motor wird nicht richtig warm

für alle Themen rund um den Motor oder der Motorsteuerung

Moderator: christian@nivatechnik.de

Antworten
ladaede

motor wird nicht richtig warm

Beitrag von ladaede »

Hallo!
also es ist zum verrücktwerden. zuerst wurde mein motor zu warm,jedenfalls bei langsamfahrt und im gelände. das hatte ich mit einem sich verkertherum laufenden lüfter gelöst.
dann liefen die lüfter schon bei kaltem motor ständig mit, die hab ich jetzt erst mal abgeklemmt, bis ich meinen neuen temperaturfühler habe.
und jetzt erreiche ich trotzdem kaum 90° temperatur, nur bei langsamfahrt, also stadtverkehr.
kann es sein, das mein thermostat nicht richtig arbeitet, also immer nur der große kühlkreislauf geschaltet ist?
meine innenraumtemperatur lässt nämlich auch zu wünschen übrig.

Gruß Mario
christian@nivatechnik.de
Administrator
ehemaliger Benutzername: christian(@)lada-ig.de

Beitrag von christian@nivatechnik.de »

Ja klar kann das sein. Vorsicht beim Ausbau : Lima mit Pastikfolie gut abdecken...die mag kein Glykol !
Temp.fühler auch gleich tauschen.
Gruß
christian@lada-welt.de
Gruß christian@nivatechnik.de

21011 Bj.77+78/21044 Bj.96/2108 Bj.97/2109 Bj.96/2121 Bj.91+11/Ford SN95 Bj.96/U3Bj.04/Thunderbird Bj.65/Oldsmobile Delta88 Bj.69
AbiesAlba

Re: motor wird nicht richtig warm

Beitrag von AbiesAlba »

Seas!

Dieses Thema kommt meiner Fragestellung doch schon sehr, sehr nahe...nur zur Sicherheit möcht ich nachfragen:

Welche Kühlwassertemperatur erreicht euer Niva eigentlich bei Temperaturen unter 0°C und Geschwindigkeiten zwischen 70 und 110km/h?
Meiner kommt da während der Fahrt in der Ebene auf etwa 80 bis 85°C (höchstens!) und erreicht/überschreitet die 90° nur im Stand, bzw. bei hochtourigeren, langsamen, langen Bergfahrten. Ist das normal (bei kalten Aussentemperaturen), oder doch ein erstes Anzeichen eines hängenden Thermostat (wie weiter oben gefragt/diagnostiziert)?

Gruß und Dank,
Gottfried

PS: Die Heizung heizt (meines Erachtens nach) normal
Es gibt keine Antwort, die nicht eine neue Frage aufwirft...

Taiga 1.7i MP Bj. 2007 (Alltagsauto)
Taiga 1.7i SP Bj. 1997 (sollt ich mal schweissen lassen^^)
(Austro) Taiga 1600 Bj. 1978 (in Arbeit)
Timo

Beitrag von Timo »

Meiner kommt auf 90° oder knapp 90, recht zügig (2km) und bleibt dann dort mehr oder weniger konstant.
Im Stand dann auch mal drüber - dann springen die Lüfter an.

TIMO
Lada 212140 (Niva) Bj. 08 -> MPI, AHK 1.9t, Prins VSI LPG, via Lada Deutschland Dacia Dokker Bj. `19
"Steh auf und geh auf die Straße [...] die hinabführt und öde ist, [...] geh hin, und halte Dich zu diesem Wagen !"
Apostelgeschichte 8, 26b+29
gtwizo

Beitrag von gtwizo »

Hallo, ich kann Timos Aussage bestäigen, meiner funktioniert genau so.
Gruß, Richy

21214 Niva 1.7i Bj. 10/06, Prins VSI
st.alban

Beitrag von st.alban »

also mein erster ist konstant bei 90°, ausser im stand. der neue ist allerdings IMMER leicht drüber, was mir ehrlich gesagt ein wenig sorge bereitet. muss diese woche mal schauen ob ev. noch luft im system ist oder obs einfach an der ungenauigkeit des thermostats liegt... :roll:
ach ja, bei extremen minustemp. einfach nen karton oder so vor den kühlergrill machen! hab ich letzten winter in serbien gelernt... :mrgreen:
hochsal

Beitrag von hochsal »

st.alban hat geschrieben:also mein erster ist konstant bei 90°, ausser im stand. der neue ist allerdings IMMER leicht drüber, was mir ehrlich gesagt ein wenig sorge bereitet. muss diese woche mal schauen ob ev. noch luft im system ist oder obs einfach an der ungenauigkeit des thermostats liegt... :roll:
ach ja, bei extremen minustemp. einfach nen karton oder so vor den kühlergrill machen! hab ich letzten winter in serbien gelernt... :mrgreen:
meiner bleibt bei 90grad ausser im sommer oder im stand geht er hoch und dann fangen die lüfter an zu laufen
Lada Niva 1,7 Bj 2007 E4 1900kg AHK
21214
Unifit Kat
stroich
Club der Ehemaligen

Beitrag von stroich »

Meiner kommt da während der Fahrt in der Ebene auf etwa 80 bis 85°C (höchstens!) und erreicht/überschreitet die 90° nur im Stand, bzw. bei hochtourigeren, langsamen, langen Bergfahrten.
also meiner mit Gas ! zwischen 85-90 nach anzeige ....
falls ich abends mal im Stau stehe oder langsam fahren muss .... geht er über 90 und lüfter an ..... ansonsten ist die nadel unter der 90 grad ..
i sog imma des wos i moan aba i moan ned imma des wos i sog :P

http://www.stroich.de/news_engine/news.php?newsid=24
2131 EU4, VW Lupo 3L, Audi A6,Kawa 750 Zephyr,50er Roller,30Ps schlauchal,
AbiesAlba

Beitrag von AbiesAlba »

@Timo&gtwizo: Ich brauch ziemlich genau 4 Kilometer bis ich auf 80/85° bin...

Im Stand laufen meine Lüfter auch an - nur während der Fahrt fällt die Temperatur wieder auf ca. 80/85° (ca. 2 mm links der 90° Markierung), bleibt aber dort und sinkt nicht weiter
st.alban hat geschrieben:...ach ja, bei extremen minustemp. einfach nen karton oder so vor den kühlergrill machen! hab ich letzten winter in serbien gelernt...
einem Bekannten ist mal passiert, dass sein LKW (bereits vor 15 Jahren ein Oldtimer) bei einer Fahrt von Wien nach Kärnten ständig übergekocht ist. als er wieder zurück in Wien war, ist er draufgekommen, dass noch die Pappe vom Winter drin war :roll:

Übrigens: der "alte" LKW des österr. Bundesheeres (680er Diesel) hatte einen Kühlervorhang, den man vom Cockpit aus regeln konnte. Viele Fahrer hatten darauf vergessen ("Des hob i net gwusst") und den einen oder anderen Motor damit gekillt... Hach, waren das noch Zeiten (ET 02/99) - ich fuhr einen mit Baujahr mitte der 70er :cry: - nur für den wär ich freiwillig länger beim Vater geblieben...

Ernsthaft: das mit dem Karton hab ich mir auch schon überlegt... aber wenn das thermostat was haben sollte, sollte das getauscht werden statt sich mit Kartons zu behelfen.
Ich kann also davon ausgehen, dass mein Thermostat funktioniert?

Dank schon mal,
Gottfried

stroich
Club der Ehemaligen

Beitrag von stroich »

Ich kann also davon ausgehen, dass mein Thermostat funktioniert?
jo ...
sonst wäre meins ja auch im eimer :)
i sog imma des wos i moan aba i moan ned imma des wos i sog :P

http://www.stroich.de/news_engine/news.php?newsid=24
2131 EU4, VW Lupo 3L, Audi A6,Kawa 750 Zephyr,50er Roller,30Ps schlauchal,
tiny

Beitrag von tiny »

ich hab die tage mal die temperatur übers obd ausgelesen wo meiner die lüfter anfährt...
waren ca 90-93° also über der grobschätzung vom zeiger... hat dann wenn ichs noch richtig weiß auf etwa 84° runtergekühlt.
einlaßtemperatur war zwischen -4° und später ging se auf fast 20° hoch da der wagen stand und auch mal langsam warm wurde im motorraum.
AbiesAlba

Beitrag von AbiesAlba »

Danke!
Jetzt bin ich beruhigt

Thomas Schlosser

Re: Wasserverlust

Beitrag von Thomas Schlosser »

Hallo Nivagemeinde

Ich habe seit gestern das problem das ich kühlflüssigkeit verliere :evil:
Ich habe vor knapp drei monaten eh wegen Lima wechsel die Wasserpumpe mitgewechselt da die auch nicht mehr o.k. war. Ich hatte mich gewundert das keine Dichtung mitgelifert wurden.
Vorweg. Niva BJ 98 Singlepoint.
Da habe ich heute mal ins Repbuch geschaut und auch keine Dichtung für die Pumpe gesehen :?: :?:
Ich hatte mir vor drei monaten mit Dichtmasse beholfen. Das hat bis jetzt auch ohne probleme gefunzt. Nur ist wohl wegen dem momentanen Wetter(heis fahrbetrieb, kalt in der nacht) die Dichtigkeit verloren gegagen.
Frage: kommt bei der montage des Wasserpumpe wirklich keine dichtung zwischen motorblock und Pumpe? Kann ich mir fast nicht vorstellen, aber vieleicht wißt Ihr ja mehr??
Leider muß ich inzwischen wegen weiterem multiplen Organversagen meinen Niva erstmal stilllegen und dann wenn ich Zeit habe komplett restaurieren. Aber ich würde ihn gerne noch 1monat am laufen halten dann hab ich eine alternative(leider brauche ich eine!!)
Sagt mal bescheid wenn Ihr was zu der Dichtung wisst

Grüße und danke schon mal im vorraus
Thomas
1. Lada Niva Singlepoint Bj98, 2. Lada Niva Multipoint Bj. 2009, Euro4, 3. Peugeot VivaCity 50ccm Bj.2000 u. 2001. Fazit: Wer sich nie verirrt, entdeckt keine neuen Wege.
Thomas Schlosser

Beitrag von Thomas Schlosser »

o.k. Leute, ich nehm alles zurück.

Hab doch noch die dichtung im teile katalog gefunden!!! Alles da wo es hin soll. Also komando zurück

Grüße und allen schöne Feiertage!!!
Thomas

und immer dran denken. Don´t drink and drive. Schüttet den alkohol lieber in den Niva, das sprt spritkosten!!!
1. Lada Niva Singlepoint Bj98, 2. Lada Niva Multipoint Bj. 2009, Euro4, 3. Peugeot VivaCity 50ccm Bj.2000 u. 2001. Fazit: Wer sich nie verirrt, entdeckt keine neuen Wege.
Antworten