Dieselmotor geht nicht an!

für alle Themen rund um den Motor oder der Motorsteuerung

Moderator: christian@nivatechnik.de

Clemenz

Dieselmotor geht nicht an!

Beitrag von Clemenz »

wie bereits im Thread für die Karpaten geschrieben, hier nochmal mein Problem:
1. Rost im Tank, der sich durch das Fahren (zum Pickerl & co) aufgeschwämmt hat, hat das Sieb und den Filter zugesetzt,
2. er will auch so nicht anspringen (nach dem Filter die Leitung mittels Behälter geflutet als "externen Tank") vielleicht ein Problem mit der Lucas Pumpe, ich versuch es noch hinzubekommen aber ich bin kein Mechaniker .,,.

ich geb mein besstes, aber der HULK will leider bis jetzt nicht

kennt sich jemand mit der Lucaspumpe aus?
hatte auch viel Luft im System, kann man die Pumpe entlüften?
nach gefühlten 5000 Mal starten, ist es unverändert

wenn ich starte läuft er ganz kurz an und geht wieder aus,
wenn ich dabei aufs Gas steige und drauf bleib, fährt er mit der Drehzahl relativ hoch und geht dann wieder hinunter und aus
am 1 Zylinder kommt anscheinend keine Kompression (Diesel spritzt nicht aus der Zuleitung, er sudelt eher, 2, 3 und 4 gehen)
vielleicht ist der Einspritzzeitpunkt an der Pumpe verstellt?
Hilfe könnt ich gut gebrauchen...

verzweifelte Grüße
Clemenz
Bj. 97
1.9 Diesel
koppwolle

Re: Dieselmotor geht nicht an!

Beitrag von koppwolle »

was ist mit den schläuchen? manchmal sind die so porös, das er dort luft zieht, gerade an den enden.
du hast doch diese alten stoffumantelten schläuche?
NIVA Diesel 1,9 ´97 weiter in professioneller Pflege bei Sebastian Rallye-Niva * bei YT * Niva Wiki
Tim64

Beitrag von Tim64 »

Hallo,

also mit dem Einspritzzeitpunkt hat das erst mal nichts zu tun, wenn aus einer kein vernünftiger Dieselstrahl kommt.

Zuerst musst du sicher stellen, dass Diesel vom Tank gefödert wird. Der Dieselfeinfilter muss sauber sein. Wenn der Niva eine elektrische Vorförderpumpe hat, kannst du erstmal prüfen, ob Diesel zur Einspritzpume gefördert wird, wenn die Zündung an ist. (Schlauch vor der Einspritzpumpe abziehen und gucken, ob was kommt. Auffangen und gucken, ob Dreckpartikel drin sind.) Wenn der Niva die Vorderförderpumpe in der Einspritzpumpe integriert hat, kanst du gleich ans Entlüften gehen.

Zum Entlüften musst während die Pumpe fördert zuerst die Entlüftungsschraube oben am Dieselfeinfilter öffnen, bis nur noch Diesel ohne Luft heraus quillt
Danach kannst du (bei montierten Leitungen und Düsen) während dem Startversuch mit dem Anlasser die Überwurfmuttern an den Leitungen an den Einspritzdüsen nach einander lösen bis Diesel gespritzt kommt. Dabei ist es wichtig, dass wie koppwolle sagt, alle Schläucheund auch die Rücklaufleitungen absolut luftdicht sind. Am betsen von vornherein erneuern, sonst zieht er immer wieder neu Luft.

Wenn danach immer noch nur eine einzelne Leitung nicht fördert, dann könnte entweder (falls die Düse beim Versuch montiert war) die Einspritzdüse verdreckt sein oder das Problem müsste innerhalb der Einspritzpumpe liegen. Das wäre schlecht.

Ich fahre im Alltag einen Ford Fiesta 1,8D von der Post. Da hatte ich auch mal Probeme mit der Kraftstoffförderung und Entlüftung. Ich habe dann kurzerhand eine solche selbstregulierende Pumpe als Vorförderpumpe eingebaut und das funktioniert seit mehreren zehntausend Kilometern echt gut. So was würde ich dir auch empfehlen entweder zum Ersetzen der Niva-Vorförderpumpe, oder, falls der Niva keine hat, zum zusätzlichen Einbau.

Viele Grüße,

Tim
Der Teufel fährt Lada.

Lada Niva 1600, EZ 02/1991, ca. 31.000 km, AHK Safari / Zebra - Dekor
Lada Niva 1.7 MPI, Bj. 2005, ca. 24.000 km, AHK
Clemenz

Beitrag von Clemenz »

Ersteinmal vielen Dank für die schnellen Antworten
koppwolle hat geschrieben:du hast doch diese alten stoffumantelten schläuche?
ist richtig!
Tim64 hat geschrieben: Zuerst musst du sicher stellen, dass Diesel vom Tank gefödert wird.
Clemenz hat geschrieben:2. er will auch so nicht anspringen (nach dem Filter die Leitung mittels Behälter geflutet als "externen Tank") vielleicht ein Problem mit der Lucas Pumpe,
Tim64 hat geschrieben:Danach kannst du (bei montierten Leitungen und Düsen) während dem Startversuch mit dem Anlasser die Überwurfmuttern an den Leitungen an den Einspritzdüsen nach einander lösen bis Diesel gespritzt kommt.
haben wir schon gemacht,
Clemenz hat geschrieben: am 1 Zylinder kommt anscheinend keine Kompression (Diesel spritzt nicht aus der Zuleitung EDIT: in dem Fall eben bei den Überwurfmuttern EDIT ENDE, er sudelt eher, 2, 3 und 4 gehen)
Einspritzdüse verdreckt sein oder das Problem müsste innerhalb der Einspritzpumpe liegen. Das wäre schlecht.
war auch die Vermutung, wollt mich aber nicht durch diese dazu verleiten lassen gleich alles zu zerlegen, da ich mich damit nicht genau auskenne

UPDATE: in der Lucaspumpe haufenweise DIESEL-ROST-SCHLAMM,
wie kommt der aber vom Tank in die Pumpe? über das Sieb und den Dieselfilter??

(Vor-)Förderpumpe hat er keine, wir haben aber in die Leitung nach dem Dieselfilter (zur Pumpe) mit einer großen Spritze Diesel in die Leitung gedrückt und dabei gestartet, trotz dem Druck läuft er nicht

vollgedieselte Grüße ö.,
Clemenz
Bj. 97
1.9 Diesel
claudia

Beitrag von claudia »

Was noch interessant zu wissen wäre ist ob die Welle der Einspritzpumpe Nur auf das Zahnrad des Riementriebes aufgesteckt ist oder ob das Zahnrad fix mit der Pumpe verschraubt ist???
Tim64

Beitrag von Tim64 »

Clemenz hat geschrieben: UPDATE: in der Lucaspumpe haufenweise DIESEL-ROST-SCHLAMM,
wie kommt der aber vom Tank in die Pumpe? über das Sieb und den Dieselfilter??
(Vor-)Förderpumpe hat er keine, wir haben aber in die Leitung nach dem Dieselfilter (zur Pumpe) mit einer großen Spritze Diesel in die Leitung gedrückt und dabei gestartet, trotz dem Druck läuft er nicht
Das klingt wirklich alles schlecht. Das Innenleben der Einspritzpumpe is sehr genau gearbeitet. Wenn da Dreck reinkommt und dann noch in diesen Mengen, ist die Pumpe wahrscheinlich Schrott. Deshalb sind die Filter beim Diesel aufwendiger als beim Benziner. Reparieren kann man die Pumpe nicht, wenn man kein Pumpenpapst ist und keine E-Teile dafür hat. Du könntest höchstens Glück haben, dass in der Einspritzumpe noch ein weiterer Filter sitzt, der sich reinigen lässt und dass der das Zeug zurückgehalten hat.

Der Dreck kann evtl zur Einspritzpumpe gelangt sein, wenn der Feinfilter kaputt ist (gerissen oder so) und dann auch für groben Dreck durchlässig geworden ist.

Wenn es so schlecht gelaufen ist, wie es klingt, dann brauchst du einen neuen Tank (reinigen und sanieren des alten Tanks wäre sehr arbeits- und zeit intensiv), neue Schläuche und Leitungen, einen neuen Filter und eine gebrauchte (?) Ersatzeinspritzpumpe vom Schrott oder Forum. Und dann muss auch noch der Einspritzzeitpunkt exakt justiert werden...

Viele Grüße,

Tim
Der Teufel fährt Lada.

claudia

Beitrag von claudia »

Zu den Einspritzleitungen ist kein Dreck gelangt,... auch im Sitz des Magnetventiles war kein Schmutz zu erkennen,... erst als wir den Deckel der Pumpe abgemacht hatten kam der Gammelschlamm zum vorschein, keine ahnung ob sich der weiter rein in die Lucaspumpe gezogen hat
Tim64

Beitrag von Tim64 »

Dann kann man wie gesagt eigentlich nur die Daumen drücken, dass der Schlamm im Eingangsbereich der Einspritzpumpe durch eine Art Filter aufgehalten wurde und nicht in den Hochdruckteil gelangt ist und dass sich das reinigen lässt, ohne die Pumpe komplett zu zerlegen.
(Wie das Riemenantriebsrad auf der Pumpe befestigt ist, weiß ich auch nicht.)
Der Teufel fährt Lada.

koppwolle

Beitrag von koppwolle »

ist das riemenantriebsrad nicht meist durch eine zentrale mutter fixiert?
NIVA Diesel 1,9 ´97 weiter in professioneller Pflege bei Sebastian Rallye-Niva * bei YT * Niva Wiki
claudia

Beitrag von claudia »

das Riemenantriebsrad ist mit einer 19er Mutter befestigt, die geht jedoch nicht auf, wollten es mit dem Schlagschrauber versuchen, der braucht aber ein Übergangsstück und ist dadurch zu lang, darum müssten wir den Kühler ausbauen o--.
Clemenz

Beitrag von Clemenz »

Tim64 hat geschrieben:Dann kann man wie gesagt eigentlich nur die Daumen drücken, dass der Schlamm im Eingangsbereich der Einspritzpumpe durch eine Art Filter aufgehalten wurde und nicht in den Hochdruckteil gelangt ist und dass sich das reinigen lässt, ohne die Pumpe komplett zu zerlegen.
ich hab die Karpaten eigentlich schon aus meinem Kopf gestrichen, und wär bereit das zu tun... (komplett zerlegen)
obs dann funktioniert weiß ich zwar nicht aber es is ein Versuch, ansonst müsste ich sowieso eine Neue besorgen müssen, das kann ich dann immer noch

ein Freund von mir hat eine Boschpumpe zuhause liegen, wir wissen nicht ob sie passt, aber wenn, wär das auch eine Möglichkeit...
weiß jemand ob da viel verändert werden muss?
Bj. 97
1.9 Diesel
koppwolle

Beitrag von koppwolle »

die mutter hat evtl. linksgewinde?
gregork

Beitrag von gregork »

Boschpumpen haben keine linke gewinde. Lucas kenne ich nicht.

Probier mit dem Hammer auf dem Schlussel klopfen, es kann sein dass es so geht auch ohne schlagschrauber.

Beim Bosch brauchst du dann abzieher, weil achse konisch ist.
Im Riemenrad hast du zwei locher ohne gewinde (arritierung) und zwei locher mit wahrscheinlich M7 gewinde. Wenn du die passenden schrauben findest, nimm ein flacheisen und mach zwei locher mit dem gleichen abstand. So hast du abzieher für riemenrad.

Aber meines wissens brauchst du beim Lucas=>Bosch umbau auch zumindest leitungen ESP=> einspritzdüsen. Am besten noch düsen.
Leitungen habe ich.
Niva BJ 1993 mit MB OM616 240D+Getrag 5gang getriebe, 215R15 Malatesta Kobra, ZF Servo, kurzes VTG
2x Nissan Patrol Lang Y61 2.8TD, Cit. Evasion 2.1TD, Fiat Scudo 1.9TD, Fiat Ulysse 1.9TD, P 206 1.9D
Sebastian / endurofant

Beitrag von Sebastian / endurofant »

wenn er kurz anspringt klingt das ja schon mal nicht ganz schlecht. Da bringt die Pumpe ja noch Druck. Vergiss den Gedanken an der Pumpe irgend was selber zu reparieren. Das kann nicht mal jeder der sich Spezialist nennt.

Schreib mal mehr zu "springt kurz an" und zu "was hast du am Zahnriemen gemacht".

Die Sache mit den Schläuchen und "zieht Luft" ist ein ernst zu nehmendes Problem. Besonders die Diesel-Vorwärmung vorn rechts am Motor ist anfällig und sollte aus dem Kreis genommen werden. Die Funktion aller Glühkerzen ist auch zu prüfen. Jetzt könntest du noch die harte Rosskur durchziehen und beim Anlassen in den Ansaugkrümmer Bremsenreiniger sprühen. Wenn er jetzt läuft bleibt das Problem bei der Pumpe. Aber überleg dir das mit der Harten Tour genau, das ist nicht gut für den Motor!

Wenn du den Verdacht hast das der Zahnriemen versetzt auf der Pumpe liegt bleibt nur Kühler raus und genau nachschauen. Der richtige Förderbeginn ist wichtig. In das Rad an der Pumpe kannst du in einer bestimmten Position zwei 6er (???) Schrauben drehen. Jetzt muss der Motor auf Null stehen. Blöd nur das man das von außen schlecht sieht.

Ich würde auch nicht versuchen das Rad von der Pumpe abzunehmen. Wenn dann wechsel die Pumpe gleich mit Halter von einem anderen Niva-Diesel. Da weißt du wenigsten das der Förderbeginn stimmt.
nicht mehr aktiv, aber jederzeit zu erreichen unter:

sebastian@niva-stammtisch.de
https://www.youtube.com/user/NivaWiki
claudia

Beitrag von claudia »

Sebastian / endurofant hat geschrieben:Wenn du den Verdacht hast das der Zahnriemen versetzt auf der Pumpe liegt bleibt nur Kühler raus und genau nachschauen. Der richtige Förderbeginn ist wichtig. In das Rad an der Pumpe kannst du in einer bestimmten Position zwei 6er (???) Schrauben drehen. Jetzt muss der Motor auf Null stehen. Blöd nur das man das von außen schlecht sieht.
Hmm, ich weiß jetzt nicht ob ich das richtig versteh was du meinst, aber der Konus der Pumpen-Welle besitzt eine Passfeder womit sich die Pumpe auch nur in einer Stellung mit der Riemenscheibe verbinden läßt. Die Stellung der Riemenscheiben haben wir markiert und die Pumpe inzwischen ausgebaut,... Die Lucas Pumpe is zwar unnötig Kompliziert im Aufbau wie ich finde, aber nix was man nicht zerlegen und wieder zusammenbauen könnt, :) Dennoch werden wir ne neue alte Pumpe besorgen und die eher als Versuchsobjekt behalten ^^

lg Claudia
Antworten