Schaltgetriebe hinüber
Moderator: christian@nivatechnik.de
Re: Schaltgetriebe hinüber
Dann lass ich es am Stück!
Warum einfach, wenn´s auch richtig geht!
Lada: Niva Bj. 82; €3 Bj. 05; €5 Bj. 11; €5 Bj. 12; Shiguli Bj. 82; Opel: Meriva Bj. 04; BMW: X5 Bj. 2005;
Gruß, Andy
Lada: Niva Bj. 82; €3 Bj. 05; €5 Bj. 11; €5 Bj. 12; Shiguli Bj. 82; Opel: Meriva Bj. 04; BMW: X5 Bj. 2005;
Gruß, Andy
Ja bitte, oder ich revidier das unter deinen fachmännischen Augen bei dir. Die Liste für gute Lager hast du ja hier.
Wenn der vierte Gang gesprungen war, könnte das woran gelegen haben?
Wenn der vierte Gang gesprungen war, könnte das woran gelegen haben?
..... warum ich Niva fahre???? Die Sojus-Rakete ist z.B. die meistgeflogene orbitale Rakete der Welt ....
Ein grüner Grauer, Bj 2011,Bedong styled,Seilwinde,Marix Lion,Raptored RAL6006
Berti's Niva im Dornröschenschlaf in der Garage E3 bj2001
Meine Videos
Ein grüner Grauer, Bj 2011,Bedong styled,Seilwinde,Marix Lion,Raptored RAL6006
Berti's Niva im Dornröschenschlaf in der Garage E3 bj2001
Meine Videos
Oha , kann viel sein. Schaltgabel verschlissen oder lose, Lager allgemein, Sperrstift-Mechanismus und und und.
Warum einfach, wenn´s auch richtig geht!
Gruß, Andy
Gruß, Andy
- powdersnow
Nach ca. 240tkm und mehr als 30 Jahren ist es meinem Getriebe doch mal zu viel geworden. Bisher wurden ja nur einmal zwei Synchronringe erneuert, sonst alles original. (Gräf& Stift halt
)
Es kamen Geräusche auf und das omninöse auf und ab Wippen ( klick ) stammen daher.
Nach erster kurzer Sichtprüfung hat sich das zahnrad vom 5ten gang verbaschiedet. Es sind zwar noch alle Zähne vorhanden, doch alle sehr dünn und die Spitzen fehlen bereits großteils.
Sicher mitgrund ist das ich gerne schon bei 50 in die Fünfte schalte und dort dann auch bleibe. (auch wenn nicht alles Betriebswarm ist
)
Im Frühling wird das Getriebe dann zerlegt werden und saniert, bis dahin kommt ein (überholter) Ersatz hinein.
... so langsam werden die noch wirklich orignilane Teile an meine Niva wirklich wenig
dichte Schneefallgrüße Jakob
Es kamen Geräusche auf und das omninöse auf und ab Wippen ( klick ) stammen daher.
Nach erster kurzer Sichtprüfung hat sich das zahnrad vom 5ten gang verbaschiedet. Es sind zwar noch alle Zähne vorhanden, doch alle sehr dünn und die Spitzen fehlen bereits großteils.
Sicher mitgrund ist das ich gerne schon bei 50 in die Fünfte schalte und dort dann auch bleibe. (auch wenn nicht alles Betriebswarm ist
Im Frühling wird das Getriebe dann zerlegt werden und saniert, bis dahin kommt ein (überholter) Ersatz hinein.
... so langsam werden die noch wirklich orignilane Teile an meine Niva wirklich wenig
dichte Schneefallgrüße Jakob
Niva 1600 2121-1 Bj.86, R.I.P. / Kalina 1400 1117 Bj. 11, ca.185tkm / Wachsam sein tut weh ohne Tatendrang
Jakob, mach mich nicht schwach!
Ich habe dieses Schaukeln ja auch, mit noch nicht mal 50.000 km. Außerdem fahre ich auch gerne ab 50km/hr im 5ten. Natürlich nur auf der Geraden, oder bergab, nicht wenn er wirklich arbeiten muß! Grübelnde Grüße Oliver
Niva M EZ09/12 €5
- powdersnow
Geduld!omo hat geschrieben:Jakob, mach mich nicht schwach!
Testfahrt mit "neuem" Getriebe schon gemacht, aber noch nicht eindeutig. Denn obwohl Brücke vom alten Getriebe und auch dr hintere Deckel übernommen wurde musste das VTG 8mm tiefer und seitlich gibt die Halterung gar nicht genug her. Muss da noch mal ran um perfekt aus zu richten. Verstehe das aber gar nicht, der Motor sitzt ja auch gut, wie zuvor.
... wie sagt der Christian immer, Lada und verstehen in einem Satz...
Hinterer Deckel ist jetzt Bj. 86, Mittelteil von 2006 und Glocke von 97
Gruß Jakob
Niva 1600 2121-1 Bj.86, R.I.P. / Kalina 1400 1117 Bj. 11, ca.185tkm / Wachsam sein tut weh ohne Tatendrang