Aktivkohlebehälter

für alle Themen rund um den Motor oder der Motorsteuerung

Moderator: christian@nivatechnik.de

Antworten
Zero-Cool

Aktivkohlebehälter

Beitrag von Zero-Cool »

Hallöchen,

seit kauf plagt mich mein kleiner Russe mit Benzingeruch. Bin dem ganzen heute einmal nachgegangen. Pumpendichtung ist sauber, anschluss Tankeinfüllstutzen und Entlüftung dicht und trocken. Am Tank sind rechts und links zwei Anschlüsse die in einen Schwarzen Behälter führen, ich würde mal sagen Sammelbehälter für den Aktivkohle im Motorraum?!

An dem Sammelbehälter nahe dem Tank ist einer der Anschlüsse zum Tank abgebrochen, verständlich das dort Benzingeruch ahbaut :? Habe den einen defekten Schluss nun seitens Behälter und Schlauch abgedichtet. Nun ist nur noch einer der beiden Anschlüsse in Funktion.

Nun die eigentliche Frage, ich finde im Netz irgendwie den Behälter nicht? Den Aktivkohlebehälter im Motorraum habe ich doppelt da, aber der am Tank ist unauffindbar...
Hat einer ne Adresse wo ich den auftreiben kann?

Und, sagen wir der ist nicht lieferbar, reicht eine Leitung aus? Normalerweise sollte da ja nichts passieren :roll:

PS: Ich wusste grad nicht wo das so richtig reinpasst im Forum, ist ja irgendwie was mit Motor und Karosse :mrgreen: Bei Bedarf einfach verschieben, danke.
Lada Taiga 2121 1.7 - MPI - BJ 2016 "Katjusha"
HP400.01 - BJ 1980
HB 2513/12 - BJ 1999
KMST 500 - BJ 1976

Gewaltig ist des Schlossers Kraft, wenn er mit dem Hebel schafft...
Wieso Raudi? Ich fahr Lada...
easyrider110

Re: Aktivkohlebehälter

Beitrag von easyrider110 »

Moin,

weiß zwar nicht so richtig, was du meinst (habe das selbst noch nicht zerlegt), aber vielleicht findest du das Teil hier im Ersatzteilkatalog? http://www.ladawiki.de/images/a/a1/Ersa ... g_Niva.pdf (vorsicht, große PDF, nichts für Smartphonedatentarif!)
Ab Seite 66 geht es um den Tank. Dann hättest du wenigstens schon eine Artikelnummer, mit der man dann Google füttern kann.
LG Ole
There's a point at 7,000 RPMs where everything fades. The machine becomes weightless. It disappears. All that's left, a body moving through space, and time.

MPI ;80Mm Laufleistung
Zero-Cool

Beitrag von Zero-Cool »

Super, das hilft ungemein weiter .v.

Das Teil nennt sich lt. Katalog "Seperator" mit der Teilenummer 21213-1164050.

Gibts in der Bucht für knapp 11€ + bisserl Versand. Dann gönn ich dem kleinen mal den Luxus eines neuen Behälters :)

Vielen Dank!
HP400.01 - BJ 1980
HB 2513/12 - BJ 1999
KMST 500 - BJ 1976

Sebastian / endurofant

Beitrag von Sebastian / endurofant »

Gibt es gelegentlich auch als Blechversion.
nicht mehr aktiv, aber jederzeit zu erreichen unter:

sebastian@niva-stammtisch.de
https://www.youtube.com/user/NivaWiki
Prof.Fitzli

Beitrag von Prof.Fitzli »

Das Thema Benzingeruch ist ja hier im Forum ein immer wiederkehrendes Thema.
Als mein Niva anfing zu müffeln, bin ich allen möglichen thematisierten Gründen nachgegangen - ohne Erfolg.

Dann, als ich links hinten die Bremsen neu machte und den Niva bei vollem Tank und brütender Hitze einseitig aufbockte, tropfte es bei geschlossenem Tankdeckel aus dem Einfüllstutzen und dann durch eine Falz ins Innere. Wohlgemerkt: es war bereits der x-te neue Tankdeckel (Original von Lada!), den ich ausprobierte.

Jetzt drücke ich beim Verschließen des Deckels nach dem Ratschen immer noch einmal fest auf denselben und kann ihn so tatsächlich noch etwas weiter zudrehen.

Seitdem stinkt nichts mehr. Versuchs - manchmal sind es die einfachen Dinge...

Gruß und viel Glück,

Rainer
Niva "M", EZ 6/2010, Euro 4, AHK,
MS-Fettparty konserviert, Oil: of Olaf!
Zero-Cool

Beitrag von Zero-Cool »

Hi,

ich werde darauf achten. Mit ratschen ist bei meinem allerdings nix, Einfüll hat ein Aussengewinde, dort ist ein einfacher Metalldeckel mit innenliegender Gummidichtung drauf als Tankdeckel.

Werde beim nächsten Tanken mal darauf obacht geben, und noch mal berichten :wink:
HP400.01 - BJ 1980
HB 2513/12 - BJ 1999
KMST 500 - BJ 1976

Antworten