Ersatzteile + Kontakte in Norwegen / Zündkabel

für alle Themen rund um den Motor oder der Motorsteuerung

Moderator: christian@nivatechnik.de

Antworten
jesper

Ersatzteile + Kontakte in Norwegen / Zündkabel

Beitrag von jesper »

Hallo an alle,

ich stehe gerade mit meinem LADA + Dachzelt in der Wallachei von Norwegen (Mittelnorwegen) und bin auf der Suche nach neuen Zündkabeln, da mindestens eines wohl den Geist aufgegeben hat.

Vor 2 Tagen hatte ich bereits einen erheblichen Leistungsabfall beim Berg auffahren festgestellt und bin rechts ran.
Folgenden Fehlercode habe ich erhalten:
- P0303 - Cylinder 4 - misfire detected

Darauf hin habe ich die Zündkerze für die 4 getauscht (ich weiß, man tauscht alle wenn man eine tauscht aber wollte erstmal schauen ob’s überhaupt daran liegt). Dabei ist mir schon aufgefallen, dass der Kontakt des Zündkabels auf der Kerze stecken bleibt wenn man das Kabel abzieht. Habe den Kontakt versucht wieder richtig im Kabel einzusetzen, auf die neue Kerze drauf gepackt und der Wagen lief wieder rund.

Heute dann genau das gleiche Problem wieder, was mir sehr danach klingt als wäre es das, ja bereits als angeschlagen identifizierte, Kabel.

Nach vielen Telefonaten mit Werkstätten in Norwegen und Schweden scheint es als würde niemand in Norwegen noch LADA fahren; Ersatzteile wie Zündkabel und Spule sind nicht zu bekommen außer per Bestellung aus Schweden vom Gebrauchtmarkt mit 7 Tagen Lieferzeit.

Kennt ihr eventuell doch jemanden aus Norwegen der helfen könnte, Ersatzteile hat oder sonstiges? Über Tipps, Ideen und Kontakte freue ich mich sehr!

Viele Grüße
Jesper
LADA Niva 4x4 2121, BJ 2006
Fritsche

Re: Ersatzteile + Kontakte in Norwegen / Zündkabel

Beitrag von Fritsche »

1. Du kannst es dir zu zB einem Campingplatz schicken lassen.
2. Der Fehler kann auch eine defekte Kopfdichtung sein.
N2121 Bj19, alles orig, 67tsd km
(noch: 97er Clio 190tsd km, 04er Transit Wohnbus 350tsd km, 03er RAV4 240tsd km, 3 Räder und 60 Maultrommeln)
michaniva

Beitrag von michaniva »

Zum Beispiel:
https://www.autodoc.co.no/tesla/8287846

Grüße Micha
2329 1,7 Bj.2014 Euro5 LPG/ 2121 1,7 Bj.2008 Euro4 LPG/ 2104 1,7 Bj.1996 Euro2 LPG
Ursus C-355 Bj. 1972
AKRA Kyffhäuserhütte Artern Bj.1939
DFG 1002 Stapler
LADA NIVA IG DEUTSCHLAND e.V. Mitgliedsnummer 014
jhl

Beitrag von jhl »

Du musst kein Lada Niva Zündkabel haben. Geh zu einer Werkstatt oder einen Teilehandel und hole dir ein Zündkabel mit M4 Anschluss. Kann von egal welchem Auto sein

Edit: M4 zur Zündspule. Wobei man die Zündkabel auch nachsetzen kann
21214Bj5/18€6/AlukühlerSpallüfter;KybFedern;KoniHeavyTrack;195/80R16;20mmSpurplatten;Winde;divVerstärkungen BSPLiMa höher;Belkard;XXL AS;VTGkurz;Getriebefüllrohr;Duplexkette;DrehmoNW;LüfterStrg;TonnkyECU-Opt;PhilippgrGetriebewanne
Pilz
Administrator

Beitrag von Pilz »

Lada in Norwegen ist schwierig. In Schweden gibt es noch ein paar Enthusiasten.
https://lada-niva.se

In Schweden gibt es einen Offroadhändler, der Lada Ersatzteile führt.
https://umeaoffroad.se

Und ADAC Plus Mitglieder können über den ADAC Ersatzteile bestellen, wenn diese im europ. Ausland nicht verfügbar sind. Es müssen nur die Kosten fürs Ersatzteil bezahlt werden.

Grüsse
Stefan
21214 BJ 2018 Taiga €6 / Mammut- und Transkarpatendoppeltbeschädigter , Prinzessinwegmacher
Antworten