1862ccm

für alle Themen rund um den Motor oder der Motorsteuerung

Moderator: christian@nivatechnik.de

Bronx.1965
Beiträge: 649
Registriert: 29. Oktober 2021, 18:48

Re: 1862ccm

Beitrag von Bronx.1965 »

Moin,
schaut lecker aus. :thump_up:
Лада Нива, BA3 2121, 2009 год, Euro IV, EZ 2010.
Opel Monza A1
ML 320 als Alltags-Muli
"Die Bitternis schlechter Qualität schmeckt man länger als die Süße des kleinen Preises."
Benutzeravatar
jhl
Beiträge: 3071
Registriert: 4. März 2019, 17:13

Re: 1862ccm

Beitrag von jhl »

Du stehst auf Nagellack :lol:
21214Bj5/18€6/AlukühlerSpallüfter;KybFedern;KoniHeavyTrack;195/80R16;20mmSpurplatten;Winde;divVerstärkungen BSPLiMa höher;Belkard;XXL AS;VTGkurz;Getriebefüllrohr;Duplexkette;DrehmoNW;LüfterStrg;TonnkyECU-Opt;PhilippgrGetriebewanne
Bronx.1965
Beiträge: 649
Registriert: 29. Oktober 2021, 18:48

Re: 1862ccm

Beitrag von Bronx.1965 »

:mrgreen:
Лада Нива, BA3 2121, 2009 год, Euro IV, EZ 2010.
Opel Monza A1
ML 320 als Alltags-Muli
"Die Bitternis schlechter Qualität schmeckt man länger als die Süße des kleinen Preises."
Benutzeravatar
andreas-bader
Beiträge: 573
Registriert: 25. November 2017, 20:01

Re: 1862ccm

Beitrag von andreas-bader »

jhl hat geschrieben: 21. Juni 2025, 08:26 Du stehst auf Nagellack :lol:
Ne, Schraubenmarkierungslack.
Jede Schraube die ihr Endmoment bekommen hat markieren ist nicht das dümmste. So vergisst man weniger 🤪
Lada 4x4 2121, nessi, EU6, 02/2018, Zavoli Bora OBD, IZH & BSP & Dachwohnung
Lada PickUp 2329, schwarz, EU6, 12/2018, Zavoli Bora OBD
LADA NIVA IG e.V. Mitgliedsnummer 104
Benutzeravatar
Olitschka
Beiträge: 1895
Registriert: 1. November 2015, 08:20

Re: 1862ccm

Beitrag von Olitschka »

andreas-bader hat geschrieben: 20. Juni 2025, 21:31 neuer DHL-Negativrekord
Hier bei uns bricht DHL ein Record nach dem anderen, zum kotzen...
Gruß von einem der auch mitliest .,.
Lada Niva Bj.03.(?) 2003, Felt DD10 Fatbike (natürlich in Tarnfarbe), Nissan X-Trail T31 Bj.2007.
Benutzeravatar
andreas-bader
Beiträge: 573
Registriert: 25. November 2017, 20:01

Re: 1862ccm

Beitrag von andreas-bader »

Ja, wenn man Zeit hat (Block ist noch immer nicht vom planen zurück, ich bin aber die Woche auch noch beruflich unterwegs) dann kommt man auf so manch Ideen .,,. .,.

Und obwohl der Lada keine Drehorgel ist und es auch nicht werden soll ist jedes Gramm im Ventiltrieb das nicht vorhanden ist gut.
Also könnte man doch noch den Schlepphebeln zu Leibe rücken pl,,

Schlepphebel_Seite.jpg
Schlepphebel_Seite.jpg (74.89 KiB) 815 mal betrachtet
Schlepphebel_unten.jpg
Schlepphebel_unten.jpg (95.6 KiB) 815 mal betrachtet

Zudem ist die verbesserte Oberfläche auch noch vorteilhaft in Sachen Kerbschlagfestigkeit, obwohl gebrochene Schlepphebel beim Niva auch die Ausnahme sind. Eher laufen die mal zusammen mit der jeweiligen Nocke ein.
Zuletzt geändert von andreas-bader am 25. Juni 2025, 12:57, insgesamt 1-mal geändert.
Lada 4x4 2121, nessi, EU6, 02/2018, Zavoli Bora OBD, IZH & BSP & Dachwohnung
Lada PickUp 2329, schwarz, EU6, 12/2018, Zavoli Bora OBD
LADA NIVA IG e.V. Mitgliedsnummer 104
Benutzeravatar
michaniva
Beiträge: 1700
Registriert: 5. April 2008, 12:13

Re: 1862ccm

Beitrag von michaniva »

An den polierten Hebeln haftet auch das Öl weniger und läuft somit schneller in die Ölwanne zurück pl,, .,.

Grüße Micha
2329 1,7 Bj.2014 Euro5 LPG/ 2121 1,7 Bj.2008 Euro4 LPG/ 2104 1,7 Bj.1996 Euro2 LPG
Ursus C-355 Bj. 1972
AKRA Kyffhäuserhütte Artern Bj.1939
DFG 1002 Stapler
LADA NIVA IG DEUTSCHLAND e.V. Mitgliedsnummer 014
Benutzeravatar
andreas-bader
Beiträge: 573
Registriert: 25. November 2017, 20:01

Re: 1862ccm

Beitrag von andreas-bader »

michaniva hat geschrieben: 25. Juni 2025, 07:52 An den polierten Hebeln haftet auch das Öl weniger und läuft somit schneller in die Ölwanne zurück pl,, .,.
So hab ich das noch gar nicht gesehen, aber Du hast recht pl,,
Lada 4x4 2121, nessi, EU6, 02/2018, Zavoli Bora OBD, IZH & BSP & Dachwohnung
Lada PickUp 2329, schwarz, EU6, 12/2018, Zavoli Bora OBD
LADA NIVA IG e.V. Mitgliedsnummer 104
Benutzeravatar
Jörg78
Beiträge: 196
Registriert: 17. März 2020, 04:25

Re: 1862ccm

Beitrag von Jörg78 »

Zum Thema polieren scheiden sich wohl die Geister , Stichwort Lotuseffekt....
Lada 4x4 Peppi €6 d temp
Radhaussschalen drin Danke Christian! AHK
und Voll Fett Doppelrahmstufe,kleiner Hecktreffer....Dachträger kurz .,.Dotz 205er getz mit Zavoli Gasanlage
Benutzeravatar
nuse
Beiträge: 2201
Registriert: 30. April 2011, 14:16

Re: 1862ccm

Beitrag von nuse »

Jörg78 hat geschrieben: 25. Juni 2025, 19:05 Zum Thema polieren scheiden sich wohl die Geister , Stichwort Lotuseffekt....
Solange die laufflächen nicht "perlen" ist dieser Effekt auszuschließen
..... warum ich Niva fahre???? Die Sojus-Rakete ist z.B. die meistgeflogene orbitale Rakete der Welt ....
Ein grüner Grauer, Bj 2011,Bedong styled,Seilwinde,Marix Lion,Raptored RAL6006
Berti's Niva im Dornröschenschlaf in der Garage E3 bj2001
Meine Videos
Benutzeravatar
andreas-bader
Beiträge: 573
Registriert: 25. November 2017, 20:01

Re: 1862ccm

Beitrag von andreas-bader »

Kontaktflächen zur Nockenwelle, Ventil und Einsteller wurden nicht bearbeitet.
Lada 4x4 2121, nessi, EU6, 02/2018, Zavoli Bora OBD, IZH & BSP & Dachwohnung
Lada PickUp 2329, schwarz, EU6, 12/2018, Zavoli Bora OBD
LADA NIVA IG e.V. Mitgliedsnummer 104
Benutzeravatar
andreas-bader
Beiträge: 573
Registriert: 25. November 2017, 20:01

Re: 1862ccm

Beitrag von andreas-bader »

Heute hat sich der Motorenbauer gemeldet üiiii Block ist geplant, jetzt nur noch die Lagerbuchsen der Nebenwelle neu dann ist es endlich soweit.

Derweil waren einige Teile beim Pulverbeschichter fertig, also gleich montieren was geht .,.
Die Dichtung zwischen Drosselklappenteil und Ansaugtrommel ist im Originalzustand eine ganz schöne Drossel :shock:
Da können rundherum gute 5mm weg.

1.jpg
1.jpg (177.81 KiB) 383 mal betrachtet
Lada 4x4 2121, nessi, EU6, 02/2018, Zavoli Bora OBD, IZH & BSP & Dachwohnung
Lada PickUp 2329, schwarz, EU6, 12/2018, Zavoli Bora OBD
LADA NIVA IG e.V. Mitgliedsnummer 104
Bronx.1965
Beiträge: 649
Registriert: 29. Oktober 2021, 18:48

Re: 1862ccm

Beitrag von Bronx.1965 »

Sieht gut aus. Ich wiederhole mich hier, bin echt auf das Gesamt-Ergebnis gespannt.
Gutes Gelingen weiterhin. :thump_up:
Лада Нива, BA3 2121, 2009 год, Euro IV, EZ 2010.
Opel Monza A1
ML 320 als Alltags-Muli
"Die Bitternis schlechter Qualität schmeckt man länger als die Süße des kleinen Preises."
Benutzeravatar
andreas-bader
Beiträge: 573
Registriert: 25. November 2017, 20:01

Re: 1862ccm

Beitrag von andreas-bader »

Heute wieder den Kopf teilweise zerlegt :shock: pl,,

Ich hatte kein gutes Gefühl beim Sitz der Ventilkeile im oberen Ventilteller (Havessy Motorsport, Ungarn), gefiel mir einfach nicht.
Also mal bei Schrick umgeschaut was die so passendes oder anpassbares haben und fündig geworden.

Ventilteller oben Titan: 000 513 036
Ventilteller unten Stahl: 000 513 035
Ventilkeile 10° RK8: 089 413 8R8


Havessy

47.jpg
47.jpg (162.43 KiB) 124 mal betrachtet


Schrick

49.jpg
49.jpg (119.75 KiB) 124 mal betrachtet

Das Ganze hat noch die angenehme Begleiterscheinung das die oberen Ventilteller von Schrick auch noch 5,4 Gramm leichter sind .,.
16,1 Gramm (Havessy) zu 10,7 Gramm (Schrick) - der obere Serienventilteller wiegt satte 24,0 Gramm :shock: .

Jetzt bleibt der Kopf aber zusammen :thump_up: , gefällt mir jetzt auch. Endlich wieder ruhig schlafen pl,,

50.jpg
50.jpg (127.73 KiB) 124 mal betrachtet
Zuletzt geändert von andreas-bader am 8. Juli 2025, 10:08, insgesamt 5-mal geändert.
Lada 4x4 2121, nessi, EU6, 02/2018, Zavoli Bora OBD, IZH & BSP & Dachwohnung
Lada PickUp 2329, schwarz, EU6, 12/2018, Zavoli Bora OBD
LADA NIVA IG e.V. Mitgliedsnummer 104
Benutzeravatar
andreas-bader
Beiträge: 573
Registriert: 25. November 2017, 20:01

Re: 1862ccm

Beitrag von andreas-bader »

Bronx.1965 hat geschrieben: 3. Juli 2025, 17:47 Gutes Gelingen weiterhin. :thump_up:
DANKE :ladal:
Lada 4x4 2121, nessi, EU6, 02/2018, Zavoli Bora OBD, IZH & BSP & Dachwohnung
Lada PickUp 2329, schwarz, EU6, 12/2018, Zavoli Bora OBD
LADA NIVA IG e.V. Mitgliedsnummer 104
Antworten