Rumpeln und kein Vortrieb

bei Themen zum Getriebe, den Differentialen, den Kardanwellen, den Antriebswellen...

Moderator: christian@nivatechnik.de

wLADAmir

Re: Rumpeln und kein Vortrieb

Beitrag von wLADAmir »

Guten Morgen,

nach meiner Erinnerung muß das VTG raus, weil Du sonst keinen Platz zum Rangieren hast. Nur Kippen habe ich nicht probiert, warum auch, Du bist nur noch um das Abscharauben der hinteren Kardanwelle von einem kompletten Ausbau der des VTGs entfernt. Das ist dann auch wurscht, plus Du kannst entspannter Schrauben. Vielleicht auch gleich ein Ölwechsel beim VTG, wenn es da schon so schön rumliegt?

Die Bolzen der Hardyscheibe gehen am Besten mit dem Schlagschrauber raus und mit dem DreMo wieder rein.

Das CV-Fett geht schön mit sowas rein: Drück

Gruß,

Tobias
Niva M[/url], ABS, Bj 2013: Schönheit aus Lettland, wurde sachte eingefahren. Mein Lebensabschnittsgefährt.
Niva M, Bj 2011: Pananiva, das Arbeits- und Geländetier, heldenhaft am 07.12.2013 im Nahkampf mit einen Panamera gefallen, nun dem Erwin vermacht.
Niva Kosak, Bj 1992: Jakov, unverbastelter 1600er mit Löchern in Dach, Arschbacken und Auspuff aber 2 neuen Schwellern
Niva L Bj 1990: Der Blaue Blitz, mit Voltyre laut wie die Sau, "brakes like a duck on a frozen lake"
Niva Bj 1989: машина, ein rostiger 1600er, in Unkenntnis seiner Schäden gekauft und nun seziert
Niva Bj 1985: Heinrich der VI., auf mürben Voltyre DOT 33.85 auf dem Weg zum "H"-Kennzeichen
Not for science, just for fun: Klick
herr_stenger

Beitrag von herr_stenger »

t-34 hat geschrieben:.. es geht ohne ausbau,ist aber eine elende frickelei.ich mach das nur weil ich keine buehne habe ..
aaahhh. lecker. wenns nicht geht, kann man das vtg ja immer noch raus machen. werde es im bild festhalten.
2121DE, 1113/AAS, EG-Typgenehmigung e1*KS07/46*0021*00 vom 14.03.2011 // SOLD !!
Niva-Siedlung

Beitrag von Niva-Siedlung »

Bei mir ging´s auch ohne VTG-Ausbau 8) - aber ´ne Grube is schon hilfreich!
Zarox

Beitrag von Zarox »

Tja bei mir wird's ohne Grube und ohne Schlagschrauber gehen müssen.

Sone Spritze hab ich mir im Kreissaal mitgenommen uuuu war eigentlich mal für die Traggelenke gedacht.
Ich muss mir noch nen paar vernünftige Böcke beschaffen wo ich den Draufstellen kann.
Drehmoment Schlüssel hab ich mir heut morgen einen gekauft. Meine Frau hat mich drauf gebracht.
Gabs als Angebot bei Lidl für 15€... mal sehen ob der was taugt.

Wenn ich ne Ratsche ansetze und mim Hammer draufschlage, hab ich dann einen Schlagschrauber? .,.
herr_stenger

Beitrag von herr_stenger »

Zarox hat geschrieben:Wenn ich ne Ratsche ansetze und mim Hammer draufschlage, hab ich dann einen Schlagschrauber? .,.
kannst dir aber aus nem abgeflexten ringschlüssel n schönen schlagschlüssel machen.
2121DE, 1113/AAS, EG-Typgenehmigung e1*KS07/46*0021*00 vom 14.03.2011 // SOLD !!
Zarox

Beitrag von Zarox »

Hab grad beim Stöbern im Internet 230V Elektro-Schlagschrauber gesehen.
Taugen die was oder führt kein Weg um Pressluft herum?
tajik-polo

Beitrag von tajik-polo »

Nun - da fehlt mir z.B. der Hersteller Makita dazu ein! Nur die Preise!

Wenn ich überlege das mein Kompressor (Baumarkt, für mich ausreichend) mit verschiedenem Zubhör und und ein Hazet Schlagschrauber (1000 Nm Lösemoment) gerade soviel gekostet hat wie der TW0350 (350 Nm) von Makita!
...und ich kann mit der Ausrüstung noch viel mehr... Ausblasen, Lackieren, und, und, und......
LA2121

Beitrag von LA2121 »

Zarox hat geschrieben:Hab grad beim Stöbern im Internet 230V Elektro-Schlagschrauber gesehen.
Taugen die was oder führt kein Weg um Pressluft herum?
Wie eigentlich bei Werkzeug immer: Qualität kostet!

Auf meinen FEIN lass ich nix kommen - hab ich seit über 10 Jahren in Gebrauch.

Beim Preisschild kommen dem Schwaben allerdings Suizidgedanken.... :mrgreen:
Zarox

Beitrag von Zarox »

Ja das Pressluft als Antriebskonzept vielseitiger ist, ist klar.
Nur wollt ich mir eben nicht nen Kompressor in die Garage stellen.
Ich hab leider nur einen Stellplatz in einer Doppelgarage die ich mir mit meinem Nachbarn teile.
Da ists platzmässig ein bischen eng.

Die Makita hab ich auch gesehen.
Ohne Frage ein klasse Gerät (bei den Elektroschraubern) aber den Preis bekomm ich bei meiner Heeresleitung niemals genehmigt.
In der Preisklasse geb ich dir absolut recht, dass man da gleich Pressluft nehmen kann und neben Kompressor und Schrauber auch noch nen ganzes Sortiment an sonstigem Pressluft-zeug bekommt.
Ich hatte aber eher an die U100 klasse gedacht.
Wenn man sich die Amazon Bewertungen (sofern vorhanden) durch liesst sind die aber alle durchwachsen.

Ich muss mal in mich gehen, ob ich mir mal probehalber mal den hier kommen lasse:
http://www.amazon.de/Mauk-Schlagschraub ... escription

Wenn er taugt super! Wenn nicht geht er halt zurück.
tajik-polo

Beitrag von tajik-polo »

OK - ein Bericht ist willkommen!
Zarox

Beitrag von Zarox »

Aallsooo!!!

Die Wahrheit liegt irgendwo dazwischen.
Ich habe alle Schrauben (6 an der Hardy-Scheibe und 4 am VTG Flansch) gelöst.
Mit nem langen Hebel gings dann Hardyscheibe samt Welle und Gelenk rauszubekommen.
Aber nur weils kaputt war (siehe unten).

Obwohl beim Ersatzteil die Bolzen zum VTG Flansch herausdrehbar waren, war das ganze nicht da oben einzufädeln. (Die Bolzen lassen sich nicht von der VTG seite durch den Flansch einfädeln)
Also hab ich oben die Schalthebel freigelegt, die 4 Schrauben die das VTG an der Karosse halten gelöst und mim Wagenheben ca. 10cm abgelassen.
Die beiden Kardanwellen sind dran geblieben.
Dann liess sich alles oben zusammenfädeln und das VTG wieder an Ort und Stelle bringen.
Morgen muss ich noch alle Verschraubungen Fest ziehen und das VTG ausrichten.

Hier der Grund warum ich liegen geblieben bin:
Gelenk_small.jpg
Gelenk_small.jpg (186.19 KiB) 2133 mal betrachtet
Das Gelenk an sich ist also in Ordnung.
Gut, dass ich nicht nur das Gelenk für 60€ bestellt hab.

Von ausgewuchtet habe ich nix feststellen können (also Scheiben untergelegt etc.) aber die Hardyscheibe war rissig. Insofern eh gut, dass die mit getauscht wurde.
Kleine Anmerkung: Beim Ersatzteil (Bild von Wladamir oben) sind keine Selbstsichernden Muttern dabei (ausser denen die bereits verschraubt sind).
Ich hätte zwar M12 selbstsichernde gehabt, aber die Bolzen durch die Hardyscheibe haben Feingewinde. Also hab ich die alten wieder hernehmen müssen.
Ebenso sind der Gummiring und das Gummihütchen, die auf den Zapfen der Getriebewelle stecken nicht dabei. Diese also an seite legen, die brauchts wieder.
wLADAmir

Beitrag von wLADAmir »

Sauber abgefatzt! Aber simmer froh daß es so gut geklappt hat.
Zuletzt geändert von wLADAmir am 13. Oktober 2013, 05:25, insgesamt 1-mal geändert.
Niva M[/url], ABS, Bj 2013: Schönheit aus Lettland, wurde sachte eingefahren. Mein Lebensabschnittsgefährt.
Niva M, Bj 2011: Pananiva, das Arbeits- und Geländetier, heldenhaft am 07.12.2013 im Nahkampf mit einen Panamera gefallen, nun dem Erwin vermacht.
Niva Kosak, Bj 1992: Jakov, unverbastelter 1600er mit Löchern in Dach, Arschbacken und Auspuff aber 2 neuen Schwellern
Niva L Bj 1990: Der Blaue Blitz, mit Voltyre laut wie die Sau, "brakes like a duck on a frozen lake"
Niva Bj 1989: машина, ein rostiger 1600er, in Unkenntnis seiner Schäden gekauft und nun seziert
Niva Bj 1985: Heinrich der VI., auf mürben Voltyre DOT 33.85 auf dem Weg zum "H"-Kennzeichen
wLADAmir

Beitrag von wLADAmir »

Zarox hat geschrieben:Ich muss mal in mich gehen, ob ich mir mal probehalber mal den hier kommen lasse:

Drehmoment nicht einstellbar => Damit knallst Du zB Reifen ev zu fest an?
Zarox

Beitrag von Zarox »

wLADAmir hat geschrieben:
Zarox hat geschrieben:Ich muss mal in mich gehen, ob ich mir mal probehalber mal den hier kommen lasse:

Drehmoment nicht einstellbar => Damit knallst Du zB Reifen ev zu fest an?
Geb ich dir recht.
Ist daher eher zum lösen als zum festmachen gedacht.
für 30€ mehr gibts vom selben hersteller einen mit einstellbarem Drehmoment.
Mal schaun... bestellt hab ich noch nix.

Naja gut geklappt... ich bin froh das es erledigt ist
Ist ohne Hebebühne halt alles arg fummelig.
Defence

Beitrag von Defence »

üiiii
Lada 21214 der Beige "Jurek" >>> etwas modifiziert --- zusammen mit Beddong >>> ziemlich geil geworden das Gerät
Antworten