KARPATENTOUR 2012

wenn irgendwo was los ist, ihr auf Reisen wart oder einen passenden Anhänger für eure Touren habt...

Moderator: christian@nivatechnik.de

powdersnow

Re: KARPATENTOUR 2012

Beitrag von powdersnow »

Dakar-MaD hat geschrieben:6,5 und (fast) 9 Jahre alt sein
Passt ja ,,..
RWE hat geschrieben:Ich bin froh und glücklich das es meinen zwei´n so viel Spaß gemacht hat und sie neue freunde gefunden haben.
Danke Franzi fürs weglassen .v. Hoffe du warst zumindest halb so tapfer wie Tara,
zwei Wochen sind ja nicht ohne.

Als wir in der Ukraine ankamen begann es rasch zu regnen. Ebenso schnell wurde es
wieder richtig Sonnig als wir weg waren. Hier ein paar Bilder einer Gruppe die am
Sonntag nach unserer Abfahrt die gleiche Strecken fuhren.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Gruß Jakob
Niva 1600 2121-1 Bj.86, R.I.P. / Kalina 1400 1117 Bj. 11, ca.185tkm / Wachsam sein tut weh ohne Tatendrang
Fanto

Beitrag von Fanto »

Owei, mich würde interessieren wie lange die Mnaschette gehalten hat o--.
Subaru Forester SF Turbo Baujahr 98 ; Deutz F2L612/5NK Baujahr 57;Ichnehmmichauchnichtimmersoernst
MRemis

Beitrag von MRemis »

gregork hat geschrieben:Welches Modell ist euer Toughbook?
Panasonic CF-18, Navigation: OziExplorer mit russische Militär Karten, IGO, Garmin.
Samurai, 1l, 31' M/T, 5 speed gear kit 4.16
Samurai, 1.3l, 31' M/T, Warn 8274, Ramsey 8000,CB,, blue Optima, gear kit 4.16
Jimny 1,3l, 29 M/T, Warn 9000,CB, LOVELLS 2' lift kit, ARB front and rear diff lock, red Optima
Fisch

Beitrag von Fisch »

@ powdersnow: Wunderschöne Bilder. Da reizt es einen mitzufahren - nur wegen dieser tollen "Bergkammwege"! .v.

Abendgruß
Fisch

PS: Coole Manschette!
UAZ 2206 Buchanka BJ 16 "OLGA"| https://rostblog.de
powdersnow

Beitrag von powdersnow »

Die Freude ist ganz auf der Seite aller Beteiligten wenn´s gefällt- und noch mehr wenn es zum Mitfahren animiert.
Fanto hat geschrieben:wie lange die Mnaschette gehalten hat o--.
o--. ? gebe der Manschette über 100km, solange nicht schneller als 80km/h und keinen Bodenkontakt 8)
Buckelrutscher hat geschrieben:... muß man auch mal relaxen dürfen .,. .,.
... Strecke ging ja, aber der Beifahrer .,.m. k..

Bilder gibts schon reichlich, ein paar neue Folgen noch. Mit etwas Text dazu, Tageweise.

Am Freitag am frühen Nachmittag kam mein Chauffeur Werner an. Wir schraubten fleissig an
meinem Niva und schon kamen auch Tara und Christian.

Bild

Bild

Mein Niva war soweit fertig und mit Derek gings dann gleich zum Wirtshaus. Zu Fuß :!: quer
durch zwei Ortsteile. Deutlich überladen steigte der Heimweg dann sogar an, erster Härtetest
also .,.

Bild

Dann gings schon, zusammen mit Mateja, Klemen, Ksenija und Gregor, zum wunderschönen _..,
erstem Offroad- Schlafplatz.

Bild

Viel mehr als ein Bier waren nicht nötig um die Augenlieder schwer werden zu lassen...
Für mich gings Heim für letzte Arbeiten am Niva. Kaum fertig kommt Derek mit Yvonne vom Flughafen,
gleich ab auf den Panoramazeltplatz, wirkt im Dunklen noch harmonischer :mrgreen:
Irgendwann hatte ich dann auch Werkzeug wieder Packfertig, alles verstaut und auch ein wenig Kleidung...
... der Motor hat meine Zeitplanung etwas durcheinader gebracht, oder besser gesagt hatte viel zu viel für
die letzten Tage aufgehoben gehabt was dann teilweise vom Motor verdrängt wurde ö.,

bald gehts weiter...

Gruß Jakob
Zuletzt geändert von powdersnow am 17. September 2012, 13:52, insgesamt 1-mal geändert.
Niva 1600 2121-1 Bj.86, R.I.P. / Kalina 1400 1117 Bj. 11, ca.185tkm / Wachsam sein tut weh ohne Tatendrang
powdersnow

Beitrag von powdersnow »

Samstag gab es erstmal Frühstück und Katzenwäsche.

Bild

Bild

Dann noch Fahrtproviant besorgt und schon rasten wir (100- 110km/h) auf der Autobahn gen Budapest.
Gutes Autofahrwetter, normaler Verkehr und keine Probleme bei der Vignettenkontrolle 10 Meter vor
der Staatsgrenze (wie so oft) .,. Ungarns Autobahnen sind wirklch 1A und inzwischen auch sehr gut
ausgebaut.

Bild

Bild

Die halbfertige Umfahrung von Budepest bietet schon jetzt zwei Fahrspuren in jede Richtung,
ist aber maßlos überfordert. Passiert dann ein Unfall steht schnell Alles. Wir haben genau die
blödeste Stelle erwischt, Rückstau bis kurz vor die Abzweigung. Wir natürlich abgebogen und
dann gabs Stillstand. Ab und zu ein paar Meter vor und dann wieder warten. Viel Warten.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Erste Tankstelle raus und Pause.
Großes Hoffen nach dem Semmerl gehts weiter... nach dem Kaffee läufts wieder...
nach der Modifikation (Motorhaubensicherheitsseile) löst sichs auf. Nix da. Es war
schon lange Nachmittag und nix änderte sich. Also noch mal in den sauren Apfel beisen und
3km weiterstauen. Dann rein nach Budapest und ein wenig Sightseeing für Mateja. Die restliche
Strecke hatten wir sehr wenig Verkehr und es ging gut dahin. Bis zur Grenze.

Bild

Bei einem Auto fehlte die Reissleine noch... :roll:

Eigentlich nicht viel los aber seeehr motivierte Beamte :roll: Pro Auto im Schnitt gute 15 Minuten,
ohne großartig was zu kontrollieren. Gut das wir einiges an Proviant gekauft hatten, Abendessen viel
aus. Erst nach 1 Uhr Abends waren wir in UA.

Romi führte dann die Gruppe bis zum Hotel, dort noch ein Bierchen aber dann gings gleich ins Bettchen.

Bild

bis Bald Jakob
powdersnow

Beitrag von powdersnow »

Sonntag Morgen waren Alle frisch und munter beim Frühstück...

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

In der Nacht hat es zu regnen begonnen, und das gar nicht wenig. Morgensportübungen deshalb mal nicht im Freien.

Gregor brachte den Anhänger mit den Strassenreifen in eine sichere Garage und schon ging es nach Mukatschewe.

Bild

Bild

Mein Niva verzögerte die Abfahrt empfindlich, es wurde bis am frühen Nachmittag versucht noch was zu retten.
Inzwischen wurde eingekauft und Mateja beschäftigte die Kinder, bei Dauerregen kein Leichtes.

Bild

Leider vergeblich und um nicht noch später weg zu kommen musste eine Entscheidung her. Mein Niva blieb zurück.
Schnell noch die wichtigsten Sachen auf die anderen Fahrzeuge aufgeteilt und es ging los zum geografischen Mittelpunkt Europas.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Nach guter Stärkung (Karpaten- Sterz) ging es noch mal zum Tanken und dann rauf auf den Berg. Stockfinster und Nebel, aber Romi fand den richtigen Weg.
War ein anspruchvoller Einstand die ersten Geländemeter im Finsteren zu fahren. Leider gibt es so keine Fotos dieser Strecke.

Bild

Der Regen legte extra für uns eine Pause ein, wir konnten trocken aufbauen und es blieb auch fast die ganze Nacht trocken.

Bild

Alle freuten wir uns auf den nächsten morgen und den tollen Blick vom Zeltplatz ins Tal, immerhin gute 800 Höhenmeter waren wir hinauf gefahren.
Nach etwas Flüssignahrung ging es auch gleich in die Schlafsäcke...

bald gehts weiter
Tommy_OAL

Beitrag von Tommy_OAL »

Sieht nach einer tolle Tour aus - halt eher was für MT-Reifen.
Aber - ich weiß nicht, es kann ja täuschen: Mit kommt es vor, als ob das Wetter zeitweise Optimierungspotential geboten hätte?

Gruß
Tommy
Das Leben ist zu kurz für langweilige Fahrzeuge!
VAZ 21214-20, Bj 2006; VAZ 2101, Bj 75; GAZ M21, Bj 67; Barkas B1000 KK, Bj 67; Wartburg 353, Bj 82; Tatra 603-3, Bj. 71; Ford Consul Bestatter, Bj. 75; Fiat 900E, Bj 82; Simson SR 50 C, Bj, 86; BMW K100, Bj. 83; Camptourist CT6-1, Bj, 74; Qek Junior HP 500, Bj. 82
Fanto

Beitrag von Fanto »

Das Wetter war genau richtig.
Wir wollten ja im Dreck spielen----und das ging echt gut!

Aber MT`s waren schon ein muss.
Ich wollte Ursprünglich mit den Geländern da hin, das wär nix geworden.
Ich hing mit den Khumos schon oft genug am Haken uuuu
Subaru Forester SF Turbo Baujahr 98 ; Deutz F2L612/5NK Baujahr 57;Ichnehmmichauchnichtimmersoernst
RWE

Beitrag von RWE »

Fanto hat geschrieben: Ich hing mit den Khumos schon oft genug am Haken uuuu
aber nicht sooft wie ich....Du bist doch echt super gefahren...oder lag das an der Spitzen Beifahrerin ??? ö., ö., ö.,
MfG der Christian

Lada Niva 1.7 , EZ 2009
Karpaten erfahren .....
bei Sonne und Hitze 2012
bei Regen und Matsch 2013
bei Eis und Schnee 2015
powdersnow

Beitrag von powdersnow »

RWE hat geschrieben:...oder lag das an der Spitzen Beifahrerin...
... da kannst du dich aber auch nicht beklagen :wink:

Tommy_OAL hat geschrieben:...als ob das Wetter zeitweise Optimierungspotential geboten hätte?
Mit zeitweise meinst du wohl die letzten beiden Tage .,.

Gruß Jakob
RWE

Beitrag von RWE »

Das Wetter war doch ok....ich hatte nur bedenken das die Kinder schlechte Laune bekommen...aber...fehlanzeige.Die waren immer gut drauf üiiii
Also Wetter technisch alles gut gewesen und besser als alles staubtrocken,wollten doch im Matsch spielen.
Christian
MfG der Christian

Lada Niva 1.7 , EZ 2009
Karpaten erfahren .....
bei Sonne und Hitze 2012
bei Regen und Matsch 2013
bei Eis und Schnee 2015
powdersnow

Beitrag von powdersnow »

RWE hat geschrieben:wollten doch im atsch spielen.
.v.

Es folgt eine kleine Statistik zum Höhenprofil der Tour:

Erster Tag:

Nächtliche Auffahrt von 180 auf m Seehöhe.

Zweiter Tag:

Schlafplatz 894 m, dann 1264m, 1388m, 1336m, 1308m, 1422m, 1471m, 1586m, (1704m war der bös steile Gipfelhang, er war nicht zu bewältigen)
Dann ging es runter zum Schlafplatz auf 1152m.

Dritter Tag/ Halbkulturtag:

Vormittags ging es teilweis eunter 400m, der Bergsee Synevir liegt auf 975m. Danach stets bergauf 1306 m, 1247, steile hinunter (für Christian nicht steil genug zum vorwärtskommen ih,, ), Schlafplatz war dann auf 930m.

Vierter Tag:

Zuerst bergauf, dann hinunter, fast ganz ohne Spompernadeln: 1005m, 1211m, 1285m, 1242m, 912m, 941m, 1085m, 1120m, 965m, Schlafplatz auf 833 m.

End- wie Startpunkt Uzghorod liegt auf knapp über 100m.

Soweit zur Statistik, neue Bilder dauern noch ein wenig...

schöne Grüße Jakob
gewaltschrauber

Beitrag von gewaltschrauber »

Hat jemand die Tour als Track aufgezeichnet?
Gibt es da eine .gpx oder.gdb Datei im Garmin-Format. Vielleicht geht auch .klm für Google-Earth.
Mit den Garmin-Dateien kann man die Geschwindigkeits- und Höhenprofile nachvollziehen.
Mein Halbwissen habe ich mir auc abgeschaut, erlesen und durch eigene (schlechte) Erfahrungen angeeignet.
Gruss

Lorenz

Jimny Ranger Style EZ 08/2017 64.500 (10.10.2020) Bild
Burgman AN 400 Bj. 2009
Fanto

Beitrag von Fanto »

Ja, ich hatte einen GPS Logger dabei.
Wenn jemand will kann ich ihm die Daten zuschicken, ich kann damit nich wirklich was anfangen.
Antworten