Anhängerfraktion
Moderator: christian@nivatechnik.de
Re: Anhängerfraktion
Da hoffe ich mal dass das Kind aus dem Angebot auch richtig verzurrt wurde.
Gratuliere zur Entscheidung. Die 750Kilo-Anhänger sind am wertstabilsten. Jetzt noch ein Stützrad ran (Versteifung im V ist ja schon da) und der Anhänger ist perfekt. Wenn du noch eine Flachplane darauf machen möchtest kann ich dir die "Planenwelt" empfehlen.
@Bepone: Naja, bei 1,2 Kubikmetern war er selbst mit leichtem Holz auf jeden Fall überladen.
Wenn schon überladen wird hoffe ich doch, dass der Reifendruck so hoch wie möglich ist. Ein zu niedriger Druck ist nämlich oftmals der Grund warum solche Transporte schief gehen.
Gratuliere zur Entscheidung. Die 750Kilo-Anhänger sind am wertstabilsten. Jetzt noch ein Stützrad ran (Versteifung im V ist ja schon da) und der Anhänger ist perfekt. Wenn du noch eine Flachplane darauf machen möchtest kann ich dir die "Planenwelt" empfehlen.
@Bepone: Naja, bei 1,2 Kubikmetern war er selbst mit leichtem Holz auf jeden Fall überladen.
Wenn schon überladen wird hoffe ich doch, dass der Reifendruck so hoch wie möglich ist. Ein zu niedriger Druck ist nämlich oftmals der Grund warum solche Transporte schief gehen.
Gruß Ralf
Lada 4x4, Bj 2009, Euro 4
- jenseblümchen
Natürlich hat der Lada da kein Problem mit...solange es einfach geradeaus geht und nichts schief geht.Bepone hat geschrieben: 15. März 2022, 19:40 Ich hab auch so einen 750kg ungebremst, Ladefläche 1x2m, Bordwände 30cm hoch. Hab mir noch eine 30cm Erhöhung aus Holzlattung darauf gesetzt und hole damit des Öfteren trockenes Holz, randvoll eingeschlichtet. Ich habe keine Ahnung, wie schwer das dann insgesamt ist, aber es ist für den Lada völlig unproblematisch. Durch Ortschaften fahre ich damit freilich sehr konzentriert, vorausschauend und vorsichtig.
VG
Benjamin
Wenn du mit der Fuhre bei 50 kmh voll in die Eisen steigen musst gehst du quer, der Niva ist dafür am Arsch einfach zu leicht.
Ich hab nen kleinen, mit Auflaufbremse ausgestatteten Anhänger der 1t laden darf, das reicht für den Lada. Alles andere zieh ich mit meinem Alltagswagen (Peugeot expert tepee, 2t darf der ziehen).
2007er Lada Niva in Grün, dafür aber mit Rammbügel auf Schwarzen Dotz-Felgen mit Yokohama Geolander G015 in 195/80
Also, der Lada ja, wenn man von 400kg zulässig ausgeht, der Hänger aber wohl nicht. Wenn man so von grob 500kg pro Raummeter der trockenen Fichte ausgeht. Rechnet man dann noch die Stützlast dem Lada zu, sieht es so schlecht gar nicht aus@Bepone: Naja, bei 1,2 Kubikmetern war er selbst mit leichtem Holz auf jeden Fall überladen.
Ich werde das allerdings nicht auf nasser Straße ausprobieren. Auf der Trockenen kommt mir das Gespann sehr stabil vor, aber ich kam damit noch nicht in die Situation einer Vollbremsung.
Frage, was wird am Auto denn geändert, wenn man es auflasten lässt? Der Lada darf dann doch 1900kg gebremst und 550kg ungebremst ziehen, wenn ich die Zahlen richtig im Kopf habe.
VG
Benjamin
Lada Niva 1.7 MPI *2008* Euro4
Lada Samara 1,5 MPI *1998* Euro2
Trabant 601 Deluxe Limousine *1988* ohneSchadstoffKlasse
Nichts.
Frage, was wird am Auto denn geändert, wenn man es auflasten lässt? Der Lada darf dann doch 1900kg gebremst und 550kg ungebremst ziehen, wenn ich die Zahlen richtig im Kopf habe.
Das Auflasten ist ein rein formaler Verwaltungsakt. Wenn die passende Anhängevorrichtung dazu verbaut ist.
Übrigens - ich ziehe regelmäßig bis zu 2t mit dem Niva (Pferdehänger), und kann bis jetzt überhaupt gar nichts negatives dazu berichten.
Zuletzt geändert von Fritsche am 16. März 2022, 12:47, insgesamt 1-mal geändert.
N2121 Bj19, 75tsd km
Autor von Kurzgeschichten, Maultrommelmusiker:
ISBN 978-3-565229-23-9
https://michaelfritsche.wixsite.com/website
https://www.youtube.com/@khomus-maultrommel2268/videos
ISBN 978-3-565229-23-9
- BabuschkasEnkel
Es werden die Zahlen in den Papieren geändert.
Ich weiß nicht, ob alle 1490er Anhängerkupplungen auf 1900 aufgelastet werden können oder ob es da Unterschiede gibt.
Am Fahrzeug wird aber nach meinem Kenntnisstand nichts verändert. Und das sehe ich kritisch. Ich für meinen Teil bleibe beim HP400 oder eben gebremsten Anhängern!
Ich weiß nicht, ob alle 1490er Anhängerkupplungen auf 1900 aufgelastet werden können oder ob es da Unterschiede gibt.
Am Fahrzeug wird aber nach meinem Kenntnisstand nichts verändert. Und das sehe ich kritisch. Ich für meinen Teil bleibe beim HP400 oder eben gebremsten Anhängern!
4x4;Bj.'12-Eu5"Fjodor"
PorscheDiesel P122;Bj.'57"Ferdinand"
Mofa Super Mosquito '70/71;div. Fahrräder ab '42
Vom Typ her ist meine AHZV "auflastungsfähig". Also dürfte der Lada dann plötzlich 550kg ungebremst ziehen, ohne dass sich etwas ändert, interessant.
VG
Benjamin
Ist sicherlich sinnvoll. Vielleicht denk ich auch mal über etwas kleines Gebremstes nach, wobei ich beim Ungebremsten eben sehr die Einfachheit schätze - auch, ihn einfach allein im Hof umherschieben zu können.Ich für meinen Teil bleibe beim HP400
VG
Benjamin
- BabuschkasEnkel
Nun, der HP400 wiegt angeblich 80kg, so wie meine Eltern und ich den jetzt haben. Das kommt auch ungefähr hin, denn ich kann den im Prinzip komplett allein sehr gut händeln, also auch hochkant stellen. Dazu kommen dann 320 kg Zuladung, die wir mehr als einmal schon ausgereizt haben... Die Ersatzteilversorgung ist top, finde ich, wobei soviel Bedarf ist da ja normal nicht.
Die Reifen kann man mit etwas Geschick sogar am Straßenrand ab- und aufziehen, das geht wohl bei kaum einem anderen Anhängsel so entspannt. Und der Niva-Bordwagenheber passt hinten in die Aufnahmen der Stellfüße...
Die Reifen kann man mit etwas Geschick sogar am Straßenrand ab- und aufziehen, das geht wohl bei kaum einem anderen Anhängsel so entspannt. Und der Niva-Bordwagenheber passt hinten in die Aufnahmen der Stellfüße...
4x4;Bj.'12-Eu5"Fjodor"
Dann lass uns doch mal rechnen:Bepone hat geschrieben: 16. März 2022, 12:31Also, der Lada ja, wenn man von 400kg zulässig ausgeht, der Hänger aber wohl nicht. Wenn man so von grob 500kg pro Raummeter der trockenen Fichte ausgeht. Rechnet man dann noch die Stützlast dem Lada zu, sieht es so schlecht gar nicht aus@Bepone: Naja, bei 1,2 Kubikmetern war er selbst mit leichtem Holz auf jeden Fall überladen.
1,2x500 Kg sind 600Kilo. Dazu noch das Leergewicht vom Anhänger inkl. Zubehör bei einem Blechhänger ca 130Kilo. Das sind dann 730Kilo und für den Anhänger noch ok.
Jetzt ziehen wir mal die Stützlast ab da das zulässige Gesamtgewicht des Anhängers über der zulässigen Anhängelast des Ladas sind. Das sind bei einem ungebremsten Anhänger im Idealfall die 50Kilo. Hat er durch die gleichmäßige Beladung weniger darf auch weniger dem Zugfahrzeug zugerechnet werden.
Verbleiben also im Idealfall noch 680Kilo am Haken.
Ab 30% überschrittener Anhängelast wird kein Unterschied mehr gemacht: https://www.bussgeldkatalog.de/anhaengelast/
Also für ein 235Euro Risiko fahre ich lieber einmal mehr bzw kaufe mir einen geeigneten Anhänger oder ein entsprechendes Zugfahrzeug wenn ich solche Lasten öfters zu transportieren habe.
Gruß Ralf
Bei einem zul. Gesamtgewicht von 550kg, die der Lada durch einen “formalen Akt“ mit meiner AHZV ziehen dürfte, wären es wenigstens “nur“ ca. 25% Überladung bei deiner Rechnung. Freilich ebenfalls ziemlich viel.
VG
Benjamin
VG
Benjamin
Wie gut das bei meinem 750kg ungebremst eingetragen sind. Eine Sorge weniger im Leben…
Gruß, Robin
- Lada 2131, MJ2020, EZ 08/20, Euro 6d-TEMP
- BabuschkasEnkel
Eine weniger und eine mehr. Ich sehe den Grund zur Freude nicht, es sei denn die Kugel hängt an einem Auto mit schwererem Heck...
Legal ist nicht immer auch gut...
4x4;Bj.'12-Eu5"Fjodor"
Wenn die 750kg einfach so als Zahl aufs Papier geflogen sind, macht es das Verhalten des Niva im Ernstfall selbstverständlich nicht besser. Der einzige Vorteil wäre, dass man keine Geldstrafe bei Kontrolle riskiert.
Eine Maßnahme wäre vielleicht, ein Teil der Ladung vom Anhänger ins Zugfahrzeug zu verlagern...
VG
Benjamin
Eine Maßnahme wäre vielleicht, ein Teil der Ladung vom Anhänger ins Zugfahrzeug zu verlagern...
VG
Benjamin
Bitte nicht vergessen das ich einen 2131 fahre.
Bei einem Leergewicht von 1460kg, gemessen auf einer geeichten Waage, stellt sich mir die Frage wo ich das leichte Heck suchen soll. Ja, Augenscheinlich liegt mehr Last auf der Vorderachse, viel schwerer ist das Heck meiner modernen Familienkutsche (1440 kg, Frontantrieb, Getriebe direkt an den quer eingebauten Motor angeflanscht) auch nicht und der darf auch 750kg ungebremst und 1350kg gebremst.
Eventuell verhält es sich mit einem kurzen 2121 ganz anders. Alles möglich, im Bereich von machbar über Lebensmüde bis zur Grande Catastrophe…
Ich habe 750kg eingetragen und ich nutze es.
Bei einem Leergewicht von 1460kg, gemessen auf einer geeichten Waage, stellt sich mir die Frage wo ich das leichte Heck suchen soll. Ja, Augenscheinlich liegt mehr Last auf der Vorderachse, viel schwerer ist das Heck meiner modernen Familienkutsche (1440 kg, Frontantrieb, Getriebe direkt an den quer eingebauten Motor angeflanscht) auch nicht und der darf auch 750kg ungebremst und 1350kg gebremst.
Eventuell verhält es sich mit einem kurzen 2121 ganz anders. Alles möglich, im Bereich von machbar über Lebensmüde bis zur Grande Catastrophe…
Ich habe 750kg eingetragen und ich nutze es.
Gruß, Robin
- easyrider110
Für Nivaverhältnisse wird hier echt Panikmache und Haarspalterei betrieben
Im Winter ein Auto ohne ABS fahren ist auch gefährlich, MT Reifen bei Regen sind auch eine Zumutung, oder fahren ohne Stabi erst
Wieso hörts dann beim Anhänger auf
Klar auch 1,9t gebremst sind allgemeingefährlich, 550 oder 750kg ungebremst sind wahrscheinlich auch nicht problemlos, aber wenn man die Gefahr kennt
Seinen Kubikmeter Holz fährt man ja auch meist nicht 500km durch die Republik....
LG Ole
There's a point at 7,000 RPMs where everything fades. The machine becomes weightless. It disappears. All that's left, a body moving through space, and time.
MPI ;80Mm Laufleistung
There's a point at 7,000 RPMs where everything fades. The machine becomes weightless. It disappears. All that's left, a body moving through space, and time.
MPI ;80Mm Laufleistung
Was die knapp 2t Pferdehänger angeht haben wir in den letzten Jahren Zugfahrzeuge von Ford Transit über diverse Toyotas bis zum kurzen Niva genutzt. Der Niva fährt sich objektiv (sagt meine Frau, und die hat immer recht) als Gespann besser als der RAV4 - ruhiger, weniger Lastwechseleinflüsse durch den Hänger, wenn die Pferde mal unruhig sind überträgt sich das weniger aufs Gespann etc. Dazu kommt, dass ich dank Untersetzung im Mittelgebirge mir weniger Gedanken um die Kupplung beim Anfahren am Berg machen muss.
Allerdings ist die mickrige Reichweite und die wirklich auf 80 reduzierte Höchstgeschwindigkeit eine Einschränkung. Für lange Strecken nehmen wir natürlich den Transit.
Allerdings ist die mickrige Reichweite und die wirklich auf 80 reduzierte Höchstgeschwindigkeit eine Einschränkung. Für lange Strecken nehmen wir natürlich den Transit.
N2121 Bj19, 75tsd km
ISBN 978-3-565229-23-9
ISBN 978-3-565229-23-9