NEUKAUF LADA TAIGA (NIVA)

Fragen und Antworten zur Anschaffung eines Niva

Moderator: christian@nivatechnik.de

Andi1

Re: NEUKAUF LADA TAIGA (NIVA)

Beitrag von Andi1 »

Nun sind ca. 2500km auf dem Tacho und unsere Taiga macht sich eigentlich ganz gut.
Der Benzinverbrauch liegt durchschnittlich bei 10l/100km.
Beim 2000er Service wurden alle Öle gewechselt (ca. 250,- Euro) inkl. der Arbeitsleistung.
Da ein "Bremsenquietschen" immer deutlicher zu hören war, habe ich fürs Erste die Vorderradbelege inspiziert.
Diese waren "trocken" montiert und sind nun Dank "Antiquietschpaste" ruhig. Dabei habe ich vorn links einen ca. 2cm langen Riss in der Bremsscheibe entdeckt.
Offensichtlich ein Materialfehler vom Werk ?! Was tun?
Denke, das geht auf Garantie.
Habe mich nun auch gegen Innenkotflügel entschieden, da deren Klipse und Verschraubung für zusätzlichen Rost im und am Radkasten (aussen) sorgen.
So werde ich die Radkästen mindestens zweimal pro Jahr mit ordentlich Heißwachs vorbehandeln. Vielleicht hilfts ja.

LG
Andi1
Dateianhänge
Riss ca. 2cm auf der Bremsscheibe bei km-Stand 2500
Riss ca. 2cm auf der Bremsscheibe bei km-Stand 2500
Riss.jpg (205.73 KiB) 1471 mal betrachtet
wLADAmir

Beitrag von wLADAmir »

Andi1 hat geschrieben: ca. 2cm langen Riss in der Bremsscheibe entdeckt.
Offensichtlich ein Materialfehler vom Werk ?! Was tun?
Werkstatt. Schnellstens. Wenn die Scheibe reißt, ist Deine Bremse und uU Deine Lenkungbarkeit weg
Andi1 hat geschrieben:Habe mich nun auch gegen Innenkotflügel entschieden, da deren Klipse und Verschraubung für zusätzlichen Rost im und am Radkasten (aussen) sorgen.
Innenkotis sind mit das wichtigste Extra am Niva. Die Argumentation "Rost durch Schrauben" stimmt nur bei trockenem Einbau. Wenn man Bohrschrauben verwendet, diese wieder rausdreht, in Fett tunkt und nochmal eindreht, dann passiert da nüscht mehr, sagt Dor Jens: Runterscrollen zu BIld 41
Andi1 hat geschrieben:So werde ich die Radkästen mindestens zweimal pro Jahr mit ordentlich Heißwachs vorbehandeln. Vielleicht hilfts ja.
Alles, was von den Reifen nach oben gewirbelt wird, wirkt wie mildes Sandstrahlen. Wenn Du Dir den Karosserieaufbau anschaust, so wirst Du Stellen finden an denen zwei oder mehr verbundene Bleche mit der Spalte zum "Sandstrahl" stehen. Nach dem ersten Sommer ist das Wachs weggefräst, vor dem zwweiten Winter hast Du keinen Bock/Zeit/Geld mehr zum Einwachsen und dann geht's los. Dreck dringt ein, Salze dringen ein, Korrosion geht zw den Blechen los.

Wenn Du den Wagen hier im Forum wieder verkaufen wolltest, würdest Du von zB mir ohne Innekotis einen 1.000er weniger bekommen :mrgreen:

But that's just me.

Gruß,

Tobias
Niva M[/url], ABS, Bj 2013: Schönheit aus Lettland, wurde sachte eingefahren. Mein Lebensabschnittsgefährt.
Niva M, Bj 2011: Pananiva, das Arbeits- und Geländetier, heldenhaft am 07.12.2013 im Nahkampf mit einen Panamera gefallen, nun dem Erwin vermacht.
Niva Kosak, Bj 1992: Jakov, unverbastelter 1600er mit Löchern in Dach, Arschbacken und Auspuff aber 2 neuen Schwellern
Niva L Bj 1990: Der Blaue Blitz, mit Voltyre laut wie die Sau, "brakes like a duck on a frozen lake"
Niva Bj 1989: машина, ein rostiger 1600er, in Unkenntnis seiner Schäden gekauft und nun seziert
Niva Bj 1985: Heinrich der VI., auf mürben Voltyre DOT 33.85 auf dem Weg zum "H"-Kennzeichen
Not for science, just for fun: Klick
christian@nivatechnik.de
Administrator
ehemaliger Benutzername: christian(@)lada-ig.de

Beitrag von christian@nivatechnik.de »

Alle Lada 2104, 2105, 2107 die über Lada-D ausgeliefert wurden, hatten seit den 80er Jahren Innenkotflügel.
Da findest Du bis heute "nicht einen" mit Rostschäden am Vorderwagen.

Alle anderen sind völlig verfault ....egal ob in Frankreich, BeNeLux, Ungran, CZ oder sonstwo verkauft.

Genauso sieht das mit dem Niva aus. Ohne Innenkotflügel kannst Du den Scheinwerfer nach 2 Jahren tauschen und die Kotflügelnähte blühen zum ersten TÜV.
[Ja, Hermann, ich weiß, bei Dir ist alles anders....]

Allerdings stimme ich in einem Punkt zu: die Klammern sind Tinnef.

Blechschrauben mit Fett einsetzen...fertig.

Was ist übrigens :shock:
Andi1 hat geschrieben:ordentlich Heißwachs
... das kenn ich nur von der IMO-Washcanlage für 9,90€ im Komplettpaket mit Schaumvorwäsche

Zweimal im Jahr Hohlraumwachs ?
Zweimal im Jahr MikeSander ?

Entschuldige...aber das ist Quatsch.
Gruß christian@nivatechnik.de

21011 Bj.77+78/21044 Bj.96/2108 Bj.97/2109 Bj.96/2121 Bj.91+11/Ford SN95 Bj.96/U3Bj.04/Thunderbird Bj.65/Oldsmobile Delta88 Bj.69
Maximus

Beitrag von Maximus »

Innenkotflügel Vorn und Hinten sind sehr sinnvoll. Habe meinen jetzt das 8te Jahr..... Vor der Montage der Kotis habe ich alles mit Mike-Sanders Fett satt eingestrichen... Wollte das jetzt mal wiederholen.... war aber nicht notwendig... die Dicke Fettschicht war noch vorhanden. Auch die Schrauben im Blech lagen noch gut im Fett, Rost hatten nicht mal die Schraubenköpfe... Habe Blechschrauben aus V4A benutzt.
An einer Stelle hatte ich hinten ein Loch im Innenkotflügel, dahinter war das Fett deutlich abgewaschen, aber wohl immer wieder nachgelaufen... Nachgefettet und Loch verschlossen... gut ist es... Ich würde nicht auf die Innenkotis verzichten!! Warum die das nicht ab Werk einbauen? Lenkrad ist doch auch Serie pl..
Kenntnisse kann jedermann haben, aber die Kunst zu denken ist das seltenste Geschenk der Natur.
Friedrich II. der Große

Niva 1,7i MP Bj. 2006 mit Prins VSI LPG
Antworten