Der geschenkte Gaul

ihr habt Bilder oder Videos von eurem Niva? immer her damit...

Moderator: christian@nivatechnik.de

nuse

Der geschenkte Gaul

Beitrag von nuse »

Danke für die aufmunternden Worte!Auch dir Rolf! Wäred ihr nicht, hätte ich schon kapituliert. Man kommt vom hundertsten ins tausende.
Fragt sich nur wann endlich schluss ist mit der Aktion.

Hier wie versprochen die Bilder von der Front
Bild
Bild
Bild

Für heute habe ich keine Lust mehr. Aber Sitze, Gummi und Dämmung sind raus.
So sah es zu erst aus
Bild
Dann so
Bild
Dann so
Bild
Wenn nicht immer diese festgegammelten Schrauben wären. Was so ein Scheiß an Zeit kostet..
Bild
An Geld habe ich zwar nur 6Cent gefunden, aber dafür noch die
Bild
Und die
Bild
Evtl bekomme ich heute ja noch Lust und putze weiter damit ich innen hinten mit lackieren fertig werde, aber ich glaube nicht.
Vorne sieht es gut aus, leichte Ansätze von Rost, aber keine Löcher.
..... warum ich Niva fahre???? Die Sojus-Rakete ist z.B. die meistgeflogene orbitale Rakete der Welt ....
Ein grüner Grauer, Bj 2011,Bedong styled,Seilwinde,Marix Lion,Raptored RAL6006
Berti's Niva im Dornröschenschlaf in der Garage E3 bj2001
Meine Videos
Defence

Re: Der geschenkte Gaul

Beitrag von Defence »

.22 Mag und 357. Mag omm
Lada 21214 der Beige "Jurek" >>> etwas modifiziert --- zusammen mit Beddong >>> ziemlich geil geworden das Gerät
nuse

Der geschenkte Gaul

Beitrag von nuse »

Defence hat geschrieben:.22 Mag und 357. Mag omm
Beides. 22 mag., trotzdem nicht schlecht
t-34 hat geschrieben:ich hab doch garnichts gesagt?

Doch weiter vorne...
t-34 hat geschrieben:am tollsten finde ich deinen hund
sagen die Frauen leider auch immer ;) jaja der kleine ist voll der Eyecatcher
t-34 hat geschrieben: kann dir nur empfehlen vorne auch alles wieder mit blech zu machen,lass dir doch zeit,ist doch kein rennen...
Dein Wort in Gottes Ohr, naja mit dem TÜV darf man nicht ewig warten... Mai

Aber das wird schon. Hab dann doch eben noch den neuen Endschalldämpfer montiert und das Hottehü mal aus der Garage gefahren und innen n bisschen geputzt.
Ich glaube ich order mir mal einen Karton Bremsenreiniger... Wenn man das im BM kauft wird man ja arm
..... warum ich Niva fahre???? Die Sojus-Rakete ist z.B. die meistgeflogene orbitale Rakete der Welt ....
Meine Videos
Fanto

Beitrag von Fanto »

...wie er da so hockt und in die Kamera guckt.
Subaru Forester SF Turbo Baujahr 98 ; Deutz F2L612/5NK Baujahr 57;Ichnehmmichauchnichtimmersoernst
wLADAmir

Beitrag von wLADAmir »

nuse hat geschrieben:Danke für die aufmunternden Worte!Auch dir Rolf! Wäred ihr nicht, hätte ich schon kapituliert. Man kommt vom hundertsten ins tausende.
Fragt sich nur wann endlich schluss ist mit der Aktion.
Am Ende.

Reality check: Wie oft hast Du schon etwas gemacht und Dir dann gedacht: Vor einem Jahr hatte ich noch noch keine Ahnung wie das geht - und jetzt kann ich's!

Und wie der Rolf richtig sagt ist es ja kein Rennen, sondern ein Weg, den Du gehst. Wird schon!
Niva M[/url], ABS, Bj 2013: Schönheit aus Lettland, wurde sachte eingefahren. Mein Lebensabschnittsgefährt.
Niva M, Bj 2011: Pananiva, das Arbeits- und Geländetier, heldenhaft am 07.12.2013 im Nahkampf mit einen Panamera gefallen, nun dem Erwin vermacht.
Niva Kosak, Bj 1992: Jakov, unverbastelter 1600er mit Löchern in Dach, Arschbacken und Auspuff aber 2 neuen Schwellern
Niva L Bj 1990: Der Blaue Blitz, mit Voltyre laut wie die Sau, "brakes like a duck on a frozen lake"
Niva Bj 1989: машина, ein rostiger 1600er, in Unkenntnis seiner Schäden gekauft und nun seziert
Niva Bj 1985: Heinrich der VI., auf mürben Voltyre DOT 33.85 auf dem Weg zum "H"-Kennzeichen
Not for science, just for fun: Klick
nuse

Der geschenkte Gaul

Beitrag von nuse »

Täglich grüßt das Murmeltier....

Versteifung der AHK und blanke Stellen gereinigt und fertanisiert,mit dem Innenraum vorne beschäftigt, mir Gedanken über die Bleche für die Front gemacht und an der mir letzten bekannten großen Baustelle angefangen..... Mal sehen was noch kommt.

Das Bermudadreieck Fahrerseite vorne war ja damals, als ich den Gaul bekam, auch zugespachtelt und ich habe die Spachtel raus und neues Blech rein. Damals konnte ich schon von vorne nach unten gucken... Heute habe ich gepult :
Bild
Und hinten habe ich gelernt, dass sich die Schweißpunkte besser von innen entfernen lassen, deswegen :
Bild
(Sobald ich einen entdeckt habe wurde dieser markiert.)
Wenigstens kam irgendwann jemand auf den Gedanken ein wenig dicht zu machen :
Bild
Und wenn man schon mal dran ist :
Bild
Dieses beschissene Teerzeug... Hab mir gerade mein Werkzeug gehimmelt, gibt es einen Tipp wie ich das einfacher wegbekomme außer mit schaben, schaben,schaben und dann Bremsenreiniger?
Auf den Bildern sieht es schlimmer aus als es ist, durch ist da nichts, ich denke das waren die stinkenden Dämmmatten und weil die Schlampe trocken wie Sau ist, Leute wälzt eure Alten in Flutschi... Sorry aber das musste mal raus ;)das denke ich mir die ganze Zeit, und Innenkotis!!!!
Meine Videos
jenseblümchen

Beitrag von jenseblümchen »

kenn zwei möglichkeiten: entweder mit eisspray richtig kalt machen (trockeneis könnte auch klappen) und mitm meißel weghauen oder mit heißluftfön erwärmen und mitm spachtel wegmachen.
2007er Lada Niva in Grün, dafür aber mit Rammbügel auf Schwarzen Dotz-Felgen mit Yokohama Geolander G015 in 195/80
wLADAmir

Beitrag von wLADAmir »

Ich halte mit der Lötlampe drauf bis der Teer kocht und schabe dann mit nem 30 oder 50mm Malerspachtel das Elend ab. Flasche Wasser ist in Reichweite. Stinkt ordentlich, ist aber die schnellste mir bekannte Art. Anbrennen nd meine Luftflex wäre noch eine ALternative, fällt mir grade ein - mal testen?
Niva M[/url], ABS, Bj 2013: Schönheit aus Lettland, wurde sachte eingefahren. Mein Lebensabschnittsgefährt.
Niva M, Bj 2011: Pananiva, das Arbeits- und Geländetier, heldenhaft am 07.12.2013 im Nahkampf mit einen Panamera gefallen, nun dem Erwin vermacht.
Niva Kosak, Bj 1992: Jakov, unverbastelter 1600er mit Löchern in Dach, Arschbacken und Auspuff aber 2 neuen Schwellern
Niva L Bj 1990: Der Blaue Blitz, mit Voltyre laut wie die Sau, "brakes like a duck on a frozen lake"
Niva Bj 1989: машина, ein rostiger 1600er, in Unkenntnis seiner Schäden gekauft und nun seziert
Niva Bj 1985: Heinrich der VI., auf mürben Voltyre DOT 33.85 auf dem Weg zum "H"-Kennzeichen
Not for science, just for fun: Klick
Defence

Beitrag von Defence »

Scharfes Stecheisen, ca. 25-30mm breit, damit kannst du immer eine dementsprechend breite Bahn abnehmen.
Stecheisen hin hochhebeln und durchschaben, ging zumindest bei mir recht einfach.

Lötlampe stinkt mir zu sehr und mach evtl. auch die andere Lackseite kaputt ö.,

Gruß Alex (scharfes Werkzeug im richtigen Winkel macht nicht mal den Lack kaputt...)
Lada 21214 der Beige "Jurek" >>> etwas modifiziert --- zusammen mit Beddong >>> ziemlich geil geworden das Gerät
Defence

Beitrag von Defence »

Kann man ganz gut sehen,
http://nivatechnik.de/viewtopic.php?f=23&t=11003
2ter Post von mir in diesem Fred.
Finwe09

Beitrag von Finwe09 »

Also ich hab auch einiges ausprobiert um die Matten los zu werden...

- Erhitzen und schaben
- Multi-Tool (die Dinger die vibrieren)
- Mechanisch abtragen (Hammer und breiter Stechbeitel)

Die Idee mit dem Multi-Tool hab ich aber wieder schnell verworfen, damit bin ich immer in die Teer Schicht eingedrungen und musste dann wieder mit Hammer und Meißel abtragen...

Also nach wie vor hat das mit Hammer und Stechbeitel bei mir am besten funktioniert... das Erwärmen war mir zuviel Schmiererei
300 Saarlänna und die"Pälza" TEIL1 TEIL2
;-)------------------------------------------------
Niva 1,7i 21214 EZ 1997 Euro 2 SPI
Finn

Beitrag von Finn »

Bei mir hat erwärmen und mit nem Spachtel abschaben das beste Ergebnis gebracht (allerdings waren meine Matten noch keine zwei Jahre alt und nicht so spröde...). Meißel, Stechbeitel usw. waren mir zu gefährlich fürs Bodenblech...
Die restlichen Schlieren gehen super mit Bremsenreiniger ab.
Lada Niva M; Bj. 2012; 67.000 km; in Erstbesitz seit km 17
nuse

Beitrag von nuse »

Ok danke für eure Antworten, Kälte ist mir zu umständlich, Hitze zu schmierig, dann wirds wie hinten der Stechbeitel und Bremsenreiniger. Evtl für kleine Rückstände die Heißluftpistole.
Gruß Tim
Meine Videos
knaut

Beitrag von knaut »

Mit'm heißluftföhn klappt das wunderbar!
Wird auch nicht schmierieg (wenn man's nicht übertreibt).
Ein ein wenig geschmeidig machen mit warmer Luft und dann mit dem Spachtel..
Die Reste wie schon erwähnt mit bremsenreiniger entfernen (ausreichend Lappen bereithalten;-))..

Netten Gruß
Lada Niva MPI EURO 4, Bj. 2007
Defence

Re:

Beitrag von Defence »

nuse hat geschrieben:Ok danke für eure Antworten, Kälte ist mir zu umständlich, Hitze zu schmierig, dann wirds wie hinten der Stechbeitel und Bremsenreiniger. Evtl für kleine Rückstände die Heißluftpistole.
Gruß Tim
Bremsenreiniger ist total ungesund, nimm Rostlöser(oder Sprühöl) und sprüh das Zeug ein, gehe Abendessen, noch a bissal warten und wisch das weg, dann erst Bremsenreiniger.
Teer ist starrig + langsam, und will langsam gelöst werden.

Gruß Alex
Antworten