Das Loch!!!OderSchorsch der Eumel und das Loch

alles zum Thema Karosseriearbeiten, Blecharbeiten, Lackierarbeiten,...

Moderator: christian@nivatechnik.de

klempsteff

Re: Das Loch!!!OderSchorsch der Eumel und das Loch

Beitrag von klempsteff »

Hallo Uwe,
ich kenne ja die Lebensgeschichte von Deinem Schorschel nicht,aber JA ,Löcher und reichlich Dreck hinter den "Dreiecksblechen" waren da,nur vom MS war NICHTS zu sehen.
Hast du wieder was gelernt. Geh das nächste Mal zu einer namentlich geschützten Fettparty bei den MS-profis und deine vorhanden Roststellen werden ordentlich behandelt und am erweitern gehindert. Wer billig baut baut zweimal.
Aber Sebastian richtet es schon ,so Stück für Stück.
Schön das Du wieder gut zu Hause angekommen bist.( mit Haargummi)
Schönen Abend ,
Steffen
Sind wir nicht ALLE ein bisschen...NIVA ?
MP Bj 2009,Zweisitzer,Spal-Zusatzlüfter,Rocksl.ala t-34 made by ich,Komp.RL v.,Innen-LED Licht...2024-25 Schrott;läuft wieder
Urban Bj17 E6(temp.Ersatz) Vesta
LA2121

Beitrag von LA2121 »

klempsteff hat geschrieben:...Geh das nächste Mal zu einer namentlich geschützten Fettparty bei den MS-profis...
Wenn mich nicht alles täuscht, dann war er ja dort.

Gruß
Andy
christian@nivatechnik.de
Administrator
ehemaliger Benutzername: christian(@)lada-ig.de

Beitrag von christian@nivatechnik.de »

LA2121 hat geschrieben:klempsteff hat geschrieben:
...Geh das nächste Mal zu einer namentlich geschützten Fettparty bei den MS-profis...

Wenn mich nicht alles täuscht, dann war er ja dort.
Hm..sowas ist ärgerlich.

Ich finde gut, das ihr dem Uwe so unkompliziert und hochwertig geholfen habt.
Normalerweise geht man ja beim Sandern immer durch die Haubeneckenschutz-Gummis in den großen Hohlraum und die Fettmenge reicht dann in jedem Fall auch bis unten.
Das muß ja vergessen worden sein :(

Da ist ausbauen der Dreiecksbleche also doch der richtige Weg. Soweit ich weiß wird das aber schon länger so gemacht...wenn ein Gebraucht-Niva keine Innenkotflügel hat. Allein wegen dem Dreck. Neuwagen mal ausgenommen (wie bei raa (Arndt) am vergangenen WE)

Nun gut (oder schlecht) ...wir sind alles nur Menschen.
Sowas kommt bei dem ganzen Gequatsche, Gefrage und Geantworte vielleicht auch mal vor. Das kenne ich von mir :oops:
Gruß christian@nivatechnik.de

21011 Bj.77+78/21044 Bj.96/2108 Bj.97/2109 Bj.96/2121 Bj.91+11/Ford SN95 Bj.96/U3Bj.04/Thunderbird Bj.65/Oldsmobile Delta88 Bj.69
wLADAmir

Beitrag von wLADAmir »

Habe heute morgen beim Begehen eines am Freitag sorgfälig grundierten und abgesandeten Flachdaches festgestellt, daß ich eine Ecke von 30*30 cm nicht grundiert habe. Mein Kumpel hat gleich nach mir Sand drübergestreut und dabei auch nicht gemerkt, daß der nicht kleben bleibt. Alles kurz vor Feierabend, den Schädel von der Sonne verblödet.

Deswegen: Zeit nehmen, nachsanden / Fetten / bei jeder Gelegenheit, bei der der Wagen auf der Bühne ist, eine Dose FF reinballern, just in case.

Imperfekte Grüße,

Tobias
Niva M[/url], ABS, Bj 2013: Schönheit aus Lettland, wurde sachte eingefahren. Mein Lebensabschnittsgefährt.
Niva M, Bj 2011: Pananiva, das Arbeits- und Geländetier, heldenhaft am 07.12.2013 im Nahkampf mit einen Panamera gefallen, nun dem Erwin vermacht.
Niva Kosak, Bj 1992: Jakov, unverbastelter 1600er mit Löchern in Dach, Arschbacken und Auspuff aber 2 neuen Schwellern
Niva L Bj 1990: Der Blaue Blitz, mit Voltyre laut wie die Sau, "brakes like a duck on a frozen lake"
Niva Bj 1989: машина, ein rostiger 1600er, in Unkenntnis seiner Schäden gekauft und nun seziert
Niva Bj 1985: Heinrich der VI., auf mürben Voltyre DOT 33.85 auf dem Weg zum "H"-Kennzeichen
Not for science, just for fun: Klick
Sebastian / endurofant

Beitrag von Sebastian / endurofant »

will ich auch noch was kurz dazu schreiben:
Eumel hat geschrieben:Sebastian ich Hoffe das gut aus dem Bett gekommen bist und der Heutige Tag für dich ein Erfolg war.
Klar, mit dem einschlafen hatte ich noch nie Probleme und auch der Sonntag verlief ganz brauchbar.

Soweit ist ja schon alles gesagt worden und ich denke es ist das beste ich schreibe dem Jens mal in einer private Mail meine Gedanken dazu nieder. Wir kennen uns etwas und ich denke er kann damit umgehen und es für zukünftige Fettorgien nutzen.

Den Zustand vom "Schorsch" könnte man jetzt dramatisieren, schließlich ist der Blechfalz unten am Schweller schon soweit vom Rost durchsetzt das es gar nicht mehr ohne weiteres möglich war das "Reparaturblech" anzuschweißen. Ich fand aber das es besser ist den Bröckelrostblechrest dort zu entfernen und irgendwie was anzupappen.
Andererseits, wer weiß wieviele Nivas rumfahren die in dem Bereich schon angeschlagen sind. Zusammenbrechen wird der "Schorsch" deswegen noch lange nicht.
christian@lada-ig.de hat geschrieben:Ich finde gut, das ihr dem Uwe so unkompliziert und hochwertig geholfen habt.
Unkompliziert können wir bei sowas aber hochwertig könnte man es nur machen wenn das Kotflügelblech viel weiter oben angeschnitten wird um Arbeitsfreiheit zu haben. Auch müsste eigentlich der Blechfalz unten neu aufgebaut werden. Aber der "Klempsteff" hat am Ende erschreckend viel MS reingepumpt, das sollte den Falzrost ertränken.
christian@lada-ig.de hat geschrieben:Normalerweise geht man ja beim Sandern immer durch die Haubeneckenschutz-Gummis in den großen Hohlraum
Das sehe ich kritisch. Beim "Schorsch" war unten gut Sand drin, den man nur rausbekommt wenn das Dreiecksblech ab ist.
christian@lada-ig.de hat geschrieben:Das muß ja vergessen worden sein :(
Nein, auf keinen Fall. Drin war was, aber eben nicht überall und auch recht wenig. Evtl. war es laut und man konnte nicht hören das die Fettsonde leersprotzt.
christian@lada-ig.de hat geschrieben:bei dem ganzen Gequatsche, Gefrage und Geantworte
Einen hohen Ablenkungsfaktor für den Aktiven kann ich mir ganz gut vorstellen.
nicht mehr aktiv, aber jederzeit zu erreichen unter:

sebastian@niva-stammtisch.de
https://www.youtube.com/user/NivaWiki
christian@nivatechnik.de
Administrator

Sebastian / endurofant hat geschrieben:Das sehe ich kritisch. Beim "Schorsch" war unten gut Sand drin, den man nur rausbekommt wenn das Dreiecksblech ab ist.
Sach ich doch:
christian@lada-ig.de hat geschrieben:Da ist ausbauen der Dreiecksbleche also doch der richtige Weg. Soweit ich weiß wird das aber schon länger so gemacht...
Sebastian / endurofant hat geschrieben:Einen hohen Ablenkungsfaktor für den Aktiven kann ich mir ganz gut vorstellen.
Deswegen laß ich mir so gerne helfen.
Peter ist da ein astreiner Abschirmpuffer! :mrgreen:

21011 Bj.77+78/21044 Bj.96/2108 Bj.97/2109 Bj.96/2121 Bj.91+11/Ford SN95 Bj.96/U3Bj.04/Thunderbird Bj.65/Oldsmobile Delta88 Bj.69
Epicuro

Beitrag von Epicuro »

Gerne doch!
Ausserdem kommt von Dir doch immer die Aussage: "Wenn ihr irgendwas seht, was ich ev. vergessen habe sprecht mich an"!
Nobody ist perfekt und wer heißt schon Nobody!
Peter
Ford F-150 5,0 V8, Ford Transit Custom L2 2.0D ecoblue, Fendt Joker E 410, Kymco New Downtown 350 TCS
wLADAmir

Beitrag von wLADAmir »

Epicuro hat geschrieben:Ausserdem kommt von Dir doch immer die Aussage: "Wenn ihr irgendwas seht, was ich ev. vergessen habe sprecht mich an"!
Habe ich seinerzeit auch genau so erlebt und halte ich für die vernünftigste Vorgehensweise überhaupt.
Niva M[/url], ABS, Bj 2013: Schönheit aus Lettland, wurde sachte eingefahren. Mein Lebensabschnittsgefährt.
Niva M, Bj 2011: Pananiva, das Arbeits- und Geländetier, heldenhaft am 07.12.2013 im Nahkampf mit einen Panamera gefallen, nun dem Erwin vermacht.
Niva Kosak, Bj 1992: Jakov, unverbastelter 1600er mit Löchern in Dach, Arschbacken und Auspuff aber 2 neuen Schwellern
Niva L Bj 1990: Der Blaue Blitz, mit Voltyre laut wie die Sau, "brakes like a duck on a frozen lake"
Niva Bj 1989: машина, ein rostiger 1600er, in Unkenntnis seiner Schäden gekauft und nun seziert
Niva Bj 1985: Heinrich der VI., auf mürben Voltyre DOT 33.85 auf dem Weg zum "H"-Kennzeichen
Eumel

Beitrag von Eumel »

Moin liebe Gemeinde,,

kommt paar Tage zu spät aber es kommt wenigst.
Schorsch ist wieder Dicht,denn Loch 2 ist auch zu.
Aber ich gehe davon aus das Sebastian da noch paar Zeilen schreibt,denn er hatte ja
die Arbeit und auch paar Fotos gemacht.
Sebastian vielen Dank nochmal auf diesen Wege zu dir.

Ich werde meinen Bericht geleich weiter nutzen um paar Zeilen zu schreiben über den Pfalz
Kotflügel und A-Säule.
Das der Kitt nicht das wahre ist der vom Werk reingeschmiert wird darüber brauchen wir
wohl nicht reden,also kam mir die Idee einen Versuch zu starten mit FFund Scheibendicht.
Gesagt getan und das Zeug da reingeschmiert.
Fazit der Geschichte ist,das mein Brei hält und immer noch elastisch ist.
Der Nachteil an der Sache ist,das eben Frau Mücke,Fliege und Ameise da vielleicht kleben bleiben.
Aber das war mir Wurscht,denn habe einen Binzette im Auto um diese Objekte zu entfernen.

So nun paar Bilder.

Bild

Bild

So sieht die Sache aus.
Ich werde es über Winter so lassen und im Frühjahr mal entfernen und sehen wie es darunter aussieht.
Habe eine kleine Wurst(Scheibendicht)in den Pfalz gelegt und den Finger in FF getaucht und verschmiert.
Geht sehr gut wenn man sich richtig Mühe gibt.

Bild

Ebenfalls sah ich als Vorteil,das man eben die Finger wieder richtig sauber bekommt.
Nun bevor die Hochstudierten Wissenschaftler kommen und mir sagen wollen das man das auch mit Wasser
machen kann,muß ich leider sagen geht nicht zumindest bei mir.
Denn erstens hatte ich kein Wasser und Spucke wollte ich nicht nehmen.
In diesen Sinne wünsche ich allen ein schönes Wochenende.

MfG Uwe
Ich bin Chronisch arm!!!

Lada 4X4 Urban,Dunkelgrün(316)Bauj:2018,Euro6,Prins VSI-20,Elektr.Fensterh.,Gurtgetröte(brauch keine Sau),Servo,ABS,Spiegel elekt.verstellbar und ganz wichtig Böngerheizung für alte Männer.
Sebastian / endurofant

Ja was soll ich groß dazu schreiben. Uwe war ausgesprochen pünktlich da und wir hatten einen schönen Schraubertag. Nicht das wir übertrieben produktiv waren aber schön war´s.

Der olle Rost am "Schorsch" ... auch wenn sich die linke Seite besser machte, bleibt das wohl auch weiterhin ein Thema.

Vor ca. 4 Wochen hatten wir in einer Nachtaktion ja die rechte Seite zugeflickt und der "Klempsteff" hat es sich nicht nehmen lassen auf beiden Seiten die Bereiche hinter dem Dreiecksblech mit reichlich heißem MS einzusprühen. Einen nicht unbedeutenden Teil davon mussten wir jetzt auf der linken Seite wieder abkratzen um überhaupt was zu sehen. Nachdem der untere Radlauf-Schweller-Bereich weggeklappt war kamen mir meine Zweifel am MS-Fett. Und zwar habe ich an der Kriechfähigkeit/Unterwanderungsfähigkeit meine Zweifel.

Bild
Auf den ersten Bildern habe ich Bereiche markiert die einfach rostig und trocken sind. Beim öffnen des Schwellers und abschaben der dicken MS-Fett-Schicht trat das so zutage. Die Rostplatten sind fast von allein abgefallen und es ist ganz offensichtlich das an den Stellen der Rost nicht durchtränkt ist und somit auch nicht am Weiterleben gehindert wird.
Bild
Hier ein Teil des Radlaufes von innen mit abgerosteter Karosseriedichtmasse. Diese war an der Oberseite (jetzt nach unten liegend) reichlich mit MS bedeckt aber den Weg unter die nur noch sehr lose haftende Masse hat es nicht gefunden.
Bild
Auch an anderen Stellen am Unterboden finden sich unterrostete Stellen die trocken sind.

An keiner der hier gezeigten Stellen musste ich grob mit irgendwas schaben. Alles was da unterrostet ist, Unterbodenschutz, Karosseriedichtmasse und Lackschichten konnte weitestgehend mit dem Fingernagel abgehoben werden. Alle Stellen hatten schon mal MS gesehen, einmal bei der Fettparty und teilweise vor 4Wochen.

Jetzt könnte man argumentieren das es seine Zeit dauert bis der gesamte Rost durchtränkt ist, ich hätte da meinen Bedenken das im Falle "Schorsch" der Rost schneller ist. Auch der Schorsch hat bei unserem ersten Zusammentreffen, im Sommer, in Berlin an allen Ecken getropft. Das bedeutet aber nicht das alles im grünen Bereich ist.

Ich will jetzt nicht das MS verteufeln, auf keinen Fall. Aber es scheint so zu sein das es mit einem "gelebten" Niva, so wie der "Schorsch" es einer ist, nicht ausreicht mal zu Fettparty zu fahren und dann für lange Zeit Ruhe zu haben. Dort sollte man sich die Zeit nehmen und den Niva entsprechend vorbereiten.

Übrigens ist auch FF keine Wunderwaffe wenn es darum geht irgendwas zu durchdringen um Rostnester zu fluten. Mehrere, über Jahre verteilt aufgetragene, Schichten Unterbodenschutz sind auch unüberwindlich zumal am Unterboden der Rost idR "obenauf" ist.

Nochmal der Hinweis, das ist meinerseits keine Wertung/Bewertung über Fettparty MS-Fett oder sonstwas. Das sind meine Gedanken die mir so durch den Kopf gegangen sind als wir am Schorsch rumwerkelten.

wLADAmir

Beitrag von wLADAmir »

Guten Morgen

und vielen Dank für die Bilder. Mein Schluß aus der Sache ist, daß man mit FF "grundieren", mit MS behandeln und in relativ kurzen Zeitabständen mit FF "nachbehandeln" muss. Es gibt meiner (kurzen) Erfahrung nach kein Mittel / Verfahren, mit dem Rost dauerhaft gestoppt werden kann. Deswegen kommt bei mir (fast) jedes Mal, wenn der Wagen auf der Bühne ist, eine Dose FF an den Unterboden.

Gruß,

Tobias
christian@nivatechnik.de
Administrator

wLADAmir hat geschrieben: und vielen Dank für die Bilder. Mein Schluß aus der Sache ist, daß man mit FF "grundieren", mit MS behandeln (...) muss
Diese Schlußfolgerung kann ich für angerostete Fahrzeuge nur unterstreichen.

Zu restaurierende Fahrzeuge werden bei mir zuerst mit FF behandelt und dann eingelagert.

Wichtig ist bei der doppelten Behandlung verrosteter/angerosteter Fahrzeuge, FF zuerst auch in Ruhe einwirken zu lassen.
Häufig gibt es diese Ruhe nicht .
Aber erst FF und dann gleich MS geht natürlich auch.

Ich mische auch gerne MS und FF

Das ist dann "best of both Worlds"
Kriechfähig, wird aber nicht vom Regen/Spritzwasser weggespült.

Eumel

Beitrag von Eumel »

Moin liebe Gemeinde,

es ist ja viel schon geschrieben über meinen Schorsch und den Rost.
Sebastian und ich haben auch ein Gespräch über das wirken von MS
gehabt.
Ich möchte mal meine Meinung dazu schreiben:
Von den MS bin ich ja nun auch nicht mehr so recht überzeugt,denn die
Bilder sprechen ja Bände.
Selbst wenn MS im Sommer verwendet wird erfüllt es sicherlich nicht
den Zweck des unterwandern der Rostnester,das war für mich entäuschend
weil,das Zeug wird ja immer Himmel gehoben.
Dies soll hier nicht dazu dienen den Leuten eine rein zu wirken die MS verwenden.

Nur die Bilder zeigen ja die Tatsache das es eben auch anders aussieht.
Christian seine Bemerkung mit mischen von MS mit FF ist sicher eine
bessere Lösung.
Deshalb ist meine Meinung dazu solche Behandlungen eben nur im Sommer zu
machen.
Ich habe das schöne Wetter gestern genutzt um den Schweller auf der linken
Seite mit FF AS zu fluten nur ob es den Erfolg gebracht hat kann ich nicht
sagen es waren eben keine 30 Grad draußen.

Es wird wohl{zumindest bei mir}auf die alte DDR-Methode rauslaufen den ganzen
Kram mit Altöel mischen,um wenigstens auf der halben sicheren Seite zu sein.
Denn das Gute Graphit wird es wohl nicht mehr geben.
Ich möchte es nochmals sagen,ich will werde und möchte hier keinen zu nahe
treten,sondern das ist meine Meinung zum Thema
Wünsche allen noch einen schönen Tag.

MfG Uwe
Ich bin Chronisch arm!!!

Lada 4X4 Urban,Dunkelgrün(316)Bauj:2018,Euro6,Prins VSI-20,Elektr.Fensterh.,Gurtgetröte(brauch keine Sau),Servo,ABS,Spiegel elekt.verstellbar und ganz wichtig Böngerheizung für alte Männer.
christian@nivatechnik.de
Administrator

Eumel hat geschrieben:Christian seine Bemerkung mit mischen von MS mit FF ist sicher eine
bessere Lösung.
Nun ja...es kommt halt immer auf die Anwendungsbereiche an. Als Deckschicht muß die Mischung zu oft nachgearbeitet werden.
Eumel hat geschrieben:Deshalb ist meine Meinung dazu solche Behandlungen eben nur im Sommer zu
machen.
Genau...meine Rede!
Und wenn es nicht anders geht, muß man eben kreativ werden.

Von Altöl kann ich nur abraten, da im Altöl naturgemäß Verbrennungsrückstände wohnen und darunter sind auch agressive Verbindungen, die dem Blech noch mehr zusetzen !
Den Umweltgedanken lasse ich dazu mal außen vor.
Eumel hat geschrieben:Ich möchte es nochmals sagen,ich will werde und möchte hier keinen zu nahe
treten,sondern das ist meine Meinung zum Thema
Bist Du auch nicht...glaube ich. Alles richtig gemacht! Schön, daß Du Dir hast helfen lassen und alles so gut geklappt hat.

Grundsätzlich gilt zum Thema Versiegelung: jede Versiegelung ist besser als keine.
Oft wird nur nicht genug Material verwendet.

Blöd: lösemittelhaltige Produkte gehen halt ein bischen auf die Birne und das Erbgut...

Meiner Meinung nach taugt kein Produkt für die Entwicklung quasi-religiöser Weltanschauungen.

Sebastian / endurofant

Ich habe die Diskussion um die Eigenschaften von MS, FF, und der anderen Mittel mal nach hierhin abgetrennt.

Bleibt das Thema frei für Uwe und seinen Schorsch.

Antworten