
1862ccm
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Re: 1862ccm
Astrein! 

Лада Нива, BA3 2121, 2009 год, Euro IV, EZ 2010.
Opel Monza A1
ML 320 als Alltags-Muli
"Die Bitternis schlechter Qualität schmeckt man länger als die Süße des kleinen Preises."
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- andreas-bader
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Re: 1862ccm
Ne, der Grundmotor ist immer noch nicht zusammen - ich komm aktuell zu nix
Dafür gehts an der Kupplung weiter.
Es gibt aus dem Fiat/Alfa Regal eine 230mm Kupplung die mit relativ geringem Aufwand in den Niva passt.
Reibfläche ist durch nichts zu ersetzen außer durch noch mehr Reibfläche
Ersatzteilnummern der Kupplung:
Valeo 821323
Sachs 3000951301
LUK 623301709
Die Paßstifte der Schwungscheibe passen zu der Kupplung, es muss "nur" die erhabene (0,6mm) 215er Reibfläche auf der Schwungscheibe
geplant werden und am Automat die Befestigungsbohrungen um 2,5mm nach innen erweitert werden.
Grüße
Andreas

Dafür gehts an der Kupplung weiter.
Es gibt aus dem Fiat/Alfa Regal eine 230mm Kupplung die mit relativ geringem Aufwand in den Niva passt.
Reibfläche ist durch nichts zu ersetzen außer durch noch mehr Reibfläche

Ersatzteilnummern der Kupplung:
Valeo 821323
Sachs 3000951301
LUK 623301709
Die Paßstifte der Schwungscheibe passen zu der Kupplung, es muss "nur" die erhabene (0,6mm) 215er Reibfläche auf der Schwungscheibe
geplant werden und am Automat die Befestigungsbohrungen um 2,5mm nach innen erweitert werden.
Grüße
Andreas
Zuletzt geändert von andreas-bader am 22. März 2025, 14:03, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: 1862ccm
Moin,
danke, das ist auch was für die "kleinen" Motoren!
danke, das ist auch was für die "kleinen" Motoren!
Weil ich´s sonst vergesse: Gruß an alle!
Lada Niva, schmutzig weiss Bj 2007
Lada Niva, grün, Bj 2005
Fiat/NSU Topolino C
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- andreas-bader
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Re: 1862ccm
Hier noch Details zur Schwungscheibe für die 230mm Kupplung.
Erst Planfläche drehen:
dann die ursprüngliche Vorspannung wieder herstellen:
passt
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- andreas-bader
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Re: 1862ccm
Ja klar, ist unabhängig davon was am Motor sonst gemacht wurde.schisser hat geschrieben: 22. März 2025, 09:47 Moin,
danke, das ist auch was für die "kleinen" Motoren!
Basis war hier die 215er "M" Schwungscheibe. Ob die "Vor-M" Schwungscheibe das auch zulässt kann ich nicht sagen.
Grüße
Andreas
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Re: 1862ccm
Deutlich aufwändiger, denn die Bohrung sitzen da noch weiter innen...d.H. neu bohren, aber auch nicht passgenau bei den Gewinden, weil dort dann Fleisch fehlt.andreas-bader hat geschrieben: 22. März 2025, 14:14 Ob die "Vor-M" Schwungscheibe das auch zulässt kann ich nicht sagen.
Warum einfach, wenn´s auch richtig geht!
Lada: Niva Bj. 82; €3 Bj. 05; €5 Bj. 11; €5 Bj. 12; Shiguli Bj. 82; Opel: Meriva Bj. 04; Agila Bj. 03; BMW: X5 Bj. 2005;
Gruß, Andy
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- andreas-bader
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Re: 1862ccm
Andy Beddong hat heute das WIG Schweißgerät geschwungen und an den Wasserstutzen noch einen zusätzlichen Abgang dran transplantiert.
Sinn der Sache ist eine schönere Verschlauchung zum LPG Verdampfer das ursprünglich mit T-Stücken umgesetzt wird.
Stutzen im Original
Zusätzlicher Abgang dranngeWIGt
Andere Seite
Mit Wasserstutzen
Andere Seite
Das "Gegenstück" des LPG-Kreislaufs sitzt dann am Wasserrohr unter dem Ansaugkrümmer das natürlich auch noch einen zusätzlichen Abgang bekommt. So sieht das Ganze nachher einfach besser aus und man hat keine T-Stücke drin die immer eine potentielle Fehlerquelle sind.
Jetzt noch strahlen und pulvern dann ist das wunderhübsch
Grüße
Andreas
Sinn der Sache ist eine schönere Verschlauchung zum LPG Verdampfer das ursprünglich mit T-Stücken umgesetzt wird.
Stutzen im Original
Zusätzlicher Abgang dranngeWIGt
Andere Seite
Mit Wasserstutzen
Andere Seite
Das "Gegenstück" des LPG-Kreislaufs sitzt dann am Wasserrohr unter dem Ansaugkrümmer das natürlich auch noch einen zusätzlichen Abgang bekommt. So sieht das Ganze nachher einfach besser aus und man hat keine T-Stücke drin die immer eine potentielle Fehlerquelle sind.
Jetzt noch strahlen und pulvern dann ist das wunderhübsch

Grüße
Andreas
Zuletzt geändert von andreas-bader am 17. April 2025, 23:01, insgesamt 2-mal geändert.
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- andreas-bader
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Re: 1862ccm
...... und bevor das Wasserpumpengehäuse auch zum strahlen und pulvern geht mal eine neue Hepu Pumpe eingebaut und auf einen Tip von Andy Beddong noch den Abstand zwischen Flügelrad und Pumpengehäuse ausgemessen. Da zeigt sich mal wieder das einfach eine hochwertige Pumpe reinschrauben nicht unbedingt die Lösung ist!
Einfach so zusammengesteckt ist der Abstand zwischen Pumpenrad und Gehäuse viel zu groß! Das waren 1,8mm + 0,6mm Dichtung, also 2,4mm!
Laut Werkstatthandbuch sollen es in eingebautem Zustand nur 1,1mm sein.
Also mit einem Abzieher das Flügelrad das berühmte Muggaseggele (kleinste schwäbische Maßeinheit) von der Welle gezogen bis eben mit Dichtung 1,1mm erreicht waren. Nochmal kontrolliert und für perfekt bewertet.
Zum Glück hat mein Enkel einen ausreichend großen Vorrat an Knete
Grüße
Andreas
Einfach so zusammengesteckt ist der Abstand zwischen Pumpenrad und Gehäuse viel zu groß! Das waren 1,8mm + 0,6mm Dichtung, also 2,4mm!
Laut Werkstatthandbuch sollen es in eingebautem Zustand nur 1,1mm sein.
Also mit einem Abzieher das Flügelrad das berühmte Muggaseggele (kleinste schwäbische Maßeinheit) von der Welle gezogen bis eben mit Dichtung 1,1mm erreicht waren. Nochmal kontrolliert und für perfekt bewertet.
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Zuletzt geändert von andreas-bader am 5. Mai 2025, 20:09, insgesamt 1-mal geändert.
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- andreas-bader
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Re: 1862ccm
Es geht weiter mit Kleinigkeiten.
Den O-Ring am Druckregler der Einspritzleiste gibt es ja als normales Ersatzteil.
Dafür ist der O-Ring am Benzinvorlauf in der Einspritzleiste nicht als Ersatzteil von Lada zu bekommen.
Aus- und eingebaut gebaut kann der O-Ring mit ein wenig Fummelei werden und nach ein wenig Recherche bekommt man auch das passende Teil im Handel. Die Maße sind 7,59mm (Innendurchmesser) x 2,62mm (Schnurstärke). Allerdings ist der "Spaß" in passendem Material (Temperatur- und Kraftstoffbeständig) nicht ganz günstig (5 Stück; 37,- €
); aber dann immer noch günstiger als eine neue Einspritzleiste.
Grüße und schöne Ostern
Andreas
Den O-Ring am Druckregler der Einspritzleiste gibt es ja als normales Ersatzteil.
Dafür ist der O-Ring am Benzinvorlauf in der Einspritzleiste nicht als Ersatzteil von Lada zu bekommen.
Aus- und eingebaut gebaut kann der O-Ring mit ein wenig Fummelei werden und nach ein wenig Recherche bekommt man auch das passende Teil im Handel. Die Maße sind 7,59mm (Innendurchmesser) x 2,62mm (Schnurstärke). Allerdings ist der "Spaß" in passendem Material (Temperatur- und Kraftstoffbeständig) nicht ganz günstig (5 Stück; 37,- €

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Re: 1862ccm
Mal doof gefragt, warum kein FPM/FKM 75? Zu hart? Die wären nämlich für 1,33€/Stück zu haben...andreas-bader hat geschrieben: 18. April 2025, 17:11 Die Maße sind 7,59mm (Innendurchmesser) x 2,62mm (Schnurstärke). Allerdings ist der "Spaß" in passendem Material (Temperatur- und Kraftstoffbeständig) nicht ganz günstig (5 Stück; 37,- €); aber dann immer noch günstiger als eine neue Einspritzleiste.
Grüße zurück und ebenfalls schöne Ostern!
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Re: 1862ccm
Ja, wäre auch gegangen.
Aber weist doch ... nur das Beste
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Re: 1862ccm
Ich war mir sehr sicher, aber manchmal übersehe ich ja auch Details...
Klar, blaue Ringe sind natürlich auch einen Hauch leistungssteigernd im Vergleich zu den schwarzen oder braunen Ringen

Ich bin ja auch nicht frei von solchen "Anwandlungen"

Das wäre dann übrigens meine Quelle für FPM/FKM-Ringe: https://www.hug-technik.com/shop/Praezi ... FPM75.html
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Re: 1862ccm
Wieder einige Anbauteile des Motors gelb verzinkt.
Benzinverrohrung zur/von der Einspritzleiste, Klammern der Einspritzdüsen, Wasserrohr mit zusätzlichem Abgang für LPG-Verdampfer, Abschirmblech Anlasser und noch einige Schrauben, Muttern und Scheiben.
Einige Teile auch doppelt, frei nach dem Motto "haben ist besser als brauchen"
Jetzt ist so langsam aber wirklich alles beieinander - demnächst geht´s ans Zusammenstecken.
Grüße
Andreas
Benzinverrohrung zur/von der Einspritzleiste, Klammern der Einspritzdüsen, Wasserrohr mit zusätzlichem Abgang für LPG-Verdampfer, Abschirmblech Anlasser und noch einige Schrauben, Muttern und Scheiben.
Einige Teile auch doppelt, frei nach dem Motto "haben ist besser als brauchen"

Jetzt ist so langsam aber wirklich alles beieinander - demnächst geht´s ans Zusammenstecken.
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Re: 1862ccm
Es geht weiter ......
Block ist jetzt endlich beim finalen planen - nochmal 3/10 runter; und Austausch der Nebenwellenlagerung.
Heute einige Teile vom Pulverbeschichter geholt.
Ursprünglich war der Plan die Aluanbauteile strahlen und klar pulvern zu lassen, da hat mir der Beschichter aber abgeraten
da nicht gewährleistet ist dass das dann alles einheitlich gleich alufarben ist.
Daher umgeschwenkt auf Maschinensilber.
Bei der Montage der angepassten Hepu Wasserpumpe ins Wasserpumpengehäuse habe ich dann mal eine "Out of the Box Hepu" Pumpe mit trockener Dichtung montiert und einmal eben die auf den Werkstatthandbuchwert von 1,1mm angepasste Hepu (weiter vorne im Tread).
Die Überraschung war groß
Hier die "Out of the Box" Hepu mit Dichtung montiert:
und hier die angepasste Hepu mit Dichtung montiert:
Der Unterschied ist schon habhaft!
Bringt also wenig eine qualitativ hochwertige Wasserpumpe einfach blind reinzuschrauben wenn dann das Wasser einfach nur am Flügelrad vorbeipfeifft! Unbedingt das Spaltmaß einstellen!
Baugruppe für Baugruppe gehts nun zusammen
Und Andy Beddongs "Frankensteinwasserstutzen" mit Abgang für den LPG-Verdampfer ist auch schon bestückt
Bis demnächst - jetzt gehts zügiger.
Block ist jetzt endlich beim finalen planen - nochmal 3/10 runter; und Austausch der Nebenwellenlagerung.
Heute einige Teile vom Pulverbeschichter geholt.
Ursprünglich war der Plan die Aluanbauteile strahlen und klar pulvern zu lassen, da hat mir der Beschichter aber abgeraten
da nicht gewährleistet ist dass das dann alles einheitlich gleich alufarben ist.
Daher umgeschwenkt auf Maschinensilber.
Bei der Montage der angepassten Hepu Wasserpumpe ins Wasserpumpengehäuse habe ich dann mal eine "Out of the Box Hepu" Pumpe mit trockener Dichtung montiert und einmal eben die auf den Werkstatthandbuchwert von 1,1mm angepasste Hepu (weiter vorne im Tread).
Die Überraschung war groß

Hier die "Out of the Box" Hepu mit Dichtung montiert:
und hier die angepasste Hepu mit Dichtung montiert:
Der Unterschied ist schon habhaft!
Bringt also wenig eine qualitativ hochwertige Wasserpumpe einfach blind reinzuschrauben wenn dann das Wasser einfach nur am Flügelrad vorbeipfeifft! Unbedingt das Spaltmaß einstellen!
Baugruppe für Baugruppe gehts nun zusammen

Und Andy Beddongs "Frankensteinwasserstutzen" mit Abgang für den LPG-Verdampfer ist auch schon bestückt

Bis demnächst - jetzt gehts zügiger.
Zuletzt geändert von andreas-bader am 5. Juni 2025, 10:22, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: 1862ccm
Stark! Ich verfolge das mit Begeisterung. Weiterhin gutes Gelingen. 

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