Motorblock Oberfläche
Moderator: christian@nivatechnik.de
Motorblock Oberfläche
Hallo Schraubergemeinde!
Ich steh mal wieder vor einem Rätsel. Ich ärger mich immernoch mit ner undicht Zylinderkopfdichtung rum. Ich hatte den ganzen spass jetzt mehrfach auseinander und wieder zusammen.
Der erste Versuch war die neuere Metalldichtung. War leider sofort undicht. Sichtbarer Wasseraustritt. Mir ist da schon beim Zusammenbau aufgefallen das die Oberfläche vom Motorblock nicht gerade gut aussieht. Aber ich dachte, dass ist eben so...
Deswegen dann doch wieder die alte Version der Dichtung eingebaut.
Vergebens.... immernoch undicht das ganze.
Da der Kopf geplant wurde und ich alles fein säuberlich zusammengesetzt haben nach Vorgabe alle Drehmomente usw. Ist mein Latein nun am Ende. Ich weiß nicht was ich beim Zusammenbau noch besser machen könnte.
Deswegen nun die Frage, liegts vielleicht doch nicht an mir sondern am Block?
Hier mal ein paar Bilder:
Es sind ja deutliche Bearbeitungsspuren Sichtbar. Sieht aus wie grob abgefräst.
Ist das normal? Kann ich mir bald nicht vorstellen...
Ich steh mal wieder vor einem Rätsel. Ich ärger mich immernoch mit ner undicht Zylinderkopfdichtung rum. Ich hatte den ganzen spass jetzt mehrfach auseinander und wieder zusammen.
Der erste Versuch war die neuere Metalldichtung. War leider sofort undicht. Sichtbarer Wasseraustritt. Mir ist da schon beim Zusammenbau aufgefallen das die Oberfläche vom Motorblock nicht gerade gut aussieht. Aber ich dachte, dass ist eben so...
Deswegen dann doch wieder die alte Version der Dichtung eingebaut.
Vergebens.... immernoch undicht das ganze.
Da der Kopf geplant wurde und ich alles fein säuberlich zusammengesetzt haben nach Vorgabe alle Drehmomente usw. Ist mein Latein nun am Ende. Ich weiß nicht was ich beim Zusammenbau noch besser machen könnte.
Deswegen nun die Frage, liegts vielleicht doch nicht an mir sondern am Block?
Hier mal ein paar Bilder:
Es sind ja deutliche Bearbeitungsspuren Sichtbar. Sieht aus wie grob abgefräst.
Ist das normal? Kann ich mir bald nicht vorstellen...
- Dateianhänge
-
- 20250517_134653.jpg (105.82 KiB) 812 mal betrachtet
Lada 4x4 / BJ 2009 / Euro 4 / ahnungslos
Re: Motorblock Oberfläche
Moin,
ja, man hätte das vllt "schöner" hinbekommen können, aber grundsätzlich sieht das für mich erstmal i.O. aus von der Oberfläche.
Ich kenne es noch so, das Kopf und Rumpf "gepart" werden, also je nachdem inwiefern die beiden Teile im Rahmen Ihrer Fertigungstoleranzen liegen eine dickere oder eine Dünnere Dichtung verbaut wird.
Wie sieht denn der Kopf aus? hast du ggf. dort eine "Fehlstelle"
Gruß
ja, man hätte das vllt "schöner" hinbekommen können, aber grundsätzlich sieht das für mich erstmal i.O. aus von der Oberfläche.
Ich kenne es noch so, das Kopf und Rumpf "gepart" werden, also je nachdem inwiefern die beiden Teile im Rahmen Ihrer Fertigungstoleranzen liegen eine dickere oder eine Dünnere Dichtung verbaut wird.
Wie sieht denn der Kopf aus? hast du ggf. dort eine "Fehlstelle"
Gruß
Lada 4x4 / 2121 / EZ 05/2009 / "Wildseelsorge" - Mobil
Aufgrund bisheriger Recherche: Euro 4 / also ein 1,7 MPI / also 21214-20
Lasse mich da aber gerne korrigieren

Der Kopf wurde ja geplant. Hab keine Risse oder sonstiges erkennen können.
Das war jetzt meine letzte Idee.... ich find das ja schon heftig das die Oberfläche aussieht wie sie aussieht.
Das war jetzt meine letzte Idee.... ich find das ja schon heftig das die Oberfläche aussieht wie sie aussieht.
- andreas-bader
An deinem Euro 4 solltest Du die Mehrstoffdichtung nehmen, nicht die Metalldichtung, die soll auch etwas toleranter sein.
Die Oberfläche am Block ist eben russisch geplant. Hast Du mal ein Haarlineal draufgelegt? Nicht das Du einen Verzug in der Oberfläche des Blocks hast.
Die Oberfläche am Block ist eben russisch geplant. Hast Du mal ein Haarlineal draufgelegt? Nicht das Du einen Verzug in der Oberfläche des Blocks hast.
Lada 4x4 2121, nessi, EU6, 02/2018, Zavoli Bora OBD, IZH & BSP & Dachwohnung
Lada PickUp 2329, schwarz, EU6, 12/2018, Zavoli Bora OBD
LADA NIVA IG e.V. Mitgliedsnummer 104
Hab ja jetzt schon beide dichtungsvarianten probiert. Er verbrennt immer Wasser. Zum Teil hat er es mit nach aussen gedrückt. Haarlineal hatte ich drauf gelegt. Bissel Lichtspalt war natürlich zu sehen. Mit Fühlerlehre hätte ich 0.05mm gesagt. Haarlineal war allerdings nicht so lang wie der Block.
Aber wenn man sich die Bilder so anguckt, vielleicht liegts doch daran. Schön sieht das auch nicht aus.
Aber wenn man sich die Bilder so anguckt, vielleicht liegts doch daran. Schön sieht das auch nicht aus.
- andreas-bader
Anzugsmoment passt auch incl. den 2 x 90° ? Schrauben neu ?
Grüße
Andreas
Grüße
Andreas
Jap. Schrauben neu. Drehmoment passt und 2x90°
Hab auch einmal versucht die Schrauben nachzuziehen. Nach 100km oder so. Die waren auch alle fest.
Deswegen bin ich jetzt echt ratlos, und hoffe das hier noch jemand ne Idee hat.
Gibts irgend ein dichtmittel oder sowas was man noch zusätzlich verwenden kann?
Ich weiß das macht man normalerweise nicht, aber ich würd jetzt auch pfuschen wenns irgendwie hilft...
Hab auch einmal versucht die Schrauben nachzuziehen. Nach 100km oder so. Die waren auch alle fest.
Deswegen bin ich jetzt echt ratlos, und hoffe das hier noch jemand ne Idee hat.
Gibts irgend ein dichtmittel oder sowas was man noch zusätzlich verwenden kann?
Ich weiß das macht man normalerweise nicht, aber ich würd jetzt auch pfuschen wenns irgendwie hilft...
Noch als Stichwort: Anzugsreihenfolge?

Passt auch. Alles gemacht wie im Handbuch beschrieben.
Eins kam mir gerade noch: wenn du den Kopf geplant hast:liegen denn vllt die Hülsen am Boden auf, sodass deine dichtfläche nicht korrekt zusammengepresst wird und die Kraft in die Hülsen geht?
Gruss
Gruss

Das ist ein interessanter Ansatz. 🤔
Die Hülsen hab ich nicht gekürzt. Sind die zu knapp bemessen das es da kollidiert kann?
Beim aufsetzen ist mir nicht aufgefallen das der Kopf gekippelt hat oder so. Der lag eigentlich gut auf.
Die Hülsen hab ich nicht gekürzt. Sind die zu knapp bemessen das es da kollidiert kann?
Beim aufsetzen ist mir nicht aufgefallen das der Kopf gekippelt hat oder so. Der lag eigentlich gut auf.
-
Kopf planen sollte ohne Störung gehen, sag ich aus eigener Erfahrung. Die Ofl. des Blocks finde ich mindestens unschön. Wenn der Block 0,05mm Lichtspalt bringt, ohne dass Du über die gesamte Länge prüfen konntest, würde ich überlegen, ob der Block jetzt auch noch in Kur geht. Die Ebenheit wird vermutlich nicht besser mit zunehmender Prüflänge.
Weiter viel Erfolg
Kauknochen
Weiter viel Erfolg
Kauknochen
EZ 03/2017; - jetzt schon über drei Jahre EX-Besitzer 

Ja die Oberfläche find ich auch besch...
Aber um die zu planen müsste ja der Motor raus und alles auseinander, also mit Kurbelwelle und kolben uns. Richtig?
Dafür hab ich weder Platz noch Zeit. Und das vom Motorenbauer machen zu lassen - das übersteigt glaube ich den Kostenrahmen.
Mich erstaunt auch das die Meinungen zur Oberfläche hier so auseinander gehen. Von das ist normal bis schlecht. Vielleicht sind die Fotos auch nicht gut genug. Hat jemand zufällig ein Vergleichsbild?
Deswegen wäre jetzt meine letzte Idee irgend eine Art dichtmasse zumindest auf den Block aufzutragen. Damit die raue Oberfläche etwas geglättet wird? Der Kopf ist ja plan. Da wärs ja nicht nötig.
Aber um die zu planen müsste ja der Motor raus und alles auseinander, also mit Kurbelwelle und kolben uns. Richtig?
Dafür hab ich weder Platz noch Zeit. Und das vom Motorenbauer machen zu lassen - das übersteigt glaube ich den Kostenrahmen.
Mich erstaunt auch das die Meinungen zur Oberfläche hier so auseinander gehen. Von das ist normal bis schlecht. Vielleicht sind die Fotos auch nicht gut genug. Hat jemand zufällig ein Vergleichsbild?
Deswegen wäre jetzt meine letzte Idee irgend eine Art dichtmasse zumindest auf den Block aufzutragen. Damit die raue Oberfläche etwas geglättet wird? Der Kopf ist ja plan. Da wärs ja nicht nötig.
- andreas-bader
Planen kostet nicht die Welt und Ölwanne und Ölpumpe ab sollte dem Motorenbauer reichen um den Block zu spannen.Olga2023 hat geschrieben: 19. Mai 2025, 22:28 Ja die Oberfläche find ich auch besch...
Grüße Andreas