15. Internationales Lada Niva Treffen 05.07. - 07.07.2013
Moderator: christian@nivatechnik.de
- MarkusLADA
Re: 15. Internationales Lada Niva Treffen 05.07. - 07.07.201
Hi Tobias,
gibt es dazu mehr? Also zum hochlegen der Lichtmaschine.
Gruß
Markus
gibt es dazu mehr? Also zum hochlegen der Lichtmaschine.
Gruß
Markus
Lada Niva 1.7 Baujahr 2009
Dazu gibt'S einen Umbausatz vom Rolf und einen Monster-Fred: Klick
Niva M[/url], ABS, Bj 2013: Schönheit aus Lettland, wurde sachte eingefahren. Mein Lebensabschnittsgefährt.
Niva M, Bj 2011: Pananiva, das Arbeits- und Geländetier, heldenhaft am 07.12.2013 im Nahkampf mit einen Panamera gefallen, nun dem Erwin vermacht.
Niva Kosak, Bj 1992: Jakov, unverbastelter 1600er mit Löchern in Dach, Arschbacken und Auspuff aber 2 neuen Schwellern
Niva L Bj 1990: Der Blaue Blitz, mit Voltyre laut wie die Sau, "brakes like a duck on a frozen lake"
Niva Bj 1989: машина, ein rostiger 1600er, in Unkenntnis seiner Schäden gekauft und nun seziert
Niva Bj 1985: Heinrich der VI., auf mürben Voltyre DOT 33.85 auf dem Weg zum "H"-Kennzeichen Not for science, just for fun: Klick
Niva M, Bj 2011: Pananiva, das Arbeits- und Geländetier, heldenhaft am 07.12.2013 im Nahkampf mit einen Panamera gefallen, nun dem Erwin vermacht.
Niva Kosak, Bj 1992: Jakov, unverbastelter 1600er mit Löchern in Dach, Arschbacken und Auspuff aber 2 neuen Schwellern
Niva L Bj 1990: Der Blaue Blitz, mit Voltyre laut wie die Sau, "brakes like a duck on a frozen lake"
Niva Bj 1989: машина, ein rostiger 1600er, in Unkenntnis seiner Schäden gekauft und nun seziert
Niva Bj 1985: Heinrich der VI., auf mürben Voltyre DOT 33.85 auf dem Weg zum "H"-Kennzeichen Not for science, just for fun: Klick
gestern und heute hab ich das Auto entschlammt! Kein wunder dass die Handbremse nicht zieht was da alles rauskam
Offenbar hab ich wirklich keine Schäden ausser nem verbogenen Handbremshebel... dann hab ich gleich noch den Kotflügel fachmännisch ausgerichtet

jetz sollte zumidest nix mehr streifen.... morgen gibt´s dann nur noch vieeeeel fett
Offenbar hab ich wirklich keine Schäden ausser nem verbogenen Handbremshebel... dann hab ich gleich noch den Kotflügel fachmännisch ausgerichtet

jetz sollte zumidest nix mehr streifen.... morgen gibt´s dann nur noch vieeeeel fett
Es is doch immer das Gleiche, nur anders....
guckst Du: http://www.youtube.com/user/Grobstollig
Sprinter 316CDi (Alltagsauto, Zugfahrzeug, Zweitwohnung, Teiletaxi)
Niva Only Bj. 2008 (zum Reisen, Fischen und Spaß haben)
Yamaha SR 500 Bj. 1979 (stillgelegt, wartet auf Wiederbelebung)
U403 Bj. 1968 OM352 (im Aufbau, Forst- und Sonntagsfahrzeug)
guckst Du: http://www.youtube.com/user/Grobstollig
Sprinter 316CDi (Alltagsauto, Zugfahrzeug, Zweitwohnung, Teiletaxi)
Niva Only Bj. 2008 (zum Reisen, Fischen und Spaß haben)
Yamaha SR 500 Bj. 1979 (stillgelegt, wartet auf Wiederbelebung)
U403 Bj. 1968 OM352 (im Aufbau, Forst- und Sonntagsfahrzeug)
-
herr_stenger
für M mit servo? was passiert mit der servo, verbleibt an ort und stelle, oder kommt mit neuen leitungen und schläuchen nach unten an den alten platz lima? beschreib doch mal bitte in zwei sätzen, bevor ich 33 seiten lesen musswLADAmir hat geschrieben:Dazu gibt'S einen Umbausatz vom Rolf und einen Monster-Fred: Klick
2121DE, 1113/AAS, EG-Typgenehmigung e1*KS07/46*0021*00 vom 14.03.2011 // SOLD !!
Fauler S*ck! Wo warst Du im letzten halben Jahr??
LiMa und Servopumpe wecheln die Positionen, ganz einfach. Dazu braucht man Adapter, die der gute Rolf herstellt, einen Druck- und Rücklaufschlauch für die Servopumpe, die man sich in D besorgen muß. Hat diverse Vorteile, zum einenen ist die LiMa viel, viel geschützter als vorher, zum zweiten kommt man nun bequem ran.
Gruß,
Tobias
LiMa und Servopumpe wecheln die Positionen, ganz einfach. Dazu braucht man Adapter, die der gute Rolf herstellt, einen Druck- und Rücklaufschlauch für die Servopumpe, die man sich in D besorgen muß. Hat diverse Vorteile, zum einenen ist die LiMa viel, viel geschützter als vorher, zum zweiten kommt man nun bequem ran.
Gruß,
Tobias
Niva M[/url], ABS, Bj 2013: Schönheit aus Lettland, wurde sachte eingefahren. Mein Lebensabschnittsgefährt.
- MarkusLADA
Oh, ich hab mir also die 33 Seiten auch nicht durchgelesen. Geh vlt. etwas naiv an die Sache heran. Aber erst einmal denke ich, dass das schon klappen wird. Irgendwie frimel ich das da schon rein.
Wobei das jetzt hier eigentlich nicht hingehört. Sondern in den MONSTER-FRED, gel?

Wobei das jetzt hier eigentlich nicht hingehört. Sondern in den MONSTER-FRED, gel?
Lada Niva 1.7 Baujahr 2009
Beim 2009er "Nicht M" Modell ist das mit dem Lichtmaschinenumbau plug and play. Du musst halt nur längere Druck- und Rücklaufschläuche anfertigen lassen / besorgen. Die 33 Seiten sind aber auf jeden Fall das Lesen wert.
Lada Niva: Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit
2009er Niva in grün
2009er Niva in grün
-
gschmitt52
Wir sind bis nach Holzminden gekommen,da flog vom Quek die Scheibe weg.
Dann haben wir Gardienen und Vorhang auch gleich abgemacht und sind nach hause
so Weitergefahren und gut angekommen.
Dann haben wir Gardienen und Vorhang auch gleich abgemacht und sind nach hause
so Weitergefahren und gut angekommen.
Niva 1,7i 21214 Bj.2008.Suzuki SV 650s Bj.2004.Citrön C2 Bj.2008.QekJunior HP500 Bj.1987. Grüße aus Hürth
Moin,
bei welchem Hoster kann ich eigentlich Panoramafotos hochladen? sind glaube 500x3000 pixel
bei welchem Hoster kann ich eigentlich Panoramafotos hochladen? sind glaube 500x3000 pixel
ohhhhhaaa!
da haben es ja einige ganz schön krachen lassen und es ihrer armen kreatur so richtig besorgt!
duckundwech!
da haben es ja einige ganz schön krachen lassen und es ihrer armen kreatur so richtig besorgt!
achsmanschetten - ein leidiges thema! momentan halten meine noch (welche vom Golf 2 von Febi). an das klackern der gelenke (nachdem ich links alle beiden bestimmt 3x in den letzten 3 jahren getauscht habe) hab ich mich nun dran gewöhnt bzw. mit abgefunden.arianna417 hat geschrieben:Hallo,
auch wir sind wieder zu Hause , hat wirlich sehr viel Spaß gemacht . Nette Leute , super Wetter , tolle Lage .
Leider sind wir nicht ganz schadlos wieder angekommen . Bei der Abfahrt war noch alles in Ordung - dann nach ca. 250 km runter von der Autobahn und ca. 500 Meter vor Ankunft zu Hause eine Linkskurve und ein allzu bekanntes Klopfen war vorne links zu hören . Zu Hause haben wir das Rad runter genommen und mal einige Fotos gemacht . Vor ca. 6000 kM war die Antriebswelle vorne links ausgeschlagen und wurde erneuert .
![]()
was hat mirk denn da getrieben? zu faul gewesen zum radwechsel den wagenheber auszupacken? oder mal fix die kardanwellen abschmieren?
duckundwech!
Gruß
Stephan-Der Schmiernippelabfahrer, Bolzenabreißer und "Bergeanker" für 2 Defender
sowie Pütnitz-Überlebender 2011
"Wer langsam fährt, wird länger gesehen."(geklaut beim Hobbit)
Niva Bj. 11/09 "Zwischenmodell" mit Oil of Olaf
Stephan-Der Schmiernippelabfahrer, Bolzenabreißer und "Bergeanker" für 2 Defender
sowie Pütnitz-Überlebender 2011
"Wer langsam fährt, wird länger gesehen."(geklaut beim Hobbit)
Niva Bj. 11/09 "Zwischenmodell" mit Oil of Olaf
War wieder ein super Treffen! Fettes Lob an die Orga und ihre vielen Helfer!
Sind leider erst am Samstag hin, da ich Freitag nach der Arbeit "mal schnell" die Antriebswellen erneuern wollte
Verkanntete Ringe die lieber brechen, Ersatzringe die im hohen Bogen hinter den Werkstattschrank fliegen usw
Um 21h war dann die rechte Welle getauscht, auf die linke hatte ich dann wirklich keine Lust mehr und ich hab mich dann
lieber auf die Couch als hinters Lenkrad gehauen und paar kühle Blonde genossen.
Freitag dann fix eingekauft und ab gings. Endlich war das Knacken im Antriebsstrang weg! Schon toll wenn man ne alte Welle wegen
diesem Geräusch gegen ne neue tauscht und die Neue nach 3 Monaten die selben Geräusche macht...
War auch das letzte mal das ich ne Welle am Stück gekauft hab.
Auf dem Platz angekommen schnell Zelt aufgebaut, n Happen gegessen und ab ins Gelände
Erstmal rantasten, im Ersten in Untersetzung durch die einfachen Passagen, ne Runde durchs Schlammloch und dann.. knackt es vorne links.
Ach ist gewiss nur die Feder die auf der Metallauflage vom Gummi rumknackt. Kennt man ja. Etwas weiter gefahren und das Knacken war weg. Piuu.
Scherzte noch das es zum Glück nicht die Antriebswelle war die wir ja nicht erneuert hatten
Sind dann weiter den Waldweg hoch, ne Runde übers Plateau gedreht und bei der Abfahrt links den steilen Weg runter wo es am Ende rechts weiter,
durch die matschigen Furchen geht bis man wieder am Waldweg rauskommt.
Es lief alles super, ganz am Ende des Weges die Sperre reingehauen und die letzte tiefe Spurrille genommen. SUPER was der Kleine kann!
Grinsen im Gesicht bis ich die Sperre wieder rausgenommen hatte. Plötzlich wurde ich sehr schnell bei der Abfahrt
Angehalten, Handbremse und Leerlauf rein. "Krschkrschkrsch"
Unters Auto geschaut.. die linke Welle lief getriebeseitig wie ein Ei. Fu..äh unschön!
Na dann Sperre rein und schön Piano zum Zeltplatz. Erstmal n Bier trinken auf den Schreck^^
Toll das die neue Welle daheim liegt
Nach kurzem Umhören kam Max und meinte die Belgier haben gewiss noch paar Teile, die haben da was getauscht.
Dann mal ab zu unseren Landesnachbarn mit der tollen Autobahnbeleuchtung
Super hilfsbereite Nivafans die direkt angepackt haben. Klasse! Nach kurzer Diagnose war garnichts gebrochen. Die Welle war "nur" vom Gelenk gerutscht.
Anscheinend durch das tiefe ausgefahrene Loch am Ende der Strecke hat sich das Rad nach aussen gedrückt und dadurch die Welle gezogen.
Nach dem Ausbau und einigen Schlägen mit dem Kupferhammer war alles wieder an seinem Platz. Aber nu wurde erstmal gefuttert.
Der große Grill war in aktion
Den nächsten Tag sind wir noch eine Runde gefahren, aber nachdem sich ein bekanntes Knacken abzeichnete haben wirs auch schnell gelassen^^
Gestern hab ich mir noch frei genommen und die linke Welle getauscht. Wunderbar diese Laufruhe!
Nur das Innengelenk sah etwas komisch aus nach dem auspacken.. nuja musste rein.

Alles in allem trotz des Missgeschicks ein klasse Treffen und einige haben dadurch auch mal live gesehen wie man ne Welle tauscht. ist doch auch was.
Bilder hab ich leider garkeine gemacht, war auch irgendwie abgelenkt^^
War schön soviele Nivaisten auf einem Haufen zu sehen !
Gruß Chris
Sind leider erst am Samstag hin, da ich Freitag nach der Arbeit "mal schnell" die Antriebswellen erneuern wollte
Verkanntete Ringe die lieber brechen, Ersatzringe die im hohen Bogen hinter den Werkstattschrank fliegen usw
Um 21h war dann die rechte Welle getauscht, auf die linke hatte ich dann wirklich keine Lust mehr und ich hab mich dann
lieber auf die Couch als hinters Lenkrad gehauen und paar kühle Blonde genossen.
Freitag dann fix eingekauft und ab gings. Endlich war das Knacken im Antriebsstrang weg! Schon toll wenn man ne alte Welle wegen
diesem Geräusch gegen ne neue tauscht und die Neue nach 3 Monaten die selben Geräusche macht...
War auch das letzte mal das ich ne Welle am Stück gekauft hab.
Auf dem Platz angekommen schnell Zelt aufgebaut, n Happen gegessen und ab ins Gelände
Erstmal rantasten, im Ersten in Untersetzung durch die einfachen Passagen, ne Runde durchs Schlammloch und dann.. knackt es vorne links.
Ach ist gewiss nur die Feder die auf der Metallauflage vom Gummi rumknackt. Kennt man ja. Etwas weiter gefahren und das Knacken war weg. Piuu.
Scherzte noch das es zum Glück nicht die Antriebswelle war die wir ja nicht erneuert hatten
Sind dann weiter den Waldweg hoch, ne Runde übers Plateau gedreht und bei der Abfahrt links den steilen Weg runter wo es am Ende rechts weiter,
durch die matschigen Furchen geht bis man wieder am Waldweg rauskommt.
Es lief alles super, ganz am Ende des Weges die Sperre reingehauen und die letzte tiefe Spurrille genommen. SUPER was der Kleine kann!
Grinsen im Gesicht bis ich die Sperre wieder rausgenommen hatte. Plötzlich wurde ich sehr schnell bei der Abfahrt
Angehalten, Handbremse und Leerlauf rein. "Krschkrschkrsch"
Na dann Sperre rein und schön Piano zum Zeltplatz. Erstmal n Bier trinken auf den Schreck^^
Toll das die neue Welle daheim liegt
Nach kurzem Umhören kam Max und meinte die Belgier haben gewiss noch paar Teile, die haben da was getauscht.
Dann mal ab zu unseren Landesnachbarn mit der tollen Autobahnbeleuchtung
Super hilfsbereite Nivafans die direkt angepackt haben. Klasse! Nach kurzer Diagnose war garnichts gebrochen. Die Welle war "nur" vom Gelenk gerutscht.
Anscheinend durch das tiefe ausgefahrene Loch am Ende der Strecke hat sich das Rad nach aussen gedrückt und dadurch die Welle gezogen.
Nach dem Ausbau und einigen Schlägen mit dem Kupferhammer war alles wieder an seinem Platz. Aber nu wurde erstmal gefuttert.
Der große Grill war in aktion
Den nächsten Tag sind wir noch eine Runde gefahren, aber nachdem sich ein bekanntes Knacken abzeichnete haben wirs auch schnell gelassen^^
Gestern hab ich mir noch frei genommen und die linke Welle getauscht. Wunderbar diese Laufruhe!
Nur das Innengelenk sah etwas komisch aus nach dem auspacken.. nuja musste rein.

Alles in allem trotz des Missgeschicks ein klasse Treffen und einige haben dadurch auch mal live gesehen wie man ne Welle tauscht. ist doch auch was.
Bilder hab ich leider garkeine gemacht, war auch irgendwie abgelenkt^^
War schön soviele Nivaisten auf einem Haufen zu sehen !
Gruß Chris
Lada Niva 21214 Bj. 2001 .... Der Eckige will ins Dreckige
Die paar Meter kann ich auch fahren
Niva-Technik auf Facebook
https://www.facebook.com/groups/310360145643149/
Die paar Meter kann ich auch fahren
Niva-Technik auf Facebook
https://www.facebook.com/groups/310360145643149/
-
herr_stenger
ich mach ja schon. heute abendcsc hat geschrieben:Beim 2009er "Nicht M" Modell ist das mit dem Lichtmaschinenumbau plug and play. Du musst halt nur längere Druck- und Rücklaufschläuche anfertigen lassen / besorgen. Die 33 Seiten sind aber auf jeden Fall das Lesen wert.
2121DE, 1113/AAS, EG-Typgenehmigung e1*KS07/46*0021*00 vom 14.03.2011 // SOLD !!
Moin,
meine Bilder vom Wochenende:
Die Panoramabilder:
http://img5.fotos-hochladen.net/uploads ... ych9z3.jpg
http://img5.fotos-hochladen.net/uploads ... leanw2.jpg
http://img4.fotos-hochladen.net/uploads ... jp52un.jpg
http://img5.fotos-hochladen.net/uploads ... j346hm.jpg
http://img4.fotos-hochladen.net/uploads ... p9d4tr.jpg
meine Bilder vom Wochenende:
Die Panoramabilder:
http://img5.fotos-hochladen.net/uploads ... ych9z3.jpg
http://img5.fotos-hochladen.net/uploads ... leanw2.jpg
http://img4.fotos-hochladen.net/uploads ... jp52un.jpg
http://img5.fotos-hochladen.net/uploads ... j346hm.jpg
http://img4.fotos-hochladen.net/uploads ... p9d4tr.jpg
- Marcel1505
Ui
was is denn das auf dem dritten Bild rechts für ne grüne Waffe
was is denn das auf dem dritten Bild rechts für ne grüne Waffe
MfG der Marcel
Lada Niva '01 1,7SPI nen bissl´höher, nen paar andere Räder, ein perfekt überholtes Getriebe und das supermegageile kurze VTG vom Olaf Vogel. Eine Winde an der Front, ein stabiler Unterbodenschutz unten drunter und durch Rolf´s Hilfe eine nach oben gesetzte LiMa. Leider verkauft
Land Rover Defender 90 TD5 mit großen LLK, geänderter Auspuffanlage und SKN Mapping. 2 ARB Achssperren. FOX Racing Shocks, ORE Achslenker, überall Polybuchsen. Verstärkte Homokineten, Steckachsen mit Abrisskante und Mitnehmer von KAM. Verstärkte Lenk- und Spurstange. Elbe Doppelgelenkkardanwelle. 2 Optima Gelbatterien. Extec Stoßstange mit 6T Winde. Extec Unterfahrschutz. 2 Diffschutzplatten. 60 Liter Extec Zusatztank.
Lada Niva '01 1,7SPI nen bissl´höher, nen paar andere Räder, ein perfekt überholtes Getriebe und das supermegageile kurze VTG vom Olaf Vogel. Eine Winde an der Front, ein stabiler Unterbodenschutz unten drunter und durch Rolf´s Hilfe eine nach oben gesetzte LiMa. Leider verkauft
Land Rover Defender 90 TD5 mit großen LLK, geänderter Auspuffanlage und SKN Mapping. 2 ARB Achssperren. FOX Racing Shocks, ORE Achslenker, überall Polybuchsen. Verstärkte Homokineten, Steckachsen mit Abrisskante und Mitnehmer von KAM. Verstärkte Lenk- und Spurstange. Elbe Doppelgelenkkardanwelle. 2 Optima Gelbatterien. Extec Stoßstange mit 6T Winde. Extec Unterfahrschutz. 2 Diffschutzplatten. 60 Liter Extec Zusatztank.
- Marcel1505
t-34 hat geschrieben:luftpistole![]()
![]()
![]()
undschnellweg
Hey Rolf- ne so frech
MfG der Marcel