Laute schläge beim Beschleunigen
Moderator: christian@nivatechnik.de
Laute schläge beim Beschleunigen
Hallo Leute. Wenn ich mit Untersetzung im 2 Gang voll beschleunige habe ich ein recht hartes schlagen bzw poltern, was meiner Meinung nach aus Richtung VTG oder Hinterachse kommt. Der Hebel des VTG schlägt dann auch extrem. Hat von euch schon jemand das gleiche Problem gehabt? Hab mal versucht das Geräusch aufzunehmen. Hier mal der Link https://www.youtube.com/watch?v=IZQNE9Wp4n4& Bei genau 5 Sekunden kann man es hören.
Gruß Alex
Gruß Alex
Lada Niva 1.7 BJ 2007
- christian@nivatechnik.de
- Administrator
- ehemaliger Benutzername: christian(@)lada-ig.de
Re: Laute schläge beim Beschleunigen
1. erfahrenen Niva-Schrauber schauen lassen
2. Zwischenwelle + Hardyscheibe kontrollieren
3. VTG-ausrichten
4. Ergebnis hier posten
3. VTG-ausrichten
4. Ergebnis hier posten
Gruß christian@nivatechnik.de
21011 Bj.77+78/21044 Bj.96/2108 Bj.97/2109 Bj.96/2121 Bj.91+11/Ford SN95 Bj.96/U3Bj.04/Thunderbird Bj.65/Oldsmobile Delta88 Bj.69
21011 Bj.77+78/21044 Bj.96/2108 Bj.97/2109 Bj.96/2121 Bj.91+11/Ford SN95 Bj.96/U3Bj.04/Thunderbird Bj.65/Oldsmobile Delta88 Bj.69
Hallo. Hier mal meine Ergebnisse. Einen erfahrenen Schrauber habe ich leider nicht zur Hand.christian@lada-ig.de hat geschrieben:1. erfahrenen Niva-Schrauber schauen lassen
3. VTG-ausrichten
4. Ergebnis hier posten
Hier ein Bild der Hardyscheibe.

Ist die so noch ok?
Dann hab ich gesehen dass der Schmiernippel des vorderen Schiebestücks wohl ab und an an den darüberliegenden Halter schlägt, was man an den Schabspuren gut erkennen kann. Ich denke mal das erzeugt diese klopfende Geräusch?!
VTG habe ich auch nach den hier zu findenden Anleitungen ausgerichtet.

Lada Niva 1.7 BJ 2007
Wenn das VTG ausgerichtet ist und es trotzdem anschlägt, dann könnten ausgelutsche Silentlagerblöcke schuld sein: Darunterlegen und mal mit schmackes dran rütteln?
gruß,
Tobias
gruß,
Tobias
Zuletzt geändert von wLADAmir am 29. Juli 2012, 12:33, insgesamt 1-mal geändert.
Niva M[/url], ABS, Bj 2013: Schönheit aus Lettland, wurde sachte eingefahren. Mein Lebensabschnittsgefährt.
Niva M, Bj 2011: Pananiva, das Arbeits- und Geländetier, heldenhaft am 07.12.2013 im Nahkampf mit einen Panamera gefallen, nun dem Erwin vermacht.
Niva Kosak, Bj 1992: Jakov, unverbastelter 1600er mit Löchern in Dach, Arschbacken und Auspuff aber 2 neuen Schwellern
Niva L Bj 1990: Der Blaue Blitz, mit Voltyre laut wie die Sau, "brakes like a duck on a frozen lake"
Niva Bj 1989: машина, ein rostiger 1600er, in Unkenntnis seiner Schäden gekauft und nun seziert
Niva Bj 1985: Heinrich der VI., auf mürben Voltyre DOT 33.85 auf dem Weg zum "H"-Kennzeichen Not for science, just for fun: Klick
Niva M, Bj 2011: Pananiva, das Arbeits- und Geländetier, heldenhaft am 07.12.2013 im Nahkampf mit einen Panamera gefallen, nun dem Erwin vermacht.
Niva Kosak, Bj 1992: Jakov, unverbastelter 1600er mit Löchern in Dach, Arschbacken und Auspuff aber 2 neuen Schwellern
Niva L Bj 1990: Der Blaue Blitz, mit Voltyre laut wie die Sau, "brakes like a duck on a frozen lake"
Niva Bj 1989: машина, ein rostiger 1600er, in Unkenntnis seiner Schäden gekauft und nun seziert
Niva Bj 1985: Heinrich der VI., auf mürben Voltyre DOT 33.85 auf dem Weg zum "H"-Kennzeichen Not for science, just for fun: Klick
... oder liegt es an ausgeschlagenen Kreuzgelenken ??
smart forfour
So. Habe jetzt mal probiert. Ich kann das vtg so weit verkippen dass Der Nippel anschlägt. Wobei man schon relativ stark drücken muss.
Was mir dabei allerdings aufgefallen ist:
Der Hintere Flansch scheint irgendwie ein wenig Locker auf dem vtg zu sitzen. Soll heißen, der Flansch kippt ein wenig hin und her wenn ich an der Welle drücke. Der Flansch ist ja theoretisch nur Verschraubt, kann sich das Lösen?
Was mir dabei allerdings aufgefallen ist:
Der Hintere Flansch scheint irgendwie ein wenig Locker auf dem vtg zu sitzen. Soll heißen, der Flansch kippt ein wenig hin und her wenn ich an der Welle drücke. Der Flansch ist ja theoretisch nur Verschraubt, kann sich das Lösen?
Lada Niva 1.7 BJ 2007
Du sprichst von dem Flansch, der am VTG ist, nicht von der Verbindung FlanschVTG-FlanschWelle ?
Denn dieser Flansch muss fest sitzen. Mach die Welle ab an dieser Stelle und check die Befestigungsmutter auf die Schnelle (Anzugsmoment ist im Handbuch zu finden).
timo
Denn dieser Flansch muss fest sitzen. Mach die Welle ab an dieser Stelle und check die Befestigungsmutter auf die Schnelle (Anzugsmoment ist im Handbuch zu finden).
timo
Lada 212140 (Niva) Bj. 08 -> MPI, AHK 1.9t, Prins VSI LPG, via Lada Deutschland Dacia Dokker Bj. `19
"Steh auf und geh auf die Straße [...] die hinabführt und öde ist, [...] geh hin, und halte Dich zu diesem Wagen !"
Apostelgeschichte 8, 26b+29
"Steh auf und geh auf die Straße [...] die hinabführt und öde ist, [...] geh hin, und halte Dich zu diesem Wagen !"
Hi. Ja ich rede vom Flansch der direkt am VTG sitzt.
Wenn ich mich nicht irre wäre das dann: Mutter zur Befestigung des Gelenkwellenflansches an Antriebswelle - 96-117,6Nm?!
Schaue ich dann morgen mal danach. Heute muss ich mich erstmal über den mängelfreien Tüv Bericht freuen.
Wenn ich mich nicht irre wäre das dann: Mutter zur Befestigung des Gelenkwellenflansches an Antriebswelle - 96-117,6Nm?!
Schaue ich dann morgen mal danach. Heute muss ich mich erstmal über den mängelfreien Tüv Bericht freuen.
Lada Niva 1.7 BJ 2007
So ist es !
Sollte die Mutter locker sein, löse sie, dann kannst Du den Flansch auch von Hand runterziehen und gucken ob das Keilwellenprofil ausgeschlagen ist. Alternativ auch: Auf alle Fälle abziehen, und gucken ob das Spiel gar von der Ausgangswelle kommt.
Gib bescheid - das interessiert mich !
Grüßle
timo
Sollte die Mutter locker sein, löse sie, dann kannst Du den Flansch auch von Hand runterziehen und gucken ob das Keilwellenprofil ausgeschlagen ist. Alternativ auch: Auf alle Fälle abziehen, und gucken ob das Spiel gar von der Ausgangswelle kommt.
Gib bescheid - das interessiert mich !
Grüßle
timo
Lada 212140 (Niva) Bj. 08 -> MPI, AHK 1.9t, Prins VSI LPG, via Lada Deutschland Dacia Dokker Bj. `19
AW: Laute schläge beim Beschleunigen
Moin Moin.
Also: Nochmal ein wenig an der hinteren Welle gedrückt. Es ist nicht all zu viel. Man sieht wie sich der Blechdeckel etwa einen halben mm bewegt. Dabei hört man aber auch ein leichtes.. tja wie soll man es beschreiben? Eben ein leichtes "klacken". Welle ab, 100Nm auf die Mutter vom Flansch -> fest.
Versucht die Mutter zu lösen -> keine Chance ohne Schlagschrauber.
Ohne Welle ist axial kein Spiel am Flansch festzustellen. Radial ein wenig, was sicher Spiel der Zahnräder ist. Fazit: Ich werde es weiter beobachten.
Gruß Alex
Gesendet mit Tapatalk 2
Also: Nochmal ein wenig an der hinteren Welle gedrückt. Es ist nicht all zu viel. Man sieht wie sich der Blechdeckel etwa einen halben mm bewegt. Dabei hört man aber auch ein leichtes.. tja wie soll man es beschreiben? Eben ein leichtes "klacken". Welle ab, 100Nm auf die Mutter vom Flansch -> fest.
Versucht die Mutter zu lösen -> keine Chance ohne Schlagschrauber.
Ohne Welle ist axial kein Spiel am Flansch festzustellen. Radial ein wenig, was sicher Spiel der Zahnräder ist. Fazit: Ich werde es weiter beobachten.
Gruß Alex
Gesendet mit Tapatalk 2
Lada Niva 1.7 BJ 2007
Hört sich doch gut an.
Auch bei mir ging die Mutter beim ersten Lösen nur mit Schlagschrauber und und "echten" 8bar Druck auf.
Werde nachher mal gucken, ob ich bei mir Spiel feststellen kann.
Timo
Auch bei mir ging die Mutter beim ersten Lösen nur mit Schlagschrauber und und "echten" 8bar Druck auf.
Werde nachher mal gucken, ob ich bei mir Spiel feststellen kann.
Timo