Kühlerdeckelventil

für alle Themen rund um den Motor oder der Motorsteuerung

Moderator: christian@nivatechnik.de

powdersnow

Re: Kühlerdeckelventil

Beitrag von powdersnow »

christian@lada-welt.de hat geschrieben:Ölwechsle vor Probefahrt!
Wird gemacht!

Danke üiiii
Niva 1600 2121-1 Bj.86, R.I.P. / Kalina 1400 1117 Bj. 11, ca.185tkm / Wachsam sein tut weh ohne Tatendrang
powdersnow

Beitrag von powdersnow »

Leerer Thermostat ist eingebaut, damit geht das wiederbefüllen ja superschnell o.. jetzt brauch ich noch Öl....
Altes Thermostat kommt mir nicht koscha vor. Wenn ich den großen Kreis (unterster Anschluß) blase blubbert es ähnlich wie nach Motorabstellen- er schliesst also nicht ganz. Öfnnen werde ich mal im Wasserbad testen....
Niva 1600 2121-1 Bj.86, R.I.P. / Kalina 1400 1117 Bj. 11, ca.185tkm / Wachsam sein tut weh ohne Tatendrang
christian@nivatechnik.de
Administrator
ehemaliger Benutzername: christian(@)lada-ig.de

Beitrag von christian@nivatechnik.de »

powdersnow hat geschrieben:Leerer Thermostat ist eingebaut, damit geht das wiederbefüllen ja superschnell
...gut ne? :mrgreen:
Dies ist nach meiner Meinung die einzige Methode, um bei einer Probefahrt auch einen leichten ZKD-Schaden sicher zu erkennen!
Hier ist die Möglichkeit der Dampfblasenbilung durch fehlerhaftes entlüften ausgeschlossen!
Gruß christian@nivatechnik.de

21011 Bj.77+78/21044 Bj.96/2108 Bj.97/2109 Bj.96/2121 Bj.91+11/Ford SN95 Bj.96/U3Bj.04/Thunderbird Bj.65/Oldsmobile Delta88 Bj.69
powdersnow

Beitrag von powdersnow »

Jetzt ist es eindeutig. Probefahrt von 4km um Öl auf Wechseltemp. zu bekommen. Danach musste ich 0,5l Wasser nachfüllen o--. Und am Öldeckel reichlich neue Wassertropfen. Temperatur ging bei leichter steigung auf knapp über 90°C- trotz offenen Thermostat o.. Gezischt hat es auch wieder ganz mächtig nach abstellen. Luftblasen kommen bei Leerlauf keine aber bei ca. 2500U und dann wieder runterfallen lassen kommen nach zwei Sekunden zwei bis drei größere Blasen.

Unter den Umständen erspare ich mir eine längere Probefahrt, lass ihn abkühlen und dann gehts ans zerlegen...

Das abgelassene Öl sieht eigentlich sehr gut aus- nicht zu dunkel und frei von jeglichen Wasseranteil :shock:

schöne Grüße Jakob
powdersnow

Beitrag von powdersnow »

Motor ist zerlegt. So richtig freuen tuich mich aber nicht daß das Öffnen nicht umsonst war .,,.

Hier mal die ZKD gesamt und Schadstelle in Nah:

Bild

Bild

Man sieht richtig wie sich der Wasserdruck durch das Material gearbeitet hat o..

Hier der dritte Zylinder:

Bild

Hier der zweite zum Vergleich:

Bild

Hier noch der Zylinderkopf von unten:

Bild

An der Kante hat es doch ein paar mm "herausgespült"... ist aber schon noch brauchbar nach planen oder?

Das sind die Dichtungsreste welche in einem Ölkanal steckten:

Bild

Also könnte die einmal aufgetretene Öldruckschwankung tatsächlich von dem Teil herkommen....

Für heute wars das, Zylinderwand begutachte ich erst morgen. Heute wird nur noch mit Öl behandelt .-.

Am Nockenwellengehäuse habe ich ein paar Rissse entdeckt. Die gehen aber allesamt nicht durch. Bild gibts morgen und dann hoffentlich beruhigende Worte wie das sind nur Gratreste omm

Gruß Jakob
powdersnow

Beitrag von powdersnow »

Ein paar neue Bilder für den Sonntag:

Bild

Zuerst noch mal die Zylinderwand mit besserem Licht. Urteile für 10tkm Laufleistung sehr erwünscht ii..

Es folgen einige Bilder des Nockenwellengehäuses. Leider allesamt mit Rissen, seht selbst:

Bild

Bild

Bild

Bild

Verformungen kann ich nicht feststellen, auch dreht sich alles butterweich. Gefahr in Verzug?

schöne Grüße Jakob
christian@nivatechnik.de
Administrator

powdersnow hat geschrieben:Zuerst noch mal die Zylinderwand mit besserem Licht. Urteile für 10tkm Laufleistung sehr erwünscht
Wärmeausdehnung der Kolben ungleichmäßig. Leider nomal für die gängigen Teile auf dem GUS-Markt.
powdersnow hat geschrieben:Gefahr in Verzug?
nein

21011 Bj.77+78/21044 Bj.96/2108 Bj.97/2109 Bj.96/2121 Bj.91+11/Ford SN95 Bj.96/U3Bj.04/Thunderbird Bj.65/Oldsmobile Delta88 Bj.69
powdersnow

Beitrag von powdersnow »

christian@lada-welt.de hat geschrieben:Leider nomal für die gängigen Teile auf dem GUS-Markt.
Sicher nicht optimal waren auch die 600km Autbahnfahrt nach ca. 60km Einlaufphase. Man soll ja gerade am Anfang möglichst viel Lastwechsel herbeiführen- auf der Autobahn nicht so leiwand .,,.
christian@lada-welt.de hat geschrieben: powdersnow hat geschrieben:Gefahr in Verzug?

nein
Also kann ich davon ausgehen das diese Risse schon 25 Jahre da sind und auch in den nächsten 20 Jahren nicht größer werden _..,

Nach der Arbeit hol ich meinen frisch geplanten Kopf schon wieder ab, mal schaun ob ich heut noch motiviert genug für eine Nachtschicht bin .,.

schöne Grüße Jakob
christian@nivatechnik.de
Administrator

powdersnow hat geschrieben:Also kann ich davon ausgehen das diese Risse schon 25 Jahre da sind und auch in den nächsten 20 Jahren nicht größer werden
Du kannst davon ausgehen, daß dies Gußgrate sind.
powdersnow hat geschrieben:Nach der Arbeit hol ich meinen frisch geplanten Kopf schon wieder ab
Wieso haste dem nicht den NW-Kasten gezeigt ? Hier per Foto ist doch eher schwierig

powdersnow

Beitrag von powdersnow »

tu ich eh... aber er ist halt Oldtimerschrauber und kein Ladaspezialist wie ihr hier ,,.. werde berichten und versuchen noch ein aussagekräftigeres Foto zu machen.... _..,
powdersnow

Beitrag von powdersnow »

So, Zylinderkopf ist wieder da und sieht sehr gut aus ,,.. Rund um den Wasserschaden war der Kopf ganz leicht verzogen, also die 20€ gut investiert ii..

Bild

Hab jetzt noch alles schön gewaschen und nachkontrolliert (,..

Nockenwelle hingegen ist leider hinüber .-. Die Zapfen sind schon soweit abgenützt das da ein sofortiger Wechsel von Nöten ist. Hie rein paar Fotos die auch einem Laien (so wie mir) eindeutig zeigen das diese NW bereits weit drüber ist:

Bild

Bild

Bild

Bild

Ob folgendes nächstes Problem damit zusammen hängt das die Ventile bei dieser NW gar nicht mehr richtig Arbeiten können waage ich nicht zu bezweifeln .,,. Der vierte Zylinder zeigt (ich glasub das heißt so) Verkokungsspuren und hat bereits geschmolzene Randbereiche o.. :

Bild

Bild

Zylinderwand hab ich noch nicht begutachtet, wollte erst Nachfragen ob ich die KW jetzt einfach drehen darf?

Dazu kann ich als einzige Auffälligkeit nur sagen das beim letzten mal Zündpunkt einstellen alles sehr gleichmäsig lief. Also selbst am obersten Rand kam dann kein wirklicher Abfall vom Leerlauf. Hatte ich anders in Erinnerung... ein Kenner wäre hier wohl schon stutzig geworden. Und ich o--.
Verbrauch wurde in letzter Zeit immer weniger und Leistungseinbusen konnte ich auch keineswegs feststellen. Auch Leerlauf stets sehr ruhig.

Bitte um Auklärung :?:

Gruß Jakob
Timo

Beitrag von Timo »

christian@lada-welt.de hat geschrieben: Wärmeausdehnung der Kolben ungleichmäßig. Leider nomal für die gängigen Teile auf dem GUS-Markt.
Kannst Du mir sagen woran das zu erkennen ist ?
(Meine Frage ist nicht formuliert als "woher willst Du denn das wissen ?").

Wie wird denn ein Kopf beim Planen ausgerichtet ? Ist er meist ballig oder hohl, oder auch "mehrfach" verzogen ? Nach was richte ich dann die Fläche aus ? Oder sehe ich das viel zu kompliziert und das ist garnicht sooo kritisch ?

Vielen Dank Jakob, daß Du Dir die Mühe mit den Knipsen machst ! "Geniale" Einblicke (des einen Freud, des anderen Leid....)

timo
Lada 212140 (Niva) Bj. 08 -> MPI, AHK 1.9t, Prins VSI LPG, via Lada Deutschland Dacia Dokker Bj. `19
"Steh auf und geh auf die Straße [...] die hinabführt und öde ist, [...] geh hin, und halte Dich zu diesem Wagen !"
Apostelgeschichte 8, 26b+29
powdersnow

Beitrag von powdersnow »

Gerne doch! Ich seh ja auch gern Bilder von anderen ,,..

Außerdem bekomme ich hier ja erstklassigsten Expertenrat dafür. (so weit das per Ferndiagnose haltmöglich ist)
christian@nivatechnik.de
Administrator

Timo hat geschrieben:Kannst Du mir sagen woran das zu erkennen ist ?
Senkrechte Verfärbungen an der Zylinderwand..."Klemmspuren"
Timo hat geschrieben:Ist er meist ballig oder hohl, oder auch "mehrfach" verzogen ? Nach was richte ich dann die Fläche aus ?
meist ist er hohl...da ich nur abschälen kann, nehm ich den größten Abstand bis zum Messer und plane als z.B. um 0,9mm ...
Der ganze Kopf wird geschält, damit ich eine gleiche Dichtfläche bekomme

Timo

Beitrag von Timo »

Danke, Christian !
Werde den Thread aufmerksam weiterverfolgen.

timo
Lada 212140 (Niva) Bj. 08 -> MPI, AHK 1.9t, Prins VSI LPG, via Lada Deutschland Dacia Dokker Bj. `19
"Steh auf und geh auf die Straße [...] die hinabführt und öde ist, [...] geh hin, und halte Dich zu diesem Wagen !"
Apostelgeschichte 8, 26b+29
Antworten