Niva im Schnee (und Schnee ohne Niva)

ihr habt Bilder oder Videos von eurem Niva? immer her damit...

Moderator: christian@nivatechnik.de

Fanto

Re: Niva im Schnee (und Schnee ohne Niva)

Beitrag von Fanto »

Und, wie macht er sich ?
Subaru Forester SF Turbo Baujahr 98 ; Deutz F2L612/5NK Baujahr 57;Ichnehmmichauchnichtimmersoernst
saujaeger

Beitrag von saujaeger »

Bis auf die dämlichen Reifen suuuuper. Radio muss ich noch einbauen (lassen) weil auf dem ISO-Stecker kein Strom liegt und ich autoelektrischer Nerd bin.
Oil of Olaz kommt in naher Zukunft noch rein und wenn ich mal einen Schnapp mach gibts noch eine grüße Wanne hinten rein.
Ansonsten lass ich mich bei Euch "alten Hasen" mal beraten was man noch so an Kleinigkeiten machen kann.
Und andere Glühbirnen wegen der Funzel wollte ich noch reinbauen.
Sag mal....sind das nur zwei Schrauben zum Reflektor ausbauen ? Hab mich nicht getraut daran rumzudrehen.

Wintergruß aus Butzbach
Jo
Grüße aus Mittelhessen
Jo

kein Lada mehr, aber wenn ich darf bleibe ich in diesem klasse Forum angemeldet
mit einem Jeep Chreokee 4.0 HO

Bild Bild
knaut

Beitrag von knaut »

Ich meine mich zu erinnern, dass es drei sind..
Die müssen aber nicht komplett raus, sondern lediglich gelöst werde. Dann lässt sich der Ring nach Bajonettprinzip entfernen (gegen den Uhrzeigersinn drehen und abnehmen).
Aber Achtung, das sind auch noch schrauben zur Scheinwerfereinstellung an dem Ring. Also nicht verwechseln.
Evtl. hilft es den Kühlergrill vorher zu entfernen. Ich weiß garnichtmehr genau, ob der auch runter muss um an die Schrauben zu kommen..

Gruß
Lada Niva MPI EURO 4, Bj. 2007
Mudman

Beitrag von Mudman »

saujaeger hat geschrieben: Sag mal....sind das nur zwei Schrauben zum Reflektor ausbauen ? Hab mich nicht getraut daran rumzudrehen.
Nein, ganze drei! .,.
Links, rechts und eine unten. Dann geht der Rahmen ab und der Reflektor kommt dir entgegen.
Allerdings nehm ich, um besser ran zu kommen, auch den Kühlergrill ab. Die paar Schrauben mehr...
Wenn du über andere Birnen nachdenkst, überlege dir, ob du nicht gleich auch Klarglas-Scheinwerfer möchtest.
Ist doch um einiges besser! Siehe offroad-products oder Golf 2-Scheinwerfer (die ich habe). Einfach mal die Suche füttern.
Grüße...Christoph
NIVA TAIGA Plus 2017 - Euro 6
Seilwindenstoßstange, 2 To AHK, BF Goodrich 215/75 15 DOTZ
- - - - - -
Niva Bj. 7/2002 Euro 3
baltic-blue
saujaeger

Beitrag von saujaeger »

OK...superdanke für die Tips. Also doch ganze Drei Schrauben fürs Licht plus Grill.
Klarglas hatte ich auch schon maö im Visier, ich wollte nicht gleich in der ersten Woche alles verbessern o--.

Gruß
Jo
Grüße aus Mittelhessen
Jo

Bild Bild
saujaeger

Beitrag von saujaeger »

So...hab vor lauter Langeweile im Schnee die neuen 100 W Birnen reingeschraubt und den Grundträger aufs Dach gepackt.
Danke für die Tips, mit Grill ab gings leichter und waren nur 6 Schrauben.
Wenns jetzt dunkel wird gehts noch mal ab in den Schnee Lichttest machen .,.

Gruß
Jo
Grüße aus Mittelhessen
Jo

Bild Bild
powdersnow

Beitrag von powdersnow »

saujaeger hat geschrieben:Wenns jetzt dunkel wird gehts noch mal ab in den Schnee Lichttest machen .,.
Vergiss die Sonnebrille nicht 8)

Der große Schnee ist knapp vor der Grenze hängen geblieben. Auf der Autobahn Wien- Budapest sitzen die Autos zum Teil schon 20 Stunden fest. Totalsperre auf über 200km seit bald einem ganzen Tag. Wer mag liest hier mehr: klick

Hier hat es ca. 5cm geschneit. Jedoch bei durchgehend, für Wien typischen, leichten Wind von 100 km/h. So konnte ich heut noch mal schön in Wechten spielen uuuu

Hab gerade Temudjins AT´s montiert, irrer Unterschied zu den DMZ3. Aber nicht minder spassig :mrgreen:

schöne Grüße Jakob
Niva 1600 2121-1 Bj.86, R.I.P. / Kalina 1400 1117 Bj. 11, ca.185tkm / Wachsam sein tut weh ohne Tatendrang
powdersnow

Beitrag von powdersnow »

Das Wochenende gab es mal wieder Kaiserwetter in den Bergen und fast schon hochwinterliche Temperaturen.
Zwei wunderbare Skitouren doch leider nur zwei Fotos. Ist nicht gut für Akkus wenn sie Jahrelang im Schrank liegen :roll:

Bild

Bild

schöne Grüße aus dem frisch angezuckerten Wien, Jakob
Niva 1600 2121-1 Bj.86, R.I.P. / Kalina 1400 1117 Bj. 11, ca.185tkm / Wachsam sein tut weh ohne Tatendrang
rollator

Beitrag von rollator »

Na zumindest Dein Akku dürfte nach so einem WE wieder voll geladen sein .,.
Danke für den ganzen schönen thread .v.
mit doch schon ein kitzekleinwenig neidischen Grüssen
Roland
Lada Niva ; 1.7i ; 2001 , Aebi TP1000 ; 1969 , Subaru Impreza 1.6 ; 1999
Renault Espace 2.0T ; 2009 , Alfa Romeo GTV6 2.5 ; 1986 , Mercedes A160 ; 1999
powdersnow

Beitrag von powdersnow »

rollator hat geschrieben:Na zumindest Dein Akku dürfte nach so einem WE wieder voll geladen sein .,.
Absolut, gibts nix feineres für .v.

Und das Osterwochenende war wieder fein .v. ... ein paar Fotos werden folgen.

Nein, kein Aprilscherz, der aktuelle Blick aus meinem Zimmerfenster:

Bild

Morgen kommt wieder Schnee in den Wienerwald, ich komme vor lauter üiiii kaum noch zum Arbeiten ö., .,.

BildBild

Macht das beste aus dem Wetter, ändern kann man es so wie so nicht :!:

schöne Grüße Jakob
powdersnow

Beitrag von powdersnow »

Hoffe ihr hattet alle schöne Ostern. Meine waren schön, hier ein paar Bilder.
Zuerst ein paar Tage nahe Murau und paar Skitouren und Nivatouren gemacht ,,..

Für Ende März liegt viel Schnee, selbst Südhänge sind nur teilweise aper.
Nordseitig sind Talabfahrten bis direkt nach Murau ganz ohne Bodenkontakt möglich. Das ist selbst im Jänner selten.
In den Hochlagen leigen zwischen 100 und 250cm Schnee. Manche Wege sind bis zu 1500m geräumt. Es gibt aber auch einige "legale" Wege die ungespurt sind.
Ich hab alle mit Niva probiert .,. Überraschend weit ging es auf den ungeräumten. Der Altschnee ist so kompakt das er leicht den Niva trägt. SElbst bergauf mit wühlenden reifen noch bis über 20% Steigung machbar. Steiler geht nur noch mit Niederdrücken, Rückschieben und wieder ein Stück weiter. ... Ketten hatte ich vergessen pl,,
Am zweiten Morgen hatte es in der Nacht bis rauf geregnet. Danach aufgeklart und gerfroren. Später dann 10cm Neuschnee und dann wieder Tauwetter. Gab sehr labilen Gleitschnee, ein Traum mit den DM V1 .v.

Das stets graue Wetter ist nicht sehr fotogen und von den Touren gibts oben rum gar nix außer Whiteout 8)

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Sehr tragfähiger Schnee, bin fest aufgetreten!

Bild

Bild

Bild

Bild

Danach ging es noch zu Gregor ins nahe Slowenien.
Auch hier noch kein Frühling sondern Schnee und Regen. Ist aber egal, die Garage hat stets mollige 20°C üiiii Da flutscht selbst ein derart Fremdartiges 5- Ganggetriebe dann nur so in den Niva :D

Bild

Bild

Bild

Es gibt keinen besseren Ort als Gregors Ladateileparadies um schnell mal Lenkstangen verkehrt an Achsschenkel zu halten .v.

Bild

Heimfahrt dann bei dichtestem Schneefall und viel Schneefahrbahn auf Autobahn. Spät Abends, dadurch nix los und wunderbar zum fahren. So schnell sind 350km Nivafahren noch nie vorbeigegangen .,.

schöne Grüße Jakob
KarstenWL

Beitrag von KarstenWL »

Geil, wenn ich das gewusst hätte, wäre ich vorletzte Woche vielleicht doch mit dem Niva zu Euch gekommen. Aber: Dein Auto ist ganz schmutzig; Das musst Du mal waschen :mrgreen:
Tschau

Karsten

Bild
21214 MPI Euro5 ABS Bj. 2012, VW Scirocco Typ 13 2.0 TDI 2010, BMW K1100RS 1993, Honda CX500 (Güllepumpe) 1980
powdersnow

Beitrag von powdersnow »

Langsam aber sicher wird es Frühling :|

Dienstag vor einer Woche:

Bild

Heute Morgen:

Bild

Gruß Jakob
Tobi_4x4

Beitrag von Tobi_4x4 »

auch wenn es schon ein paar wochen her is kommen hier auch noch von meiner seite ein paar bilder zum thema schnee

geplant war eigentlich ein hüttenwochenende auf unserer kleinen hütte. hin führen zwei kleine bergstarßen wobei eine geräumt,
die andere nicht geräumt wird. jetzt kann man es sich aussuchen, die geräumte straße fahren und 30 min laufen oooder man versucht
sein glück auf der nichtgeräumten straße und hat 10 min fußweg

am anfang sah auch alles sehr vielversprechend aus
Bild

Bis, ausgerechnet an einem der längsten steilen stücken ohne ausweiche, ein auto stand ioi.

Bild

naja es half nichts wir mussten versuchen auf dem stück irgend wie zu wenden, die strecke rückwerts wollte ich nicht.
dank der hilfe von freundin und glück fand sich auch eine "sehr gute" stelle

Bild

ohne schneeketten aber keine chance

Bild

also dann doch eben wieder zurück und die andere straße hoch

Bild

ok haben den kleinen dann stehen lassen und sind mit schneeschuhen weiter.

Bild

die herliche lange oben war dann aber immer hin ein ausgleich zur verpassten schnee tour

Bild

viele grüße aus münchen

tobi
Tobi_4x4 bei Dachau. Lada Niva Bj.2008 LPG in Grün.
Niva Stammtisch Dachau
Tel: 08138/6697453
Handy: 0152/34080785
E-Mail: tobi@lada-niva-ig.de

Viele Grüße

Tobi
powdersnow

Beitrag von powdersnow »

Am Sonntag gab es wieder etwas Schnee zu geniesen. Die Kumhos im feuchten Schnee bei +15°C können jedoch sehr wenig.

Am Gipfel -3°C und starker Wind bei leichtem Schneegrieseln. 4 Stunden später in Wien +25°C und Sonne ohne Wind. Österreich mag klein sein, aber es nützt den vorhanden Platz sehr gut .v.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Frühlinsbeginn im Hochwald _.., Zuerst ein kleines Luftloch, dann langsames aufstellen bis irgendwann, im besten Fall, die Baumspitze wieder nach oben schaut:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

zu guter Letzt noch ein Bild von Heute am Schneeberg, dem Hausberg Wiens. (nicht von mir aufgenommen)

Bild

Bis die Hütte wieder ihren traumhaften Weitblick geniesen darf muss noch einiges schmelzen ,,..

Die Schneelage garantiert heuer noch für lange Tourenbedingungen, mal schaun ob ich es noch mal schaffe omm

fast schon sommerliche Grüße aus Wien, Jakob
Antworten