ö., , wie jemand, der's gar nicht erwarten kann den "Neu"-Wagen in Empfang zu nehmen. ii..
Das scheinen ja spektakuläre Ergebnisse zu sein, die Du an dem Wagen vollbracht hast, ein toller Anblick! Das Herz des Wagenbesitzers wird beim Anblick der Bilder (bestimmt...) durchströmt von Glücksgefühlen uuuu , für die dem Polierer sicher die ein oder andere dankbare Geste zukommen wird...

Na ich will doch mal hoffen das der sich darüber freut :)
Der hat sich ja nur noch nicht hier geoutet dabei hab ich dezent auf "vorher" Bilder verzichtet :) :)

Schöne Grüße,
Dirk2111
Boris1917

Beitrag von Boris1917 »

Ach sooo.... :idea: Ja, also, ist meiner...
Ich habe den Wagen vor ein paar Wochen zu Christian nach Borken gebracht, um ihn durch des Meisters magische Mechanikerhände wieder auf technischen Vordermann bringen zu lassen. Dirk war vor Ort, besah den Lack und meinte sowas wie: "...nicht mehr so gut, ne?" Ich: "Ja, aber machen kann man da nix mehr, glaube ich." Dirk: "Doch, müßte gehen."
Und siehe da - ein Lack-Magier zeigte seine Kunst, schwer beeindruckend. (,.. Nochmals grossen Dank Dir!

Ja, klar, setz rein, die "Vorher"-Bilder! Das Erstaunen wird groß sein.

Ich brauche unbedingt eine Garage, bis jetzt war's ja nicht so wichtig...
Gruss, Boris

Avtovaz 21214-20, Bj. 2006 (1/2010 - 3/2016) Grau-Import / M2121-40, Bj. 2016 (3/2016 - ) Lada-D
BMW 323 Ci E46 Coupé, Bj. 1999 (7/2019 - )
Dirk2111

Beitrag von Dirk2111 »

Boris1917 hat geschrieben:Ach sooo.... :idea: Ja, also, ist meiner...
Ich habe den Wagen vor ein paar Wochen zu Christian nach Borken gebracht, um ihn durch des Meisters magische Mechanikerhände wieder auf technischen Vordermann bringen zu lassen. Dirk war vor Ort, besah den Lack und meinte sowas wie: "...nicht mehr so gut, ne?" Ich: "Ja, aber machen kann man da nix mehr, glaube ich." Dirk: "Doch, müßte gehen."
Und siehe da - ein Lack-Magier zeigte seine Kunst, schwer beeindruckend. (,.. Nochmals grossen Dank Dir!

Ja, klar, setz rein, die "Vorher"-Bilder! Das Erstaunen wird groß sein.

Ich brauche unbedingt eine Garage, bis jetzt war's ja nicht so wichtig...
Danke Boris üiiii
Ich hab keine vorher-Fotos davon gemacht, aber man stelle sich 3 Schichten getrocknete Milch auf dem Auto vor gepaart mit den unzähligen Kratzern die so eine Zeit unvermeidbar mit sich bringt.
Soll echt kein Vorwurf oder so sein. Das ist bei dem Alter, den Bedingungen, und dem verwendeten Lack halt normal wenn man nicht regelmässig dran herum poliert, und wer macht das schon?!
Also Boris, musst kein schlechtes Gewissen haben, hab nur Spass gemacht ;)

Ich freu mich, wenns dich freut, und du lange Freude dran hast wenns chic aussieht !
Und ich finds ebenso toll, wenn "alte" Autos wieder im Glanz der neuen mit strahlen dürfen! .v.
Ist ne Herzenssache :)
Und auch wenn ich damit nur auf dem Hof herumrangiert bin, Christian ist mein Zeuge, das ich gesagt habe das DER mir irgendwie sympathisch ist ,,..

Schöne Grüße,
Dirk2111
Dirk2111

Beitrag von Dirk2111 »

Hab grad gesehen das die Bilder nicht mehr gehen.

Neuer Link:

http://bohdd-polish.tumblr.com/post/912 ... -lack-ohne

Schöne Grüße,
Dirk2111
Antworten