Der Niva läuft wieder und fühlt sich an wie neu!
Hab in ner paar Tages Aktion die Manschetten der Antriebswellen (ja auch die getriebeseitige der NEUEN rechten Welle neu),
das vordere Differential gegen eins vom Olaf getauscht und den linken Bremssattel neu gemacht (weil ich zu blöde war beim "gängig" machen

).
Hier ein kurzer Clip der den leichten Unterschied zeigt:
http://youtu.be/Gwg_9TIh5Ls
Olaf keine Panik, ich habs saubergemacht so gut es ging vorm einpacken
Resultat: kein klacken oder rucken mehr beim kuppeln, das Poltern wärend der Fahrt oder bergabrollen ist auch ganz verschwunden!
Wunderbar so sollte es sein.
Das einzige was mich nur echt ärgert ist die Qualität der Manschetten
Ich habe rechts eine komplette Welle eingesetzt, keine 2 Wochen her gewesen. Beim ausbauen sah ich es schon.. Manschette getriebeseitig gerissen
Na gut, hab ich dann unter guter Übung verbucht da ich ja auf der anderen Seite auch die innere neu machen muss.
Dann beim "Stern" des Gleichlaufgelenks versucht selbigen abzubekommen... Da ist ja n Sicherungsring den ich ums verrecken nicht abbekam.
Mal wieder ging kein Telefonjoker ran. Es war eh schon spät geworden und ich hab dann feierabend gemacht.
Daheim in der tollen russischen google-translation Anleitung gesehen: Einfach den Stern über den Ring drüber schlagen OOOHMAN^^ Ok das geht dann morgen fix dacht ich mir.
Ging es auch, oh Wunder. Ok Fett ausgetauscht und neue Manschette drauf, Luft raus, Spanner drum und auf zur linken Welle.
Mit der Übung von Welle Nr.1 gekonnt den Stern über den Ring gekloppt. Mh will net. Ok noch n Schlag, immernoch net.
Guggte ich mal genauer hin. Dieser kleine Mistring hatte 2 Ösen und war ein Fall für die Zange. Die Russen.. nehmen was wohl grad da ist^^
Ok alles gut der Stern geht runter. Fett raus, Fett rein, alles mittlerweile schwarz und schmierig aber die Wellen sind fertig. Juhu
Dann gings an den Einbau. Differential drunter, mit 2 Schrauben am Motor befestigt, Kardanwelle dran und nu die Wellen reinfummeln. Super hat geklappt. Noch jeweils die 3 Schrauben drauf und gut. Wei wei nix für dicke Finger. Erste ging wunderbar, war auch die wo man Platz hat.
Doch dann fing wieder die Fummelei und das Fluchen an
Leute, ich geb euch nen Tip!

Wenn ihr ein Diff bekommt, kontrolliert bevor ihr es einbaut ob die Schrauben nicht vieleicht
einen Schlag beim Transport abbekommen haben. Denn sonst ist es n ganzschöner Krampf mit gespitzten Fingern das elende Gewinde
wieder rund zu bekommen. An 4 Schrauben hatte ich das Vergnügen.
Das war wieder ein Fall wo ich mir früher gewiss nicht nur eine Ziggi geraucht hätte^^
Egal, alle Schrauben waren wieder fest, den Krampf im Nacken den ich zwischendurch mit verrenktem Kopf zwischen Federteller
und fettigem Kotflügel bekam lies auch nach und nu musste ich nurnoch bischen Permafilm auf die noch leicht zugänglichen Ecken schmieren
und die Bremsen gängig machen. Rechte Seite ging richtig fix und ich war im vollen Arbeitsfluß, da kam mich mein liebes Frauchen besuchen.
Ok, paar Minuten Pause können doch nicht schaden oder?
Bald war se wieder auf Tour und ich konnte weitermachen. Nurnoch fix paarmal am Bremspedal pumpen um die Kolben raustreiben.
Komisch... 3-4mal gepumpt keine Wirkung... 5-6mal halt das kann doch nicht sein

kein Bremsdruck..
OHHHH MEIN GOTT ..............da fiel es mir von den Schuppen. Rechte Seite hab ich den Bremssattel ja wieder auf die Scheibe gehangen, aber links---
Ich stieg aus und sah 2 Meter die gelbe Seuche überm Hof gespritzt. Ein Blick zur Bremse zeigte mir überdeutlich das es manchmal
eben garnicht gut ist aus dem Arbeitsfluss zu kommen. Die Kolben haben sich soweit ausgerückt gehabt das die Gummis nichtmehr
mithalten konnten und wie ein Lorbeerkranz, abgerissen um die Kolben hingen. Da lief die Sutsche ungehindert raus. Bis ich endlich n Eimer hatte
den ich dafür nehmen konnte war schon fast alles raus.. Suuuuper

Das war die letzte Handlung vor Feierabend.
Ein Bild davon hab ich nicht gemacht, ich war zu dem Zeitpunkt leicht unausgeglichen würd ich sagen
Egal, das Auto läuft jetzt wieder, ich hab gelernt Bremsen zu entlüften und das man beim Achsmanschettenwechsel nicht nur drauf achten muss
das nicht zuviel Luft drin ist, sondern auch das sicht keine Falten werfen wenn man die Welle dreht.... Linke inner Manschette ist wieder kaputt
Aber das ist eine andere Geschichte