Mahlendes Geräusch nach Höherlegung
Moderator: christian@nivatechnik.de
Re: Mahlendes Geräusch nach Höherlegung
Mal eine ganz ketzterische Frage... Könnte es sein das das Fahrwerk verkehrt herum also vorne hinten vertauscht eingebaut ist? Mir war so als ob mit dem TM eine Höherlegung von 3cm vorne und 5 cm hinten rauskäme. Technisch möglich ist das wohl (also das falsch einbauen) das hat die Fachwerkstatt, die das vom Südhessen verbaut hat auch hingekriegt.
LG Achim
LG Achim
ne das passt alles und die geräusche kommen 100 pro vom antriebsstrang.
ich denke mal das rolf schon recht hat mit der kadernwelle. ich werde mal sehn
was raus kommt mal sehn ob ich was verändere oder dann wenn sie hinüber is
eine verstärkte einbaue.
mir kommt es auch so vor als würden die geräusche immer weniger werden,
das kann ich mir aber auch einbilden
Tobi_4x4 bei Dachau. Lada Niva Bj.2008 LPG in Grün.
Niva Stammtisch Dachau
Tel: 08138/6697453
Handy: 0152/34080785
E-Mail: tobi@lada-niva-ig.de
Viele Grüße
Tobi
Niva Stammtisch Dachau
Viele Grüße
Tobi
- powdersnow
Wurde die HA gedreht (also Längslenker angepasst)?
Wenn nnicht kann es sein das das hintere Kardangelenk überfordert ist. Hatte ich, dann arbeitet das Gelenk gegen sich selbst... hab jetzt leider kein Foto zur Hand und auch keine besseren Worte... Schau mal ob du dort frische Reibspuren findest. Würde gut zum leiser werden passen.
Gruß Jakob
Wenn nnicht kann es sein das das hintere Kardangelenk überfordert ist. Hatte ich, dann arbeitet das Gelenk gegen sich selbst... hab jetzt leider kein Foto zur Hand und auch keine besseren Worte... Schau mal ob du dort frische Reibspuren findest. Würde gut zum leiser werden passen.
Gruß Jakob
Niva 1600 2121-1 Bj.86, R.I.P. / Kalina 1400 1117 Bj. 11, ca.185tkm / Wachsam sein tut weh ohne Tatendrang
Servus Tobi,
wo hast du denn die Gummis drin??? nur vorn oder nur hinten oder VA u. HA????
Das Trailmaster macht hinten deutlich mehr Höhe als vorn gut. Du bekommst im Fahrbetrieb eine schöne Belastung auf's VTG drauf. Das VTG fängt nämlich zu kippen an. Die ganze Last hängt dann an der kurzen Welle zwischen Getriebe u. VTG. Bekanntemaßen läuft die kurze Welle ganz gern mal trocken.......Könnte Dein Problem von daher rühren???
Ansonsten änderst du natürlich die Knickwinkel der Kardanwellen und auch der Antriebswellen.....das kann in Summe schon laut werden...Wenn du jetzt hinten noch Gummi's drin hast....dann viel Spaß, das ist m. M. zu viel des Guten.
wo hast du denn die Gummis drin??? nur vorn oder nur hinten oder VA u. HA????
Das Trailmaster macht hinten deutlich mehr Höhe als vorn gut. Du bekommst im Fahrbetrieb eine schöne Belastung auf's VTG drauf. Das VTG fängt nämlich zu kippen an. Die ganze Last hängt dann an der kurzen Welle zwischen Getriebe u. VTG. Bekanntemaßen läuft die kurze Welle ganz gern mal trocken.......Könnte Dein Problem von daher rühren???
Ansonsten änderst du natürlich die Knickwinkel der Kardanwellen und auch der Antriebswellen.....das kann in Summe schon laut werden...Wenn du jetzt hinten noch Gummi's drin hast....dann viel Spaß, das ist m. M. zu viel des Guten.
Er hat vorne/hinten die Gummis und die Master Sport Federn drin, es sollten um die 5cm sein normal,
falls es zu hoch ist einfach wieder die normalen Gummis rein und gut ist dann biste halt nimmer ganz so hoch.
Ferner Wellen pruefen/Kardan vorhanderner Verschleiss + Knickwinkel + VTG/Getriebe.
Sturz Spur hat er eigentlich ganz ok ausgesehen....
Einfach mal ansehen wenn du wieder fit bist
falls es zu hoch ist einfach wieder die normalen Gummis rein und gut ist dann biste halt nimmer ganz so hoch.
Ferner Wellen pruefen/Kardan vorhanderner Verschleiss + Knickwinkel + VTG/Getriebe.
Sturz Spur hat er eigentlich ganz ok ausgesehen....
Einfach mal ansehen wenn du wieder fit bist
Lada 21214 der Beige "Jurek" >>> etwas modifiziert
zusammen mit Beddong >>> ziemlich geil geworden das Gerät
Nach leise kommt in diesem Fall tot, oderpowdersnow hat geschrieben:Würde gut zum leiser werden passen.
Niva M[/url], ABS, Bj 2013: Schönheit aus Lettland, wurde sachte eingefahren. Mein Lebensabschnittsgefährt.
Niva M, Bj 2011: Pananiva, das Arbeits- und Geländetier, heldenhaft am 07.12.2013 im Nahkampf mit einen Panamera gefallen, nun dem Erwin vermacht.
Niva Kosak, Bj 1992: Jakov, unverbastelter 1600er mit Löchern in Dach, Arschbacken und Auspuff aber 2 neuen Schwellern
Niva L Bj 1990: Der Blaue Blitz, mit Voltyre laut wie die Sau, "brakes like a duck on a frozen lake"
Niva Bj 1989: машина, ein rostiger 1600er, in Unkenntnis seiner Schäden gekauft und nun seziert
Niva Bj 1985: Heinrich der VI., auf mürben Voltyre DOT 33.85 auf dem Weg zum "H"-Kennzeichen Not for science, just for fun: Klick
Niva M, Bj 2011: Pananiva, das Arbeits- und Geländetier, heldenhaft am 07.12.2013 im Nahkampf mit einen Panamera gefallen, nun dem Erwin vermacht.
Niva Kosak, Bj 1992: Jakov, unverbastelter 1600er mit Löchern in Dach, Arschbacken und Auspuff aber 2 neuen Schwellern
Niva L Bj 1990: Der Blaue Blitz, mit Voltyre laut wie die Sau, "brakes like a duck on a frozen lake"
Niva Bj 1989: машина, ein rostiger 1600er, in Unkenntnis seiner Schäden gekauft und nun seziert
Niva Bj 1985: Heinrich der VI., auf mürben Voltyre DOT 33.85 auf dem Weg zum "H"-Kennzeichen Not for science, just for fun: Klick
werde bei mir 100%ig die Höherlegung vorne und auch die Balljointspacer wieder entfernen.
Fängt schon wieder an zu knacken bei den Antriebswellen
Das ist mir die minimale höherlegung nicht wert. Vorallem weil die Achse ja immer noch den selben Abstand zum Boden hat
Fängt schon wieder an zu knacken bei den Antriebswellen
Das ist mir die minimale höherlegung nicht wert. Vorallem weil die Achse ja immer noch den selben Abstand zum Boden hat
Lada Niva 21214 Bj. 2001 .... Der Eckige will ins Dreckige
Die paar Meter kann ich auch fahren
Niva-Technik auf Facebook
https://www.facebook.com/groups/310360145643149/
Die paar Meter kann ich auch fahren
Niva-Technik auf Facebook
https://www.facebook.com/groups/310360145643149/
- lada-horst
Hallo,
eine Höherlegung funktioniert halt nur in gewissen Grenzen ohne weitere Baustellen am Fahrzeug.
Erhöten Verschleiß an den Antiebsteilen und andere/s Geräusche / Fahrverhalten gibt es gratis dazu.
Die TÜV fähigen Höherlegungen "von der Stange" gibt es nicht ohne Grund "nur" mit ca. 3 bis 5 cm Höhengewinn (OME bzw. Trail Master).
@ Tobias: zunächst mal Gute Besserung,
Ich hoffe du findest bald die Ursache für mahlenden Geräusche, bitte halte uns auf dem Laufenden.
Gruß
Horst
eine Höherlegung funktioniert halt nur in gewissen Grenzen ohne weitere Baustellen am Fahrzeug.
Erhöten Verschleiß an den Antiebsteilen und andere/s Geräusche / Fahrverhalten gibt es gratis dazu.
Die TÜV fähigen Höherlegungen "von der Stange" gibt es nicht ohne Grund "nur" mit ca. 3 bis 5 cm Höhengewinn (OME bzw. Trail Master).
@ Tobias: zunächst mal Gute Besserung,
Ich hoffe du findest bald die Ursache für mahlenden Geräusche, bitte halte uns auf dem Laufenden.
Gruß
Horst
Niva: 21214, EZ 07, Prins LPG, Alltags Familienauto, Arbeitsgerät, Zugfahrzeug, Reise - Tourwagen, Spaßmobil, Gelegenheits Trial Niva.
durch das höherlegen verschiebt sich ja auch die HA. ich hatte dieses geräusch von anfang an, nach ausrichten des vtg war es weg, nach höherlegen wieder da. ein erneutes ausrichten des vtg,sowie die HA mittels verstellbaren panhardstabs richtig ausgerichtet eliminierte das Malmen nach gaswegnahme bei 90-100km.
evtl mal das vtg ausrichten.kostet nicht viel zeit und ist einfach.
bei höherlegung ändert sich die gesammte symetrie der hinterachse. die wandert von links nach rechts und von hinten nach vorne. auch der winkel der federn ändert sich, da die längsstangen zu kurz geworden sind.korrigiert man das mittels verstellbaren panhardstab und längsstangen ist die antriebswelle ist ein weiteres thema.hier stimmt dann u.U. die länge nicht mehr.der veränderte winkel geht auf die gelenke.
hoffentlich hilfts,
gruß tim
evtl mal das vtg ausrichten.kostet nicht viel zeit und ist einfach.
bei höherlegung ändert sich die gesammte symetrie der hinterachse. die wandert von links nach rechts und von hinten nach vorne. auch der winkel der federn ändert sich, da die längsstangen zu kurz geworden sind.korrigiert man das mittels verstellbaren panhardstab und längsstangen ist die antriebswelle ist ein weiteres thema.hier stimmt dann u.U. die länge nicht mehr.der veränderte winkel geht auf die gelenke.
hoffentlich hilfts,
gruß tim
..... warum ich Niva fahre???? Die Sojus-Rakete ist z.B. die meistgeflogene orbitale Rakete der Welt ....
Ein grüner Grauer, Bj 2011,Bedong styled,Seilwinde,Marix Lion,Raptored RAL6006
Berti's Niva im Dornröschenschlaf in der Garage E3 bj2001
Meine Videos
Ein grüner Grauer, Bj 2011,Bedong styled,Seilwinde,Marix Lion,Raptored RAL6006
Berti's Niva im Dornröschenschlaf in der Garage E3 bj2001
Meine Videos
Hallo Horst,lada-horst hat geschrieben: @ Tobias: zunächst mal Gute Besserung,
vielen dank, ich hoffe das ich nächste woche wieder fit bin
ich hab von euch allen ja jetzt schon viel gehört, besser gesagt gelesen und ich muss sagen es deckt sich mit meinen gedanken.
mir war klar das wenn ich mein auto höher lege ich damit das risiko das etwas kaputt geht erhöhe. durch das höherlegen verändere ich ja die ganze geometrie. die frage ist jetzt nur was genau bei mir der fall ist ob ich da gerade wirklich etwas kaputt mahle oder es nur was "kleines" ist.
wenn ich wieder fit bin und herr werner mal zeit hat werde ich es auch mal einen fachman ansehen lassen und mir seine meinung einholen. bis dahin werde ich selbst mal auf die suche gehen sobald ich dieses beschiessene bett wieder verlassen kann
natürlich halte ich euch auf dem laufenden wenn möglich auch mit bildern.
viele grüße
tobi
Tobi_4x4 bei Dachau. Lada Niva Bj.2008 LPG in Grün.
Niva Stammtisch Dachau
Viele Grüße
Tobi
Niva Stammtisch Dachau
Viele Grüße
Tobi
Grüss euch !
so wie ich das sehe bringst Höherlegen eh nix Differential Höhe bleibt gleich ( und die ist nicht mal schlecht n Benz G ziemlich hochgebaut und riesen Reifen knapp mal 3 cm Höher am Diff wie ich mit 185/80 16Z)..... auser man will grössere Reifen einbauen.... nur wieso ? Antriebstrang Achsen Diffs sind ja nicht wirklich ausgelegt dafür...
wenn Höherlegen dann ist das schon ne ganze Menge arbeit.
@Rolf schöne Armbrust was jagst du mit dem Teil ?
LG
Christoph
so wie ich das sehe bringst Höherlegen eh nix Differential Höhe bleibt gleich ( und die ist nicht mal schlecht n Benz G ziemlich hochgebaut und riesen Reifen knapp mal 3 cm Höher am Diff wie ich mit 185/80 16Z)..... auser man will grössere Reifen einbauen.... nur wieso ? Antriebstrang Achsen Diffs sind ja nicht wirklich ausgelegt dafür...
wenn Höherlegen dann ist das schon ne ganze Menge arbeit.
@Rolf schöne Armbrust was jagst du mit dem Teil ?
LG
Christoph
"Viva Lada Niva"
Niva 1600 Bj 90 mit 130tkm Rolf Service
T4 Multivan Diesel Bj 93
Montesa Cota 123 Bj 73
Niva 1600 Bj 90 mit 130tkm Rolf Service
T4 Multivan Diesel Bj 93
Montesa Cota 123 Bj 73
t-34 hat geschrieben:so,hab euch mal ein foto gemacht:
gruss rolf