Schweller vorne rechts ein Loch

alles zum Thema Karosseriearbeiten, Blecharbeiten, Lackierarbeiten,...

Moderator: christian@nivatechnik.de

Sebastian / endurofant

Re: Schweller vorne rechts ein Loch

Beitrag von Sebastian / endurofant »

t-34 hat geschrieben:nur mit dem konservieren ueben wir dann noch
Wobei auch ein geübter Konservierer mal über solche (später entstehende) "Löcher" stolpern kann.
wLADAmir hat geschrieben: Dann wird's doch mal Zeit herauszufinden, was heute gilt?
Wenn es nichts neues gibt ... noch das alte?

Man findet beim "schnell mal ixquicken" allerdings weder das VDTÜV Merkblatt 728 noch was ähnliches dazu.
nicht mehr aktiv, aber jederzeit zu erreichen unter:

sebastian@niva-stammtisch.de
https://www.youtube.com/user/NivaWiki
Anderle

Beitrag von Anderle »

Sebastian / endurofant hat geschrieben:Man findet beim "schnell mal ixquicken" allerdings weder das VDTÜV Merkblatt 728 noch was ähnliches dazu.
Die ganzen VDTÜV-Merkblätter gibt's nicht als "Raubkopien" im Netz. Man kann sie nur käuflich erwerben - Man beachte auch die Preise.
http://www.tuev-media.de/verlag_vdtuev. ... gruppe=009
wLADAmir hat geschrieben: Dann wird's doch mal Zeit herauszufinden, was heute gilt?
Im Grunde immer noch das alte, längst überholte Zeugs. Des Weiteren lässt sich auch immer schön auf anerkannte Regeln der Technik verweisen.
Die Hersteller legen neue Reparaturmethoden für ihre Fzg. fest und irgendwann wenn es sich bewährt hat, wird es zur Normalität - siehe Kleben & Nieten, BMW klebt in der Reparatur z. B. ganze Längsträger.
LadaWerner

Beitrag von LadaWerner »

Guten Morgen,
nun was es neues vom Loch im Schweller gibt.
Gestern sind die Stoßdämpfer von Russia 4x4 gekommen und vorne rechts beim wechseln bin ich dem Loch im Schweller näher gekommen.
Im Radkasten, Richtung Fahrzeugaufbau ist eine gebogenes fast Dreieck Blech mit drei 8er (Nussgröße) Blechschrauben.
Nach dem entfernen war ich positiv überrascht, denn als ich mir diesen Wagen zugelegt hatte und alles zerlegt hatte war damals dieser Bereich voll mit nasser Erde.
Nun aber glänzte mir (damals gesäubert, entrostet, Rostumwandler, Dickschichtgrundierung und dann Unterbodenschutz) der Unterbodenschutz entgegen. Vom Blech entfernt mit einer kleinen aber langen Spachtel den Unterbodenschutz und mit einem Zahnarztspiegel ein begrenztest Loch von knappe 1cm (eher kleiner) gefunden die Ansicht von innen. Mit einer 100er Feiler soweit alles von Rost ( war kaum welcher) befreit und mir Rostumwandler gebadet. Heute, da das Loch ja so klein ist fahre ich zum Lada- Händler der soll nun entscheiden ob Schweißarbeiten oder EP-Harz mit Glasfasermatte. Das Dreieck Blech das den Zugang zum Schweller innen Seite verdeckt ist an den Rändern ziemlich vergammelt, dieses hatte ich gestern dann neu aus "Makralon" oder so, das ist schlagfestes Plexiglas, neu hergestellt und die Dichtung zur Radkasten Außenseite mit Blechtreibschrauben (die kleinsten die ich hatte) am Kunststoff befestigt.
Danke nochmals an alle Forenmitglieder die mir Hilfe angeboten haben und sorry wenn ich Forumsmitglieder zum verzweifeln gebracht habe (z.b. Nieten und Sparbrötchen)
Gruß
Werner
wLADAmir

Beitrag von wLADAmir »

LadaWerner hat geschrieben: "Makralon" oder so, das ist schlagfestes Plexiglas, neu hergestellt
Makrolon ist tatsächlich eine gute Idee - das erlaubt Sichtkontrollen (wenn es nicht beschlägt oder verdreckt)
Niva M[/url], ABS, Bj 2013: Schönheit aus Lettland, wurde sachte eingefahren. Mein Lebensabschnittsgefährt.
Niva M, Bj 2011: Pananiva, das Arbeits- und Geländetier, heldenhaft am 07.12.2013 im Nahkampf mit einen Panamera gefallen, nun dem Erwin vermacht.
Niva Kosak, Bj 1992: Jakov, unverbastelter 1600er mit Löchern in Dach, Arschbacken und Auspuff aber 2 neuen Schwellern
Niva L Bj 1990: Der Blaue Blitz, mit Voltyre laut wie die Sau, "brakes like a duck on a frozen lake"
Niva Bj 1989: машина, ein rostiger 1600er, in Unkenntnis seiner Schäden gekauft und nun seziert
Niva Bj 1985: Heinrich der VI., auf mürben Voltyre DOT 33.85 auf dem Weg zum "H"-Kennzeichen
Not for science, just for fun: Klick
haase1970

Beitrag von haase1970 »

Dazu gibt es auftragbaren Schweißprimer für Kontaktstellen.
Wird gewöh.lich beim Zangenschweißen verwendet, tut aber auch bei anderen Schweißarten...
LadaWerner

Beitrag von LadaWerner »

Guten Morgen,
so, da das Löchlein außen ist und vor der "Falz" (vor dem Ansatz zum Schweller) somit noch in dem Bereich, was zum Kotflügel gehört und glücklicherweise kein tragendes Teil ist.
Werde nun innen den Bereich, was soweit möglich ist, blank Schleifen und ein EP.Harz mit Glasfasermatte ca. 5x10cm von innen an das Bleck kleben danach mit Unterbodenschutz streichen. Außen (nach dem Aushärten)
zwei oder dreimal Rostprimer/ Eisenbahn-Eisenglimmerfarbe und dann wieder mein geliebtes Grün auftragen.
Nun, das war es mit dem Loch. _..,
schönes Wochenende...
Gruß
Werner
MaD

Beitrag von MaD »

LadaWerner hat geschrieben:Werde nun innen den Bereich, was soweit möglich ist, blank Schleifen und ein EP.Harz mit Glasfasermatte ca. 5x10cm von innen an das Bleck kleben danach mit Unterbodenschutz streichen. Außen (nach dem Aushärten)
... Pfuscher :roll:

das reicht (vieleicht) für den ersten TÜV. Danach ist das Loch dann um so größer !!!

EDITH: überlesen...

Makrolon ist tatsächlich eine gute Idee - das erlaubt Sichtkontrollen
das ist nicht euer Ernst, oder ??? o--.
bis die Tage... Mad
________________________________________________________________________________________________________________
Niva 1700 Bj´99, SPI- GardenGreen # 307 --> Karpatenkarre 2013, 2014, Niva 1700 Bj´97 SPI mit LPG
Niva 1600 Bj´79, SaharaBeige # 240... Projekt: Niva Cabrio 1600 Bj ´84, rot #110
Vespas 50ccm Bj´84 + 125ccm Bj´66 + 223ccm Bj´75 und für die Familie...Shiguli 2101 Bj´76, orange # 165 mit LPG
ikletti

Beitrag von ikletti »

MaD hat geschrieben:

Makrolon ist tatsächlich eine gute Idee - das erlaubt Sichtkontrollen
das ist nicht euer Ernst, oder ??? o--.
Ich habe eine bessere Idee: Innenkotflügel aus Makrolon. Sie erlauben zunächst eine Sichtkontrolle dahinter. Wenn sie dann in Null komma Nix blind sind kann man sie für die ultimative Show immer noch mit LEDs hinterleuchten. :mrgreen:
Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wusste das nicht und hat's gemacht.

1700er BJ 2009
Sebastian / endurofant

Beitrag von Sebastian / endurofant »

LadaWerner hat geschrieben: und glücklicherweise kein tragendes Teil ist.
Der Niva hat eine selbsttragende Karosse, das zählt als komplette Einheit. Kotflügel sind ja auch nicht geschraubt.

Das mit dem Harz und der Matte kann man so machen, ist rein eine Frage der persönlichen Einstellung. Die Chancen das es der TÜV nichts merkt sind hoch und dir wird der Niva in den nächsten Jahren sicher nicht unterm Hintern zusammenbrechen. Die beste Lösung ist das sicher nicht und das hier "Protest" kommt ist auch verständlich.
Ich tät es auch nicht machen, da mir die Möglickeit das schnell mal zu schweißen gegeben ist. Da ich, und viele hier, aber gar nicht an tragenden Teilen schweißen dürfen, stehen wir auf der selben Stufe wie du mit der Glasfasermatte. Alles gut, überall Frieden.
nicht mehr aktiv, aber jederzeit zu erreichen unter:

sebastian@niva-stammtisch.de
https://www.youtube.com/user/NivaWiki
LadaWerner

Beitrag von LadaWerner »

Guten Tag,
ja, glaubt mir, ich habe auch lange hin und her überlegt.
Eure Meinungen durchdacht und abgewogen.
Und im Oktober habe ich bzw. der Lada TÜV.
Den TÜV, lasse ich immer in der Werkstatt durchführen.
Werde zuvor nochmals mit dem Werkstattmeister reden und wenn ich genug Geld habe lasse ich es schweißen.
Danke für eure ehrlichen Meinungen.
Bis denn.... .v.
Werner
Antworten