VAL Torsen Differential Unterschied

bei Themen zum Getriebe, den Differentialen, den Kardanwellen, den Antriebswellen...

Moderator: christian@nivatechnik.de

Benutzeravatar
Beddong
Beiträge: 8431
Registriert: 5. August 2014, 22:52

Re: VAL Torsen Differential Unterschied

Beitrag von Beddong »

Mechanisch ist in den Achsen zu schwach und zu langsam, in dem kleinen Diff ist kein Platz für ne vernünftige Mechanik.
Warum einfach, wenn´s auch richtig geht!
Lada: Niva Bj. 82; €3 Bj. 05; €5 Bj. 11; €5 Bj. 12; Shiguli Bj. 82; Opel: Meriva Bj. 04; Agila Bj. 03; BMW: X5 Bj. 2005;
Gruß, Andy
Benutzeravatar
michaniva
Beiträge: 1681
Registriert: 5. April 2008, 12:13

Re: VAL Torsen Differential Unterschied

Beitrag von michaniva »

office@pcss.at hat geschrieben: 31. Mai 2025, 14:31
Der aktuelle "Stand der Technik" hat mich schon häufiger übel enttäuscht.
Da musst du dir keine großen Sorgen machen, komplett pneumatisch geschaltete Sperren sind bestimmt schon seit 60 Jahren und elektrisch pneumatisch geschaltete Sperren seit über 40 Jahren "Stand der Technik", zumindest bei Lkw und Traktoren.

Grüße Micha
2329 1,7 Bj.2014 Euro5 LPG/ 2121 1,7 Bj.2008 Euro4 LPG/ 2104 1,7 Bj.1996 Euro2 LPG
Ursus C-355 Bj. 1972
AKRA Kyffhäuserhütte Artern Bj.1939
DFG 1002 Stapler
LADA NIVA IG DEUTSCHLAND e.V. Mitgliedsnummer 014
Benutzeravatar
StefanInlandsafari
Beiträge: 95
Registriert: 25. Oktober 2023, 20:38

Re: VAL Torsen Differential Unterschied

Beitrag von StefanInlandsafari »

andreas-bader hat geschrieben: 31. Mai 2025, 13:08 Dazu muss es auch keine hochtrabende Druckluftanlage sein - gibt auch Kabelbaum und kleinen Kompressor der nur die Sperre(n) versorgt.
Hätte ich sogar noch rumliegen (mit Kabelbaum) weil es bei mir dann doch eine Druckluftanlage wurde.
Da melde ich mal Interesse an :mrgreen: :mrgreen:
Stefan's Inlandsafari Insta | Youtube Kanal | Lada-Treffen.de
Niva 4x4 2121DE, 2014, EURO5, LPG Autogas | Lada Niva IG 094
OME Fahrwerk, Stahl-Diff, VTG-kurz, Sperre v+h, progressive Federn
Benutzeravatar
andreas-bader
Beiträge: 550
Registriert: 25. November 2017, 20:01

Re: VAL Torsen Differential Unterschied

Beitrag von andreas-bader »

office@pcss.at hat geschrieben: 31. Mai 2025, 11:44 Gibts sowas wie manuell / mechanisch zuschaltbare Hinterachs-Differentialsperren für den Lada .,,.
Quasi zuschaltbar bei Bedarf, aber dann 100%, ähnlich die Mittelsperre mit einem Hebelchen?
Pavel hat jetzt auch bzw. bald mechanisch schaltbare 100% Sperren im Programm.
Über deren Qualität und Haltbarkeit kann ich allerdings nichts sagen.

https://www.ladapower.com/catalog/tunin ... eth-detail
Lada 4x4 2121, nessi, EU6, 02/2018, Zavoli Bora OBD, IZH & BSP & Dachwohnung
Lada PickUp 2329, schwarz, EU6, 12/2018, Zavoli Bora OBD
LADA NIVA IG e.V. Mitgliedsnummer 104
Benutzeravatar
office@pcss.at
Beiträge: 731
Registriert: 9. Juni 2021, 12:32

Re: VAL Torsen Differential Unterschied

Beitrag von office@pcss.at »

Genausowas hab ich gemeint :)
Sieht relativ überschaubar aus, ohne viel Kabel, Schlauch und Druckluftgedöns.
Obs auf Dauer oder überhaupt funktioniert bleibt abzuwarten.
Geschickt wäre es, wenn Pavel dem einen oder anderen Ladakundigen ein kostenloses Set zur Verfügung stellen würde.
Dann würde es bald einen Testbericht geben. Vielleicht wäre da jemand bereit.

Im Montagevideo hat mich die Hebelsicherung mit dem Splint etwas erschreckt bzw. könnte man den Differentialdeckel
mit dem angeschweißten Zusatzrohr auch optional anbieten.

https://www.youtube.com/watch?v=qTSFTX-gnBI
Lada 4x4 3-Türer Jagdausführung/ Type: N2121/40/Y // 21214 / Baujahr 02/2018 - Neukauf / Farbe: Dunkelgrün
Uniroyal Snow Max 2, 185 75 16 / Fahrleistung: ca. 12.000 km/ Jahr (40% Gelände, 60% Straße)
Benutzeravatar
jhl
Beiträge: 3055
Registriert: 4. März 2019, 17:13

Re: VAL Torsen Differential Unterschied

Beitrag von jhl »

Glaube nicht, dass Pavel das nötig hat. Ausserdem hat Andy schon erklärt, warum das suboptimal ist. Also Einbau auf eigene Gefahr. Macht das Leben interessant
21214Bj5/18€6/AlukühlerSpallüfter;KybFedern;KoniHeavyTrack;195/80R16;20mmSpurplatten;Winde;divVerstärkungen BSPLiMa höher;Belkard;XXL AS;VTGkurz;Getriebefüllrohr;Duplexkette;DrehmoNW;LüfterStrg;TonnkyECU-Opt;PhilippgrGetriebewanne
Benutzeravatar
michaniva
Beiträge: 1681
Registriert: 5. April 2008, 12:13

Re: VAL Torsen Differential Unterschied

Beitrag von michaniva »

andreas-bader hat geschrieben: 11. Juni 2025, 08:38
Pavel hat jetzt auch bzw. bald mechanisch schaltbare 100% Sperren im Programm.
Über deren Qualität und Haltbarkeit kann ich allerdings nichts sagen.

https://www.ladapower.com/catalog/tunin ... eth-detail
"Wichtig: Das Ein- und Ausschalten der Sperre muss bei stehendem Fahrzeug erfolgen."

Das wäre schon wieder ein Ausschlusskriterium, in der Praxis ist das Ding also nicht zu gebrauchen.

Grüße Micha
2329 1,7 Bj.2014 Euro5 LPG/ 2121 1,7 Bj.2008 Euro4 LPG/ 2104 1,7 Bj.1996 Euro2 LPG
Ursus C-355 Bj. 1972
AKRA Kyffhäuserhütte Artern Bj.1939
DFG 1002 Stapler
LADA NIVA IG DEUTSCHLAND e.V. Mitgliedsnummer 014
Antworten