Hallo,
also mit dem Einspritzzeitpunkt hat das erst mal nichts zu tun, wenn aus einer kein vernünftiger Dieselstrahl kommt.
Zuerst musst du sicher stellen, dass Diesel vom Tank gefödert wird. Der Dieselfeinfilter muss sauber sein. Wenn der Niva eine elektrische Vorförderpumpe hat, kannst du erstmal prüfen, ob Diesel zur Einspritzpume gefördert wird, wenn die Zündung an ist. (Schlauch vor der Einspritzpumpe abziehen und gucken, ob was kommt. Auffangen und gucken, ob Dreckpartikel drin sind.) Wenn der Niva die Vorderförderpumpe in der Einspritzpumpe integriert hat, kanst du gleich ans Entlüften gehen.
Zum Entlüften musst während die Pumpe fördert zuerst die Entlüftungsschraube oben am Dieselfeinfilter öffnen, bis nur noch Diesel ohne Luft heraus quillt
Danach kannst du (bei montierten Leitungen und Düsen) während dem Startversuch mit dem Anlasser die Überwurfmuttern an den Leitungen an den Einspritzdüsen nach einander lösen bis Diesel gespritzt kommt. Dabei ist es wichtig, dass wie koppwolle sagt, alle Schläucheund auch die Rücklaufleitungen absolut luftdicht sind. Am betsen von vornherein erneuern, sonst zieht er immer wieder neu Luft.
Wenn danach immer noch nur eine einzelne Leitung nicht fördert, dann könnte entweder (falls die Düse beim Versuch montiert war) die Einspritzdüse verdreckt sein oder das Problem müsste innerhalb der Einspritzpumpe liegen. Das wäre schlecht.
Ich fahre im Alltag einen Ford Fiesta 1,8D von der Post. Da hatte ich auch mal Probeme mit der Kraftstoffförderung und Entlüftung. Ich habe dann kurzerhand
eine solche selbstregulierende Pumpe als Vorförderpumpe eingebaut und das funktioniert seit mehreren zehntausend Kilometern echt gut. So was würde ich dir auch empfehlen entweder zum Ersetzen der Niva-Vorförderpumpe, oder, falls der Niva keine hat, zum zusätzlichen Einbau.
Viele Grüße,
Tim
Der Teufel fährt Lada.
Lada Niva 1600, EZ 02/1991, ca. 31.000 km, AHK Safari / Zebra - Dekor
Lada Niva 1.7 MPI, Bj. 2005, ca. 24.000 km, AHK