Wienerin will Taiga - WoWannWasgenauundüberhaupt

Fragen und Antworten zur Anschaffung eines Niva

Moderator: christian@nivatechnik.de

wLADAmir

Re: Wienerin will Taiga - WoWannWasgenauundüberhaupt

Beitrag von wLADAmir »

skywalker hat geschrieben:Als Kaufquelle hätte ich den sehr netten Herrn Doifl ins Auge gefasst. Er hat uns so herrlich unbürokratisch die ganzen PRobefahrten ermöglicht, ist aber auch um einiges teurer als anderswo. Nun gut, wenn ich dafür einen wirklikch guten Mechaniker und Lada-Enthusiasten an der Hand habe, beiß ich in diesen sauren Apfel auch gern rein.
Halte ich für die einzig sinnvolle Lösung, solange Du selbst noch nicht schrauben kannst. Es kann gut gehen, muß es aber nicht, und in Niva-unerfahrene Werkstätten würde ich den Wagen aufgrund seiner Besonderheiten nicht geben. Der Preisunterschied an Anfang ist eine Sache, schnelle Problemlösung im Laufe eines Auto-Lebens eine andere.

Gruß,

Tobias
Niva M[/url], ABS, Bj 2013: Schönheit aus Lettland, wurde sachte eingefahren. Mein Lebensabschnittsgefährt.
Niva M, Bj 2011: Pananiva, das Arbeits- und Geländetier, heldenhaft am 07.12.2013 im Nahkampf mit einen Panamera gefallen, nun dem Erwin vermacht.
Niva Kosak, Bj 1992: Jakov, unverbastelter 1600er mit Löchern in Dach, Arschbacken und Auspuff aber 2 neuen Schwellern
Niva L Bj 1990: Der Blaue Blitz, mit Voltyre laut wie die Sau, "brakes like a duck on a frozen lake"
Niva Bj 1989: машина, ein rostiger 1600er, in Unkenntnis seiner Schäden gekauft und nun seziert
Niva Bj 1985: Heinrich der VI., auf mürben Voltyre DOT 33.85 auf dem Weg zum "H"-Kennzeichen
Not for science, just for fun: Klick
oliver-k

Beitrag von oliver-k »

Wie ist es eigentlich mit dem Bekleben (wenn du dich da auskennst?): MAcht nur Sinn, wenn er ganz neu ist, oder? Späteres Bekleben ist nix, oder?
Was sagst du in punkto dicke / dünne Folie? Er meinte eben, die dünnen Folien halten erst nix ab,und die dickeren sind erstens schweineteuer und es gäbe eben kaum jemanden, der die gut kleben kann.
Folieren mach natürlich am meisten Sinn wenn der Wagen neu ist, hier ist der Lack einfach noch optimal. Gehen tut es natürlich immer, man benötigt dann aber
mehr Vorbehandlung.

Die Geschichte mit dicker/dünner Folie höre ich zum ersten mal (vielleicht gilt das für irgendwelche China Folien). Nutzt man eine Folie
von den gängigen Herstellern wie Hexxis, 3M, Oracal usw. tun die sich in der Folienstärke nichts. Natürlich hat Qualität auch seinen Preis.
Gruß Oliver
NIVA Bj. 2005 - Euro 3 | NIVA Bj. 2006 - Euro 3 | NIVA Bj. 2008 - Euro 4 mit BRC LPG | Niva 2131 Bj. 2018
Kalina II 2194 Cross - Euro 6 mit Prins LPG
Womo Weinsberg Bj. 2003
guenther67

Beitrag von guenther67 »

Wie gut sich ein Mechaniker auskennt kann ich leider nicht richtig beurteilen, da ich selbst wenig Ahnung habe, aber zumindest hat nach dem Service in Liesing immer alles funktioniert.
Was mir gefällt ist, daß dort auch immer irgendwelche Oldtimer restauriert werden, da habe ich schon das Gefühl daß meiner auch nicht so schlecht aufgehoben ist.
Die Auswahl ist ja leider nicht sehr groß in Wien, ich glaube irgendwo gegenüber vom Zentralfriedhof war auch noch ein Händler, bei dem aber nur ein sehr alter blassgrüner herumgestanden ist.
Lada 2121/40/U, Bj.09, grün mit weißem Dach, Gepäckträger lang.
Lada Taiga 2121, Bj. 79, Nr. 0056825. Ein Haufen Arbeit.
Lada Taiga 2121, Bj. 78, Nr. 0009991, durch raschen Ankauf erstmal gerettet, bin aber mit dem 79er eigentlich für die nächsten Jahre ausgelastet.
christian@nivatechnik.de
Administrator
ehemaliger Benutzername: christian(@)lada-ig.de

Beitrag von christian@nivatechnik.de »

skywalker hat geschrieben:Wie schnell muss man denn ... MikeSanders einsetzen, bevor Hopfen und Malz verloren ist?
Vor dem ersten Winter !
Gruß christian@nivatechnik.de

21011 Bj.77+78/21044 Bj.96/2108 Bj.97/2109 Bj.96/2121 Bj.91+11/Ford SN95 Bj.96/U3Bj.04/Thunderbird Bj.65/Oldsmobile Delta88 Bj.69
powdersnow

Beitrag von powdersnow »

Willkommen Judith!

Schön Langsam wird Wien auch noch zur Ladametropole uuuu

Die Mietgleiderkarte ist auch noch ohne dir voller Punkte:

Bild

Übersicht Wien (da gibts sogar noch mehr)

Gruß Jakob
Niva 1600 2121-1 Bj.86, R.I.P. / Kalina 1400 1117 Bj. 11, ca.185tkm / Wachsam sein tut weh ohne Tatendrang
skywalker

Beitrag von skywalker »

Ich hab mich mal in die Mitgliederkarte eingetragen :-). "Ladametropole" ist aber vielleicht noch etwas übertrieben ;-).

Ich hab noch zwei Anfängerfragen:

1) Wie ist das jetzt mit den Reifen? Soll man die, mit denen der Lada kommt (bei Doifl sind eben glaub ich russische montiert) gleich abbestellen, oder kann man die schon nehmen, oder lieber nicht (ich bilde mir ein irgendwo gelesen zu haben, dass man die lieber gleich durch "anständige" ersetzen soll, weiß aber nicht mehr wo, vielleicht war das Blödsinn).

2) Was macht das Mike Sanders Fett eigentlich so besonders, bzw. wie unterscheidet sich diese Behandlung von den üblichen Hohlraumversiegelungen?
Niva Diva: Stadt-Lada: Lada 4x4, EZ 10/2014, Euro5, + AHK, 135.000km am 5.7.2024.
Alexa: Wald-und-Wiesenlada: Lada 4x4, EZ 2010, 24.600km.
Epicuro

Beitrag von Epicuro »

skywalker hat geschrieben:Ich hab mich mal in die Mitgliederkarte eingetragen :-). "Ladametropole" ist aber vielleicht noch etwas übertrieben ;-).

Ich hab noch zwei Anfängerfragen:

1) Wie ist das jetzt mit den Reifen? Soll man die, mit denen der Lada kommt (bei Doifl sind eben glaub ich russische montiert) gleich abbestellen, oder kann man die schon nehmen, oder lieber nicht (ich bilde mir ein irgendwo gelesen zu haben, dass man die lieber gleich durch "anständige" ersetzen soll, weiß aber nicht mehr wo, vielleicht war das Blödsinn).

2) Was macht das Mike Sanders Fett eigentlich so besonders, bzw. wie unterscheidet sich diese Behandlung von den üblichen Hohlraumversiegelungen?
Was das MS so besonders macht, es kriecht in jede Ritze rein und verhindert, daß an den entsprechenden Stellen Wasser ans Blech kommt.
Kein Wasser am Blech=kein Rost. Und wenn schon ein wenig Rost vorhanden kommt durch das MS kein weiterer Sauerstoff an die entsprechende Stelle und es kann nicht oder nicht so stark weiter gammeln.
Ich weiss nicht, wie die übliche Hohlraumversiegelung aufgetragen wird, aber in meinen Augen viel zu wenig. Und wenn man nicht weiss , wo man überall MS rein spritzt, bringt das auch nichts.
Ich hab beim Christian jetzt schon mehrfach bei Fettpartys mitgeholfen. Da bekommt man schon mit, worauf es ankommt.
Mein Niva wurde vor knapp 4 Jahren mit MS behandelt, und an warmen Tagen läuft es immer noch an allen Ecken und Enden heraus.
Nach der Rückfahrt vom Österreich Treff hab ich mich gewundert, wieso die Radabdeckungen meines Anhängers so ölig waren: Es war MS vom Niva.
Peter
Ford F-150 5,0 V8, Ford Transit Custom L2 2.0D ecoblue, Fendt Joker E 410, Kymco New Downtown 350 TCS
ikletti

Beitrag von ikletti »

Ein Hinweis zur Kombination "Folieren" und "nachträgliche Rostschutzbehandlung":

Erst Folieren lassen, dann Konservieren. Sonst geht die Arbeit für's Reinigen und Vorbereiten vor dem Folieren ins Unendliche ...
Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wusste das nicht und hat's gemacht.

1700er BJ 2009
skywalker

Beitrag von skywalker »

Verstehe langsam, danke. Schließe ich daraus richtig, dass man die MS-Versiegelung einmal macht, oder alle paar Jahre mal? Ich dachte irgendwie, das gehört sich dann jedes Jahr vorm Winter oder so. Aber wenn nach 4 Jahren noch überall das Fett raustrieft... ?

Wie ist es denn beim Neu-Niva mit der Einfahrerei? Muss man was besonderes beachten? Mir wird grad bewusst, dass ich noch nie ein wirkliches Neufahrzeug hatte.

Edit: Danke für den Hinweis mit der Folierung! Eh logisch, aber dran denken muss man ;-). Ich glaube aber, dass ich das Folieren sein lasse.
Niva Diva: Stadt-Lada: Lada 4x4, EZ 10/2014, Euro5, + AHK, 135.000km am 5.7.2024.
wLADAmir

Beitrag von wLADAmir »

skywalker hat geschrieben:Wie ist es denn beim Neu-Niva mit der Einfahrerei? Muss man was besonderes beachten? Mir wird grad bewusst, dass ich noch nie ein wirkliches Neufahrzeug hatte.
Ich hatte schon 2 neue Nivas zum EInfahren. Einfach alles gaaaanz sachte machen, den kalten Motor nicht hochjubeln, keine Vollgasorgien machen. Ken Anhängerbetrieb. Die ersten 2.000 km die besonderen Einfahröle drinlassen (die sind da nciht zum Spaß drin) und die Drehzahlgrenzen beachten. Da gibt's nen schönen Fred dazu: Klick
Nach den 2.000km die Einfahröle gegen "normale" Öle tauschen. Ich will hier keinen Ölfred aufmachen, weise aber drauf hin, daß mit den sog. "Oil of Olaf" für die Getriebe das überwiegende Forum seit Jahren zufrieden ist.

Tatsache: meine 2 neuen brauchten so um die 6.000 km bis sie richtig eingelaufen waren und Power hatten.

Gruß,

Tobias
Niva M[/url], ABS, Bj 2013: Schönheit aus Lettland, wurde sachte eingefahren. Mein Lebensabschnittsgefährt.
Niva M, Bj 2011: Pananiva, das Arbeits- und Geländetier, heldenhaft am 07.12.2013 im Nahkampf mit einen Panamera gefallen, nun dem Erwin vermacht.
Niva Kosak, Bj 1992: Jakov, unverbastelter 1600er mit Löchern in Dach, Arschbacken und Auspuff aber 2 neuen Schwellern
Niva L Bj 1990: Der Blaue Blitz, mit Voltyre laut wie die Sau, "brakes like a duck on a frozen lake"
Niva Bj 1989: машина, ein rostiger 1600er, in Unkenntnis seiner Schäden gekauft und nun seziert
Niva Bj 1985: Heinrich der VI., auf mürben Voltyre DOT 33.85 auf dem Weg zum "H"-Kennzeichen
Not for science, just for fun: Klick
powdersnow

Beitrag von powdersnow »

skywalker hat geschrieben:...wenn nach 4 Jahren noch überall das Fett raustrieft... ?
Die Schutz haltet mind. 4 Jahre, in der Regel weit länger. Hohlräume so wie so noch länger.
Jährliche Sichtprüfung ist auf jeden Fall zu empfehlen. (speziell wenn auch Gelände) Einzelne Kanten gehören schon mal auch nach einem Jahr nachgebessert, das ist aber auch schnell selbst gemacht. Auch wenn es an 10 Stellen rausläuft kann trotzdem eine 11 Stelle trocken sein und Rostansetzen... Niva hat ca. 23642354 Stellen zur Verfügung _..,

Gruß Jakob
Niva 1600 2121-1 Bj.86, R.I.P. / Kalina 1400 1117 Bj. 11, ca.185tkm / Wachsam sein tut weh ohne Tatendrang
skywalker

Beitrag von skywalker »

Kein Hängerbetrieb :shock: . Mist. Dafür will ich ihn ja schließlich... Da heißts dann aber Geduld haben. :roll:

Wie ist das mit Einfahren und Untersetzung? (Darüber les ich nix in dem anderen Thread, danke für den Link, btw). Ja, nein, unbedingt auch, niemalsnienicht, egal?

Die 5. nur über 80?? Gilt generell beim Niva, nicht zu untertourig zu fahren? Muss nämlich gestehen, ich bin ein untertourig-Dahinroller *ähem* - liegt in der Familie (Vattern schaltete gern mal von der 2. in die 5. *ggg* und hat das ans Töchterle weitergegeben).

Und hinterlässt man dann nach so einer MS-Behandlung eine Fettspur, dass man sich über den nachfolgenden Verkehr Sorgen machen muss?! Soll man vielleicht gleich ein Schild hinten an der Heckscheibe anbringen???
Bild
powdersnow

Beitrag von powdersnow »

skywalker hat geschrieben:Wie ist das mit Einfahren und Untersetzung? ...Ja, nein, unbedingt auch, niemalsnienicht, egal?
Untersetzung kannst gern benützen- aber NICHT im Gelände! Und NICHt um schwere Anhänger zu ziehen!
skywalker hat geschrieben:Die 5. nur über 80??
mM kann man auch unter 80 in der Fünften dahinrollen. (natürlich nicht beim Einfahren)
Beim Beschleunigen oder Steigung ist es für Motor und Getriebe besser erst ab 80 die Fünfte zu nehmen.

Gruß jakob
skywalker

Beitrag von skywalker »

Oooooh, gestern abend musste ich mich aufregen. Blättere ich durch die ÖAMTC (= Ösi-ADAC, aber das wisst ihr sicher)-Zeitung, steht da schon was von dieser doooooofen Pflicht, alle Neuwagen mit einem Reifendruckkontrollsystem auszustatten. Mein Lada-Händler hat mir gesagt, dass das u.a. ein Grund für das Aus des NIva ab 2015 ist (zumindest bei ihm - Lada D entkommt dem vielleicht mit diesem Kleinserien-Trick? Keine Ahnung). Und nu steht da, dass dieser Zwang schon mit 1.11.2014 kommt. Ab da darf kein Neuwagen ohne diesen Schnickschnack mehr verkauft werden.

Das ist für mich insofern relevant, als ich nun einen weißen Niva will und der kann - bei meinem Händler - auch bis zu 2-3 Monate dauern- bis er halt wieder welche bringen lässt. Da gerate ich langsam unter Zugzwang.

Und ich ärgere mich soooo über diese Regelung, mal ehrlich, da ist doch irgendwo wieder Geld in irgendeine Tasche geflossen. Kann man mit so einem System noch selbst Reifen wechseln als Otto Normalo?

WErde meinen Händler noch heute anschreiben, um die letzten Fragen zu klären (und ob ich vielleicht jetzt wirklich schon zu spät dran bin - dann würde ich mich in den Hintern beißen, ehrlich! Ich dachte das ganze kommt erst 2015).

Würde mich noch über Kommentare zu den Russen-Reifen freuen. Soll man die austauschen? Wenn ich meinen Lada eh erst im Herbst bekomme, würde ich gleich ordentliche Winterreifen montieren lassen (für nur Straße - könnte Empfehlungen brauchen, kenn mich ja nicht aus).
Ach ja, und die Wegfahrsperre wird von meinem Händler prinzipiell NICHT aktiviert, er macht es aber, wenn man es wünscht. Aber aus dem anderen Thread zu schließen, sollte ich das nicht wünschen, richtig?

Ich sags euch, ich ärgere mich so. Reifendruckkontrollsystem, a so a Schwachsinn!!!!! .,.m. ioi.
Tim64

Beitrag von Tim64 »

Hallo,

so ein System lässt sich wahrscheinlich recht einfach nachrüsten, auch am NIVA.
Man kann spezielle Ventile verwenden, die den Druck messen und drahtlos zum Auto funken. Wenn der Druck zu tief ist, gibt es eine Warnung im Display.
Man bräuchte also nur andere Ventile und ein neues Lämpchen im Tacho - also auch nicht viel mehr als bei einer Außentemperaturanzeige oder Gurtwarnern.

Es erhöht wieder den Anteil an elektronischem Schnickschnack, aber wenn die Zulassungsprobleme nur daran hängen, könnte man das in den Griff kriegen.

Viele Grüße,

Tim
Der Teufel fährt Lada.

Lada Niva 1600, EZ 02/1991, ca. 31.000 km, AHK Safari / Zebra - Dekor
Lada Niva 1.7 MPI, Bj. 2005, ca. 24.000 km, AHK
Antworten