Vorgehensweise und Schrauben Federlagerung und untere Lagerschale
Moderator: christian@nivatechnik.de
Re: Vorgehensweise und Schrauben Federlagerung und untere Lagerschale
Ohje, das sieht arg aus! So schlimm ist es bei mir nicht. Dafür hab ich ein ganz andere Problem, die Schrauben vom oberen Traggelenk haben sich mit dem Dreieckslenker verschweißt irgendwelche Tipps?
Und sollten die Traggelenke nicht oben und unten gleich sein? Bei mir hat das untere eine andere Form, ich bin mir nichtmal sicher ob meine neuen da passen. Zur Not muss ich das alte nochmal nehmen.
Lg
Und sollten die Traggelenke nicht oben und unten gleich sein? Bei mir hat das untere eine andere Form, ich bin mir nichtmal sicher ob meine neuen da passen. Zur Not muss ich das alte nochmal nehmen.
Lg
Wer den Lada hat, braucht für den Rost nicht zu sorgen!
Lada 4x4 1.7i - Bj 2009
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Re: Vorgehensweise und Schrauben Federlagerung und untere Lagerschale
Die Schrauben hatten sich bei mir auch extrem festgesetzt und sind ziemlich schnell abgerissen. Das Ausbohren der Reste war mühsam, ging aber irgendwann.
Ich würde es mit WD-40 und “Heiß-Kalt" versuchen, so dass die wahrscheinlich unterschiedliche Ausdehnung von Schraube und Querlenker für ein Losrütteln sorgt (Lötlampe zum Erhitzen, danach Abkühlen lassen). Mit perfekter Werkstattausrüstung gibt es bessere Methoden, aber das wäre meine Hinterhof-Notlösung.
Altes Traggelenk solltest du nicht weiternutzen, sondern ggf bei AET oder C&P nachbestellen. Die sind oben und unten gleich. Schrauben gibt's da auch.
Ich würde es mit WD-40 und “Heiß-Kalt" versuchen, so dass die wahrscheinlich unterschiedliche Ausdehnung von Schraube und Querlenker für ein Losrütteln sorgt (Lötlampe zum Erhitzen, danach Abkühlen lassen). Mit perfekter Werkstattausrüstung gibt es bessere Methoden, aber das wäre meine Hinterhof-Notlösung.
Altes Traggelenk solltest du nicht weiternutzen, sondern ggf bei AET oder C&P nachbestellen. Die sind oben und unten gleich. Schrauben gibt's da auch.
WAS212140 (EZ 06/2009, Euro4).
Gefahren und geschraubt: SR1, Star, S50/51, ES/TS150, ETZ251, P601, W353, B1000, WAS2101, Golf1/5/7, Ascona B, Vectra B, E30/E60, Sharan2, Passat B6/B8.
Gefahren und geschraubt: SR1, Star, S50/51, ES/TS150, ETZ251, P601, W353, B1000, WAS2101, Golf1/5/7, Ascona B, Vectra B, E30/E60, Sharan2, Passat B6/B8.
- BabuschkasEnkel
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Re: Vorgehensweise und Schrauben Federlagerung und untere Lagerschale
Lötlampe halte ich da für zu schwach, bzw wenn dann nur die Schraubenreste damit zum glühen bringen. Die versuchen sich dann auszudehnen und kommen aber nicht weiter und pressen den Rost um sie herum. Wenn sie dann abgekühlt sind, sind sie deutlich lockerer als vorher. WD40? Ich würde immer etwas öligeres nehmen... FluidFilm AS-R ist zwar langsam, aber schmieriger. Oder Brunox, Caramba. Das alte LubraRapid war auch gut...
4x4;Bj.'12-Eu5"Fjodor";4x4;Bj.'18-Eu6"Babuschka"
PorscheDiesel P122;Bj.'57"Ferdinand"
Mofa Super Mosquito '70/71;div. Fahrräder ab '42
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Re: Vorgehensweise und Schrauben Federlagerung und untere Lagerschale
Mit oben unten gleich wäre ich vorsichtig...es kommt auf die Achsschenkel an, die verbaut sind.
Warum einfach, wenn´s auch richtig geht!
Lada: Niva Bj. 82; €3 Bj. 05; €5 Bj. 11; €5 Bj. 12; Shiguli Bj. 82; Opel: Meriva Bj. 04; Agila Bj. 03; BMW: X5 Bj. 2005; Klappfix CT6-2
Gruß, Andy
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Gruß, Andy
Re: Vorgehensweise und Schrauben Federlagerung und untere Lagerschale
Da kennst Du dich besser aus.
Zumindest bei meinem, auch Bj 2009, sind die gleich.
Oder ich habe nicht drauf geachtet und zufällig die richtige Zuordnung getroffen.
WAS212140 (EZ 06/2009, Euro4).
Gefahren und geschraubt: SR1, Star, S50/51, ES/TS150, ETZ251, P601, W353, B1000, WAS2101, Golf1/5/7, Ascona B, Vectra B, E30/E60, Sharan2, Passat B6/B8.
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Re: Vorgehensweise und Schrauben Federlagerung und untere Lagerschale
Grundsätzlich ist es ja auch richtig, bis zum M-Modell sind es oben und unten die gleichen...ab M dann unten die etwas längeren...ab 2016 (Bremsscheibe außen) unten die ganz langen.
Aber...wenn unterschiedliche drin waren, könnte es an einer Modifizierung liegen, oder eben ein Fall von "keine Ahnung". Die XXL-Achsschenkel z.B. gibt es nur als M-Variante, und dann wäre diese Abweichung richtig.
Warum einfach, wenn´s auch richtig geht!
Lada: Niva Bj. 82; €3 Bj. 05; €5 Bj. 11; €5 Bj. 12; Shiguli Bj. 82; Opel: Meriva Bj. 04; Agila Bj. 03; BMW: X5 Bj. 2005; Klappfix CT6-2
Gruß, Andy
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Gruß, Andy
Re: Vorgehensweise und Schrauben Federlagerung und untere Lagerschale
Hallo!
Also Produktbildern nach zu urteilen brauche ich die Traggelenke vom Niva-M, obwohl meiner von 2009 ist. Mal wieder typisch, das ist fast wie damals als ich eine Hercules G3 hatte welche zur GT umgebaut war, hat sich auch keiner ausgekannt haha.
Naja jedenfalls kann ich jetzt wiedermal nicht weitermachen. Aber der Austausch der Teile hat jedenfalls ganz gut geklappt.
Danke nochmal an alle!
Also Produktbildern nach zu urteilen brauche ich die Traggelenke vom Niva-M, obwohl meiner von 2009 ist. Mal wieder typisch, das ist fast wie damals als ich eine Hercules G3 hatte welche zur GT umgebaut war, hat sich auch keiner ausgekannt haha.
Naja jedenfalls kann ich jetzt wiedermal nicht weitermachen. Aber der Austausch der Teile hat jedenfalls ganz gut geklappt.
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Wer den Lada hat, braucht für den Rost nicht zu sorgen!
Lada 4x4 1.7i - Bj 2009
Lada 4x4 1.7i - Bj 2009
Re: Vorgehensweise und Schrauben Federlagerung und untere Lagerschale
Ein Foto wo man deinen Achsschenkel ordentlich erkennt und du bekommst hier eine perfekte Antwort.
Grüße Micha
2329 1,7 Bj.2014 Euro5 LPG/ 2121 1,7 Bj.2008 Euro4 LPG/ 2104 1,7 Bj.1996 Euro2 LPG
Ursus C-355 Bj. 1972
AKRA Kyffhäuserhütte Artern Bj.1939
DFG 1002 Stapler
LADA NIVA IG DEUTSCHLAND e.V. Mitgliedsnummer 014
Ursus C-355 Bj. 1972
AKRA Kyffhäuserhütte Artern Bj.1939
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Re: Vorgehensweise und Schrauben Federlagerung und untere Lagerschale
Folgende Probleme können zum Tragen kommen:
- Da du ja vorher ein Trailmaster drin hattest, war schon jemand so schlau die M-Traggelenke unten einzubauen. (Evtl. als Hilfe zum Sturz einstellen)
- Es wurde einfach schonmal was falsches eingebaut.
- Es sind noch die ersten drin (Die aktuellen Traggelenke, sowohl europäisch als auch russisch, sehen mehr wie die M-Traggelenke aus. Das war damals noch anders.) ist aber eher unwahrscheinlich...bis einschließlich 2009 wurden die Traglenke gefühlt bei jeder Inspektion getauscht.
- Dein altes Traggelenk ist einfach ein anderer Hersteller mit anderer Bauform
Wichtig ist: zwischen 2008 und 2009 gab es eine oder mehrere Chargen an unteren Querlenkern, bei denen die "neumodischen" Traggelenksköpfe nicht passen. (Der Durchmesser des Pfannendeckels ist zu groß.) Auf welche Fahrzeuge das zutrifft ist leider nicht ganz klar. Ab und an tritt der Fall jedoch auf.
Gruß
Rainer
- Da du ja vorher ein Trailmaster drin hattest, war schon jemand so schlau die M-Traggelenke unten einzubauen. (Evtl. als Hilfe zum Sturz einstellen)
- Es wurde einfach schonmal was falsches eingebaut.
- Es sind noch die ersten drin (Die aktuellen Traggelenke, sowohl europäisch als auch russisch, sehen mehr wie die M-Traggelenke aus. Das war damals noch anders.) ist aber eher unwahrscheinlich...bis einschließlich 2009 wurden die Traglenke gefühlt bei jeder Inspektion getauscht.
- Dein altes Traggelenk ist einfach ein anderer Hersteller mit anderer Bauform
Wichtig ist: zwischen 2008 und 2009 gab es eine oder mehrere Chargen an unteren Querlenkern, bei denen die "neumodischen" Traggelenksköpfe nicht passen. (Der Durchmesser des Pfannendeckels ist zu groß.) Auf welche Fahrzeuge das zutrifft ist leider nicht ganz klar. Ab und an tritt der Fall jedoch auf.
Gruß
Rainer
Die Niva-Fans von AET:
Rainer - Katalog- und Teileauskenner und gelernter Niva-Schrauber
Rico - Fünfarmige Verpackungsmaschine und Marathon-Lagerist
Dirk - Matrix-Beherrscher und Notrufsystem
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Re: Vorgehensweise und Schrauben Federlagerung und untere Lagerschale
Hallo zusammen, kurze Frage zum Thema:
Wenn ich ausschließlich den oberen Lagerbock (Teil 18) tauschen will, reicht es dazu das Fahrzeug am Achsgeweih hochzubocken, und den unteren Federteller mit einem Wagenheber wieder soweit anzuheben bis der Gummipuffer des oberen Dreiecklenkers fast Kontakt hat?
Meine Idee hierbei wäre, ich müsste ich das Traggelenk nicht lösen, und hätte aber trotzdem die Feder ein gutes Stück entlastet um den Druck auf den unteren Lagerbock (Teil 14 ) zu verringern. Solange dieser strukturell intakt ist sollte der obere Lagerbock so gut zugänglich und tauschbar sein ohne dass der untere Lagerbock sich verbiegt.
Wenn ich ausschließlich den oberen Lagerbock (Teil 18) tauschen will, reicht es dazu das Fahrzeug am Achsgeweih hochzubocken, und den unteren Federteller mit einem Wagenheber wieder soweit anzuheben bis der Gummipuffer des oberen Dreiecklenkers fast Kontakt hat?
Meine Idee hierbei wäre, ich müsste ich das Traggelenk nicht lösen, und hätte aber trotzdem die Feder ein gutes Stück entlastet um den Druck auf den unteren Lagerbock (Teil 14 ) zu verringern. Solange dieser strukturell intakt ist sollte der obere Lagerbock so gut zugänglich und tauschbar sein ohne dass der untere Lagerbock sich verbiegt.
Niva €5 BJ 2011, Belcard Kardan, Tonnky Ecu opt, verst. Federn vorn, Beddong Getriebefüllrohr, gefettet@Christian, Unigrip Roadforce 215/75 R15
Re: Vorgehensweise und Schrauben Federlagerung und untere Lagerschale
Den oberen Bock (18 auf der hier im Fred gezeigten Zeichnung) kannst Du raus schrauben wenn er ganz normal am Boden steht (Dreieckslenker vorzugsweise auf nem Bock, damit das Rad ab kann) da verbiegt sich gar nix...
Warum einfach, wenn´s auch richtig geht!
Lada: Niva Bj. 82; €3 Bj. 05; €5 Bj. 11; €5 Bj. 12; Shiguli Bj. 82; Opel: Meriva Bj. 04; Agila Bj. 03; BMW: X5 Bj. 2005; Klappfix CT6-2
Gruß, Andy
Lada: Niva Bj. 82; €3 Bj. 05; €5 Bj. 11; €5 Bj. 12; Shiguli Bj. 82; Opel: Meriva Bj. 04; Agila Bj. 03; BMW: X5 Bj. 2005; Klappfix CT6-2
Gruß, Andy
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Re: Vorgehensweise und Schrauben Federlagerung und untere Lagerschale
Das wollte ich hören, danke!
Niva €5 BJ 2011, Belcard Kardan, Tonnky Ecu opt, verst. Federn vorn, Beddong Getriebefüllrohr, gefettet@Christian, Unigrip Roadforce 215/75 R15
Re: Vorgehensweise und Schrauben Federlagerung und untere Lagerschale
Hallo,
ich möchte mich hier mal ranhängen, da ich den oberen Bock auch vor der HU noch wechseln muss.
Den Bock habe ich besorgt, zusätzlich lackiert, Ablauflöcher gebohrt und einen neuen Gummipuffer eingesetzt. Beim Versuch, den Bock zu wechseln, scheiterte es allerdings schon daran, dass ich die Schrauben des oberen Traggelenkes nicht locker bekomme. Offensichtlich sind sie im Querlenker festgerostet, wie es auch hier beschrieben ist. Somit bekomme ich das Traggelenk nicht ohne größere OP ab.
Dieses Problem würde ich aber gern auf das Frühjahr vertagen, den oberen Bock aber dennoch jetzt wechseln... Funktioniert das auch, ohne das Traggelenk abzuschrauben? Kann man den oberen Querlenker irgendwie anderweitig nach oben bringen, um dann genügend Luft zum Wechseln des Bockes zu haben?
VG
Benjamin
ich möchte mich hier mal ranhängen, da ich den oberen Bock auch vor der HU noch wechseln muss.
Den Bock habe ich besorgt, zusätzlich lackiert, Ablauflöcher gebohrt und einen neuen Gummipuffer eingesetzt. Beim Versuch, den Bock zu wechseln, scheiterte es allerdings schon daran, dass ich die Schrauben des oberen Traggelenkes nicht locker bekomme. Offensichtlich sind sie im Querlenker festgerostet, wie es auch hier beschrieben ist. Somit bekomme ich das Traggelenk nicht ohne größere OP ab.
Dieses Problem würde ich aber gern auf das Frühjahr vertagen, den oberen Bock aber dennoch jetzt wechseln... Funktioniert das auch, ohne das Traggelenk abzuschrauben? Kann man den oberen Querlenker irgendwie anderweitig nach oben bringen, um dann genügend Luft zum Wechseln des Bockes zu haben?
VG
Benjamin
Lada Niva 1.7 MPI *2008* Euro4
Lada Samara 1,5 MPI *1998* Euro2
Trabant 601 Deluxe Limousine *1988* ohneSchadstoffKlasse
Lada Samara 1,5 MPI *1998* Euro2
Trabant 601 Deluxe Limousine *1988* ohneSchadstoffKlasse
Re: Vorgehensweise und Schrauben Federlagerung und untere Lagerschale
Flo
Ersatzteilliste und Füllmengen 4x4 "M" 2015 "Import", 2101 Bj´73 Schönwetter
Ich hab doch nichts zu verbergen! Oder doch?
Ersatzteilliste und Füllmengen 4x4 "M" 2015 "Import", 2101 Bj´73 Schönwetter
Ich hab doch nichts zu verbergen! Oder doch?
Re: Vorgehensweise und Schrauben Federlagerung und untere Lagerschale
Darüber bin ich auch gestolpert, aber das schließt ja nicht aus, dass man dennoch etwas zusätzlich demontieren muss, oder?
Für mich sieht das so aus, als ob sich der obere Querlenker bei stehendem Fahrzeug bereits leicht auf dem Gummipuffer des oberen Bockes abstützt?
VG
Benjamin
Für mich sieht das so aus, als ob sich der obere Querlenker bei stehendem Fahrzeug bereits leicht auf dem Gummipuffer des oberen Bockes abstützt?
VG
Benjamin
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