Unterbodenschutz/Hohlraumversiegelung

rund um die Rostvorsorge, Inspektionen, Betriebsstoffe, Ersatzteile des Lada Niva

Moderator: christian@nivatechnik.de

Antworten
Nivaist1501

Beitrag von Nivaist1501 »

Hallo zusammen.
Ich hab da mal eine Frage, an die Leute, die sich mit den aktuellen '16er Taiga Modellen aus Buxtehude auskennen.
Habe mir kürzlich einen zugelegt und höre,bzw. lese ständig unbedingt Unterbodenschutz und Hohlraumversiegelung nacharbeiten mit Mike Sanders und Co.
Nun bin ich doch irritiert weil es läuft die Hohlraumversiegelung aus allen ritzen und in meinen Augen sieht es auch danach aus, als wäre auch reichlich Unterbodenschutz vorhanden.
Taugt das alles nichts, oder hat sich dies bezüglich was zum positiven verändert?
Danke schon mal im Voraus.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Lada Niva Bj.16
christian@nivatechnik.de
Administrator
ehemaliger Benutzername: christian(@)lada-ig.de

Re: Unterbodenschutz/Hohlraumversiegelung

Beitrag von christian@nivatechnik.de »

Nivaist1501 hat geschrieben:Nun bin ich doch irritiert weil es läuft die Hohlraumversiegelung aus allen ritzen und in meinen Augen sieht es auch danach aus, als wäre auch reichlich Unterbodenschutz vorhanden.
Dann hast Du ggf. einen Händler, der seine Aufgaben gewissenhaft erfüllt und Dir eine extra-Versiegelung verpasst hat. Leider ist das überhaupt nicht die Regel. :(
Nivaist1501 hat geschrieben:Taugt das alles nichts,
Ich würde nicht so weit gehen, wie Europas grösste Oldtimer Zeitschrift und sagen: "alle Wachs-Standardprodukte sind Sondermüll und ihr Geld nicht wert".
Wenn man genug nimmt, sind viele Produkte gut.
Wachs hat halt immer den Nachteil der Lösemittelbelastung im Innenraum (okay...manch einer findet es toll, bunte Punkte vor den Augen zu sehen, während der Fahrt k.. ) und es trocknet alsbald aus....man muß alle 2 Jahre nacharbeiten.

Einen echten Rat könnte ich Dir erst geben, wenn ich Deinen Wagen sehe... aber auf Dauer wirst Du um MS nicht herum kommen.
Gruß christian@nivatechnik.de

21011 Bj.77+78/21044 Bj.96/2108 Bj.97/2109 Bj.96/2121 Bj.91+11/Ford SN95 Bj.96/U3Bj.04/Thunderbird Bj.65/Oldsmobile Delta88 Bj.69
Maikel

Beitrag von Maikel »

Bitte stelle doch mal Bilder von der/ den Stellen/ Ecken des Niva ein, wo die Hohlraumversiegelung aus allen Ritzen läuft.
Bis ich damals zur ersten Fettparty fuhr, dachte ich auch, "alles" sei schon gemacht.

Aber an vielen wichtigen Stellen war leider nichts.
Gruß von Maikel
-NIVA only 2010- & -NIVA Grauimport 2007 - (Laufleistung ü.300.000km)
-VW T4 Caravelle 2.5TDI
"Ich fahre da, wo die Wölfe Angst haben zu scheißen"
Nivaist1501

Maikel hat geschrieben:Bitte stelle doch mal Bilder von der/ den Stellen/ Ecken des Niva ein, wo die Hohlraumversiegelung aus allen Ritzen läuft.
Bis ich damals zur ersten Fettparty fuhr, dachte ich auch, "alles" sei schon gemacht.

Aber an vielen wichtigen Stellen war leider nichts.
Okay mache ich. Sobald ich wieder zu Hause bin in ein paar Tage.

Lada Niva Bj.16
Nivaist1501

Nach dem ich nun ein paar Sachen um und Angebaut habe, sah ich doch ein paar Stellen die ich mit Hohlraumversiegelung nachbessern musste.
Da ich aber sehr wenig fahre ( 6000 km im Jahr), werde ich mir dann zum nächsten Herbst einen Spezialisten hier in der Pfalz suchen und zu Rate ziehen zwecks Fettparty.
Hoffe es gibt hier sowas für Niva's.

Lada Niva Bj.16
Buckelrutscher

Beitrag von Buckelrutscher »

Hallo,

geh mal davon aus , dass es noch viel mehr Stellen gib die du nicht gesehen hast,weil sie in Hohlräumen sind.
Konservierung mit MS ist Pflicht, wenn man länger Spaß am Niva haben will.
Wo die Zugänge am Auto sind um MS einzubringen steht in der Reparaturanleitung und ist auch hier im Forum nachzulesen.

Gruß - Werner
christian@nivatechnik.de
Administrator
ehemaliger Benutzername: christian(@)lada-ig.de

Beitrag von christian@nivatechnik.de »

Nivaist1501 hat geschrieben:zu Rate ziehen zwecks Fettparty.
....mal wieder...aus gegebenem Anlaß:
es freut mich, daß euch der Begriff Fettparty so gut gefällt.
Ich möchte doch darauf bestehen, daß eine Fettparty nur von mir und dem V-Jens durchgeführt wird.
Der Begriff entstand vor langer Zeit bei mir auf dem Hof .... und da bleibt er auch .v.
Vielen Dank omm
Nivaist1501 hat geschrieben:werde ich mir dann zum nächsten Herbst einen Spezialisten hier in der Pfalz suchen und zu Rate ziehen
MEn wird das schwierig. Geredet wird viel....gute Leistung hab ich bisher noch nicht gesehen.
Gruß christian@nivatechnik.de

21011 Bj.77+78/21044 Bj.96/2108 Bj.97/2109 Bj.96/2121 Bj.91+11/Ford SN95 Bj.96/U3Bj.04/Thunderbird Bj.65/Oldsmobile Delta88 Bj.69
Nivaist1501

christian@lada-ig.de hat geschrieben:
Nivaist1501 hat geschrieben:zu Rate ziehen zwecks Fettparty.
....mal wieder...aus gegebenem Anlaß:
es freut mich, daß euch der Begriff Fettparty so gut gefällt.
Ich möchte doch darauf bestehen, daß eine Fettparty nur von mir und dem V-Jens durchgeführt wird.
Der Begriff entstand vor langer Zeit bei mir auf dem Hof .... und da bleibt er auch .v.
Vielen Dank omm
Nivaist1501 hat geschrieben:werde ich mir dann zum nächsten Herbst einen Spezialisten hier in der Pfalz suchen und zu Rate ziehen
MEn wird das schwierig. Geredet wird viel....gute Leistung hab ich bisher noch nicht gesehen.
Sorry das ich Deinen Ausdruck benutzt habe.
Das Problem ist halt wirklich, dass es nicht viele ernstzunehmende Nivaspezialisten zu geben scheint bzw. sind sie alle zu weit weg.
So bleibt mir nur lesen, kucken und selber machen.

Lada Niva Bj.16
AK-79

Beitrag von AK-79 »

Für eine Fettparty ist kein Weg zu weit .v.
Dein Niva wird es dir danken und man lernt nette Leute kennen omm
MfG
Atze
Nivaist1501

Da hast Du wohl Recht. Wäre ne angenehme Möglichkeit .

Lada Niva Bj.16
Epicuro

Beitrag von Epicuro »

Schau mal hier rein http://nivatechnik.de/viewtopic.php?f=1 ... &start=150 wer da alles da war und woher die kamen.
Da bist Du doch im Nahbereich :mrgreen:
Peter
Ford F-150 5,0 V8, Ford Transit Custom L2 2.0D ecoblue, Fendt Joker E 410, Kymco New Downtown 350 TCS
Nivaist1501

Epicuro hat geschrieben:Schau mal hier rein http://nivatechnik.de/viewtopic.php?f=1 ... &start=150 wer da alles da war und woher die kamen.
Da bist Du doch im Nahbereich :mrgreen:
Peter
Cool:-)

Lada Niva Bj.16
Antworten