Kompression zu niedrig?

für alle Themen rund um den Motor oder der Motorsteuerung

Moderator: christian@nivatechnik.de

NivaDandee

Re: Kompression zu niedrig?

Beitrag von NivaDandee »

NivaFelix hat geschrieben: 14. Juli 2023, 13:45 Das Problem ist hier ja auch eher die Art _..,
Genau richtig....
das Forum sollte ja mit Respekt funktionnieren.... auch gegenüber Leuten die nicht alles wissen, oder?

Einer hat ein Problem und stellt eine Frage, keiner ist im Normalfall allwissend, und die anderen probieren eine sachliche Lösung zu finden.... und ihm zu helfen. Was ja hier im Forum, würde ich sagen, auch zu 99% klappt.

Ganz anders als in anderen Foren, wo es schon nach der 3. Antwort meist unter die Gürtellinie geht, deshalb grossen Respekt für die Allgemeinheit hier. üiiii
Wie man in den Wald ruft kommt es zurück. _..,
Natürlich gibt es auch hier schwarze Schafe aber die sind ja wohl eher rar .,,.

Leute denkt dran, dass bald wieder Weihnachten ist und überlegt lieber was ihr als Geschenk wollt und verschenkt statt hier zu streiten. _.., ih,,
Ist das normal? Nein das ist russich .......! :lol:
50 km Stau, gottseidank bin ich ganz vorne pl,,
Niva 1,7 i Legend / 2021, Ford F250 7,5 ltr. / 1983, Suzuki PE 250 / 1983
Beddong

Beitrag von Beddong »

klempsteff hat geschrieben: 14. Juli 2023, 14:37 würde mich als Mitleser seit ca 2009 in diesem Forum mal interresieren, bei wieviel Nivas die gelängte Simplex-Kette auch gerissen ist.
Bei einer gelängten Kette beim Niva ist weniger das Reißen die Gefahr...das kommt relativ selten vor (mir ist es bisher nicht unter gekommen). Das liegt wohl auch daran, das beim Kopf die "Halbwertszeit" deutlich geringer ist, und der ewig verreckende Beruhiger die Kontrollintervalle weit unter die Zeit der Kette drückt, bis sie reißt. Was aber schon öfter vorgekommen ist, ist das ab oder überspringen der Kette, was mit der Längung, der Abnutzung der Kettenräder, aber natürlich auch mit versagenden Kettenspannern zu tun hat. Bei der Längung der Kette gibt es ein Phänomen, das eher selten bedacht wird. Die Kette verliert ihre seitlich Stabilität. Das heißt, sie kann sich verdrehen und seitlich ausschlagen. Dieses Phänomen ist bei der Simplex natürlich ausgeprägter als bei der Duplexkette. Wenn die dann auch noch schön auf den Ritzeln rumrutscht, hüpft sie schon mal runter...kommt im Ergebnis einer gerissenen Kette gleich, is ja klar.
Warum einfach, wenn´s auch richtig geht!
Lada: Niva Bj. 82; €3 Bj. 05; €5 Bj. 11; €5 Bj. 12; Shiguli Bj. 82; Opel: Meriva Bj. 04; BMW: X5 Bj. 2005;
Gruß, Andy
AET

Beitrag von AET »

klempsteff hat geschrieben: 14. Juli 2023, 14:37
Und was sagt eigendlich das WHB zum Kettentausch?
Das WHB kennt nur Duplex-Kette.
Das basiert nämlich auf dem SPI.
Daher sind die Angaben und vor allem Werte in der Reparaturanleitung zum Thema Einspritzung und Steuerkette auch mit Vorsicht zu genießen, wenn man am MPI rumschraubt. ;)

Gruß
Rainer
Die Niva-Fans von AET:
Rainer - Katalog- und Teileauskenner und gelernter Niva-Schrauber
Rico - Fünfarmige Verpackungsmaschine und Marathon-Lagerist
Dirk - Matrix-Beherrscher und Notrufsystem
klempsteff

Beitrag von klempsteff »

Hallo,

Danke für die Antworten, da hab ich wohl bisher und hoffentlich auch weiter Glück (gehabt).

Steffen
Sind wir nicht ALLE ein bisschen...NIVA ?
MP Bj 2009,Zweisitzer,Spal-Zusatzlüfter,Rocksl.ala t-34 made by ich,Komp.RL v.,Innen-LED Licht...2024-25 Schrott;läuft wieder
Urban Bj17 E6(temp.Ersatz) Vesta
dumeklemmer

Beitrag von dumeklemmer »

Was mir noch so einfällt.
Nachdem du die Ventilsitze bearbeitet hast, hast du auch eine Dichtigkeitsprüfung mit Benzin gemacht?
Bist du ganz sicher, dass Du die richtige (unscheinbare) Markierung zum Einstellen genommen hast?

Hope it helps

VG
Mark
ehm. Lada Niva 21214, MPI, Euro 4, EZ 10/2007
Dmitry

Beitrag von Dmitry »

Ja, auf Dichtigkeit habe ich überprüft.
Was meinst du mit der Markierung genau?
Lada Niva 4×4, 1,7i , B.j. 2009 , Euro 4 :lada:
michaniva

Beitrag von michaniva »

Dmitry hat geschrieben: 30. Juli 2023, 01:35 Was meinst du mit der Markierung genau?
Er meint die OT Markierung
Richtige
Bild

Falsche
Bild

Wenn man die vertauscht ohne es zu bemerken ist aber die Arbeit ohne vorheriges durchdrehen des Motors von Hand umsonst gewesen, das wird es bei dir nicht sein.

Grüße Micha
2329 1,7 Bj.2014 Euro5 LPG/ 2121 1,7 Bj.2008 Euro4 /
Lada 2194 1,6 16V Bj.2016
Ursus C-355 Bj. 1972
AKRA Kyffhäuserhütte Artern Bj.1939
LADA NIVA IG DEUTSCHLAND e.V. Mitgliedsnummer 014
Andre_as

Beitrag von Andre_as »

michaniva hat geschrieben: 30. Juli 2023, 09:38
Dmitry hat geschrieben: 30. Juli 2023, 01:35 Was meinst du mit der Markierung genau?
Er meint die OT Markierung
Richtige
Bild
Hallo Micha,

sieht aufm Foto so schöne aus, matt-glänzend, hast Du speziell was gemacht?
Gruß Andreas
Samara Baltic=Montage Finnland (EZ 97 €2 1.5i) seit 4/2021 (mit 29tkm von Ex-Lada-Kleinsthändler/ bei Schwerin), 47.072 km Stand O1.APR.2024, MZ TS 150 EZ86 (2-Takt)
Dmitry

Beitrag von Dmitry »

Ja, die Markierungen sind bei mir richtig, die Fotos gibt's am Anfang meines Treads
Lada Niva 4×4, 1,7i , B.j. 2009 , Euro 4 :lada:
nuse

Beitrag von nuse »

Beddong hat geschrieben: 14. Juli 2023, 15:00
klempsteff hat geschrieben: 14. Juli 2023, 14:37 würde mich als Mitleser seit ca 2009 in diesem Forum mal interresieren, bei wieviel Nivas die gelängte Simplex-Kette auch gerissen ist.
Bei einer gelängten Kette beim Niva ist weniger das Reißen die Gefahr...das kommt relativ selten vor (mir ist es bisher nicht unter gekommen). Das liegt wohl auch daran, das beim Kopf die "Halbwertszeit" deutlich geringer ist, und der ewig verreckende Beruhiger die Kontrollintervalle weit unter die Zeit der Kette drückt, bis sie reißt. Was aber schon öfter vorgekommen ist, ist das ab oder überspringen der Kette, was mit der Längung, der Abnutzung der Kettenräder, aber natürlich auch mit versagenden Kettenspannern zu tun hat. Bei der Längung der Kette gibt es ein Phänomen, das eher selten bedacht wird. Die Kette verliert ihre seitlich Stabilität. Das heißt, sie kann sich verdrehen und seitlich ausschlagen. Dieses Phänomen ist bei der Simplex natürlich ausgeprägter als bei der Duplexkette. Wenn die dann auch noch schön auf den Ritzeln rumrutscht, hüpft sie schon mal runter...kommt im Ergebnis einer gerissenen Kette gleich, is ja klar.
Gerissene Kette habe ich schon zwei mal gesehen....
..... warum ich Niva fahre???? Die Sojus-Rakete ist z.B. die meistgeflogene orbitale Rakete der Welt ....
Ein grüner Grauer, Bj 2011,Bedong styled,Seilwinde,Marix Lion,Raptored RAL6006
Berti's Niva im Dornröschenschlaf in der Garage E3 bj2001
Meine Videos
Fred-haversham

Beitrag von Fred-haversham »

Hallo Zusammen,
Mal eine Frage zur Markierung an der Kurbelwelle.
Habe ein Lada Bj 2010. Wenn ich es richtig verstehe kann man die Markierung unten nur sehen wenn der untere/ vordere Deckel des Motors ab ist. Gibt es einen Trick Steuerkette inkl. der Stellung der Zahnräder zueinander zu kontrollieren ohne den unteren Deckel abzumachen?
Vorab vielen Dank
michaniva

Beitrag von michaniva »

Natürlich hat die Riemenscheibe eine Markierung, es ist eine kleine Bohrung an einem Zahn von vorn.

Grüße Micha
2329 1,7 Bj.2014 Euro5 LPG/ 2121 1,7 Bj.2008 Euro4 /
Lada 2194 1,6 16V Bj.2016
Ursus C-355 Bj. 1972
AKRA Kyffhäuserhütte Artern Bj.1939
LADA NIVA IG DEUTSCHLAND e.V. Mitgliedsnummer 014
Olitschka

Beitrag von Olitschka »

... siehe Bilder am Anfang des Threads.
Lada Niva Bj.03.(?) 2003, Felt DD10 Fatbike (natürlich in Tarnfarbe), Nissan X-Trail T31 Bj.2007.
Heisseluft

Beitrag von Heisseluft »

Kann man dem Kompressionsprüfer denn trauen?

Wenn es nur um den Motorlauf geht, die Messung aber gleichmäßig über die Zylinder ist, würde ich nichts machen oder wo anders suchen...z.B Lambdasonde...
- Seelsorgehotline für Nivafahrer - Abrechnung über Ihre Krankenkasse -
Antworten