Armaturenbrett 1600er

alles zum Thema Karosseriearbeiten, Blecharbeiten, Lackierarbeiten,...

Moderator: christian@nivatechnik.de

wLADAmir

Re: Armaturenbrett 1600er

Beitrag von wLADAmir »

*hust*

Ich mach als erstes immer den kleinen Ring weg, der die Tachowelle am Platz hält.
Niva M[/url], ABS, Bj 2013: Schönheit aus Lettland, wurde sachte eingefahren. Mein Lebensabschnittsgefährt.
Niva M, Bj 2011: Pananiva, das Arbeits- und Geländetier, heldenhaft am 07.12.2013 im Nahkampf mit einen Panamera gefallen, nun dem Erwin vermacht.
Niva Kosak, Bj 1992: Jakov, unverbastelter 1600er mit Löchern in Dach, Arschbacken und Auspuff aber 2 neuen Schwellern
Niva L Bj 1990: Der Blaue Blitz, mit Voltyre laut wie die Sau, "brakes like a duck on a frozen lake"
Niva Bj 1989: машина, ein rostiger 1600er, in Unkenntnis seiner Schäden gekauft und nun seziert
Niva Bj 1985: Heinrich der VI., auf mürben Voltyre DOT 33.85 auf dem Weg zum "H"-Kennzeichen
Not for science, just for fun: Klick
steph

Beitrag von steph »

Danke, das funktionierte wunderbar. Ich ging immer von den einzelnen Instrumenten aus...
'87er Niva
steph

Beitrag von steph »

Ich hänge gerade beim befestigen der Tachowelle, gibt es da irgendeinen Trick? Ich bekomme die Überwurfmutter partout nicht bis zum Gewinde ran. Wenn ich die Tachowelle daneben halte, reicht die Länge aber eigentlich aus. Ist da ein Federmechanismus der überwunden werden muss oder steckt die einfach noch nicht richtig im Tacho?
'87er Niva
wLADAmir

Beitrag von wLADAmir »

Die Tachowelle kommt von rechts, macht einen Bogen und kommt dann mittig bei den Instrumenten raus. Instrumente mit der linken Hand nach vorne gekippt halten, mit der rechten Hand Tachowelle einfädeln, mit der linken Hand Tachowelle von vorne greifen und so weit wie möglich rausziehen. Etwas hin- und herwackeln hilft. Tachowelle immer noch von hinten halten. Dann mit der linken Hand die Ringmutter ansetzen, Instrumente vollends reinschnappen lassen und die Ringmutter festziehen.
Niva M[/url], ABS, Bj 2013: Schönheit aus Lettland, wurde sachte eingefahren. Mein Lebensabschnittsgefährt.
Niva M, Bj 2011: Pananiva, das Arbeits- und Geländetier, heldenhaft am 07.12.2013 im Nahkampf mit einen Panamera gefallen, nun dem Erwin vermacht.
Niva Kosak, Bj 1992: Jakov, unverbastelter 1600er mit Löchern in Dach, Arschbacken und Auspuff aber 2 neuen Schwellern
Niva L Bj 1990: Der Blaue Blitz, mit Voltyre laut wie die Sau, "brakes like a duck on a frozen lake"
Niva Bj 1989: машина, ein rostiger 1600er, in Unkenntnis seiner Schäden gekauft und nun seziert
Niva Bj 1985: Heinrich der VI., auf mürben Voltyre DOT 33.85 auf dem Weg zum "H"-Kennzeichen
Sebastian / endurofant

Beitrag von Sebastian / endurofant »

geht auch ohne Verrenkungen unterm Amaturenbrett. Tachowelle kann man ein Stück aus dem Kabelwust herausziehen und so diese anschrauben wenn die Instumenteneinheit noch nicht eingeklippst hinterm Lenker hängt. Wichtig ist nur, die Überwurfmutter gerade ansetzen. Hat vor dir schon einer die Gewinde ruiniert wird es eine Geduldsaufgabe.

Was sein kann, das die Innenwelle zuweit herausschaut. Dann diese einschieben und dabei leicht drehen damit sie in den Mitnehmer im VTG rutscht.

Hast du erfolgreich angeschraubt, die Einheit ins Amaturenbrett einschieben und dabei darauf achten dss sich die Tachowelle wieder sauber ins Kabelgewirr zurückzieht. Auf scharfe Knicke achten! Sonst hat die Welle eine kurzes Leben.
nicht mehr aktiv, aber jederzeit zu erreichen unter:

sebastian@niva-stammtisch.de
https://www.youtube.com/user/NivaWiki
steph

Beitrag von steph »

Sebastian / endurofant hat geschrieben: Was sein kann, das die Innenwelle zuweit herausschaut. Dann diese einschieben und dabei leicht drehen damit sie in den Mitnehmer im VTG rutscht.
Danke, das war der richtige Tipp!
'87er Niva
wLADAmir

Beitrag von wLADAmir »

Wieder was gelernt!
steph

Beitrag von steph »

Wie versprochen im Wiki als Anleitung zum Wechsel des Lenkstockschalters dokumentiert. Das gesamte Armaturenbrett brauchte ich zum Glück ja doch nicht abbauen.
'87er Niva
Sebastian / endurofant

Beitrag von Sebastian / endurofant »

Zum Frühstück erst freigeschalten worden und schon vorm Mittag den ersten größeren Beitrag verfasst. Auch nicht schlecht :-)
nicht mehr aktiv, aber jederzeit zu erreichen unter:

sebastian@niva-stammtisch.de
https://www.youtube.com/user/NivaWiki
steph

Beitrag von steph »

Ich muss zugeben, dass ich den Abschnitt gestern schon grob fertig hatte. Es fehlte im Grunde nur der Wiki-Syntax-Zuckerguss. Danke noch für die Bemerkung zum Unterschied beim 1.7er :)
'87er Niva
Antworten