Jetzt muss ich doch Mal fragen...
Moderator: christian@nivatechnik.de
Re: Jetzt muss ich doch Mal fragen...
Ja, Kat könnte es noch sein. Mit Steuergerät kenne ich mich nicht aus. Hat er die Macke auch, wenn du im Stand über 3000 drehst? Hast du den Kraftstoffdruck bei über 3000 ermitteln können?
21214Bj5/18€6/AlukühlerSpallüfter;KybFedern;KoniHeavyTrack;195/80R16;20mmSpurplatten;Winde;divVerstärkungen BSPLiMa höher;Belkard;XXL AS;VTGkurz;Getriebefüllrohr;Duplexkette;DrehmoNW;LüfterStrg;TonnkyECU-Opt;PhilippgrGetriebewanne
Kraftstoffdruck bei 3000 hab ich nicht gemessen, nein, weil es ist ja bei Benzin oder Gas gleich. Das müsste ja zumindest einen Unterschied machen, denke ich zumindest. Im Stand über 3000, nein, das hab ich noch nicht gemacht.
Lada Niva 1.7 Bj. 2009, LPG Prins VSI, ca.167Tkm
Lada Niva 1.7 Bj. 2016, LPG Prins VSI, ca. 90Tkm
- beckerlaisa
Ich werfe hier mal einen möglichen Wackelkontakt in die Runde. Den hatte ich bedingt durch einen Kabelbruch bei meiner Motorsäge. Anspringen und Lastbetrieb einwandfrei, aber nur ich zur einer definierten Drehzahl, dann ist sie direkt ausgegangen. Neustart ohne Probleme. Ursache ist ein Kabelbruch gewesen, den habe ich von außen nicht erkannt, die Kabelhülle ist ohne Makel gewesen, aber die Litze innen ist durchgebrochen gewesen und ich habe die Litze aus der Kabelhülle Richtung Zündspule rausziehen können.
Grüße,
Mathias
Grüße,
Mathias
21214 2017 E6
Moin,
ehrlich gesagt befürchte ich sowas auch.... was anderes kann es bald nicht mehr sein. Der Kat noch, ja, evtl.
Beim Kabelbruch bin ich eigentlich raus, sowas ist nicht so meine Baustelle. Wenn man keine Ahnung hat, wo fängt man da an zu suchen.
Mal sehen wie das ausgeht.
ehrlich gesagt befürchte ich sowas auch.... was anderes kann es bald nicht mehr sein. Der Kat noch, ja, evtl.
Beim Kabelbruch bin ich eigentlich raus, sowas ist nicht so meine Baustelle. Wenn man keine Ahnung hat, wo fängt man da an zu suchen.

Theoretisch ist dafür ein Ansatz, bei laufendem Motor an allen Kabeln zu rütteln, die man erreichen kann. Ändert sich was, liegste richtig....niva425 hat geschrieben: 21. April 2025, 07:21 Moin,
Beim Kabelbruch bin ich eigentlich raus, sowas ist nicht so meine Baustelle. Wenn man keine Ahnung hat, wo fängt man da an zu suchen.![]()
N2121 Bj19, alles orig, 67tsd km
(noch: 97er Clio 190tsd km, 04er Transit Wohnbus 350tsd km, 03er RAV4 240tsd km, 3 Räder und 60 Maultrommeln)
(noch: 97er Clio 190tsd km, 04er Transit Wohnbus 350tsd km, 03er RAV4 240tsd km, 3 Räder und 60 Maultrommeln)
Soweit ist mir das auch klar, ABER....bis 3000 ist ja alles normal, also keine Aussetzer, Standgas normal. Ab 3000 an Kabeln wackeln...
...das ist so einfach nicht...schon gleich gar nicht wenn man nicht weiß wo man ansetzen soll. 

Nein, im Leerlauf! Wenn dann das passiert, was sonst bei 3000 passiert, liegst du richtig.
N2121 Bj19, alles orig, 67tsd km
- beckerlaisa
Im Standgas am Kabel wackeln und schauen, ob der Fehler auch dann auftritt.
21214 2017 E6
Da die Zündaussetzer ja auf den 1. Zylinder begrenzt sind wäre ich ja doch eher bei einem mechanischen Problem.
Ich würde Erstens mal das Einspritzventil des 1. Zylinders mit einem anderen vertauschen und probieren und wenn das nichts bringt würde ich die Nockenwelle runter nehmen diese prüfen.
Grüße Micha
Ich würde Erstens mal das Einspritzventil des 1. Zylinders mit einem anderen vertauschen und probieren und wenn das nichts bringt würde ich die Nockenwelle runter nehmen diese prüfen.
Grüße Micha
2329 1,7 Bj.2014 Euro5 LPG/ 2121 1,7 Bj.2008 Euro4 LPG/ 2104 1,7 Bj.1996 Euro2 LPG
Ursus C-355 Bj. 1972
AKRA Kyffhäuserhütte Artern Bj.1939
DFG 1002 Stapler
LADA NIVA IG DEUTSCHLAND e.V. Mitgliedsnummer 014
Ursus C-355 Bj. 1972
AKRA Kyffhäuserhütte Artern Bj.1939
DFG 1002 Stapler
LADA NIVA IG DEUTSCHLAND e.V. Mitgliedsnummer 014
Hallo Micha,
ich werde weiter suchen, klar. Da mein Problem aber auf Benzin und Gas auf tritt kann ich mir die Einspritzdüse nur schwer vorstellen. Aber ja, man weiß ja nie. Ich habe hier in einem älteren Beitrag von einem ähnlichen Problem gelesen, bei ihm war es wohl die Zündspule. Zwei mal getauscht..... Deshalb haben ich mir jetzt auch erstmal noch eine neue Zündspule gekauft, ich hatte ja letztens eine gebrauchte eingebaut. Seit dem springt er auch immer sofort an, das war vorher nicht der Fall. Immerhin, etwas verbessert hat sich meine ganzen Problematik schon. Danke an Alle für ihre Tipps und ihre Lösungsvorschläge bis hier her.
ich werde weiter suchen, klar. Da mein Problem aber auf Benzin und Gas auf tritt kann ich mir die Einspritzdüse nur schwer vorstellen. Aber ja, man weiß ja nie. Ich habe hier in einem älteren Beitrag von einem ähnlichen Problem gelesen, bei ihm war es wohl die Zündspule. Zwei mal getauscht..... Deshalb haben ich mir jetzt auch erstmal noch eine neue Zündspule gekauft, ich hatte ja letztens eine gebrauchte eingebaut. Seit dem springt er auch immer sofort an, das war vorher nicht der Fall. Immerhin, etwas verbessert hat sich meine ganzen Problematik schon. Danke an Alle für ihre Tipps und ihre Lösungsvorschläge bis hier her.
Hallo,
wollt mich nochmal melden, die neue Zündspule ist eingebaut, springt an und tut was er soll. Im Stand und ohne Last sind auch 3000u/min möglich, ohne spürbare oder hörbare Zündaussetzer. Allerdings habe ich den Eindruck das er etwas "unwillig" hoch dreht, gefühlt.
Bin noch nicht gefahren, das mache ich morgen mal. Es ist auch immer noch kein Fehler im Speicher abgelegt, habe es nochmal ausgelesen. Nichts.
wollt mich nochmal melden, die neue Zündspule ist eingebaut, springt an und tut was er soll. Im Stand und ohne Last sind auch 3000u/min möglich, ohne spürbare oder hörbare Zündaussetzer. Allerdings habe ich den Eindruck das er etwas "unwillig" hoch dreht, gefühlt.
Bin noch nicht gefahren, das mache ich morgen mal. Es ist auch immer noch kein Fehler im Speicher abgelegt, habe es nochmal ausgelesen. Nichts.

Hast du denn in den Kat reingeguckt?
21214Bj5/18€6/AlukühlerSpallüfter;KybFedern;KoniHeavyTrack;195/80R16;20mmSpurplatten;Winde;divVerstärkungen BSPLiMa höher;Belkard;XXL AS;VTGkurz;Getriebefüllrohr;Duplexkette;DrehmoNW;LüfterStrg;TonnkyECU-Opt;PhilippgrGetriebewanne
-
Hast Du denn mal die Lernwerte des MSG zurückgesetzt und bist mal ein gutes Stück nur auf Benzin gefahren?
Bzw. was sagen denn die FuelTrim-Werte für Short und Long?
Hope it helps.
VG
Mark
Bzw. was sagen denn die FuelTrim-Werte für Short und Long?
Hope it helps.
VG
Mark
ehm. Lada Niva 21214, MPI, Euro 4, EZ 10/2007
In den Kat habe ich noch nicht geguckt, werde ich noch machen.
Und Lernwerte vom MSG rücksetzen.....da habe ich Null Ahnung davon.
Irgendwie bin ich an einem Punkt wo mir auch die Lust etwas ausgeht. Bis auf "in den Kat gucken" habe ich alles mir mögliche versucht. Bin gestern gefahren....alles wie gehabt, ab 3000 ist es vorbei. Ich hatte nochmal eine nagelneue Zündspule eingebaut, jetzt springt er auch wieder schlechter an, als vorher mit der gebrauchten. Ich muss überlegen wie ich damit weiter umgehe.
Danke allen die versucht haben eine Lösung zu finden.

Und Lernwerte vom MSG rücksetzen.....da habe ich Null Ahnung davon.

Danke allen die versucht haben eine Lösung zu finden.