Guten Morgen miteinander,
die Suchfunktion hier brachte mich nicht weiter: Die Heizung des Niva heizt volle Kanne, auch wenn Kaltluft-Regler auf VOLL steht - die Klappe überm Wärmetauscher lässt sich bewegen und öffnet sich auch, je weiter ich den Kaltlufthebel nach rechts bewege. Woran kann es liegen, dass nur heiße Luft ins Auto kommt?
Viele Grüße
per
Nur Hitze aus Lüfter
Moderator: christian@nivatechnik.de
Nur Hitze aus Lüfter
Lada 4x4 Urban Bj. 2019, EURO6dTemp, Zavoli-Autogas, dunkelgrün mit richtigen Stoßstangen, Dachzelt AP-1 (1989, Gebiet Gorki), geSandert by dor Jens...
Re: Nur Hitze aus Lüfter
Ansaugkasten zugesetzt ?
Dieser Rechteckige im Motorraum mit Grobgitter oben.
Dieser Rechteckige im Motorraum mit Grobgitter oben.
Gruß Andreas
Samara Baltic=Montage Finnland (EZ 97 €2 1.5i) seit 4/2021 (mit 29tkm von Ex-Lada-Kleinsthändler/ bei Schwerin), 47.072 km Stand O1.APR.2024, MZ TS 150 EZ86 (2-Takt)
Samara Baltic=Montage Finnland (EZ 97 €2 1.5i) seit 4/2021 (mit 29tkm von Ex-Lada-Kleinsthändler/ bei Schwerin), 47.072 km Stand O1.APR.2024, MZ TS 150 EZ86 (2-Takt)
Schließt sich der Heizungshahn, wenn du die Warmluft abdrehst?
VG
Benjamin
VG
Benjamin
Lada Niva 1.7 MPI *2008* Euro4
Lada Samara 1,5 MPI *1998* Euro2
Trabant 601 Deluxe Limousine *1988* ohneSchadstoffKlasse
Lada Samara 1,5 MPI *1998* Euro2
Trabant 601 Deluxe Limousine *1988* ohneSchadstoffKlasse
- andreas-bader
Schau mal vom Beifahrerfußraum nach oben unters Armaturenbrett, da sitzt der Heizungshahn.
Vom Warm/Kalt Regler am Bedienteil geht ein Bowdenzug zum Heizungshahn der hier das warm/kalt (oder besser nicht warm) deinem Wunsch entsprechend einstellen (sollte). Kann sein das die Aussenhülle des Bowdenzugs in ihrer Klemmung verrutscht ist und Du so nicht mehr auf kalt stellen kannst.
Ist hier alles korrekt dann neuen Heizungshahn einbauen und falls noch der Originale verbaut ist dann gleich auf den verbesserten mit Keramikeinsatz zurückgreifen.
Grüße
Andreas
Vom Warm/Kalt Regler am Bedienteil geht ein Bowdenzug zum Heizungshahn der hier das warm/kalt (oder besser nicht warm) deinem Wunsch entsprechend einstellen (sollte). Kann sein das die Aussenhülle des Bowdenzugs in ihrer Klemmung verrutscht ist und Du so nicht mehr auf kalt stellen kannst.
Ist hier alles korrekt dann neuen Heizungshahn einbauen und falls noch der Originale verbaut ist dann gleich auf den verbesserten mit Keramikeinsatz zurückgreifen.
Grüße
Andreas
Zuletzt geändert von andreas-bader am 5. Mai 2025, 10:46, insgesamt 1-mal geändert.
Lada 4x4 2121, nessi, EU6, 02/2018, Zavoli Bora OBD, IZH & BSP & Dachwohnung
Lada PickUp 2329, schwarz, EU6, 12/2018, Zavoli Bora OBD
LADA NIVA IG e.V. Mitgliedsnummer 104
Lada PickUp 2329, schwarz, EU6, 12/2018, Zavoli Bora OBD
LADA NIVA IG e.V. Mitgliedsnummer 104
Hallo Per.
Ich denke hier liegt ein Missverständnis vor.
Der "Kaltluft" Regler reguliert keine Temperatur, sonndern öffnet nur die Frischluftklappe.
Die Temperatur wird nur über den oberene "roten" Regler gesteuert.
Ich denke hier liegt ein Missverständnis vor.
Der "Kaltluft" Regler reguliert keine Temperatur, sonndern öffnet nur die Frischluftklappe.
Die Temperatur wird nur über den oberene "roten" Regler gesteuert.
Lada 212140C "M" 2012 (Euro 5)
Ich denke er wird schon beide Regler auf "kalt" gestellt haben.
Wie Andreas schon geschrieben hat liegt es meist am Bowdenzug, der nicht genug Weg macht. Einfach mal von Hand das Heizungsventil unterm Handschufach ganz zu drücken.
Wenns das war, Bowdenzug neu klemmen.
Wie Andreas schon geschrieben hat liegt es meist am Bowdenzug, der nicht genug Weg macht. Einfach mal von Hand das Heizungsventil unterm Handschufach ganz zu drücken.
Wenns das war, Bowdenzug neu klemmen.
Niva M 4x4 Bj 2017 / Skoda Fabia3 Combi / SAME Minitaurus 60 Bj 1981 / Yamaha SR500 48T Bj 1984 / Rixe Tourismo RS50 E / Solo712
Danke für eure Unterstützung - prüfe ich am WE und melde mich dann!
Lada 4x4 Urban Bj. 2019, EURO6dTemp, Zavoli-Autogas, dunkelgrün mit richtigen Stoßstangen, Dachzelt AP-1 (1989, Gebiet Gorki), geSandert by dor Jens...