Kollnbrunn/ Wien
Moderator: christian@nivatechnik.de
Re: Kollnbrunn/ Wien
Thanks a recomendation!!! In future im vell be look some universal winter/summer tyres.
- powdersnow
Ketten
Hab Gestern ein paar Fotos mit den neuen Ketten gemacht, hier auch noch der richtige Link zum Produkt.
http://www.rud.com/de/produkte/schneeke ... fsteg.html

Passen aber auch auf 175/80R16, wie oben zu sehen, auf meine Alligator bekommen ich sie mit Müh und Not auch drauf.

Nächstes Wochenende soll es schneien!!
schöne Grüße Jakob
http://www.rud.com/de/produkte/schneeke ... fsteg.html

Passen aber auch auf 175/80R16, wie oben zu sehen, auf meine Alligator bekommen ich sie mit Müh und Not auch drauf.

Nächstes Wochenende soll es schneien!!
schöne Grüße Jakob
Niva 1600 2121-1 Bj.86, R.I.P. / Kalina 1400 1117 Bj. 11, ca.185tkm / Wachsam sein tut weh ohne Tatendrang
- powdersnow
War am Samstag ganz spontan ein wenig in der Hochmeistergrube wühlen. Und hatte soagr einen Fotoapperat dabei
die ersten 10 min regnete es nicht, reichte immerhin für ein paar Fotos.

In dieser Stellung machte ich den Test. Hab die Heckklappe geöffnet. Voll verschränkt mit viel Gepäck und Dachzelt.
Die Türen spüren sich ganz elicht anders an, gehen aber fast unverändert zum öffnen und schliessen. Nicht so die Heckklappe. Beim Öffnen gabs einen Ruck und schliessen war unmöglich, fast zwei cm schief.
Dachzelt und Gelände ist nicht gut klar. Es geht mir derzeit nur darum das Auto au zu loten und Schwachstellen zu erkennen.
Nix mit mutwillig oder so

Verblüffend was mit so viel Gewicht im/ am Auto noch geht.
schöne Grüße Jakob
die ersten 10 min regnete es nicht, reichte immerhin für ein paar Fotos.

In dieser Stellung machte ich den Test. Hab die Heckklappe geöffnet. Voll verschränkt mit viel Gepäck und Dachzelt.
Die Türen spüren sich ganz elicht anders an, gehen aber fast unverändert zum öffnen und schliessen. Nicht so die Heckklappe. Beim Öffnen gabs einen Ruck und schliessen war unmöglich, fast zwei cm schief.
Dachzelt und Gelände ist nicht gut klar. Es geht mir derzeit nur darum das Auto au zu loten und Schwachstellen zu erkennen.
Nix mit mutwillig oder so

Verblüffend was mit so viel Gewicht im/ am Auto noch geht.
schöne Grüße Jakob
Niva 1600 2121-1 Bj.86, R.I.P. / Kalina 1400 1117 Bj. 11, ca.185tkm / Wachsam sein tut weh ohne Tatendrang
Wenn Du mit Gewicht das Dachzelt etc. meinst, das macht doch kaum was aus. Entspricht doch in etwa der Fahrt mit einem Beifahrer. (Dachzelt + Träger + Zubehör kommen so auf 75 bis 80 kg).powdersnow hat geschrieben:Verblüffend was mit so viel Gewicht im/ am Auto noch geht.
Ekliger wird da schon der hohe Schwerpunkt des Fahrzeugs durch die Dachlast. Da kanns schon ganz schön unangenehm werden... inklusive der starken Verwindung der Karosserie, die Du ja sehr schön an der Heckklappe demonstriert hast.
BTW. Schöne Bilder
Peter
MP - 2009
MP - 2009
- powdersnow
Das meinte ich. Gute 80kg am Dach machen schon was her im Gelände. Wär mal interessant aus zu rechnen um wie viel sich der Kippwinkel damit verändert...BL_82 hat geschrieben:Ekliger wird da schon der hohe Schwerpunkt des Fahrzeugs durch die Dachlast.
Verwinden tut sich die Karosse auch ohne Dachlast zB beim voll Verschränken... mit Dachzelt ist es recht ordentlich... weiß nicht ob eine verklebte Windschutzscheibe (wie bei Dakar- Verstärkungen empfohlen) da nicht brechen würde...
Fazit für mich: wer häufig mit größerer Dachlast ins Gelände will/ muß braucht innen zusätzliche Aussteiffungen(zB Innenkäfig) bzw. Außenkäfig.
Dachzelt mit Träger ca. 80kg, Laderaum ca. 80kg Beladung, Beifahrer ca. 70kg... bisher bin ich immer möglichst ausgeräumt ins Gelände... überrascht mich wie wenig man das Mehrgewicht spürt.BL_82 hat geschrieben:Wenn Du mit Gewicht das Dachzelt etc. meinst
Gruß Jakob
Hallo,
Das ist krass, wieviel Verschränkung du aus dem Niva rausgeholt hast, vor allem an der Vorderachse!
Wie geht das? Eine Kombination aus anderen Federn, Stoßdämpfern, Traggelenk-Spacer und Blasebalg-Dings und Stabi aushängen oder hast du noch mehr Tricks angewandt?
Viele Grüße,
Tim
Das ist krass, wieviel Verschränkung du aus dem Niva rausgeholt hast, vor allem an der Vorderachse!
Wie geht das? Eine Kombination aus anderen Federn, Stoßdämpfern, Traggelenk-Spacer und Blasebalg-Dings und Stabi aushängen oder hast du noch mehr Tricks angewandt?
Viele Grüße,
Tim
Der Teufel fährt Lada.
Lada Niva 1600, EZ 02/1991, ca. 31.000 km, AHK Safari / Zebra - Dekor
Lada Niva 1.7 MPI, Bj. 2005, ca. 24.000 km, AHK
Jetzt seh ich das erst:
es ist die Hinterachse und ich hab sie für die Vorderachse gehalten, weil du hinten auch Seitenblinker verbaut hast und weil der Niva hinten und vorne gleich aussehende Stoßstangen hat

es ist die Hinterachse und ich hab sie für die Vorderachse gehalten, weil du hinten auch Seitenblinker verbaut hast und weil der Niva hinten und vorne gleich aussehende Stoßstangen hat
Der Teufel fährt Lada.
- powdersnow
Du willst vorne so viel Verschränkung wie hinten? => das geht nur mit Starrachse. ... steht sich aber nicht dafür- meine MeinungTim64 hat geschrieben:...es ist die Hinterachse und ich hab sie für die Vorderachse gehalten...
Vorne reichen BJS und längere Stossdämpfer sowie Chevy- Traggelenke unten um die Verschränkung voll aus zu reizen...
Gruß Jakob
Ich hab mich nur verguckt auf dem einen Foto wegen dem Seitenblinker und mich dann gewundert, wie das gehtpowdersnow hat geschrieben:Du willst vorne so viel Verschränkung wie hinten?
Ich kriegs irgendwie nicht gebacken, Fotos zu zitieren, aber da ist ein Bild, da hab ich hinten für vorne gehalten. Es ist das 5. von oben...
Der Teufel fährt Lada.
Da hatte ich im letzten Jahr in den Pyrenäen auch ein paar mulmige Momente. Aber alles in allem erträglich, wenn man's mit dem Kippwinkel deutlich im grünen Bereich lassen kann. Da ist das Errechnen des Möglichen wesentlich angenehmer wie ein Ausprobieren, oder schlimmer noch - ein in die Schlucht purzelnpowdersnow hat geschrieben:Gute 80kg am Dach machen schon was her im Gelände. Wär mal interessant aus zu rechnen um wie viel sich der Kippwinkel damit verändert...
Da bin ich definitiv Deiner Meinung.powdersnow hat geschrieben:Fazit für mich: wer häufig mit größerer Dachlast ins Gelände will/ muß braucht innen zusätzliche Aussteiffungen(zB Innenkäfig) bzw. Außenkäfig.
Peter
MP - 2009
MP - 2009
O!!!! Body is move! Its because have the roof tent? When i install my, i heared, that its only for normal roads, not for off-road. For niva is to heavy...
schöne Photos! ich hoff wir kommen noch mal nach Kollbrunn VOR der Karpatentour...
na wieder die Große Stoßstange? warum denn das?
schöne Grüße
Clemenz
na wieder die Große Stoßstange? warum denn das?
schöne Grüße
Clemenz
Bj. 97
1.9 Diesel
1.9 Diesel
- powdersnow
Ein paar erste Eindrücke von Samstagabend. Nachdem der ganze Nachmittag reichlich gefahren wurde schmeckte das gegrillte Abends noch besser.

die richtigen Fotos folgen...
Gruß Jakob

die richtigen Fotos folgen...
Gruß Jakob
.. und die von mir samt Bericht demnächst, spätestens Donnerstag oder Freitag
so long
schöne Grüße
so long
schöne Grüße
Bj. 97
1.9 Diesel
1.9 Diesel
- powdersnow
Für Text reicht meine Zeit leider gerade nicht.... aber Bilder sagen eh mehr als 1000 Worte.
.... und die echten Actionfotos stellt Clemenz dann selbst ein

.... und die echten Actionfotos stellt Clemenz dann selbst ein