Muss ich die regelmäßig kontrollieren (muss man da nicht an das Allerheiligste dran?) oder wird die nach einer gewissen Zeit oder Laufleistung getauscht?
Das Problem ist ja, dass der Verschließ der Kette auch ein bisschen von der Wartung und Pflege des Fahrzeuges abhängt. Ich musste meine nach 71.000km Tauschen (dickes Danke an
christian@nivatechnik.de für die sachdienlichen Hinweise

). Heidenarbeit! Richtig erwähnt wurde schon, dass Dein Niva den hydraulischen Kettenspanner haben sollte (ob der nun gut oder schlecht ist, möchte ich hier nicht bewerten. Hier scheiden sich die Geister).
Alle folgenden Ausführen beziehen sich auf mein Fahrzeug und meine Erfahrungen und haben haben keinen Anspruch auf Vollständigkeit oder Korrektheit. Der Kettenspanner nutzt den Öldruck, um die Kette zu spannen. Heißt aber auch, dass der bei mangelndem Ölwechsel mit Ölkohle zusetzt und dann nicht mehr funktioniert. Dann wird die Kette nicht mehr gespannt, sie fängt an zu schlagen und zerstört irgendwann den Kettenberuhiger. Gleichzeitig längt sich die Kette und die OTs von KW und NW stimmen nicht mehr überein. Bei meinem Нивочка haben die Einzelteile des Kettenberuhigers dann noch den NW-Sensor zerstört und auch den Gebermagneten am Kettenrad der NW beschädigt. Da das alles vor meiner Zeit passiert ist und der Vorbesitzer irgendwie der generellen Meinung war, dass "der Russe" das abkann und Ölwechsel auch nicht so wichtig ist, wurde ich dann bei der Kontrolle mit dem Endzustand konfrontiert. Im Normalfall merkst Du aber, wenn der Kettenspanner nicht mehr arbeitet. Dann hörst du das typische Kettenrasseln beim Anlassen oder eben auch länger. Es empfiehlt sich auch, regelmäßig nach dem Kettenberuhiger zu schauen. Wenn der fehlt, rasselt natürlich die Kette nicht mehr. Da man ja aber eh alle halbe Jahre dem Fahrzeug ein bisschen Liebe zukommen lassen sollte, kann man bei der Gelegenheit auch mal unter den Zylinderkopfdeckel schauen, ob der Beruhiger noch da ist. Optimal ist hier natürlich ein Endoskop.
So mal als meine 5 Cent zu dem Thema. Kette wechseln ist wirklich eine Sauarbeit, da lohnt sich der Aufwand hier doch einmal mehr nachzuschauen.
Viele Grüße
Christian
Lada Niva 1700i 4x4 MPI BJ 2006 Euro 2 (Dunkelgrauimport) | Farbe 325 Tiefseegrün/морская пучина | Modell 21214-20-120 | 91.000km | Yokohama Geolandar A/T 175/80 R16 mit Schlauch