Ist ein 75W90 GL4. Ich hab es nämlich schon daheim und habe davor im Produktdatenblatt anscheinend überlesen, dass es nur
"für die meisten Schaltgetriebe geeignet" ist.
Von Buntmetallverträglichkeit steht nix drinnen und auf ein Antwort von Castrol warte ich noch. Ich möchte demnächst das Einfahröl ablassen und dann nicht das neue Getriebe mit einem ungeeigneten Öl beleidigen.
Da hätte ich keine Bedenken, eine Nachfrage bei Castrol schadet aber sicher nicht.
Ist mit 15.09 mm²/s bei 100°C im mittleren Bereich... weder eher dick noch dünn.
Lg
Denk - immer - daran - mit - dem - Öl - nicht - spar - sam - sein!
Vw T3 Syncro
Verkauft: 2007er 21214 namens Fjodor. 4500lbs Winde, XXL Radlager, Rockslider, Belcard Kardans, Tripode, Stahldiff, manuelle 100% Sperre hinten, kurzes VTG, LiMa und alle Entlüftungen hochgesetzt, selbstgestricktes Fahrwerk, 60mm näher am Himmel, 215/75R15 Grabber X3, Reserverad am Heck
Hätte ich nicht gedacht, aber auch Castrol hat es für Wert befunden mir zu antworten.
Zitat: "Das Syntrans Multivehicle 75W-90 hat eine sehr gute Buntmetallverträglichkeit – somit sehe ich keinerlei Probleme bei Anwendung in Messingsynchronisierung."
Vielleicht könnte man mt den Erkenntnissen aus diesem und anderen Freds eine Liste der geeigneten - besser der ausdrücklich empfolenen - API-GL4 Öle ins Wiki stellen.
gloisner hat geschrieben:Vielleicht könnte man mt den Erkenntnissen aus diesem und anderen Freds eine Liste der geeigneten - besser der ausdrücklich empfohlenen - API-GL4 Öle ins Wiki stellen.
Sowie ich mit dem Nachbearbeiten des ersten Posts fertig wird der ohnehin ins Wiki wandern... dann kann ich gerne auch eine Ölliste (sortiert nach Viskosität?) rein stellen..
Denk - immer - daran - mit - dem - Öl - nicht - spar - sam - sein!
Vw T3 Syncro
Verkauft: 2007er 21214 namens Fjodor. 4500lbs Winde, XXL Radlager, Rockslider, Belcard Kardans, Tripode, Stahldiff, manuelle 100% Sperre hinten, kurzes VTG, LiMa und alle Entlüftungen hochgesetzt, selbstgestricktes Fahrwerk, 60mm näher am Himmel, 215/75R15 Grabber X3, Reserverad am Heck
Gustl hat geschrieben:Sowie ich mit dem Nachbearbeiten des ersten Posts fertig wird der ohnehin ins Wiki wandern... dann kann ich gerne auch eine Ölliste (sortiert nach Viskosität?) rein stellen..
Gustl hat geschrieben:Ich meine nach "echter" Viskosität bei 100°C
...alles andere hätte dem Thread hier ja (und vor allem Deiner tollen Arbeit) Hohn gesprochen
Obwohl....da fällt mir noch ein schickes Ordnungssystem ein: nach Farben auf dem Etikett...von hell nach Dunkel...oder lieber andersrum. Das hat dann was erleuchtendes
Unser Taiga hat seine ersten 2000 km bald geschafft und der Wechsel der Einfahröle steht bald an. Was mich Wundert, in meiner Betriebsanleitung sind außer für das Motoröl keine Angaben für die restlichen Betriebsflüssigkeiten mehr enthalten. Die Füllmenge des Getriebes wird mit 1,6 Ltr. angegeben.
Wo bekomme ich den die entsprechenden Spezifikationen her, oder sind die in der im Forum hinterlegten Betriebsanleitung weiter gültig?
Jens
Taiga 21214-134-60 | Bj 2017 - EZ 01/18 | Euro 6 | Prins VSI-2.0- LPG | Farbe 507
Eine Öl-Laborprüfung kostet bei Ölcheck um die 60 Euro. Sollen wir zusammenlegen und Olafs Öl einschicken ?
Timo
Lada 212140 (Niva) Bj. 08 -> MPI, AHK 1.9t, Prins VSI LPG, via Lada Deutschland Dacia Dokker Bj. `19 "Steh auf und geh auf die Straße [...] die hinabführt und öde ist, [...] geh hin, und halte Dich zu diesem Wagen !"
Apostelgeschichte 8, 26b+29