Rostbekämpfung und Modifizierungen

alles zum Thema Karosseriearbeiten, Blecharbeiten, Lackierarbeiten,...

Moderator: christian@nivatechnik.de

powdersnow

Re: Rostbekämpfung und Modifizierungen

Beitrag von powdersnow »

Erster Probeprototypenversuch war sehr vielversprechend uuuu

Bild

Bild

Kein störendes federn, die Schlagkraft wird gut in Zug umgesetzt. In ein paar Wochen steht Diff. wechsel an, dann kommt ein echter Test. omm

schöne Grüße Jakob
Niva 1600 2121-1 Bj.86, R.I.P. / Kalina 1400 1117 Bj. 11, ca.185tkm / Wachsam sein tut weh ohne Tatendrang
wLADAmir

Beitrag von wLADAmir »

Und dabei hast Du den armen Vorschlaghammer krummgehauen o.. Der Kerl hat Kraft!
Niva M[/url], ABS, Bj 2013: Schönheit aus Lettland, wurde sachte eingefahren. Mein Lebensabschnittsgefährt.
Niva M, Bj 2011: Pananiva, das Arbeits- und Geländetier, heldenhaft am 07.12.2013 im Nahkampf mit einen Panamera gefallen, nun dem Erwin vermacht.
Niva Kosak, Bj 1992: Jakov, unverbastelter 1600er mit Löchern in Dach, Arschbacken und Auspuff aber 2 neuen Schwellern
Niva L Bj 1990: Der Blaue Blitz, mit Voltyre laut wie die Sau, "brakes like a duck on a frozen lake"
Niva Bj 1989: машина, ein rostiger 1600er, in Unkenntnis seiner Schäden gekauft und nun seziert
Niva Bj 1985: Heinrich der VI., auf mürben Voltyre DOT 33.85 auf dem Weg zum "H"-Kennzeichen
Not for science, just for fun: Klick
powdersnow

Beitrag von powdersnow »

Der kam schon krumm auf die Welt. Für mich ist jeder Gerade inzwischen wie krumm _..,

Das Rohr ist nur für den schwachen Test. Hab bei einer Achse schon mal ein Gerüstrohr 4mm Rohr mit 80mm Durchm. krumm gehauen. Möchte dafür ein 6mm 70mm Rohr nehmen.

Gruß Jakob
Niva 1600 2121-1 Bj.86, R.I.P. / Kalina 1400 1117 Bj. 11, ca.185tkm / Wachsam sein tut weh ohne Tatendrang
Sebastian / endurofant

Beitrag von Sebastian / endurofant »

da habe ich, wegen Abzieher, ja was angeschoben. Nicht festgegammelte Steckachsen lassen sich ja ohne größere Aktionen, teilweise von Hand rausziehen. Aber wehe wenn....
Kommst du vielleicht besser, vor der großen Fahrt, kurz die Achsen zu demontieren und den Platz im Kofferraum anders zu nutzen. Ich würde wohl auch das zweite Rad Zuhause lassen und einen Schlauch mit zwei Montiereisen mitnehmen. Oder hast du Doppelhump?
nicht mehr aktiv, aber jederzeit zu erreichen unter:

sebastian@niva-stammtisch.de
https://www.youtube.com/user/NivaWiki
powdersnow

Beitrag von powdersnow »

Da mach dir mal keinen Kopf Sebastian, wenn nicht du hätte es ein anderer gemacht... irgendwann wäre ich wohl soagr selbst drauf gekommen .,.

Ersatzsteckachse möchte ich unbedingt mithaben. Platz ist kein Problem (mehr).
Zweites Rad finde ich auch nicht übertrieben, Montiereisen und Schlauch kommen auch mit _..,

Hm Doppelhump? Um ehrlich zu sein hab ich den Überblick verloren. :oops: Ein Satz Originalfelgen hab ich noch mit Schlauch, aber da sind die Alligator drauf. Bei den Mangels und Vitarafelgen bin ich mir jetzt nicht sicher...

Holz ist schon ein schöner Werkstoff uuuu Macht richtig Spaß mal wieder damit zu hantieren.

Gut Ding braucht Weile, erste Fotos folgen bald _..,

schöne Grüße Jakob
powdersnow

Beitrag von powdersnow »

Erste Testfahrt mit geladenem Fahrrad gut bestanden. ,,..

Traggestell ist so weit fertig, werde ich morgen das erste Mal streichen.

Bodenplatte hab ich erstmal nur Testweise ausgeführt. Bin noch am überlegen ob pass genau geschnitten,
mit 5mm Luft oder mit Dichtung Stirnseitig geklebt. In jeden Fall werde ich die einzelnen Bodenteile mit Magneten fixieren.

Heckklapppenschloß steht doch über. Ca. 2mm ih,,

schöne Grüße Jakob
powdersnow

Beitrag von powdersnow »

Hier endlich mal ein paar Bilder:

Bild

Ja, ihr seht richtig. Seitenverkleidung aus Holz, 4mm dreilagig :) Leicht, billig, gut bearbeitbar und natürlich. Was gibts besseres. Rückseitig hab ich mit Unterbodenschutz imprägniert, zusätzlich kommt noch eine 5mm Dämmschicht drauf. Für die Akustik und Vibationsvermeidung.

Bild

Hier das Gestell nach dem zweiten Anstrich. Einen ersten Belastungstest mit ca. 120kg hat es schon geräuschlos getragen. 8)

Bild

Heckklappenschalter. Ein Loch, mehr brauchts nicht. Die schalter sind universal und gibts zB beim Conrad für wenig Geld.

Bild

Bild

Das wird damit geschalten. Kann auch dauerhaft ein bzw. aus geschalten werden, auch vom Amaturenbrett aus ö.,

Bild

So sehen die Befestigungbolzen vom Gestell aus.

Noch zwei drei mal streichen und laange warten, der Farbe ist zu kalt. :roll:

Bodenplatte muß noch geschnitten werden. Bin noch am überlegen ob ichs mir selbst zu traue oder doch den Spezi bitte... :?

schöne Grüße Jakob
Epicuro

Beitrag von Epicuro »

Hallo Jakob,
vergesse bitte den Kantenschutz an der Kabeldurchführung zum Heckklappenschalter nicht, sonst ist die Isolierung der Kabel bald hin _::
Peter
Ford F-150 5,0 V8, Ford Transit Custom L2 2.0D ecoblue, Fendt Joker E 410, Kymco New Downtown 350 TCS
temudjin

Beitrag von temudjin »

Tipp: Hol dir n großen karton und mach sie mal Passgenau daraus,..dann die Schablone aufs Holz und einfach mit der Stichsäge drumrum _..,
Lada Taiga
Honda Valkyrie
powdersnow

Beitrag von powdersnow »

Jaja die Kabeldurchführung ö., Da hatte ich übermotiviert zuerst falsch gebohrt pl,, Werde ich noch entgraten und Durchführungsverhüterlie einsetzen.

Schablone hab ich schon, aus alten Arbeitsplatten zurecht geschnitten. Meine Sorge ist das Ausfranzen der Siebdruckbeschichtung beim schneiden. Muß ich noch mal probieren wenn ich mit Platte gegendrücke, wenns trotzdem ausfranzt probiere ich noch händisches einscheniden der Beschichtung für ein sauberes Resultat.

Hier der Conradlink: http://www.conrad.at/ce/de/product/8439 ... Detail=005

schöne Grüße Jakob
BL_82

Beitrag von BL_82 »

powdersnow hat geschrieben:Meine Sorge ist das Ausfranzen der Siebdruckbeschichtung beim schneiden.
Mach vor dem Schneiden auf die Schnittkantenober- und unterseite ein Streifen Tesa-Film oder sonst. Klarsichtklebeband und gut festdrücken. Mit einem feinen Sägeblatt sollte jetzt nix mehr ausfransen.
Peter
MP - 2009
temudjin

Beitrag von temudjin »

Bl war schneller .,. ,..Wichtig is das es breit genug ist, das du immer das Klebeband mitschneidest,..sollte es noch immer reissen, ist die Hardcorevariante, das du irgendwelche alten Bretter oder Plattenreste mit der Zwinge drübermachst und beides gemeinsam schneidest,. Beim sog. Sandwichschnitt ist die Schnittkante vom Innenteil immer sauber,..
Lada Taiga
Honda Valkyrie
powdersnow

Beitrag von powdersnow »

Hardcore Sandwich klingt gut .,.
powdersnow

Beitrag von powdersnow »

Sandwich kommt erst... bin noch an Geräuschoptimierung.

Bild

Es knarrt bei Schlaglöchern noch und muß erst finden wo ii..

Sechs Deckel werden den Boden bilden. Alle einfach zum herausnehmen, per Magnet stets an
die Dichtung gepresst und so hoffentlich geräuscharm. omm

schöne Grüße Jakob
powdersnow

Beitrag von powdersnow »

Boden ist zu 90% fertig geschnitten- und alle Schnittkanten ohne Ausfrantzen, Sandwich und Spezialsägeblatt sei Dank uuuu
Eine zusätzliche Stütze werde ich noch ergänzen, dann werden überall leicht 1000kg/m² getragen 8)

Bild

Höhenversatz wird noch beseitigt... hatte die Platte schlecht Zwischengelagert und jetzt ist sie etwas krumm pl,,
... die Zeit heilt _..,
Hier fehlt noch ein weiterer Ausschnitt, sonst steht das zweite Reserverad zu schief. Aber damit warte ich noch bis erforderlich oo..
...wer erratet woher der helle Fleck an der Seitenverkleidung kommt _..,

Evtl. lasse ich die Platten mittig stumpf auf einander stoßen, muß noch bischen Geräuschentwicklung testen zur Entscheidung.
Die saubere Lösung wäre es ohne Dichtug.
Sichtkanten natur lassen oder streichen... das ist noch fraglich :?: (Wetterbeständig sind sie auch so)

Bild

Der Markierungsstift hält besser als gewollt :evil: Da hilft wohl nur noch Lösungsmittel. Bleistift hab ich schnell auf gegeben,
der rauhe Siebdruck ist wie Schmiergelpapier für die Gaphitminen o--.

Außen werden alle Kanten mit mind. 5mm Dichtung beklebt. Somit wird der unten liegende Luftraum relativ Dicht vom
Fahrgastraum getrennt.
... das schreit regelrecht nach Resonanzraum... hmmm....

Bild

Das Bild zeigt Normalstellung für meine Größe. Werde die Rückenform noch etwas in die Platte einschneiden um auch
Riesen komfortables Sitzen zu ermöglichen.

Möchte die ganze Konstruktion noch abwiegen, wirklich schwer ist es nicht ,,..

Konnte mich noch für keine Griffe entscheiden, Schnur mit Knoten ist Favorit. Einfach Loch, zweites mal mit größerem
Bohrer auf halbe Tiefe bohren. Dann Schnur mit Knoten, der in größerer Bohrung bündig versenkt wird.

+ Geringst mögliches Gewicht
+ einfache Handhabung
+ schnell zu reparieren
+ billig

- Schmutzfänger bzw. -sauger in den Stauraum darunter durch die Bohrung
- nicht die schönste Lösung

Vorschläge sind sehr Willkommen omm

Gruß Jakob
Antworten