P0422 - Zylinderkopfdichtung

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Beak
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Re: P0422 - Zylinderkopfdichtung

Beitrag von Beak »

Also bevor hier Panik ausbricht: Ich hab mich vielleicht nicht genau ausgedrückt: Die alten Ventile sind raus und ich habe alle neu bestellt!
Ich nehm die Tipps hier ja durchaus ernst ;-)
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BabuschkasEnkel
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Re: P0422 - Zylinderkopfdichtung

Beitrag von BabuschkasEnkel »

omm :ntde:
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Epicuro
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Re: P0422 - Zylinderkopfdichtung

Beitrag von Epicuro »

dirk2111 hat geschrieben: 5. Juli 2025, 10:10 So rund nach Jahr 2000 sind viele Garagenumrüster gesprossen die schlechte Arbeit
Kann ich nur bestätigen!!!!!
Peter
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Beak
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Re: P0422 - Zylinderkopfdichtung

Beitrag von Beak »

So...Die Kiste ist wieder komplett - bis auf den Ölfilter, den ich leider vergessen hab und daher heute keinen Probelauf machen kann.
Was sich mir überhaupt nicht erschließt, ist die Tatsache, dass man die Zylinderkopfschrauben mit Köpfen SW 12 ausstattet. Da ist ja Durchdrehen quasi vorprogrammiert. Und Platz wäre genug da, um denen nen Riesenkopf zu verpassen. Eine Schraube hat auch wirklich nen Sturkopf bewiesen und die Nuss ist drauf abgerutscht. Aber Chat GPT konnte mich retten. Chattie schlug mir vor, den Kopf mit Schleifpaste zu bestreichen und das wirkte echt Wunder. Ich hatte die Schlefpaste für die Ventile eh noch ganz frisch da. Die 12er Nuss hab ich damit dich eingestrichen. So waren alle verspielten Lücken dicht und die Schleifpartikel gaben guten Grip. Kein Durchdrehen oder Klemmen der Nuss. Hat mich echt begeistert. So konnte ich die 2x90 Grad noch problemlos anziehen.
Ob die OP insgesamt ein Erfolg war zeigt sich morgen. Ich werde hier berichten!!!
Ich häng noch ein Bild der neuen Ventile mit dran :D
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Re: P0422 - Zylinderkopfdichtung

Beitrag von office@pcss.at »

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andreas-bader
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Re: P0422 - Zylinderkopfdichtung

Beitrag von andreas-bader »

Beak hat geschrieben: 13. Juli 2025, 17:59 Was sich mir überhaupt nicht erschließt, ist die Tatsache, dass man die Zylinderkopfschrauben mit Köpfen SW 12 ausstattet. Da ist ja Durchdrehen quasi vorprogrammiert. Und Platz wäre genug da, um denen nen Riesenkopf zu verpassen.
Die Zylinderkopfschrauben gibt es auch in der Ausführung mit Torx Kopf.

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nuse
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Re: P0422 - Zylinderkopfdichtung

Beitrag von nuse »

andreas-bader hat geschrieben: 13. Juli 2025, 18:53
Beak hat geschrieben: 13. Juli 2025, 17:59 Was sich mir überhaupt nicht erschließt, ist die Tatsache, dass man die Zylinderkopfschrauben mit Köpfen SW 12 ausstattet. Da ist ja Durchdrehen quasi vorprogrammiert. Und Platz wäre genug da, um denen nen Riesenkopf zu verpassen.
Die Zylinderkopfschrauben gibt es auch in der Ausführung mit Torx Kopf.

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Das hätte ich vorher wissen müssen....das kommt davon wenn man immer nur einem Lieferanten treu bleibt...bei CP wie lange nicht mehr lieferbar
..... warum ich Niva fahre???? Die Sojus-Rakete ist z.B. die meistgeflogene orbitale Rakete der Welt ....
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Re: P0422 - Zylinderkopfdichtung

Beitrag von GerdW. »

Ja, aber bei AET ist auch nur genau eine lieferbar. 😅
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andreas-bader
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Re: P0422 - Zylinderkopfdichtung

Beitrag von andreas-bader »

GerdW. hat geschrieben: 14. Juli 2025, 07:41 Ja, aber bei AET ist auch nur genau eine lieferbar. 😅
Generell gilt unabhängig vom Status im Onlineshop - anrufen! Oft sind die Teile eben doch lieferbar und nur der Shop noch nicht aktualisiert.
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Re: P0422 - Zylinderkopfdichtung

Beitrag von Beak »

Öl is drin, Kühlwasser ist aufgefüllt. Erster Start ohne Zündkerzen, um das Öl dorthin zu fördern, wo es gebraucht wird - weiß nicht, ob das sinnvoll ist, aber ich dachte, das kann nicht schaden.
Start mit Kerzen. Er springt sofort an, kein Rasseln etc. ABER katastrophaler Rundlauf. Er klingt noch mehr wie ein Panzer als sonst. Dann stirbt er ab. Das wiederholt sich bei jedem Startversuch. :thump_down:
Meine große Erkenntnis, die ich gern hier im Forum teilen möchte:
WENN MAN DIE ZÜNDKERZENSTECKER IN DER KORREKTEN REIHUNG ANSTECKT GEHT ES DEFINITIV BESSER :mrgreen:
Nach dem Umstecken läuft er sauber. Temperatur hält sich schön auf 90 Grad. Probefahrt erfolgreich.
Ich trau mich noch nicht laut jubeln, aber es macht nicht den schlechtesten Eindruck.
EIn riesiges Danke hier ins Forum. Ihr seid echt spitze üiiii
Die Unterstützung hier ist einzigartig :thump_up:
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BabuschkasEnkel
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Re: P0422 - Zylinderkopfdichtung

Beitrag von BabuschkasEnkel »

Beak hat geschrieben: 14. Juli 2025, 18:46 Erster Start ohne Zündkerzen, um das Öl dorthin zu fördern, wo es gebraucht wird - weiß nicht, ob das sinnvoll ist, aber ich dachte, das kann nicht schaden.
Das ist definitiv gut! Es gibt erst mal kaum Gegendruck auf den Lagern bis dann eben (hoffentlich) überall ein gleichmäßiger Schmierfilm aufgebaut ist. Auch für Hydrostößel ist es schön, wenn sie erstmal ohne zu große Last gefüllt werden.
Extremversion ist die Vorab-Druckbeaufschlagung über den Anschluss des Öldruckschalters. Beim Niva mMm nicht nötig, bei den alten Ami-V8 durchaus sehr ratsam, da die Nockenwellenlager teilweise erst sehr spät versorgt werden.
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