wie ich andernorts bereits geschrieben hatte, ist der Kühler meines 1600er undicht. Neuer Kühler ist schon bestellt. Vorgangsweise beim kommenden Kühlertausch ist mir soweit klar. Werde durch Abklemmen des unteren Kühlerschlauchs auch versuchen, nicht die ganze Kühlflüssigkeit zu verlieren. Nachgefüllt wird Mischung 1:1.
Frage ist aber noch, wie und wo ich die dann fehlende Flüssigkeit ergänze. Simpelste Methode ist einfach oben in den Kühler langsam auffüllen, dann bei offenem Kühler Heizung auf, Motor starten und warten bis Luft rauskommt. Evtl. Probefahrt. Das ganze wahrscheinlich mehrmals. Insgesamt scheint beim Niva das Entlüften ja nicht ganz so schwierig zu sein.
Aber ich habe auch schon mehrmals gelesen, dass man Kühlflüssigkeit bei 2(?) Schläuchen am Vergaser nachfüllen kann/soll. Habe das Aussehen dort jetzt nicht grad in Kopf, aber was sind das für Schläuche? Da sind Kühlschläuche beim/am Vergaser??
Anbei ein Beispielbild (nicht mein Auto) vom wiki......welche Kühlschläuche sind da gemeint?

Danke,
lg
choice