Hier ein weiteres Beispiel für die Grenzen von kriechfähigen Roststoppern anhand der Dachuntersicht.
Vor ca. drei Jahren habe ich die Dachuntersicht einfach wie sie war mit MS eingelassen. Im Hochsommer gabs Stakagmiten und Stalakiten, auf Dauer nicht optimal

Das Fett habe ich heiß auf die vorhandene Grundierung aufgetragen, nur die gröbsten Rostnester wurden aufgeschabt.
Kaum eine andere Stelle ist stärker durch Schwitzwasser (Kondens) gefährdet als das Dach.
Die 31 Jahre alte Grundierung am Dach haftet nach wie vor bombenfest und ist eigentlich auch Großteils flächig gut erhalten. Einzelne Rostnester sind sichtbar, betreffen aber nur ca. 5% der Fläche. Hier ein solches Rostnest nach Abschaben der Lackblase:
Erst beim abschleifen der optisch guten Grundierung kamen weitere Rostnester zum Vorschein. Und diese nicht nicht wenig, ca. 75% der Dachfläche ist betroffen!
Grund: die Grundierung haftet zwar noch wunderbar, hat aber ihre Dichtheit gegenüber Schwitzwasser verloren. Wirklich dicht ist kaum ein Material, so diffundiert auch zB durch Glas Wasser, wenn auhc in sehr geringen "Mengen" und viel viel Zeit, doch eben nicht ganz dicht. Gute Grundierungen sind weitestsgehend Diffusiinsdicht, und somit auch 100% Schwitzwasserreistent. Im laufe der Zeit verändert sich die Grundierung und verliert ihre Dichtheit. Lange bevor es zu optischen Erscheinungen kommt kann somit Rostfraß unter der intakten und perfekt haftenden Grundierung entstehen. Fett flächig darüber schadet sicher nicht, jedoch zum Ansatz des Rostes kommt es nicht ran, dafür ist die Grundierung noch zu dicht. Auch FF hat hier keine Chance.
Hier eine DIn Tabelle die zeigt wie entscheident Kondensatanfälligkeit ist: (konnte den DIN Auszug nur in nichtdeutsch finden, von Chinesich, japanisch alles dabei

)
In der Arbeit habe ich Vollzugang, werde es auf Deutsch einstellen....
Rostnest nach mechanischer Behandlung, es folgt Entfettung, Fertan und mehrere Schichten Grundierung:
Das reichliche Fett habe ich vor dem abschleifen nur grob abgeschabt. Die Scheibe ist trotzdem nicht verklebt, dafür gab es kaum Staub bzw. nur klebenden. Ob man das als Vorteil sieht weiß ich nicht, mich stört es jedenfalls nicht- wenn ich mir dafür das lösen des Fettes erspare
schmierige Grüße Jakob
Niva 1600 2121-1 Bj.86, R.I.P. / Kalina 1400 1117 Bj. 11, ca.185tkm / Wachsam sein tut weh ohne Tatendrang