Tankanzeige- Beleuchtung

wenn es um Schaltpläne, Ausfälle der Elektronik oder elektrischen Geräten geht

Moderator: christian@nivatechnik.de

Antworten
powdersnow

Tankanzeige- Beleuchtung

Beitrag von powdersnow »

Grüß Euch!

Ich hab heute meine Tankanzeige beleidigt, unkonzentriert gearbeitet. :(
Hab einen Kurzschluß der Reserveleuchte verursacht und das Rückseitig aussen angelötete Teil zerstört. Müsste eine Diode sein. Wenn mir wer die entsprechende Werte nennen könnte wärs super, im Schaltplan ist das nicht drinn. Werde es morgen auslöten und schaun ob so noch was zu erkennen ist.
Hier das Teil von beiden Seiten, man sieht auch die Brandspuren an einer Seite pl,, pl,, pl,, :

Bild

Bild

Ob Das vor mir schon wer zusammen gebracht hat pl..

Grüße Euch,

Jakob
Niva 1600 2121-1 Bj.86, R.I.P. / Kalina 1400 1117 Bj. 11, ca.185tkm / Wachsam sein tut weh ohne Tatendrang
ikletti

Re: Tankanzeige- Beleuchtung

Beitrag von ikletti »

Aus dem Stromlaufplan wird die Funktion der Diode leider nicht ersichtlich ... mit großer Wahrscheinlichkeit ist das aber ein "Standard-Typ", den jeder Radio- und Fernsehtechniker auf Lager hat.
Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wusste das nicht und hat's gemacht.

1700er BJ 2009
powdersnow

Beitrag von powdersnow »

Bin ja kein Fachmann aber interessiert. Und warum meine Tankanzeige nach auslöten der Diode einwandfrei funktioniert beschäftigt mich ein wenig. :?: Ich dachte die warnleuchte wird jetzt nur noch mit Amaturenbeleuchtung leuchten, aber nichts es leuchtet mit und ohne. Ich merke gar keinen Unterschied zu vorher. Ich werde es also erstmal so lassen, solange es keine Auswirkungen hat.

Grüße Jakob
Niva 1600 2121-1 Bj.86, R.I.P. / Kalina 1400 1117 Bj. 11, ca.185tkm / Wachsam sein tut weh ohne Tatendrang
Sebastian / endurofant

Beitrag von Sebastian / endurofant »

was die Diode genau soll würde mich auch interessieren. Ein Blick auf den Schaltplan macht mich auch nicht schlauer.
Bild

Kann mir nur die Funktion als Schutzdiode vorstellen. Bei eine Relais wird ja auch teilweise eine Diode verwendet die, wenn das Relais abfällt, den induzierten Strom kurzschließt und somit den Rest der Schaltung schütz.

Elektriker vor.
nicht mehr aktiv, aber jederzeit zu erreichen unter:

sebastian@niva-stammtisch.de
https://www.youtube.com/user/NivaWiki
benzini

Beitrag von benzini »

hallo,

1N4002 standart si-diode 100V / 1A

es können auch andere dioden eingestzt werden zb:

1N4003 - 1N4007 oder sonst was, das mindestens die o.g. daten erfüllt.

gibts bei jedem r+f techniker. oder aus nem schrotteil.

testen: prüflampe in serie mit der diode schalten.

auf der diode ist auf einer seite ein ring / stich

( kathode / minus ) - - - - - - - |< - - - - - - - - ( anode / plus )

strich an minus der batt, lampe an plus -> lampe muss leuchten.

strich an plus der batt, lampe an minus -> lampe darf nicht leuchten.

die dieoden können aus 2 günden defekt sein:

1. düchlegiert -> leitet in beiden richtungen

2. duchgebrannt -> leitet in keiner richtung.

da gibts zwar noch andere zustände, aber die führen zu weit....
Gruss Wolfgang

4x4 Legend / 2022
fahr d17 / 1953
ikletti

Beitrag von ikletti »

Sebastian / endurofant hat geschrieben:Kann mir nur die Funktion als Schutzdiode vorstellen. Bei eine Relais wird ja auch teilweise eine Diode verwendet die, wenn das Relais abfällt, den induzierten Strom kurzschließt und somit den Rest der Schaltung schützt.
Ich hatte auch die Idee mit der Freilauf-Diode, aber diese Spule induziert beim Abschalten sicher keinen so hohen Strom, daß die nötig wäre.
Damit ich weiterdenken kann: Wie funktioniert die Reserve-Leuchte? Hängt die immer an +12V und wird über den Reserve-Schalter an Masse gelegt? (Am Geber ist aber keine Masseverbindung eingezeichnet ...)
Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wusste das nicht und hat's gemacht.

1700er BJ 2009
benzini

Beitrag von benzini »

die spritpume und geber einheit hat 4 anschlüsse:

pumpe eingang plus
masse
reserveschalter ( gegen masse )
pegelmesser (widerstand gegen masse)
Gruss Wolfgang

4x4 Legend / 2022
fahr d17 / 1953
ikletti

Beitrag von ikletti »

benzini hat geschrieben:die spritpume und geber einheit hat 4 anschlüsse:

pumpe eingang plus
masse
reserveschalter ( gegen masse )
pegelmesser (widerstand gegen masse)
Ja, bei den Einspitzern. Jakob hat aber einen Vergaser. Ich gehe allerdings davon aus, daß das dort auch so ist (abzüglich der Spannungsversorgung für die Pumpe). Kann das jemand bestätigen?

1700er BJ 2009
benzini

Beitrag von benzini »

wenn die verdrahtung der instrumentenkombi ähnlich ist ( ich find mal nix anderes ), müsste die geberseite auch ähnlich aussehen.

@ikletti : stimmt, natürlich ohne pumpe.....

noch was zur diode:

die liegt zwischen 50 ( pin 7 )und dem flüssigkeitsgeber (pin 13).

der geber müsste nach +12V schalten wenn zu wenig drin ist. d.h. die lampe bekommt über pin 13 die 12V.

die diode geht von pin 7 auf die diode. auf pin7 ist nur spannung, solange der starter betätigt wird. das bedeutet, dass während des startens die lampe auch leuchtet. ( kann ich spätestens morgen testen)

meine vermutung:

die diode ist nicht als freilaufdiode für den 50er anschluss geschaltet, dann müsste sie andersrum drin sein.

die diode hat die funktion, dass wenn zu wenig bremsflüssigkeit drin ist, und die lampe leuchtet, nicht gleichzeitig der anlasser betätigt wird.

wenn das so wäre.... ganz schön mutig. so ne diode kann immer mal den geist augeben.....z.b. durch überspannungsspitzen
Gruss Wolfgang

4x4 Legend / 2022
fahr d17 / 1953
ikletti

Beitrag von ikletti »

benzini hat geschrieben:wenn die verdrahtung der instrumentenkombi ähnlich ist ( ich find mal nix anderes ), müsste die geberseite auch ähnlich aussehen.
Hier (2121) oder hier (21213) bzw. hier (21214)?
benzini hat geschrieben:[...]
die liegt zwischen 50 ( pin 7 )und dem flüssigkeitsgeber (pin 13).
[...]
die diode geht von pin 7 auf die diode. auf pin7 ist nur spannung, solange der starter betätigt wird. das bedeutet, dass während des startens die lampe auch leuchtet. ( kann ich spätestens morgen testen)
[...]
die diode hat die funktion, dass wenn zu wenig bremsflüssigkeit drin ist, und die lampe leuchtet, nicht gleichzeitig der anlasser betätigt wird.
Wir diskutieren aber eigentlich über die Tankanzeige _..,

1700er BJ 2009
powdersnow

Beitrag von powdersnow »

Danke Euch! Es freut mich immer wieder das hier so fleissig mitgedacht wird .v.

Wie gesagt ich konnte noch keinen Unterschied im Betrieb ohne Diode feststellen. Meine Diode hatte ich dann wohl durchlegiert, dadurch brannte dann stets die Sicherung vom Geberkreis nach. ca. 5 sek. durch sobald zündung an war. Die Anschlüsse sind gleich, bis auf die Pumpe natürlich. Beim Starten leuchtet beim meinem alten 2121 nichts auf. Werde mir am Freitag so eine Diode besorgen und einlöten, irgendeinen Zweck muss Sie ja haben. Als Schutz vor Restspannung kann ich mir kaum vorstellen, die Spulen reichen ja grad mal die Tanknadel zu bewegen, die Fliehkraft ist aber selbst in ganz langsamen Kurven stärker...
Sebastian / endurofant

Beitrag von Sebastian / endurofant »

Benzini hast schon recht, beziehst dich aber auf das Kombiinstrument vom 1700er und schießt somit am Thema vorbei. Dein Fachwissen könnten wir im Wiki gebrauchen.
ikletti hat geschrieben:Hängt die immer an +12V und wird über den Reserve-Schalter an Masse gelegt? (Am Geber ist aber keine Masseverbindung eingezeichnet ...)
Schau nochmal genauer hin. Oder nimm ein Schaltplan mit weniger Fehlern. (grins)
Bild
nicht mehr aktiv, aber jederzeit zu erreichen unter:

sebastian@niva-stammtisch.de
https://www.youtube.com/user/NivaWiki
Antworten