Oooooh, gestern abend musste ich mich aufregen. Blättere ich durch die ÖAMTC (= Ösi-ADAC, aber das wisst ihr sicher)-Zeitung, steht da schon was von dieser doooooofen Pflicht, alle Neuwagen mit einem Reifendruckkontrollsystem auszustatten. Mein Lada-Händler hat mir gesagt, dass das u.a. ein Grund für das Aus des NIva ab 2015 ist (zumindest bei ihm - Lada D entkommt dem vielleicht mit diesem Kleinserien-Trick? Keine Ahnung). Und nu steht da, dass dieser Zwang schon mit 1.11.2014 kommt. Ab da darf kein Neuwagen ohne diesen Schnickschnack mehr verkauft werden.
Das ist für mich insofern relevant, als ich nun einen weißen Niva will und der kann - bei meinem Händler - auch bis zu 2-3 Monate dauern- bis er halt wieder welche bringen lässt. Da gerate ich langsam unter Zugzwang.
Und ich ärgere mich soooo über diese Regelung, mal ehrlich, da ist doch irgendwo wieder Geld in irgendeine Tasche geflossen. Kann man mit so einem System noch selbst Reifen wechseln als Otto Normalo?
WErde meinen Händler noch heute anschreiben, um die letzten Fragen zu klären (und ob ich vielleicht jetzt wirklich schon zu spät dran bin - dann würde ich mich in den Hintern beißen, ehrlich! Ich dachte das ganze kommt erst 2015).
Würde mich noch über Kommentare zu den Russen-Reifen freuen. Soll man die austauschen? Wenn ich meinen Lada eh erst im Herbst bekomme, würde ich gleich ordentliche Winterreifen montieren lassen (für nur Straße - könnte Empfehlungen brauchen, kenn mich ja nicht aus).
Ach ja, und die Wegfahrsperre wird von meinem Händler prinzipiell NICHT aktiviert, er macht es aber, wenn man es wünscht. Aber aus dem anderen Thread zu schließen, sollte ich das nicht wünschen, richtig?
Ich sags euch, ich ärgere mich so. Reifendruckkontrollsystem, a so a Schwachsinn!!!!!