Knacken - Hinterachse krumm?

Federn, Achsaufhängung, Radlager, Höherlegungen, ..

Moderator: christian@nivatechnik.de

herr_stenger

Knacken - Hinterachse krumm?

Beitrag von herr_stenger »

Moin Gemeinde!

Ich fang' einfach mal an: Irgendwann fing es hinten rechts beim kräftigen Anfahren und Abbremsen an zu knacken. Ich mir gedacht: komisch, aber gut, hast ja Garantie.

Heute ruft mich der Händler an: Ob ich die Karre auf die Seite gelegt hätte? Hinterachse krumm. Und sowas ist im normalen Straßenbetrieb nicht hin zu bekommen. Selbst im Gelände müsse man schon grob fahrlässig gewesen sein ..
Meine Frage: Wie haben Sie das festgestellt? Antwort: Am auf der Feder ja auch versprühten U-Schutz erkennt man Schleifspuren. Und der Dämpfer steht auf der einen Seite ca. 1cm, auf der anderen Seite ca. 3-4cm vom Rad weg.

Und genau diese Abstände machen mich stutzig. Ist das nicht fast Serientoleranz? Und müsste dann nicht eher die karrosserieseitige Aufnahme des Panhardstab krumm sein?

Morgen hole ich die Karre ab. Wird dann auf der Bühne stehen, dann mache ich Bilders..

Gruß,
Christian
2121DE, 1113/AAS, EG-Typgenehmigung e1*KS07/46*0021*00 vom 14.03.2011 // SOLD !!
christian@nivatechnik.de
Administrator
ehemaliger Benutzername: christian(@)lada-ig.de

Re: Knacken - Hinterachse krumm?

Beitrag von christian@nivatechnik.de »

Achse krumm?
Sowas kann man nur mittels Vermessung feststellen.

Ach übrigens: der Panhardstab ist ja einseitig an der Karosse und an der Achse befestigt :idea:
Preisfrage: wie bewegt sich die Achse bei verschiedenen Federungszuständen?
Doppelt oder nix: Unterschied zum Wattgestänge??

Hauptsache die Experten haben die Verschraubunge der Schubstreben und der Längslenker nachgezogen.
Gruß christian@nivatechnik.de

21011 Bj.77+78/21044 Bj.96/2108 Bj.97/2109 Bj.96/2121 Bj.91+11/Ford SN95 Bj.96/U3Bj.04/Thunderbird Bj.65/Oldsmobile Delta88 Bj.69
herr_stenger

christian@lada-ig.de hat geschrieben:Achse krumm?
Sowas kann man nur mittels Vermessung feststellen.
jop. da stutzte ich auch.
christian@lada-ig.de hat geschrieben: Ach übrigens: der Panhardstab ist ja einseitig an der Karosse und an der Achse befestigt :idea:
Preisfrage: wie bewegt sich die Achse bei verschiedenen Federungszuständen?
jop. die abstände zum dämpfer sind nur eingefedert zu bewerten.
christian@lada-ig.de hat geschrieben: Doppelt oder nix: Unterschied zum Wattgestänge??
wattgestänge? die weiterentwicklung eines panhardstab, quasi doppelt? hamma aba nit ...
christian@lada-ig.de hat geschrieben: Hauptsache die Experten haben die Verschraubunge der Schubstreben und der Längslenker nachgezogen.
natürlich nicht, vermute ich. das knacken kommt mit sicherheit von den längslenkerbuchsen. klär mich auch darüber auf: was sind die schubstreben? meinste damit das zweite paar "längslenker"?

conclusio: bitte wirf du ende september doch n gekonnten blick drauf. bin ja dann zum einsauen bei dir.
2121DE, 1113/AAS, EG-Typgenehmigung e1*KS07/46*0021*00 vom 14.03.2011 // SOLD !!
christian@nivatechnik.de
Administrator

herr_stenger hat geschrieben: was sind die schubstreben? meinste damit das zweite paar "längslenker"?
Jawoll..ich find den Namen nur so toll wichtig k..
herr_stenger hat geschrieben:conclusio: bitte wirf du ende september doch n gekonnten blick drauf.
...wird jemacht Scheff.. 8) ..zur Not zieh ich sogar die Schrauben nach :roll:

21011 Bj.77+78/21044 Bj.96/2108 Bj.97/2109 Bj.96/2121 Bj.91+11/Ford SN95 Bj.96/U3Bj.04/Thunderbird Bj.65/Oldsmobile Delta88 Bj.69
herr_stenger

ich könnte KOTZEN!! versuchen die mich abzuziehen?

spätestens ab JETZT bin ich gespannt, wie die nächsten garantiegeschichten da ablaufen ..

aber wenigstens habe ich am tank jetzt nicht mehr einen schlecht verlöteten ausgleichsbehälter aus blech, sondern den aus kunststoff. der reißen kann. JIPPIEE ! (aber das ist eine andere geschichte ..)
christian@nivatechnik.de
Administrator

herr_stenger hat geschrieben:ich könnte KOTZEN!! versuchen die mich abzuziehen?
Unterstellungen und Vermutungen bringen da nix.
Wir schauen uns das an und sehen weiter

herr_stenger

ich relativiere: ich komme mir verarscht vor.

ob man nun nicht genau weiss, wo das knacken her kommt, oder man sich die achse ausgefedert angeschaut hat, mal sehen. man will mir das ja morgen abend zeigen. aufgebockt ;-)
stekus

Beitrag von stekus »

t-34 hat geschrieben:mir egal,ich brauch die alte achse :mrgreen:
hab hier eine liegen. bei selbstabhohlung bekommst die sogar kostenlos! :)
Lada Niva 1.9D '95 (Protrack Stahlgehäuse VA-Diff, Radlager XXL) / Artic cat '11 CRF 800 LTD / Yamaha Venture 700 triple '98 / Barossa AAM170 250cc '04
Hilsen fra Norge!
csc

Beitrag von csc »

Bei welchem Händler steht der Wagen ? Dem Düsseldorfer auf der Erkrather Strasse ?
Lada Niva: Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit
2009er Niva in grün
Fisch

Beitrag von Fisch »

@ herr_stenger: Die beiden Beiträge: hier und hier hast Du gelesen?

Bei unserem letzten Seenplatte-Ausflug mit 7 Nivas haben wir bei 2...3 Nivas diese Symptome (verbogene Federteller rechts) gesehen. Einer wusste gar nichts davon, da hat die Werkstatt wohl einfach bei der Inspektion zurückgehämmert!

Ich würde Toleranzen nicht ausschließen. (Meine Federn stehen auch nicht gerade - seit Auslieferung!) Manchmal ist die Wirklichkeit banal!

Abendgruß,
Fisch
UAZ 2206 Buchanka BJ 16 "OLGA"| https://rostblog.de
herr_stenger

csc hat geschrieben:Bei welchem Händler steht der Wagen ? Dem Düsseldorfer auf der Erkrather Strasse ?
jau, genau der. sag mir bitte nicht, dass die keine ahnung haben.. ;-)
Fisch hat geschrieben:@ herr_stenger: Die beiden Beiträge: hier und hier hast Du gelesen? ..
Abendgruß,
Fisch
wenn da was am federteller kratzt, werde ich das sehen. aber danach klingt es nicht. eher die längslenkerbuchsen. bzw. schrauben dort nachziehen, denn nach 6000km werden die wohl kaum ausgeschlagen sein. mein verdacht auf längslenkerbuchsen kam mir schon beim ersten hören des symptoms. ist ja auch logisch, wenn man den kraftfluss bei dieser trägheitsbewegung im kopf hat.

keine ahnung, was der händler da im kopf hat. ich werde es heute abend sehen..
Uli1979

Beitrag von Uli1979 »

hab mal ewig nach nem ähnlichen knacken gesucht, mit prüfen und hebeln und und und war nix zu finden.... auf´m Stoßdämpferprüfstand war es dann bei "Volllast" des Prüfstands reproduzierbar.... die Mutter der unteren Dämpferschraube konnte man ne viertel umdrehung nachsziehen... dann war Ruhe ü..
Es is doch immer das Gleiche, nur anders....

guckst Du: http://www.youtube.com/user/Grobstollig

Sprinter 316CDi (Alltagsauto, Zugfahrzeug, Zweitwohnung, Teiletaxi)
Niva Only Bj. 2008 (zum Reisen, Fischen und Spaß haben)
Yamaha SR 500 Bj. 1979 (stillgelegt, wartet auf Wiederbelebung)
U403 Bj. 1968 OM352 (im Aufbau, Forst- und Sonntagsfahrzeug)
powdersnow

Beitrag von powdersnow »

Uli1979 hat geschrieben:die Mutter der unteren Dämpferschraube konnte man ne viertel umdrehung nachsziehen...
Die ziehe ich auch öfters mal nach ,,..

Und die Muttern bei den oberen Schubstreben zum Rahmen (also die gaaanz langen Schrauben), am besten beim Abschmieren immer Überprüfen.

Gruß Jaaob
Niva 1600 2121-1 Bj.86, R.I.P. / Kalina 1400 1117 Bj. 11, ca.185tkm / Wachsam sein tut weh ohne Tatendrang
wLADAmir

Beitrag von wLADAmir »

powdersnow hat geschrieben:
Uli1979 hat geschrieben:die Mutter der unteren Dämpferschraube konnte man ne viertel umdrehung nachsziehen...
Die ziehe ich auch öfters mal nach ,,..

Und die Muttern bei den oberen Schubstreben zum Rahmen (also die gaaanz langen Schrauben), am besten beim Abschmieren immer Überprüfen.

Gruß Jaaob

Genau dafür habe ich mir passende Sicherungsmuttern mit Nyloneinlage besorgt. Die original tausche ich nun der Reihe nach aus.
Zuletzt geändert von wLADAmir am 30. August 2012, 18:49, insgesamt 1-mal geändert.
Niva M[/url], ABS, Bj 2013: Schönheit aus Lettland, wurde sachte eingefahren. Mein Lebensabschnittsgefährt.
Niva M, Bj 2011: Pananiva, das Arbeits- und Geländetier, heldenhaft am 07.12.2013 im Nahkampf mit einen Panamera gefallen, nun dem Erwin vermacht.
Niva Kosak, Bj 1992: Jakov, unverbastelter 1600er mit Löchern in Dach, Arschbacken und Auspuff aber 2 neuen Schwellern
Niva L Bj 1990: Der Blaue Blitz, mit Voltyre laut wie die Sau, "brakes like a duck on a frozen lake"
Niva Bj 1989: машина, ein rostiger 1600er, in Unkenntnis seiner Schäden gekauft und nun seziert
Niva Bj 1985: Heinrich der VI., auf mürben Voltyre DOT 33.85 auf dem Weg zum "H"-Kennzeichen
Not for science, just for fun: Klick
herr_stenger

muah ha ha, MUAAAAH HA HA HAAA !!! großes kino.

soeben auto vom händler meines geringsten misstrauens abgeholt. wo diese misstrauen nun angewachsen ist, trotz aller freundlichkeit. fachlich war das heute leider ne sechs ...

karre stand zunächst draussen, habs mir genau angeschaut. werkstattleiter und inhaber des ladens meinte, man würde das auch schon im stand sehen! NIX hab ich da gesehen. das linke rad schaut vielleicht geschätzte 5mm weiter aus dem radhaus raus, dementsprechend das rechts 5mm weiter drin. stoßdämpferabstände zur reifenflanke: beide (nahezu) identisch.

"aber wenn er gleich auf der bühne ist, dann werden sie es sehen!" na klar. der panhard zieht die achse nach rechts. und das wollte man mir eben als "verzogen" verkaufen. ist das der hammer?

ok ok, an beiden seite schubbert das anschlaggummi innen an der feder. aber das ist ja wohl normal! werde die karre am WE selber auf ne bühne heben und alle schrauben nachziehen. schubstangen, längslenker, dämpfer.

ts ts ts ..
Antworten