Der geschenkte Gaul

ihr habt Bilder oder Videos von eurem Niva? immer her damit...

Moderator: christian@nivatechnik.de

nuse

Re: Der geschenkte Gaul

Beitrag von nuse »

Hi. Knapp 60t. Hatte auch schon n Olaf Getriebe spendiert bekommen. Soll mein Auto zum spielen und in 3 Jahren das Anfängerauto für meine Tochter werden. Zudem ist er mein Übungsstück.
Hab viel vor.erstmal musser laufen.dann entsifft werden. Bin mal gespannt was ich dann noch alles entdeckte. Tüv hat er jedenfalls noch.
..... warum ich Niva fahre???? Die Sojus-Rakete ist z.B. die meistgeflogene orbitale Rakete der Welt ....
Ein grüner Grauer, Bj 2011,Bedong styled,Seilwinde,Marix Lion,Raptored RAL6006
Berti's Niva im Dornröschenschlaf in der Garage E3 bj2001
Meine Videos
JochenR

Beitrag von JochenR »

mit knapp 60 Tkm muss die Steuerkette auch noch nicht reißen , was muss man da treiben ?
2131 EZ 08.2014
VW T3 EZ 1990, KY
nuse

AW: Der geschenkte Gaul

Beitrag von nuse »

Tja was muss man machen? , mit Geräuschen weiterfahren??!!Weiss es nicht und will auch nicht. Ich denke zuerst hat sich der Kettendämpfer verabschiedet (war nix mehr von da) dann der Spanner, dann die Kette samt Ventile.
Apropos Ventile:

Hab die vier Auslassventile mit meinem Spezialwerkzeug ausgebaut:
Bild

Nix gegen dich Rolf, ich bin dir für jede Antwort dankbar und du hast mir immer sehr geholfen, aber YouTube hat mir zufällig gezeigt wie simple manche Leute da rangehen.
Es gibt nichts besseres wie viel gutes Werkzeug, aber improvisieren und 40 Tacken sparen ist auch gut =)
Für den Einbau bastel ich mir was.

Und sieht klasse aus:
Bild

Werde gleich die Ventile und anderen Kram für meinen M ordern und dann geht's hoffentlich am Woende weiter.
Wenn die Kiste läuft , wollte ich sie entsiffen und lackieren. Da tut sich die nächste Frage auf.. wie bekomme ich die Fenster raus?

Gruß

Tim
..... warum ich Niva fahre???? Die Sojus-Rakete ist z.B. die meistgeflogene orbitale Rakete der Welt ....
Meine Videos
nuse

Beitrag von nuse »

hehe jaaa wieder mal die Kosten/Nutzenfrage ... nicht sparen am falschen Ende, oder die Einlassventile sehen halbwegs gut aus und laufen auch gut, also lassen wir sie drinne... ich schlaf nochmal drüber, an den 30 Ocken wirds nich hängen.

Mal was ganz anderes , mir sind da im Vordilirium Bilder vor Augen erschienen:

Bild

hehe muss ich mehr wie eine Nacht drüber schlafen, es juckt allerdings ;)
Meine Videos
nuse

Beitrag von nuse »

Die Odyssee geht weiter. Beim sauber und fertig machen des Kopfes zum Planen wollten zwei Stehbolzen absolut nicht raus. Auch die Mutter anheften und kühlen hat nichts geholfen. Letztendlich hab ich zwei gekillt und sie dann durch opfern eines alten Schlüssels doch rausbekommen
Bild

Als ich dann alles fein sauber hatte sind mir die Risse in allen vier Ventilführungen der krummen Ventile aufgefallen.

Bild

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk
Meine Videos
nuse

Beitrag von nuse »

Sodale... hab wiedereinmal den Nachmittag in der Garage verbracht. Nachdem der Kopf geplant und die Ventilführungen erneuert wurden, hab ich mich ans Ventile einschleifen, sauber machen und einbauen konzentriert.
Für den Einbau habe ich mir so geholfen:Bild

Meine Videos
wLADAmir

Beitrag von wLADAmir »

Diese Konstruktion hält die Feder unten?
Niva M[/url], ABS, Bj 2013: Schönheit aus Lettland, wurde sachte eingefahren. Mein Lebensabschnittsgefährt.
Niva M, Bj 2011: Pananiva, das Arbeits- und Geländetier, heldenhaft am 07.12.2013 im Nahkampf mit einen Panamera gefallen, nun dem Erwin vermacht.
Niva Kosak, Bj 1992: Jakov, unverbastelter 1600er mit Löchern in Dach, Arschbacken und Auspuff aber 2 neuen Schwellern
Niva L Bj 1990: Der Blaue Blitz, mit Voltyre laut wie die Sau, "brakes like a duck on a frozen lake"
Niva Bj 1989: машина, ein rostiger 1600er, in Unkenntnis seiner Schäden gekauft und nun seziert
Niva Bj 1985: Heinrich der VI., auf mürben Voltyre DOT 33.85 auf dem Weg zum "H"-Kennzeichen
Not for science, just for fun: Klick
christian@nivatechnik.de
Administrator
ehemaliger Benutzername: christian(@)lada-ig.de

Beitrag von christian@nivatechnik.de »

Zu der Ventilkeillösekonstruktion sag ich nur: Wahnsinn!
Don´t try this at home pl,,

Brauchbare Hebel gibt es ab 30,-

Bolzen raus zum planen? Mußte ich noch nie machen ... Sachen gibts...
Gruß christian@nivatechnik.de

21011 Bj.77+78/21044 Bj.96/2108 Bj.97/2109 Bj.96/2121 Bj.91+11/Ford SN95 Bj.96/U3Bj.04/Thunderbird Bj.65/Oldsmobile Delta88 Bj.69
nuse

Beitrag von nuse »

Hi. Ja die Feder bleibt unten. Man braucht auch kaum Kraft, man muss nur n bisschen Balance halten.
Bei dem Menschen wo ich das erste mal geplant hab sollte das so, allerdings bei dem Menschen ,bei dem ich letzte Woche und gestern war mussten nur die zwei kleinen Bolzen an der Stirn raus und der Abgang vom Wasser ab. Was hab ich mir in den Arsch gebissen , völlig umsonst zwei Stehbolzen gehimmelt. Zu kaufen gibt es die originalen Bolzen ja nicht wirklich. Heute schneide ich mir zwei Gewindestangen(keine Baumarkt Ware) zu , entferne noch n par Dichtungsreste und fang an den Kram zusammen zu bauen.

Meine Videos
nuse

Beitrag von nuse »

Passend zum Carfreitag ;) :

Bild

Bild

Bild

Noch ist der Ventildeckel nicht drauf. .. Hydros auspressen oder nicht? Hier habe ich gelesen, dass das nicht sein muss, mein Onkel, KFZ Meister mit 40 Jahren Erfahrung, meint schon. .. was nun? Die letzten beiden male hab ich es gemacht. ..diesmal (noch)nicht.

Mit ein wenig Glück hoppelt der Gaul nach Ostern wieder...

Gruß
Tim

Meine Videos
christian@nivatechnik.de
Administrator
ehemaliger Benutzername: christian(@)lada-ig.de

Beitrag von christian@nivatechnik.de »

Ich presse Hydros nicht aus.
Ich versuche so wenig Öl wie Möglich aus den Leitungen etc zu verlieren.
Zur Sicherheit gebe ich bei der Montage immer Öl mit rein : keine Luft im System= schnell Öldruck
Gruß christian@nivatechnik.de

21011 Bj.77+78/21044 Bj.96/2108 Bj.97/2109 Bj.96/2121 Bj.91+11/Ford SN95 Bj.96/U3Bj.04/Thunderbird Bj.65/Oldsmobile Delta88 Bj.69
nuse

Beitrag von nuse »

Hab zwar kein Konigspilzner , aber ne Flasche hab ich trotzdem aufgerissen :

http://youtu.be/PQr3AKX4gtQ

üiiii üiiii üiiii üiiii

pl,, uuuu

Hydros nicht auspressen hört sich auf Anhieb besser an. Danke!

Gruß Tim
Meine Videos
tajik-polo

Beitrag von tajik-polo »

Glückwunsch!
wLADAmir

Beitrag von wLADAmir »

Sehr schön!!
Niva M[/url], ABS, Bj 2013: Schönheit aus Lettland, wurde sachte eingefahren. Mein Lebensabschnittsgefährt.
Niva M, Bj 2011: Pananiva, das Arbeits- und Geländetier, heldenhaft am 07.12.2013 im Nahkampf mit einen Panamera gefallen, nun dem Erwin vermacht.
Niva Kosak, Bj 1992: Jakov, unverbastelter 1600er mit Löchern in Dach, Arschbacken und Auspuff aber 2 neuen Schwellern
Niva L Bj 1990: Der Blaue Blitz, mit Voltyre laut wie die Sau, "brakes like a duck on a frozen lake"
Niva Bj 1989: машина, ein rostiger 1600er, in Unkenntnis seiner Schäden gekauft und nun seziert
Niva Bj 1985: Heinrich der VI., auf mürben Voltyre DOT 33.85 auf dem Weg zum "H"-Kennzeichen
Not for science, just for fun: Klick
Zar

Beitrag von Zar »

Muss ein schönes Gefühl sein! Besser als ... _:: :mrgreen:

Glückwunsch! üiiii
Besten Gruß
Slawa
Antworten