und es hat Klack gemacht (nicht zoom) #Fahrersitz
Moderator: christian@nivatechnik.de
und es hat Klack gemacht (nicht zoom) #Fahrersitz
Hallo zusammen,
bei meinem Lada Niva 4x4 (BJ 2011) hat es gestern etwas lauter "Klack" gemacht, als ich mich reingesetzt habe. Dabei viel mir jetzt auf, das die Sitzlehne an der linken Schulter nachgibt. Kann es sein, das hier was abgebrochen ist.
Wie gehe ich bei sowas für die Fehlersuche vor?
Was könnte hier abbrechen?
Kann man sowas selbst reparieren, oder bedarf es eines neuen Sitzes?
Gruß H-BLOGX
bei meinem Lada Niva 4x4 (BJ 2011) hat es gestern etwas lauter "Klack" gemacht, als ich mich reingesetzt habe. Dabei viel mir jetzt auf, das die Sitzlehne an der linken Schulter nachgibt. Kann es sein, das hier was abgebrochen ist.
Wie gehe ich bei sowas für die Fehlersuche vor?
Was könnte hier abbrechen?
Kann man sowas selbst reparieren, oder bedarf es eines neuen Sitzes?
Gruß H-BLOGX
Lada 4x4 (212140Y), Euro 5, Erstzulassung 01.10.2012. Für mehr Infos, bitte melden
- BabuschkasEnkel
Re: und es hat Klack gemacht (nicht zoom) #Fahrersitz
Schau mal bei YouTube nach dem Niva-Schrauber, der Sebastian hat da mal gezeigt, wo da was bricht und wie man das instandsetzen kann.
4x4;Bj.'12-Eu5"Fjodor";4x4;Bj.'18-Eu6"Babuschka"
PorscheDiesel P122;Bj.'57"Ferdinand"
Mofa Super Mosquito '70/71;div. Fahrräder ab '42
PorscheDiesel P122;Bj.'57"Ferdinand"
Mofa Super Mosquito '70/71;div. Fahrräder ab '42
OK, habe die Videos gefunden. Da ich jetzt nicht unbedingt schweißen kann, mal eine Alternativ Frage.
Welche Sitze aus anderen Fahrzeugen lassen sich ohne viel Aufwand in den Lada einbauen. Wie sieht das mit dem TÜV aus? Was ist dabei zu beachten?
Welche Sitze aus anderen Fahrzeugen lassen sich ohne viel Aufwand in den Lada einbauen. Wie sieht das mit dem TÜV aus? Was ist dabei zu beachten?
Lada 4x4 (212140Y), Euro 5, Erstzulassung 01.10.2012. Für mehr Infos, bitte melden
Solltest du im Einzugsbereich MA-LU-KA-LD wohnen, kannst du bei mir vorbeischauen, ich schweiß es dir.H-BLOGX hat geschrieben: 11. Juni 2025, 15:33 OK, habe die Videos gefunden. Da ich jetzt nicht unbedingt schweißen kann,
N2121 Bj19, alles orig, 67tsd km
(noch: 97er Clio 190tsd km, 04er Transit Wohnbus 350tsd km, 03er RAV4 240tsd km, 3 Räder und 60 Maultrommeln)
(noch: 97er Clio 190tsd km, 04er Transit Wohnbus 350tsd km, 03er RAV4 240tsd km, 3 Räder und 60 Maultrommeln)
Moin,
üblich sind Sitze z.b. aus BMW, Audi,...In unserem Weissen sind Sitze aus einem Opel CORSA B. Einen Prüfer hats noch nie interessiert. Sind auch schöne Lammfelle drauf.
üblich sind Sitze z.b. aus BMW, Audi,...In unserem Weissen sind Sitze aus einem Opel CORSA B. Einen Prüfer hats noch nie interessiert. Sind auch schöne Lammfelle drauf.
Weil ich´s sonst vergesse: Gruß an alle!
Lada Niva, schmutzig weiss Bj 2007
Lada Niva, grün, Bj 2005
Fiat/NSU Topolino C
Lada Niva, grün, Bj 2005
Fiat/NSU Topolino C
- andreas-bader
Passen aber nicht Plug an Play, d.h. Du must eine Adapterkonsole bauen -> schweißenH-BLOGX hat geschrieben: 11. Juni 2025, 15:33 OK, habe die Videos gefunden. Da ich jetzt nicht unbedingt schweißen kann, mal eine Alternativ Frage.

Lada 4x4 2121, nessi, EU6, 02/2018, Zavoli Bora OBD, IZH & BSP & Dachwohnung
Lada PickUp 2329, schwarz, EU6, 12/2018, Zavoli Bora OBD
LADA NIVA IG e.V. Mitgliedsnummer 104
Lada PickUp 2329, schwarz, EU6, 12/2018, Zavoli Bora OBD
LADA NIVA IG e.V. Mitgliedsnummer 104
Moin,
bei den Sitzen aus dem Corsa habe ich nur 4 Stk. Flacheisen pro Sitz gebraucht. Löcher bohren muss man schon.
bei den Sitzen aus dem Corsa habe ich nur 4 Stk. Flacheisen pro Sitz gebraucht. Löcher bohren muss man schon.
Weil ich´s sonst vergesse: Gruß an alle!
Lada Niva, grün, Bj 2005
Fiat/NSU Topolino C
Lada Niva, grün, Bj 2005
Fiat/NSU Topolino C
Hallo zusammen,
erstmal vielen Dank für eure tollen Angebote.
Ich habe jetzt eine gute und eine schlechte Nachricht.
Die Gute Nachricht: Das Problem am Fahrersitz konnte ich identifizieren und beheben.
Die schlechte Nachricht: Das gleiche Problem ist am Beifahrersitz auch, kann ich so aber erstmal nicht beheben.
Es hat sich eine 19 Zoll Mutter mit Innengewinde gelöst. Diese ist auf der Sitzaußenseite dort befestigt, wo die Rücklehne das Gelenk hat, um nach vorne und hinten umzuklappen.
Bei Beifahrersitz fehlt diese Mutter ebenfalls. Leider liegt die nirgends rum, d.h. ich brauche da eine neu.
Wie heißt dieses Bauteil offiziell und wo bekomme ich sowas her?
Gruß & Dank
H-BLOGX
Die Gute Nachricht: Das Problem am Fahrersitz konnte ich identifizieren und beheben.
Die schlechte Nachricht: Das gleiche Problem ist am Beifahrersitz auch, kann ich so aber erstmal nicht beheben.
Es hat sich eine 19 Zoll Mutter mit Innengewinde gelöst. Diese ist auf der Sitzaußenseite dort befestigt, wo die Rücklehne das Gelenk hat, um nach vorne und hinten umzuklappen.
Bei Beifahrersitz fehlt diese Mutter ebenfalls. Leider liegt die nirgends rum, d.h. ich brauche da eine neu.
Gruß & Dank
H-BLOGX
Öhm,
19 Zoll sind gute 48cm...
Welches Bauteil meinst du?
Grüsse
Stefan
19 Zoll sind gute 48cm...
Welches Bauteil meinst du?
Grüsse
Stefan
21214 BJ 2018 Taiga €6 / Mammut- und Transkarpatendoppeltbeschädigter , Prinzessinwegmacher
- office@pcss.at
Wo soll die Mutter denn hin? Schau bitte nochmal genau nach, sooo klein ist die ja nicht.H-BLOGX hat geschrieben: 12. Juni 2025, 16:19 Hallo zusammen,
Gruß & Dank
H-BLOGX
Sitz rausschrauben, ein beliebter Platz wo man kaum rein sieht, wäre unter den Blechprofilen auf denen die Sitzschienen montiert sind.
Genau da ist mir mal der Gurtjodel-Unterdrücker reingefallen, war so einfach gar nicht sichtbar. Erst als ich Monate später die 30mm Sitzerhöhung reingeschraubt habe, fand ich ihn zufällig.
Lada 4x4 3-Türer Jagdausführung/ Type: N2121/40/Y // 21214 / Baujahr 02/2018 - Neukauf / Farbe: Dunkelgrün
Uniroyal Snow Max 2, 185 75 16 / Fahrleistung: ca. 12.000 km/ Jahr (40% Gelände, 60% Straße)
Uniroyal Snow Max 2, 185 75 16 / Fahrleistung: ca. 12.000 km/ Jahr (40% Gelände, 60% Straße)