Anhaltende Probleme mit Überhitzung
Moderator: christian@nivatechnik.de
Re: Anhaltende Probleme mit Überhitzung
lüfter hab ich nicht gehört. der innenraumlüfter war zu laut.
Thermostat ist bestellt.
Rest muss ich nach der Arbeit schauen
Thermostat ist bestellt.
Rest muss ich nach der Arbeit schauen
Gruss
Jürgen
Lada 4x4 M "Niva" Erstzulassung: 04/2017
Zavoli Gasanlage
Yamaha WR 125 R
Jürgen
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Re: Anhaltende Probleme mit Überhitzung
Sollten die Lüfter nicht anlaufen auch die Sicherungen checken. Und mal versuchen, ob sich die Lüfterräder von Hand leicht drehen lassen (sonst weisst Du auch schon, warum die Sicherung raus ist
).
Gruss, Fabi

Gruss, Fabi
Mitsubishi Pajero 3.2 DI-D, V60, Bj. 2002
Yamaha XT500, Bj. ´77/´80/´80
Scott Genius 920, Bj. 2019
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Re: Anhaltende Probleme mit Überhitzung
Ein großer Kandidat ist auch der Masseanschluß der Lüfter. Das hat mich vergangenes Jahr 2 Tage gekostet, diesen Anschluß überhaupt zu finden. Ich war kurz davor, neue Leitungen zu verlegen. 

Bis denne!
Dieter
Lada 4X4 Urban 5 Türen, EZ: 08/19, LPG Prins 2, AHK, Dunkelgrau-metallic, Klima,mein wahrscheinlich letztes Auto .-., mit Fett vollgepackt vom V-Jens
Dieter
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Re: Anhaltende Probleme mit Überhitzung
Laut OBD und Kombi bleibt er jetzt bei ca 90 grad.
Habe aber gesehen das er Kühlwasser am Ausgleichsbehälter rausgedrückt hat.
Thermostat ist schon mal bestellt.
Habe aber gesehen das er Kühlwasser am Ausgleichsbehälter rausgedrückt hat.
Thermostat ist schon mal bestellt.
Gruss
Jürgen
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- DeutzDavid
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- Registriert: 23. August 2015, 21:29
Re: Anhaltende Probleme mit Überhitzung
Kannst bis das Neue da ist das Thermostat manipulieren, sodass es immer auf "voll auf" ist. Danach wird er nur etwas warm, aber du kannst fahren.
Lada Niva Bj. 2009 (verkauft am 19.10.2019)
Audi A4 B6 Avant 1.6
Vitara ET 2.0 V6 Bj. 1997
Spar Diesel, Fahr Deutz
Düngeverordnung am 27. März 2020 beschlossen - das Ende der heimischen Landwirtschaft in Deutschland
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Re: Anhaltende Probleme mit Überhitzung
Hallo zusammen,
Seit kurzem fahre ich einen 212140 bj 06, habe aber bisher noch nicht wirklich viel an Autos rumgeschraubt - aber jetzt muss oder darf ich wohl damit anfangen. Und ich freu mich drauf
Ich hatte erst ein Problem mit den Anzeigen - Platine im kombielement, da hatte sich ein Widerstand losgewackelt. Jetzt funktionieren zwar die Anzeigen für Temperatur und Tank wieder, aber dafür wird der Motor nach wenigen Minuten zu warm. Das heißt, er steht dann kurz unter dem roten Bereich, sowohl im Stillstand als auch beim fahren. Die Lüfter gehen beide an wenn er wärmer wird, das passt. Außentemperatur am Motorblock habe ich mal mit Laser gemessen, zeigt an der letzten Zündkerze (mit letzte meine ich direkt neben dem Sensor) knapp 100 grad, passt also ungefähr (???) zur Anzeige. An den anderen Zündkerzen weniger, aber ist natürlich nur von außen gemessen. Kühlwasser ist drin, Thermostat geht auf (Ablauf am Kühler unten wird heiß) und die Wasserpumpe läuft. Jetzt bin ich gerade bissl ratlos, hat jemand Vorschläge?
Aso, den temperaturfühler hab ich ausgetauscht gegen einen neuen, Teilenummer 21010-3808600-82. Ich hoffe der passt...
Seit kurzem fahre ich einen 212140 bj 06, habe aber bisher noch nicht wirklich viel an Autos rumgeschraubt - aber jetzt muss oder darf ich wohl damit anfangen. Und ich freu mich drauf

Ich hatte erst ein Problem mit den Anzeigen - Platine im kombielement, da hatte sich ein Widerstand losgewackelt. Jetzt funktionieren zwar die Anzeigen für Temperatur und Tank wieder, aber dafür wird der Motor nach wenigen Minuten zu warm. Das heißt, er steht dann kurz unter dem roten Bereich, sowohl im Stillstand als auch beim fahren. Die Lüfter gehen beide an wenn er wärmer wird, das passt. Außentemperatur am Motorblock habe ich mal mit Laser gemessen, zeigt an der letzten Zündkerze (mit letzte meine ich direkt neben dem Sensor) knapp 100 grad, passt also ungefähr (???) zur Anzeige. An den anderen Zündkerzen weniger, aber ist natürlich nur von außen gemessen. Kühlwasser ist drin, Thermostat geht auf (Ablauf am Kühler unten wird heiß) und die Wasserpumpe läuft. Jetzt bin ich gerade bissl ratlos, hat jemand Vorschläge?
Aso, den temperaturfühler hab ich ausgetauscht gegen einen neuen, Teilenummer 21010-3808600-82. Ich hoffe der passt...
Lada Niva 21214 1,7 MPI, EZ 2006, EURO 4
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Re: Anhaltende Probleme mit Überhitzung
Ändert sich etwas wenn Du die Heizung voll aufdrehst?
Hast Du einen OBD-Reader um dort die Temperatur checken?
Hast Du einen OBD-Reader um dort die Temperatur checken?
Gruß christian@nivatechnik.de
2101 Bj.73+78/21044 Bj.96/2109 Bj.96/2106 Bj. 85/2121 Bj.91+11+19/Ford SN95 Bj.96/U2 Bj.02/F150 Bj.04/
Buick PA Bj.93/Durango Bj.05/Delta88 Bj.69/Grand Ma Bj.96
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Re: Anhaltende Probleme mit Überhitzung
Du hast ja schon fast alles ausgeschlossen,da können dann wohl nur noch die Profis was zu sagen, sofern die Glaskugel es zulässt.
Du solltest dir ein OBD2 Auslesegerät zulegen wenn du gerne schraubst und damit die Temperatur etc. auslesen.aber jetzt muss oder darf ich wohl damit anfangen. Und ich freu mich drauf
Es ist Zylinder 1., zeigt an der letzten Zündkerze (mit letzte meine ich direkt neben dem Sensor)
Bis dahin Olaf
Letzter Auf Der Autobahn -Taiga Bj.2016./ 6€ Norm
Hist.:Simson Star,RT125,ES250,Trabant601,Wartburg353(24Jahre ohne Gurte hint.),Manta,Honda Concerto,Nissan Almera,
Lada Taiga
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Re: Anhaltende Probleme mit Überhitzung
Nö...1 ist vorneperegrino hat geschrieben:Es ist Zylinder 1.
Gruß christian@nivatechnik.de
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Re: Anhaltende Probleme mit Überhitzung
Jo!christian@lada-ig.de hat geschrieben:Nö...1 ist vorneperegrino hat geschrieben:Es ist Zylinder 1.
ich meinte ja auch den Temperatursensor vorne fürs Steuergerät, das Peileisen hinten hatte ich gar nicht mehr im Sinn.
Bis dahin Olaf
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Anhaltende Probleme mit Überhitzung
Temperatur per obd auslesen. Ist die gleich dem KI: Thermostat checken
Ist die nicht gleich dem ki ist es ein massefehler
Wird der große Kühler warm?
Gesendet von meinem CLT-L09 mit Tapatalk
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..... warum ich Niva fahre???? Die Sojus-Rakete ist z.B. die meistgeflogene orbitale Rakete der Welt ....
Ein grüner Grauer, Bj 2011,Bedong styled,Seilwinde,Marix Lion,Raptored RAL6006
Berti's Niva im Dornröschenschlaf in der Garage E3 bj2001
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Re: Anhaltende Probleme mit Überhitzung
Ja, kühler wird warm. Und zu heiss wird er auf jeden Fall, hab ja außen am Motorblock schon 100 grad. Ich Probier mein Glück mal am Thermostat und spül die Leitungen durch. vielleicht ist ja was verdreckt/verstopft. Wenn ich die Heizung anmache geht die Temperatur bissl runter, aber nicht wirklich deutlich.
Lada Niva 21214 1,7 MPI, EZ 2006, EURO 4
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Re: Anhaltende Probleme mit Überhitzung
Ist der Kühler wirklich komplett gefüllt und das System komplett entlüftet(über den den Schlauch der Drosselklappenvorwärmung)?
Wenn Du den Bereich neu machen willst, würde ich den Einsatz der im Ladawiki genannten Teile, empfehlen. HEPU P620 Wasserpumpe und Mahle TH 3780 Thermostat.
VG
Mark
Wenn Du den Bereich neu machen willst, würde ich den Einsatz der im Ladawiki genannten Teile, empfehlen. HEPU P620 Wasserpumpe und Mahle TH 3780 Thermostat.
VG
Mark
ehm. Lada Niva 21214, MPI, Euro 4, EZ 10/2007
Re: Anhaltende Probleme mit Überhitzung
Besser erstmal die Temperatur über OBD auslesen / lesen lassen.
Erst wenn wirklich Klarheit besteht,
weitere, gezielte Schritte angehen.
Zudem sollte ein OBD Lesegerät
(für kleines Geld) zugelegt werden.
Nur mal so zum Beispiel:
LAUNCH CReader
https://www.ebay.de/itm/LAUNCH-CReader- ... ect=mobile
Ist besser als kein Lesegerät zu haben.
Erst wenn wirklich Klarheit besteht,
weitere, gezielte Schritte angehen.
Zudem sollte ein OBD Lesegerät
(für kleines Geld) zugelegt werden.
Nur mal so zum Beispiel:
LAUNCH CReader
https://www.ebay.de/itm/LAUNCH-CReader- ... ect=mobile
Ist besser als kein Lesegerät zu haben.
Gruß von Maikel
-NIVA only 2010- & -NIVA Grauimport 2007 - (Laufleistung ü.300.000km)
"Ich fahre da, wo die Wölfe Angst haben zu scheißen"
-NIVA only 2010- & -NIVA Grauimport 2007 - (Laufleistung ü.300.000km)
"Ich fahre da, wo die Wölfe Angst haben zu scheißen"
Re: Anhaltende Probleme mit Überhitzung
Gibts zur entlüftung eine Anleitung? Wegen obd frag ich mal nen Kollegen...
Lada Niva 21214 1,7 MPI, EZ 2006, EURO 4