Ivan abgesoffen

wenn es um Schaltpläne, Ausfälle der Elektronik oder elektrischen Geräten geht

Moderator: christian@nivatechnik.de

Holschi

Re: Ivan abgesoffen

Beitrag von Holschi »

Beak hat geschrieben:2. Der Fehlerspeicher sagt „P1541“ = Benzinpumpenrelais, Abbruch
Hatte ich beim 2111 neulich auch. Dabei hat sich der Anlasser "doof" georgelt. Mir ist dann aufgefallen das beim einschalten der Zündung die Benzinpumpe nicht surrt. Neues Relais und alles war wieder gut.

Wenn der Anlasser nicht arbeiten will zieh mal das dünne Kabel ab und mess ob überhaupt Spannung ankommt. Brauchst allerdings einen Helfer der den Schlüßel auf "Anlassen" dreht und hält. Ich hatte da mal einen Kabelbruch un musste einen neuen Draht vom Zündschloß zum Anlasser ziehen.

Ich drück Dir die Daumen das Dein Ivan bald wieder rollt.

Gruß Andreas
Wer vor Dreck Angst hat, der hat auch Angst vor Seife.
Ford Mondeo MK3 BWY (das Raumwunder) , EZ: 05/06, 1,8 HE Duratec 125 PS, Silber
Sebastian / endurofant

Beitrag von Sebastian / endurofant »

Holschi hat geschrieben:
Beak hat geschrieben:hatte da mal einen Kabelbruch un musste einen neuen Draht vom Zündschloß zum Anlasser ziehen.
Das sollte der Beak aber nicht machen, wir haben ja nicht mehr 1985. Die Anlasserschutzschaltung sollte er nicht umgehen, außer zu Testzwecken.

Der P1541 bedeutet das der ECM-Ausgang zum Benzinpumpenrelais keine Belastung festgestellt hat. Zu deutsch, das ECM will das Relais ansteuern und merkt das gar kein Verbraucher an der Leitung hängt. Vieles deutet auf einen "Wackligen" bei diesem Relais oder ein defekt desselbigen.

Gehe mal davon aus das alle Relais die Wasser hatten, Kontaktprobleme wegen Korrosion bekommen. Zerlegen und reinigen oder ganz modern austauschen.
nicht mehr aktiv, aber jederzeit zu erreichen unter:

sebastian@niva-stammtisch.de
https://www.youtube.com/user/NivaWiki
Holschi

Beitrag von Holschi »

Sebastian / endurofant hat geschrieben:Die Anlasserschutzschaltung sollte er nicht umgehen
Guter Hinweis, danke. :!:

Ich habe mich beim einziehen des neuen Drahtes an den Schaltplan gehalten (war beim 2111!) und da wurde das Anlasserrelais direkt vom Zündschloß angesteuert. Natürlich hab ich ebenfalls die Drahtfarbe vorher verglichen.

Gruß Andreas
Wer vor Dreck Angst hat, der hat auch Angst vor Seife.
Ford Mondeo MK3 BWY (das Raumwunder) , EZ: 05/06, 1,8 HE Duratec 125 PS, Silber
Beak

Beitrag von Beak »

Ich hab schon massenweise Relais gefunden. Leider hab ich keine Ahnung welches der Relais das für die Benzinpumpe ist. Die Drahtfarben, die ich der Motorsteuerung entnommen hab, sind in der Konstellation nicht zu finden. Wer weiß, wo das Relais genau sitzt, möge mich bitte erleuchten. Danke!!!
Der Trend geht klar zum Zweit-Niva!!!
Lada Niva
Typ 2121
Bj.: 2006
Mit Prins Gasanlage
Sebastian / endurofant

sollten die Sockel nicht farblich markiert sein? Ein roter Aufkleber o.ä wäre es dann.

Lada Geri

Beitrag von Lada Geri »

Einfach mal die Relais mal vertauschen untereinander da neben dem Sicherungskasten. Bei meinen 2007 sind alle Relais neben den Sicherungskasten die selben. Aber Vorsicht. bau nicht irendwelches von einem anderen Auto ein. Da stimmt die verpolung nicht.

Mfg. Geri
Lada 4x4 Bj.2007(verkauft März 2018), BMW 325i Cabrio BJ.1990, Jawa 634-4 Bj.1974, Jawa 634-4 Bj.1973, Ford 3610 BJ. 1984.
Citroen Berlingo E-HDI 90 Bj.2012, Unimog 25Ps. Bj. 1955
Sebastian / endurofant

Beim MPI bin ich mir nicht ganz sicher, aber die Relais der Motorsteuerung sollten sich etwas von den russ. Standart-Teilen unterscheiden.

Bei den neueren MPI sieht das so aus.

Die alten SPI hatten noch farbliche Kennzeichnungen.

In beiden Fällen andere Relais als der Rest im Niva.

Falls mal jemand ein gutes Bild vom Einbauort des MPI Benzinpumpenrelais hat .... meine Mail-Addy steht unten.

Beak

Beitrag von Beak »

Status-Auffrischung:
Leider läuft er immer noch nicht, aber dafür dreht der Anlasser wieder uuuu
Hab den Tip meines Nachbarn befolgt, und dem guten Stück einfach ganz zärtlich eins mit dem Hammer verpasst (ok es waren 5). Jetzt kurbel er wieder, doch das Problem mit dem Relais bleibt.
Ich hab mich mal an die Relais herangetastet, die ich gefunden hab (siehe Bilder), und hab eines, von dem ich sicher war, dass es funktioniert (hat deutlich geklackt wenn die Zündung an), durchgesteckt. Der Fehlercode blieb aber stets erhalten (oder kam immer wieder nach dem Löschen).
Ich häng einfach mal zwei Bilder mit dran, die meine Relais zeigen, denn ich weiß immer noch nicht welches wirklich für die Benzinpumpe zuständig ist. Das Bild von LadaWicki sieht etwas anders aus.
Freu mich, wenn jemand mein Benzinpumpenrelais entdeckt!!!
Schönen Gruß

Beak
Dateianhänge
Relais-Reihe unter der Konsole (bei Lüftung)
Relais-Reihe unter der Konsole (bei Lüftung)
20140328_174408.jpg (107.75 KiB) 2350 mal betrachtet
Relais-Reihe hinter Sicherungskasten
Relais-Reihe hinter Sicherungskasten
20140328_174355.jpg (164.82 KiB) 2350 mal betrachtet
Lada Niva
Typ 2121
Mit Prins Gasanlage
Sebastian / endurofant

ich würde sagen letztes Bild, das rechte, das mit dem grauen Kabel. Aber Vorsicht Ferndiagnose! Du musst das Kabel zur Benzinpumpe zurückverfolgen. Das was im Wiki-Artikel mit "trennen und separat einspeisen" beschrieben wurde.

Beak

Beitrag von Beak »

So, jetzt bin ich einen Schritt weiter, aber leider noch nicht am Ziel:
Hab das Relais gefunden und geprüft --> arbeitet einwandfrei (in Isolation, leider nicht aber da wo es gebraucht wird)-
Hab im nächsten Schritt die Anschlüsse durchgemessen und festgestellt, dass Klemme 85 (schwarz/grau) nicht die 5V aufweist wie vorgesehen. Hab dann das Kabel gemessen um einen Kabelbruch auszuschließen. Soweit alles einwandfrei.
Jetzt ist das traurige Ende vom Lied allerdings, dass damit das ECM die nötige Spannung nicht liefert und die Diagnose laut Anleitung "ECM defekt" hieße. Ich sollte an der Stelle ielleicht noch erwähnen, dass der Motor läuft, wenn ich die Benzinpumpe einfach direkt mit Strom versorge.
Meine Frage wäre jetzt folgende: Sollte aus dem ECM die Spannung nicht rauszuholen sein, um das Relais zu schalten, könnte ich dann nicht einfach die Benzinpumpe beispielweise über's Hauptrelais mit laufen lassen um mir ein neues ECM zu sparen?
Danke schon mal für geniale Einfälle!
Beak
Lada Niva
Typ 2121
Mit Prins Gasanlage
Beak

Beitrag von Beak »

Sebastian / endurofant hat geschrieben:ich würde sagen letztes Bild, das rechte, das mit dem grauen Kabel. Aber Vorsicht Ferndiagnose!
Die Ferndiagnose ist korrekt. Die Relaisreihe liegt ja verkehrt herum, da ich sie abgeschraubt hab. Im Bild is es genau das welches du schon vermutet hast.
Gruß Beak
Lada Niva
Typ 2121
Mit Prins Gasanlage
Sebastian / endurofant

Beak hat geschrieben:dass damit das ECM die nötige Spannung nicht liefert
Nein, macht es auch nicht! Das ECM legt das Relais auf Masse. Vorsicht wenn du da irgendwo probehalber Spannung anlegst. Bist nicht der erste der ein ECM gegrillt hat. Die Spannungsversorgung zum Relais kommt von diesen extra Sicherungen an der Seite. Wenn das ECM auf Masse schaltet zieht das Relais an und schaltet dabei die Benzinpumpe ein.

Wenn der Eingang am ECM kaputt ist, kann du die Benzinpumpe ja über Zündungsplus schalten.

Beak

Beitrag von Beak »

Sebastian / endurofant hat geschrieben:Nein, macht es auch nicht! Das ECM legt das Relais auf Masse.
Ja, das hab ich heut auch gelesen. Dann versteh ich aber nicht, dass ne Spannung messbar sein soll, wenn ich das schwrz/grause Kabel vom ECM mit dem Multimeter prüfe, denn dann würd ich doch Masse gegen Masse messen,oder? ö.,
Sebastian / endurofant hat geschrieben:Die Spannungsversorgung zum Relais kommt von diesen extra Sicherungen an der Seite.
Die muss ich mal noch erst finden! Zumindest waren alle Sicherungen fit, die ich getestet hab.

Sebastian / endurofant hat geschrieben:Wenn der Eingang am ECM kaputt ist, kann du die Benzinpumpe ja über Zündungsplus schalten.
Das klingt auf jeden Fall nach einem vernünftigen Alternativplan
DANKE
Lada Niva
Typ 2121
Mit Prins Gasanlage
Beak

Beitrag von Beak »

So, jetzt is es doch anders gekommen...

Nachdem ich versuchen wollt, die Benzinpunpe zu berbrücken, gab es nur noch Chaos: Steuergerät ließ sich nichtmehr auslesen, Anlasserrelais war tot. Also ab in die Werkstatt. Diagnose: Steuergerät kaputt und Anlasser auch.
Ich werd hier Meldung machen, wenn die Neuteile drin sind und er endlich wieder läuft.
Gruß

Beak

Wenn ich nicht so an meinem Auto hängen würd, hätt ichs wahrscheinlich schon in den nächsten Fluss geschoben
Lada Niva
Typ 2121
Mit Prins Gasanlage
powdersnow

Beitrag von powdersnow »

Beak hat geschrieben:...wahrscheinlich schon in den nächsten Fluss geschoben
Auto hin oder her, die Flüsse haben so schon genug zu schlucken was sie weniger brauchen als Niva Wasser im Steuergerät.

Beak hat geschrieben:Ich werd hier Meldung machen, wenn die Neuteile drin sind und er endlich wieder läuft.
omm

Gruß Jakob
Niva 1600 2121-1 Bj.86, R.I.P. / Kalina 1400 1117 Bj. 11, ca.185tkm / Wachsam sein tut weh ohne Tatendrang
Antworten