Spürt man die Riefen als Wellen bei "Staubwischen" mit dem Zeigefinger? Wie fühlt sich die Oberfläche an, wenn man mit dem Fingernagel drübergeht? Wie eine Nagelfeile? Bei Wellen wird Planen das Mittel der Wahl sein, sind nur feine Riefen da, frag mal Deinen Instandsetzer vom Kopf, ob er Oberflächenvergleichsmuster hat. =>https://www.messmittel.tools/Messmittel ... 5---m.html ich habe das Handbuch nicht mehr parat; eventuell steht da was zu zulässiger Rauigkeit sowie Form und Lage (Ebenheit). Dann mit den Vergleichsmustern prüfen und Du weißt, voran Du bist.
Aus eigener Erfahrung und nach Rückschau eines Videos kann ich nur sagen, dass bei mir der Block deutlich besser aussah. Ich seh das wie Andreas: soviel Aufwand ist das auch nicht mehr und dann hast Du den Motor wirklich schön. Klar, wenn er 200.000Km weg hat, dann musst Du die Maßnahme schon überlegen, aber bei unter 100.000 Km wäre ich da nicht zu ängstlich, dass er nächsten Monat auseinderfällt. Klar, Pferd und Apotheke soll es geben, aber Murphys Law gilt ja nicht überall. Und mit Matsche auf gut Glück eindichten wird Dir keine Freude bescheren.
a gut's Nächtle