1600er Motor aus 'nem Schlachter...

für alle Themen rund um den Motor oder der Motorsteuerung

Moderator: christian@nivatechnik.de

Epicuro

Re: 1600er Motor aus 'nem Schlachter...

Beitrag von Epicuro »

Die Kolben sind nicht aus nem Niva.
Peter
Ford F-150 5,0 V8, Ford Transit Custom L2 2.0D ecoblue, Fendt Joker E 410, Kymco New Downtown 350 TCS
Zarox

Beitrag von Zarox »

Jetzt wo dus sagst...

Die sind a bissl zu gross und von nem Diesel, oder?
wLADAmir

Beitrag von wLADAmir »

Der Schlachtermotor hätte nur neues Öl gebraucht und wäre vermutlich top gelaufen. Nur zum Lernen habe ich den zerlegt, und jetzt laß ich ihn natürlich vollends überholen und habe einen neuwertigen Motor. Weiter vorne im Fred siehst Du die Bilder der 1600er Kolben mit dem Kipp-effekt.

Die Kolben sind die Gruselbilder, die jeder Instandsetzer ausstellen muß, um seinem Kunden wohlige Schauer über den Rücken zu jagen. Der eine ist "...von einem Fiat Ducato. Die machen das ganz gerne." "Das war bestimmt laut?" "Nicht lange"
Niva M[/url], ABS, Bj 2013: Schönheit aus Lettland, wurde sachte eingefahren. Mein Lebensabschnittsgefährt.
Niva M, Bj 2011: Pananiva, das Arbeits- und Geländetier, heldenhaft am 07.12.2013 im Nahkampf mit einen Panamera gefallen, nun dem Erwin vermacht.
Niva Kosak, Bj 1992: Jakov, unverbastelter 1600er mit Löchern in Dach, Arschbacken und Auspuff aber 2 neuen Schwellern
Niva L Bj 1990: Der Blaue Blitz, mit Voltyre laut wie die Sau, "brakes like a duck on a frozen lake"
Niva Bj 1989: машина, ein rostiger 1600er, in Unkenntnis seiner Schäden gekauft und nun seziert
Niva Bj 1985: Heinrich der VI., auf mürben Voltyre DOT 33.85 auf dem Weg zum "H"-Kennzeichen
Not for science, just for fun: Klick
haase1970

Beitrag von haase1970 »

:twisted: Nimm doch 5W30, wer wird schon einem Fachmann glauben! :twisted:
Sorry für OT, aber um meiner gehässigen Art in punkto "Märchen" eines anderen Beitrages
gerecht zu werden... ih,,
wLADAmir

Beitrag von wLADAmir »

Kennst Du das, wenn Du zu einem Fachmann/frau hinkommst und fühlst, daß Du bei ihm/ihr gut aufgehoben bist? So war das da.
Niva M[/url], ABS, Bj 2013: Schönheit aus Lettland, wurde sachte eingefahren. Mein Lebensabschnittsgefährt.
Niva M, Bj 2011: Pananiva, das Arbeits- und Geländetier, heldenhaft am 07.12.2013 im Nahkampf mit einen Panamera gefallen, nun dem Erwin vermacht.
Niva Kosak, Bj 1992: Jakov, unverbastelter 1600er mit Löchern in Dach, Arschbacken und Auspuff aber 2 neuen Schwellern
Niva L Bj 1990: Der Blaue Blitz, mit Voltyre laut wie die Sau, "brakes like a duck on a frozen lake"
Niva Bj 1989: машина, ein rostiger 1600er, in Unkenntnis seiner Schäden gekauft und nun seziert
Niva Bj 1985: Heinrich der VI., auf mürben Voltyre DOT 33.85 auf dem Weg zum "H"-Kennzeichen
haase1970

Beitrag von haase1970 »

wLADAmir hat geschrieben:Kennst Du das, wenn Du zu einem Fachmann/frau hinkommst und fühlst, daß Du bei ihm/ihr gut aufgehoben bist? So war das da.
Kennst du mich?
Dann weißt du, dass das Ironie war.... ih,,
wLADAmir

Beitrag von wLADAmir »

jau, weiß ich doch.

Ach ja, vor Gasbetrieb hat er gewarnt, da würden immer die Kolben wg der Hitze abreißen, siehe Bilder!

*undschnellweg*
Sebastian / endurofant

Beitrag von Sebastian / endurofant »

wLADAmir hat geschrieben:Kennst Du das, wenn Du zu einem Fachmann/frau hinkommst und fühlst, daß Du bei ihm/ihr gut aufgehoben bist?
Komm zu mir auf Arbeit und ich erzähle dir die Geschichte mit der warmen Milch, für den Hengst, vorm Deckakt. Du würdest es glauben und in der Welt verbreiten.
Wenn du zu einem Fachmann kommst ohne ansatzweise Ahnung von der Materie zu haben bist du chancenlos. Ist er nicht völlig talentfrei kann er dir alles erzählen und du musst es glauben. Oder du machst wie ich, den ewigen Anzweifler.
Damit will ich deinem Motorenbauer natürlich nichts unterstellen.

Story vom Motorenbauer selbst erlebt: DR350 von Andrea mit einem Kilometerstand der eine Motorrevision nötig macht. Ich mit Kolben und Zylinder zur Motorenbude hin und in die letzte Ecke zum Motorradmotorenzuständigen geschickt worden. Der hat den Kolben einmal durch den Zylinder rutschen lassen und hat mit einer alten Schiebelehre den Zylinder am oberen Rand vermessen. Dann hat er mir aufgeschrieben was für einen Kolben ich besorgen soll und das wars. Später mit allem wieder hin und die haben den Zylinder zum neuen Kolben passend überarbeitet. Motor lief nach dem Zusammenbau problemlos und das nun schon wieder eine ganze Weile. Soweit sogut.

Ich hätte damals erwartet das er mit einem Innenmessgerät den Zylinder an mehreren Punkten ausmisst und auf Ovalität prüft. Stattdessen hat er die Schiebelehre aus der Ecke gekramt. Jetzt wo Andrea wieder öfters mal Öl nachkippen muss, kommt der wieder durch - der Zweifler. Und der Motorenfitze hat einen guten Ruf, schon zu DDR-Zeiten. (mit DDR ist nicht der Speicherriegel gemeint)
Zuletzt geändert von Sebastian / endurofant am 12. Juni 2014, 16:23, insgesamt 1-mal geändert.
nicht mehr aktiv, aber jederzeit zu erreichen unter:

sebastian@niva-stammtisch.de
https://www.youtube.com/user/NivaWiki
Zar

Beitrag von Zar »

Sebastian / endurofant hat geschrieben:
wLADAmir hat geschrieben:Kennst Du das, wenn Du zu einem Fachmann/frau hinkommst und fühlst, daß Du bei ihm/ihr gut aufgehoben bist?
Komm zu mir auf Arbeit und ich erzähle die die Geschichte mit der warmen Milch, für den Hengst, vorm Deckakt. Du würdest es glauben und in der Welt verbreiten.
Wenn du zu einem Fachmann kommst ohne ansatzweise Ahnung von der Materie zu haben bist du chancenlos. Ist er nicht völlig talentfrei kann er dir alles erzählen und du musst es glauben. Oder du machst wie ich, den ewigen Anzweifler.
Damit will ich deinem Motorenbauer natürlich nichts unterstellen.

Story vom Motorenbauer selbst erlebt: DR350 von Andrea mit einem Kilometerstand der eine Motorrevision nötig macht. Ich mit Kolben und Zylinder zur Motorenbude hin und in die letzte Ecke zum Motorradmotorenzuständigen geschickt worden. Der hat den Kolben einmal durch den Zylinder rutschen lassen und hat mit einer alten Schiebelehre den Zylinder am oberen Rand vermessen. Dann hat er mir aufgeschrieben was für einen Kolben ich besorgen soll und das wars. Später mit allem wieder hin und die haben den Zylinder zum neuen Kolben passend überarbeitet. Motor lief nach dem Zusammenbau problemlos und das nun schon wieder eine ganze Weile. Soweit sogut.

Ich hätte damals erwartet das er mit einem Innenmessgerät den Zylinder an mehreren Punkten ausmisst und auf Ovalität prüft. Stattdessen hat er die Schiebelehre aus der Ecke gekramt. Jetzt wo Andrea wieder öfters mal Öl nachkippen muss, kommt der wieder durch - der Zweifler. Und der Motorenfitze hat einen guten Ruf, schon zu DDR-Zeiten. (mit DDR ist nicht der Speicherriegel gemeint)
Als Anzweifler bist du bei den meisten "Fachexperten" unten durch. Solche Kunden möchte man nicht bzw. nur zur Leerlaufdeckelung.

Insbesondere dort, wo das vermeintliche Wissen vergoldet wird: Handwerk, Finanzprodukte, Einzelhandel. Ich bin auch einer von der Kategorie und traue grds. solange keinem Handwerker/Mechaniker, solange er mir nicht das Gegenteil bewiesen hat. Durch das Internet hat man heutzutage glücklicherweise gute Recherchemöglichkeiten, auch als Laie. Und der immer wieder selbe Blick vom 08/15 Handwerker, Verkäufer oder Banker, wenn er merkt, dass man nicht völlig merkbefreit ist bzw. die Tricks kennt und sich damit nicht so leicht abzocken lässt, ist unbezahlbar. :mrgreen: Wer das ganze Programm live in voller Blüte erleben möchte, der gehe zu PitStop, ATU, MediaMarkt/Saturn, Postbank etc. uns lasse sich "beraten".

Ein vertrauenswürdiger und fairer Handwerker, Arzt, Banker, Mechaniker etc. ist Gold wert! Leider gibt es davon anscheinend immer weniger.

Und bei den anderen muss ich immer an diesen Effekt denken: http://de.wikipedia.org/wiki/Dunning-Kruger-Effekt pl,,
Besten Gruß
Slawa
christian@nivatechnik.de
Administrator
ehemaliger Benutzername: christian(@)lada-ig.de

Beitrag von christian@nivatechnik.de »

wLADAmir hat geschrieben:Ach ja, vor Gasbetrieb hat er gewarnt, da würden immer die Kolben wg der Hitze abreißen, siehe Bilder!
Er kann höchstens vor fehlerhaften Gaseinbauten warnen :idea:

Zur freundlichen Kenntnisnahme:

http://www.motor-talk.de/blogs/audi-a4- ... tml?page=2
http://www.motor-talk.de/blogs/audi-a4- ... tml?page=1
Gruß christian@nivatechnik.de

21011 Bj.77+78/21044 Bj.96/2108 Bj.97/2109 Bj.96/2121 Bj.91+11/Ford SN95 Bj.96/U3Bj.04/Thunderbird Bj.65/Oldsmobile Delta88 Bj.69
wLADAmir

Beitrag von wLADAmir »

christian@lada-ig.de hat geschrieben:
wLADAmir hat geschrieben:Ach ja, vor Gasbetrieb hat er gewarnt, da würden immer die Kolben wg der Hitze abreißen, siehe Bilder!
Er kann höchstens vor fehlerhaften Gaseinbauten warnen :idea:

Zur freundlichen Kenntnisnahme:
Zum Mitmeisseln: Wenn in ein und demselben Fred der Haase, das Gas und ich zusammen auftreten, auftreten, riecht's sofort nach Ironie ii..
tajik-polo

Beitrag von tajik-polo »

wLADAmir hat geschrieben:...riecht's sofort nach Ironie ii..
Un ich dachte nach Gas!? k..

undschnellweg
wLADAmir

Beitrag von wLADAmir »

Sebastian / endurofant hat geschrieben:
Komm zu mir auf Arbeit und ich erzähle dir die Geschichte mit der warmen Milch, für den Hengst, vorm Deckakt. Du würdest es glauben und in der Welt verbreiten.
Die Einladung nehme ich gerne an. Was passiert, wenn jemand anders die Milch ... na egal.

Du hast in der Sache natürlich recht, der Fachman kann dem Laien ALLES erzählen. Das ist wie bei Kindern, die wissen ja auch erstmal nix. Und da sind wir auch schon beim Punkt: Der Wissende hat - meines Erachtes nach - die Verantwortung darüber, dem Unwissenden die Wahrheit / die Fakten nach bestem Wissen und Gewissen zu sagen. Eine Abweichung von dieser Regel wäre mehr oder weniger unethisch.

Ich treffe jede menge neuer Leute, und ich geben allen einen gehörigen Vertrauensvorschuß´und gehe davon aus, daß sie ok sind ("Wie man in den Wlad hineinruft..." aka Spieltheorie). Im weiteren baut sich dann das Vertrauen auf oder ab, je nachdem was geschieht und wie die Leute ticken. Das sehe ich ganz entspannt. Man merkt ja oft recht schnell, ob der Fachmann Mist erzählt oder um des eigenen Vorteils willen eine Sache einseitig darstellt. Deswegen bilde ich mich ja hier seit bald 3 Jahren weiter und versuche zu kapieren und in die großen Zusammenhänge zu bringen, was unter anderem Du zu sagen hast.

Und bis jetzt hast Du mir immer Tatsachen erzählt. Danke dafür.
Sebastian / endurofant hat geschrieben:[...]passend überarbeitet. Motor lief nach dem Zusammenbau problemlos und das nun schon wieder eine ganze Weile. Soweit sogut.

Ich hätte damals erwartet das er mit einem Innenmessgerät den Zylinder an mehreren Punkten ausmisst und auf Ovalität prüft. Stattdessen hat er die Schiebelehre aus der Ecke gekramt. Jetzt wo Andrea wieder öfters mal Öl nachkippen muss, kommt der wieder durch - der Zweifler
Klar hätte er es auch anders machen können. Warum hast Du damals nicht nachgefragt, warum er nicht ausgiebiger prüft? Was hat's gekostet, was hätte es gekostet? Wie gut oder schlecht sind die Kolben, die DU geliefert hast? Ist das Öl nachfüllen billiger als die aufwendigere Behandlung?

Wahrscheinlich habt Ihr Nasen das falsche Öl reingekippt und bringt das Möpp grade selbst um, jaaaa jaaaa!!

(Achtung Ironie Ende)

Gruß,

Tobias
wLADAmir

Beitrag von wLADAmir »

tajik-polo hat geschrieben:

undschnellweg
Nach Gas riecht's nicht, weil der Haase die Anlage korrrekt eingebaut hat und sie immer brav wartet.
haase1970

Beitrag von haase1970 »

wLADAmir hat geschrieben:
tajik-polo hat geschrieben:

undschnellweg
Nach Gas riecht's nicht, weil der Haase die Anlage korrrekt eingebaut hat und sie immer brav wartet.
...und wie er wartet: da wird nix gemacht, ausser die regelmäßige Kontrolle der Leitungen.
Obwohl die in der originalen deutsch vertriebenen BRC-Version bis dato in keinem mir bekannten Fzg. schadhaft wurden, habe ich aber bei einer polnischen Stag schon anders erlebt!

@wLADAmir: Wann möchtest du deine Anlage haben? Wir machen das zusammen fachgerecht mit Gartenschlauch und Dichtmasse an den Kupplungen, darfst selber einschmieren! :lol:
Antworten