SPI Niva - FIN - Wiederaufbau

ihr habt Bilder oder Videos von eurem Niva? immer her damit...

Moderator: christian@nivatechnik.de

Finwe09

Re: SPI Niva - FIN - Wiederaufbau

Beitrag von Finwe09 »

Ganz vergessen... wenn ich das hier richtig interpretiere...

http://nivatechnik.de/viewtopic.php?f=2 ... le#p103752

sollte der Einbau der Sitzkonsolen von Corsa oder Tigre mit dem Bohren von 2 Löchern, abgeschlossen sein... hoffen wir es :wink:
...ich berichte...
300 Saarlänna und die"Pälza" TEIL1 TEIL2
;-)------------------------------------------------
Niva 1,7i 21214 EZ 1997 Euro 2 SPI
wLADAmir

Beitrag von wLADAmir »

Finwe09 hat geschrieben:An der A-Säule konnte ich auch von außen keinen Rost bzw. Durchrorstungen feststellen :)
Hast Du in den Radhäusern mal die Dreickecksbleche weggemacht?
Niva M[/url], ABS, Bj 2013: Schönheit aus Lettland, wurde sachte eingefahren. Mein Lebensabschnittsgefährt.
Niva M, Bj 2011: Pananiva, das Arbeits- und Geländetier, heldenhaft am 07.12.2013 im Nahkampf mit einen Panamera gefallen, nun dem Erwin vermacht.
Niva Kosak, Bj 1992: Jakov, unverbastelter 1600er mit Löchern in Dach, Arschbacken und Auspuff aber 2 neuen Schwellern
Niva L Bj 1990: Der Blaue Blitz, mit Voltyre laut wie die Sau, "brakes like a duck on a frozen lake"
Niva Bj 1989: машина, ein rostiger 1600er, in Unkenntnis seiner Schäden gekauft und nun seziert
Niva Bj 1985: Heinrich der VI., auf mürben Voltyre DOT 33.85 auf dem Weg zum "H"-Kennzeichen
Not for science, just for fun: Klick
Finwe09

Beitrag von Finwe09 »

wLADAmir hat geschrieben:
Finwe09 hat geschrieben:An der A-Säule konnte ich auch von außen keinen Rost bzw. Durchrorstungen feststellen :)
Hast Du in den Radhäusern mal die Dreickecksbleche weggemacht?
...nö hab da vorne in dem Radhaus noch keine Bleche weggemacht... ich weiss im Moment nicht genau wo du meinst (hab das noch nicht alles so im Kopf :roll: ) aber ich schau heute Abend mal...
wLADAmir

Beitrag von wLADAmir »

Finwe09 hat geschrieben:ich weiss im Moment nicht genau wo du meinst
Schau mal hier: Klick
Niva M[/url], ABS, Bj 2013: Schönheit aus Lettland, wurde sachte eingefahren. Mein Lebensabschnittsgefährt.
Niva M, Bj 2011: Pananiva, das Arbeits- und Geländetier, heldenhaft am 07.12.2013 im Nahkampf mit einen Panamera gefallen, nun dem Erwin vermacht.
Niva Kosak, Bj 1992: Jakov, unverbastelter 1600er mit Löchern in Dach, Arschbacken und Auspuff aber 2 neuen Schwellern
Niva L Bj 1990: Der Blaue Blitz, mit Voltyre laut wie die Sau, "brakes like a duck on a frozen lake"
Niva Bj 1989: машина, ein rostiger 1600er, in Unkenntnis seiner Schäden gekauft und nun seziert
Niva Bj 1985: Heinrich der VI., auf mürben Voltyre DOT 33.85 auf dem Weg zum "H"-Kennzeichen
Finwe09

Beitrag von Finwe09 »

wLADAmir hat geschrieben:
Finwe09 hat geschrieben:ich weiss im Moment nicht genau wo du meinst
Schau mal hier: Klick
Ahhh... Jetzt weiß ich worum es geht... Werde ich checken wenn die Reifen sowieso unten sind für die Bremsbeläge zu wechseln ... Danke
Finwe09

Beitrag von Finwe09 »

Gestern hab ich die Konsole mal angepasst und eingebaut... ist wirklich Plug&Play... bin aber mit dem Ergebnis nicht wirklich zufrieden :(

Warum?
1. Auch wenn ich die Schiene maximal nach hinten versetze habe ich nicht genug Beinfreiheit (Körpergröße 1,89m)
2. Die Sitzhöhe muss höher
3. Die Befestigung an den Montagevorrichtung am Niva ist etwas popelig...

Bild
Bild
Bild

Aufgrund dessen werde ich ein 4 Kant Profil dazwischen setzen und die Konsole weitere 10cm nach hinten versetzen und gleichzeitig Höhe gewinnen... so stelle ich mit das vor:

Bild

mal schauen was dabei raus kommt...
Finwe09

Beitrag von Finwe09 »

Nach gründlicher Begutachtung, musste ich feststellen, dass das so einfach doch nicht geht... zumindest nicht auf der Beifahrerseite...
... schnell wurde klar, dass die Aufliegepunkte für die Sitzkonsole deutlich versetzt sind und ich so die Konsolen nur schief anbringen kann...

Sind die Aufnahmepunkte auf der Fahrerseite auch versetzt???

Für mich kommt jetzt folgendes in Frage...

1. Alte Aufnahmepunkte (Bleche) rausschneiden und neue (gerade) einschweißen und darauf das Profileisen schrauben, und darauf die Konsole (wie oben auf dem Bild)
2. Das Profileisen vermitteln und einfach auf die Alten Aufnahmepunkte bzw. Bleche aufschweißen und darauf die Konsole befestigen...

Was mein Ihr?
wLADAmir

Beitrag von wLADAmir »

Das ist zu komplisiaht...

Ich habe ein Flacheisen 560mm lang... darauf ca 100mm von der vorderen Kante das erste Loch, ab diesem Loch 380mm weiter das zweite Loch für die Konsole und feddich. Fahrerseite ist gerade.

Unser Lieblings-Fisch hat sich mal die Mühe gemacht und das dokumentiert: Klick Mir ist unerklärlich, wie jemand so ein sauberes Auto haben kann.

Gruß,

Tobias
Finwe09

Beitrag von Finwe09 »

Da ich beide Seiten identisch halten wollte (und das durch die versetzten Aufnahmepunkte auf der Beifahrerseite nicht möglich war), habe ich mich doch für die Variante "Schweißen" entschieden... gute Übung ö., für einen Schweißer Noob pl,,

So sieht das Ergebnis aus:

Bild

Danach war das Montieren der Sitzkonsolen ein Kinderspiel... morgen stell ich mal noch nen aktuelles Foto mit Sitzen ein...

Zum TÜV fehlen jetzt nur noch ein paar neue Bleche in den Fußräumen und in den hinteren Radkästen... die schöne Arbeit wie neu lackieren (zunächst innen) etc. mit großem AHA Effekt folgen dann danach... ich hoffe ich schaffe das noch diese oder nächste Woche... 8)

VG
wLADAmir

Beitrag von wLADAmir »

Viel Spaß beim Schleifen für's Lackieren mit den eingeschweissten Konsolen .,.

~~~

Vorschlag: Mach auf die vorderen Öffnungen der Rohre noch was drauf, da kann man sich sonst böse weh tun.

Gruß,

Tobias
Finwe09

Beitrag von Finwe09 »

wLADAmir hat geschrieben:Viel Spaß beim Schleifen für's Lackieren mit den eingeschweissten Konsolen .,.
Tobias
Da hast du mit Sicherheit Recht, dass das ohne die Schienen wesentlich einfacher gewesen wäre, aber nachdem ich ein paar Quadratmeter Bitumen-Rozz mit Hammer und Schraubenzieher mit Unterstützung von Bremsenreiniger abgetragen habe omm ...kommt es auf 1 Stunde länger schleifen nicht mehr an 8)
wLADAmir hat geschrieben: Vorschlag: Mach auf die vorderen Öffnungen der Rohre noch was drauf, da kann man sich sonst böse weh tun.
Das werde ich auf jeden Fall machen, ich schau mal ob es für das Kantenmaß solche "Blindstopfen" gibt. Danke für den Tipp
Finwe09

Beitrag von Finwe09 »

Anbei noch das Endergebnis... um 35mm erhöht und ca. 20 cm nach hinten versetzt (also max), jetzt sitzt man wesentlich bequemer :lol:

Bild

... die entscheidenden Stellen erkennt man nicht... dies war Absicht damit nicht alle meine Schweißkünste erkennen können ih,,
ne quatsch ich mach noch nen paar Detailbilder bei Gelegenheit
MaD

Beitrag von MaD »

...die manuell höhenverstellbaren Sitzschienen >vom Corsa/Tigra< wandern beim hochdrehen nach hinten...für meine 190cm reicht das _..,
bis die Tage... Mad
________________________________________________________________________________________________________________
Niva 1700 Bj´99, SPI- GardenGreen # 307 --> Karpatenkarre 2013, 2014, Niva 1700 Bj´97 SPI mit LPG
Niva 1600 Bj´79, SaharaBeige # 240... Projekt: Niva Cabrio 1600 Bj ´84, rot #110
Vespas 50ccm Bj´84 + 125ccm Bj´66 + 223ccm Bj´75 und für die Familie...Shiguli 2101 Bj´76, orange # 165 mit LPG
Finwe09

Beitrag von Finwe09 »

MaD hat geschrieben:...die manuell höhenverstellbaren Sitzschienen >vom Corsa/Tigra< wandern beim hochdrehen nach hinten...für meine 190cm reicht das _..,
... ich hatte leider nur die OHNE zur Verfügung ... aber so geht es ja auch...
Finwe09

Beitrag von Finwe09 »

...so ich bin euch ja noch ein Detailbild von meinen Schienen schuldig...aber meckere keiner über meine Schweißkünste... k..

Bild

So gestern ging es mal wieder weiter... Blecharbeiten im Innenraum... und ab in die Halle... :wink: besser als in meiner Garage

Bild

Und dann ging es los nach dem Motto, 1,2,3 im Pilgerschritt... üiiii

Fußraum vorne links:
Bild

Bild

Bild

Radkasten hinten links:
VORHER:

Bild

dann wurde alles Unbrauchbare abgeschliffen bzw. rausgeschnitten und sieht nun so aus...

Bild

Bild

Radkasten hinten rechts:
VORHER:

Bild

und danach:

Bild

Bild

Wenn alle Bleche eingeschweißt sind wird der Innenraum gereinigt, noch einmal mit Fertan bearbeitet, alle Schweißstellen mit Dichtmasse versehen und nass in nass gestrichen...
bin mal gespannt was sich unter dem Tank noch verbirgt...

Jetzt fehlt nur noch von der Außenseite rechts hinten im Radkasten ein kleines Blech und in den Ecken der Stoßstangen hinten muß noch was gearbeitet werden...
Danach noch unter dem Niva noch ein bissl Blechkosmetik.

Bild

Sind in der Stoßstange vielleicht Original auch Löscher drin?

Welche Funktion haben eigentlich diese, diese, hmm wie heißen diese Hutzen??? Und wo läuft das Wasser raus, dass dort reinläuft???

Bild

VG Finwe09
Antworten