
öldruckschalter
Moderator: christian@nivatechnik.de
Re: öldruckschalter

Lada Niva 4x4 1.7i
2121 Baujahr 2013
Euro5
2121 Baujahr 2013
Euro5
Re: öldruckschalter
Hast du einen spezifischen Tip welches ich kaufen soll?
Lada Niva 4x4 1.7i
2121 Baujahr 2013
Euro5
2121 Baujahr 2013
Euro5
Re: öldruckschalter
Motorinstandsetzer schwören auf Rowe.


Gruß Andreas
Samara Baltic=Montage Finnland (EZ 97 €2 1.5i) seit 4/2021 (mit 29tkm von Ex-Lada-Kleinsthändler/ bei Schwerin), 47.072 km Stand O1.APR.2024, MZ TS 150 EZ86 (2-Takt)
Samara Baltic=Montage Finnland (EZ 97 €2 1.5i) seit 4/2021 (mit 29tkm von Ex-Lada-Kleinsthändler/ bei Schwerin), 47.072 km Stand O1.APR.2024, MZ TS 150 EZ86 (2-Takt)
Re: öldruckschalter
Das hatte der Rainer von AET am 01.04.2025 auch schon so ähnlich gepostet.Giannafe hat geschrieben: 3. April 2025, 20:01Echt? Ok. Das wär ja auch noch einfach.. die Lösung find ich gut
Peter
Ford F-150 5,0 V8, Ford Transit Custom L2 2.0 ecoblue, Fendt Joker E 410, Kymco New Downtown 350 TCS
Re: öldruckschalter
Stimmt, der Rainer hat das auch gesagt, hab das aber da erst ad Acta gelegt, wegen der erst minimalen 7000 km. Aber jetzt mach ich das. Also später mess ich den Druck erst. Gerät hab ich jetzt
Ihr seid super. Danke..
Ihr seid super. Danke..
Lada Niva 4x4 1.7i
2121 Baujahr 2013
Euro5
2121 Baujahr 2013
Euro5
Re: öldruckschalter
So, der Druck ist gemessen und krebst gerade an der Untergrenze rum. Jetzt gibt's mal nächste Woche das Rowe Öl und einen neuen Filter. Daumen drücken.
Lada Niva 4x4 1.7i
2121 Baujahr 2013
Euro5
2121 Baujahr 2013
Euro5
Re: öldruckschalter
Moin,
wenns das nicht bringt kommt das weitere Ausschlussverfahren. Potezielle Gründe für zu wenig Öldruck (sicher nicht vollständig): Öldruckregelventil hängt fest, Ölbrille gebrochen, Ölpumpe verschlissen (eher unwarscheinlich), Kettenspanner kaputt, Haupt- und Pleullager verschlissen (auch eher selten),...
Ich wünsche viel Glück!
wenns das nicht bringt kommt das weitere Ausschlussverfahren. Potezielle Gründe für zu wenig Öldruck (sicher nicht vollständig): Öldruckregelventil hängt fest, Ölbrille gebrochen, Ölpumpe verschlissen (eher unwarscheinlich), Kettenspanner kaputt, Haupt- und Pleullager verschlissen (auch eher selten),...
Ich wünsche viel Glück!
Weil ich´s sonst vergesse: Gruß an alle!
Lada Niva, schmutzig weiss Bj 2007
Lada Niva, grün, Bj 2005
Fiat/NSU Topolino C
Lada Niva, schmutzig weiss Bj 2007
Lada Niva, grün, Bj 2005
Fiat/NSU Topolino C
Re: öldruckschalter
Also, leider hat die Post versagt und mein Filter auf den ich schon die ganze Woche warte, wird zurück zum Absender geschickt. Dummerweise kommt mein Lada am Dienstag in die Werkstatt, vorher wollte ich aber unbedingt den Ölwechsel gemacht haben. Lange Rede kurzer Sinn, ist zufällig jemand in der Nähe Pforzheim Karlsruhe, der einen Mahle OC 1051 rumliegen hat und abtreten würde? Das wär der Hammer, logischerweise Sorge ich dann für Ersatz oder zahle ihn. Wie gewünscht
Vielleicht hab ich ja Glück. Dankeeeee und LG

Lada Niva 4x4 1.7i
2121 Baujahr 2013
Euro5
2121 Baujahr 2013
Euro5
Re: öldruckschalter
Hey,ich wohne etwa 20km entfernt von Pforzheim. allerdings richtung Stuttgart. Ich habe einen Mahle OC606 liegen,das ist der Vorgänger vom OC1051, das ist aber der selbe Filter. Bei interesse, morgen hätt ich Zeit heute ist leider schon zu Spät. Evtl. treffen wir uns dann auf halbem Weg oder so.
Lada 4x4 EZ 08/2018 Euro6
Re: öldruckschalter
Hey, mega lieb. Ich hab allerdings den Ölwechsel jetzt ohne Filterwechsel gemacht und ohne es beschreien zu wollen, ich glaube es hat geklappt. Längere Probefahrt ohne die Öl Leuchte. Sollte aber morgen etwas passieren, melde ich mich super gerne wieder. Tausend Dank 

Lada Niva 4x4 1.7i
2121 Baujahr 2013
Euro5
2121 Baujahr 2013
Euro5
-
- Beiträge: 1143
- Registriert: 15. Dezember 2016, 23:13
Re: öldruckschalter
Öhm- ohne Filter einen Ölwechsel? Nur ein unverbindlicher Tipp: hol Dir den Filter ab, tausche die Dinger und kipp den Schluck Öl rein, den der alte Filter mitgenommen hat.
Also ich hätte das so getan für meinen
Frühlingshafte Grüße
Kauknochen
Also ich hätte das so getan für meinen


Frühlingshafte Grüße
Kauknochen
EZ 03/2017; - jetzt schon über drei Jahre EX-Besitzer 

Re: öldruckschalter
Ok, das kann ich ja noch machen.
Der den ich bestellt hab, müsste die Woche ja eigentlich ankommen.
Wieso ist das denn wichtig? Der 'Alte' ist ja trotzdem vor 7000 km schon getauscht worden.
Der den ich bestellt hab, müsste die Woche ja eigentlich ankommen.
Wieso ist das denn wichtig? Der 'Alte' ist ja trotzdem vor 7000 km schon getauscht worden.
Lada Niva 4x4 1.7i
2121 Baujahr 2013
Euro5
2121 Baujahr 2013
Euro5
- andreas-bader
- Beiträge: 573
- Registriert: 25. November 2017, 20:01
Re: öldruckschalter
Und das soll genau was bringen?
Die Zahl vor dem W gibt die Fließfähigkeit des Öls bei niedrigen Temperaturen an, etwa beim Kaltstart des Motors.
Die zweite Ziffer gibt die Fließfähigkeit des Öls bei Betriebstemperatur des Motors an. Je kleiner die Ziffer, desto dünnflüssiger das Öl.
D.h. ein 5W40 durchölt den Motor im kalten Zustand etwas schneller im Vergleich zu einem 10W40, hat aber im heißen Zustand die selbe Viskosität.
Ich kann ja verstehen das man sich in dem Fall an die einfache "Lösung" klammert aber ich denke das hier das Problem tiefer liegt.
Entweder wird zu wenig Öldruck erzeugt => Ölpumpe (Zustand oder Ventil), oder der Öldruck geht irgendwo flöten => gebrochene Ölbrücke, hydraulischer Spanner, Lagerung Kurbeltrieb.
Bin gespannt wie es weiter geht.
Grüße
Andreas der übrigens schon immer LiquiMoly Top Tec 4100 5W-40 fährt

Lada 4x4 2121, nessi, EU6, 02/2018, Zavoli Bora OBD, IZH & BSP & Dachwohnung
Lada PickUp 2329, schwarz, EU6, 12/2018, Zavoli Bora OBD
LADA NIVA IG e.V. Mitgliedsnummer 104
Lada PickUp 2329, schwarz, EU6, 12/2018, Zavoli Bora OBD
LADA NIVA IG e.V. Mitgliedsnummer 104
Re: öldruckschalter
Mh, bin ja auch noch skeptisch, Mal sehen, ob es wiederkommt . Fahre jetzt gleich mit dem kleinen zur Arbeit
Lada Niva 4x4 1.7i
2121 Baujahr 2013
Euro5
2121 Baujahr 2013
Euro5
Re: öldruckschalter
Die Antwort hast Du dir doch schon selber gegeben: Das 10W40 ist etwas dickflüssiger wie das 5W40.
Und wenn ich mich recht errinnere, steht 10W40 in der Bedienungsanleitung.
Es ist auf jeden Fall der preiswertere Versuch, als die Ölpumpe heraus zu bauen und zu erneuern.
Und wenns klappt ist doch alles gut.
Peter
Das heisst aber auch, das das 5W40 besser durch winzige Spalten, wir Reden hier schließlich von einer Motorkonstruktion, die in den 70ern entwickelt wurde, sich wesenlich besser verflüchtigen kann, wie bei heutigen modernen Motoren.andreas-bader hat geschrieben: 13. April 2025, 20:16 D.h. ein 5W40 durchölt den Motor im kalten Zustand etwas schneller im Vergleich zu einem 10W40, hat aber im heißen Zustand die selbe Viskosität.
Und wenn ich mich recht errinnere, steht 10W40 in der Bedienungsanleitung.
Es ist auf jeden Fall der preiswertere Versuch, als die Ölpumpe heraus zu bauen und zu erneuern.
Und wenns klappt ist doch alles gut.
Peter
Ford F-150 5,0 V8, Ford Transit Custom L2 2.0 ecoblue, Fendt Joker E 410, Kymco New Downtown 350 TCS