Getriebeöl auffüllen für Dummies (reich bebildert)

bei Themen zum Getriebe, den Differentialen, den Kardanwellen, den Antriebswellen...

Moderator: christian@nivatechnik.de

wLADAmir

Re: Getriebeöl auffüllen für Dummies (reich bebildert)

Beitrag von wLADAmir »

Notausgangparker hat geschrieben:gut wäre evtl. ein winkliges Adapterrohr, das in das Gewinde der Einfüllöffnung geschraubt werden kann und in etwa mit dem oberen Ende senkrecht stehend 1,8 Liter als Überlauf ergibt. Dann nen Schraubdeckel drauf und dicht ist es. Falls man da von oben ran kommt zum befüllen...
Oben drauf ein Stückle Silikonschlauch, welches am Kupplungshydraulikschlauchhalters befestigt und Richtung Reserverad durch den Maschinenraum gefädelt wird, siehe hier, bissle runterscrollen. Da rein kimmt man die definierte Menge und gut ist.

Gruß,

Tobias
Niva M[/url], ABS, Bj 2013: Schönheit aus Lettland, wurde sachte eingefahren. Mein Lebensabschnittsgefährt.
Niva M, Bj 2011: Pananiva, das Arbeits- und Geländetier, heldenhaft am 07.12.2013 im Nahkampf mit einen Panamera gefallen, nun dem Erwin vermacht.
Niva Kosak, Bj 1992: Jakov, unverbastelter 1600er mit Löchern in Dach, Arschbacken und Auspuff aber 2 neuen Schwellern
Niva L Bj 1990: Der Blaue Blitz, mit Voltyre laut wie die Sau, "brakes like a duck on a frozen lake"
Niva Bj 1989: машина, ein rostiger 1600er, in Unkenntnis seiner Schäden gekauft und nun seziert
Niva Bj 1985: Heinrich der VI., auf mürben Voltyre DOT 33.85 auf dem Weg zum "H"-Kennzeichen
Not for science, just for fun: Klick
christian@nivatechnik.de
Administrator
ehemaliger Benutzername: christian(@)lada-ig.de

Beitrag von christian@nivatechnik.de »

wLADAmir hat geschrieben: Oder füllst DU Deine Diff's mir der Gardena-Spritze auf??
Ja!
wLADAmir hat geschrieben:Das will ich sehen!
Das haben schon viele hier im Forum gesehen....kann ja auch mal ein Foto machen....
Gruß christian@nivatechnik.de

21011 Bj.77+78/21044 Bj.96/2108 Bj.97/2109 Bj.96/2121 Bj.91+11/Ford SN95 Bj.96/U3Bj.04/Thunderbird Bj.65/Oldsmobile Delta88 Bj.69
Schraubfix

Beitrag von Schraubfix »

Hab dann letzten Sonntag auch endlich mal ans Getriebe gedacht. Da es mir ohne Grube, Bühne und Helfer am einfachsten erschien, hab ich auch von oben aufgemacht. Ging alles fix, weniger Aufwand als gedacht. Ölmenge mit Meßbecher abgemessen und rin damit. Zum Hantieren an der unzugänglichen Mutter hat sich ein schlanker, leicht abgewinkelter Ringschlüssel prima gemacht.
Das alte Öl war recht sauber, habe somit keine Zweifel an den Werkstattnotizen vom Vorbesitzer-nur das Überfüllen war den Profis nicht bekannt.
Mit der Überfüllung und Olafs Öl läuft mein Getriebe (Original, derzeit knapp 38 Tkm) leiser und läßt sich eindeutig besser schalten....und ich freu mich, dem Genossen etwas Gutes getan zu haben.
Danke für eure Tips und an Olaf für seine Schnellversendung!
Grüße....Micha

"Einmal Werkzeugmacher-immer Werkzeugmacher!" (Norbert Blüm) ******** Lada Niva 1700 SPi '96 ******** Lada 2102 '78 (Dornröschen) ******** usw.
Notausgangparker

Beitrag von Notausgangparker »

Schraubfix hat geschrieben:Hab dann letzten Sonntag auch endlich mal ans Getriebe gedacht. Da es mir ohne Grube, Bühne und Helfer am einfachsten erschien, hab ich auch von oben aufgemacht. Ging alles fix, weniger Aufwand als gedacht. Ölmenge mit Meßbecher abgemessen und rin damit. Zum Hantieren an der unzugänglichen Mutter hat sich ein schlanker, leicht abgewinkelter Ringschlüssel prima gemacht.
Das alte Öl war recht sauber, habe somit keine Zweifel an den Werkstattnotizen vom Vorbesitzer-nur das Überfüllen war den Profis nicht bekannt.
Mit der Überfüllung und Olafs Öl läuft mein Getriebe (Original, derzeit knapp 38 Tkm) leiser und läßt sich eindeutig besser schalten....und ich freu mich, dem Genossen etwas Gutes getan zu haben.
Danke für eure Tips und an Olaf für seine Schnellversendung!
Es ist aus meiner Sicht einfach die beste Lösung über den Schalthebel, und mit etwas Übung in der Geschichte auch die sauberste und schnellste, trotz der Vor- und Nacharbeiten wie Mittelkonsole rausbauen. Etwas MS - Fett für das umgebördelte Blech nicht vergessen und dichtmasse, um die Schaltkulisse wieder sauber abzudichten - Fertig... und den freien Blick ins Getriebe gibts eben kostenlos... die Untersetzung nachher wieder rausnehmen sollte dann noch sein _..,
Mono

Beitrag von Mono »

ich hatte mal lust n Video zu machen und da ich grade das Öl wechseln wollte bot sich das grad an :mrgreen:

http://www.youtube.com/watch?v=aSfqCa5p ... 1KOXrlYBWz
Lada Niva 21214 Bj. 2001 .... Der Eckige will ins Dreckige
Die paar Meter kann ich auch fahren ;)
Niva-Technik auf Facebook
https://www.facebook.com/groups/310360145643149/
wLADAmir

Beitrag von wLADAmir »

Danke für den ausführlichen Hinweis mit den inneren Schrauben - das ist das wichtigste Detail bei dieser Vorgehensweise, finde ich.

Gruß,

Tobias
Niva M[/url], ABS, Bj 2013: Schönheit aus Lettland, wurde sachte eingefahren. Mein Lebensabschnittsgefährt.
Niva M, Bj 2011: Pananiva, das Arbeits- und Geländetier, heldenhaft am 07.12.2013 im Nahkampf mit einen Panamera gefallen, nun dem Erwin vermacht.
Niva Kosak, Bj 1992: Jakov, unverbastelter 1600er mit Löchern in Dach, Arschbacken und Auspuff aber 2 neuen Schwellern
Niva L Bj 1990: Der Blaue Blitz, mit Voltyre laut wie die Sau, "brakes like a duck on a frozen lake"
Niva Bj 1989: машина, ein rostiger 1600er, in Unkenntnis seiner Schäden gekauft und nun seziert
Niva Bj 1985: Heinrich der VI., auf mürben Voltyre DOT 33.85 auf dem Weg zum "H"-Kennzeichen
Not for science, just for fun: Klick
stekus

Beitrag von stekus »

Nachdem ich ja schon erfolgreich das Öl im Schaltgetriebe getauscht habe möchte ich mich jetzt gerne an den Differentialen austoben. 80W/90 GL-5 hypoid hab ich dazu gefunden. Ist das richtig? Wie viel davon muss ich kaufen um alle Diffs zu befüllen?

Dann kommen wir zu dem "Wie?": Hinterachse leuchtet mir ja noch ein, bzw da hab ich auch eine Anleitung im wiki gefunden. Beim Verteilergetriebe bin ich mir nicht ganz Sicher, aber das wollte ich eh schon länger ausbauen um die Halteblöcke zu tauschen. Da ergibt sich dann auch gleich die Möglichkeit das Öl zu tauschen. Aber wie sieht es bei der Vorderachse aus? Hab da ja schon ein paar mal drunter gelegen aber eine Einfüllöffnung hab ich dabei noch nie entdeckt (aber auch nicht gezielt danach gesucht)!?
Lada Niva 1.9D '95 (Protrack Stahlgehäuse VA-Diff, Radlager XXL) / Artic cat '11 CRF 800 LTD / Yamaha Venture 700 triple '98 / Barossa AAM170 250cc '04
Hilsen fra Norge!
st.alban

Beitrag von st.alban »

na dann such mal, ist keine hexerei. :D
stekus

Beitrag von stekus »

du bist gut. wenn ich die einfüllöffnung dann finde und herausfinde, dass ich da zb ein extra werkzeug (schlauch oder so) brauche kann ich 40km (eine richtung) zurück in die stadt fahren um das zu kaufen.

und mengenangabe?
Lada Niva 1.9D '95 (Protrack Stahlgehäuse VA-Diff, Radlager XXL) / Artic cat '11 CRF 800 LTD / Yamaha Venture 700 triple '98 / Barossa AAM170 250cc '04
Hilsen fra Norge!
st.alban

Beitrag von st.alban »

'n schlauch und trichter schaden nicht, das ist richtig. ist aber an der HA nicht anders.
mengen gemäss handbuch. oder halt bis unterkante einfüllöffnung. :mrgreen:
stekus

Beitrag von stekus »

macht scheinbar unheimlich spass nichtssagende antworten zu bringen ...
Hilsen fra Norge!
st.alban

Beitrag von st.alban »

was willst du von mir? dass ich jetzt für dich im handbuch nachschaue? pl,,
HA 1.3l, VA 0.9l, VTG 0.75l. das hättest du auch selber geschafft. hier über die suchfunktion, im handbuch und vermutlich auch in WIKI! :roll: man darf auch selber mal etwas tun und nicht nur erwarten, dass man alles vorgesetzt bekommt.
stekus

Beitrag von stekus »

danke

http://www.niva-technik.de/down/downloa ... &fileid=31 is kaputt und mein handbuch liegt zuhause ... sonst hätt ich selbst geschaut! suchfunktion (zu viele ergebnisse) und wiki haben mir nicht weitergeholfen ...

durchmesser vom loch wo der schlauch dann rein muss wäre noch gut zu wissen.
Hilsen fra Norge!
st.alban

Beitrag von st.alban »

stimmt, heutzutage ist man ja auch unterwegs online... pl,,
durchmesser kann ich dir auch nicht auswendig sagen. ablass- und einfüllöffnungen sind aber alle gleich, behaupte ich. mit 15mm sollte das gehen...

achja, suche nach "füllmengen" bringt
http://nivatechnik.de/search.php?keywor ... bmit=Suche
und hier stehts dann:
http://nivatechnik.de/viewtopic.php?f=3 ... BCllmengen
:wink:
Funix

Beitrag von Funix »

st.alban hat geschrieben:mit 15mm sollte das gehen...
der schlauch von meiner ölumfüllpumpe hat 13mm außendurchmesser und passt wunderbar in alle öffnungen hinein. (bevor es hier los geht: gemeint sind die einfüllöffnungen in den diffs und getrieben. o--. )
Gruß
Stephan-Der Schmiernippelabfahrer, Bolzenabreißer und "Bergeanker" für 2 Defender

sowie Pütnitz-Überlebender 2011

"Wer langsam fährt, wird länger gesehen."(geklaut beim Hobbit)

Niva Bj. 11/09 "Zwischenmodell" mit Oil of Olaf
Antworten