Geräusch
Moderator: christian@nivatechnik.de
Geräusch
Hallo, seit ein paar hdt Kilometern habe ich im Leerlauf, nach ca 20 Sekunden ein dumpfes Rasselgeräusch. Dh, während anderer Drehzahlen nicht. Gehe ich in den Leerlauf, baut sich innerhalb ca 20 Sekunden ein Rasselgeräusch auf, welches sich eigentlich anhört wie das Leerlaufrasseln eines älteren Getriebes. Das ist es aber nicht, weil egal ob eingekuppelt oder ausgekuppelt. Erhöhe ich die Drehzahl auch nur gering, ist das Geräusch sofort weg.
Beruhiger habe ich eben kontrolliert, ist ok. Ohne Ventildeckel laufen lassen, um die Ölversorgung der Hydros sichtzuprüfen- keine augenscheinliche Unichtigkeit.
Habt ihr Ideen? Fahrzeug siehe unten.
Beruhiger habe ich eben kontrolliert, ist ok. Ohne Ventildeckel laufen lassen, um die Ölversorgung der Hydros sichtzuprüfen- keine augenscheinliche Unichtigkeit.
Habt ihr Ideen? Fahrzeug siehe unten.
N2121 Bj19, alles orig, 67tsd km
(noch: 97er Clio 190tsd km, 04er Transit Wohnbus 350tsd km, 03er RAV4 240tsd km, 3 Räder und 60 Maultrommeln)
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Re: Geräusch
Rundlauf ist übrigens immer gut, auch, wenn das Geräusch da ist.
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Re: Geräusch
Verorten glaube ich das Geräusch im hinteren Bereich des Motors zu können.
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Re: Geräusch
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Re: Geräusch
Übrigens, den Motor ohne Deckel laufen lassen war eine riesige Sauerei. Nach ein paar Sekunden eine große Öllache, deshalb habe ich, das fällt mir jetzt ein, nur in Fahrtrichtung links die Versorgungsleitung prüfen können. Ist das normal?
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Re: Geräusch
15 Sekunden laufen lassen ohne Deckel und über die rechte Seite ist ein halber Liter Öl rausgelaufen. Ich glaube fast, morgen mache ich den Deckel nochmal ab und schaue da genauer hin.
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- beckerlaisa
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Re: Geräusch
Leg´ Dich mal unters Auto und schaue mal, ob Du das Geräusch orten kannst.
21214 2017 E6
Re: Geräusch
https://youtube.com/shorts/BepH523PVt8?feature=share
Nochmal das Geräusch und wie es kommt und geht je nach Drehzahl vom Luftkasten aus.
https://youtu.be/FjoNnW4oZBo
Und das ist Motorraum und unten.
Ich hätte gesagt, es kommt vom Ventiltrieb, aber von unten ist es lauter und härter.
Nochmal das Geräusch und wie es kommt und geht je nach Drehzahl vom Luftkasten aus.
https://youtu.be/FjoNnW4oZBo
Und das ist Motorraum und unten.
Ich hätte gesagt, es kommt vom Ventiltrieb, aber von unten ist es lauter und härter.
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- beckerlaisa
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Re: Geräusch
Moin Michael,
wie sieht es denn mit der Steuerkette, dem Spanner und dem Beruhiger aus? Weil das Geräusch beim Gasgeben verschwindet und und Standgas wiederkommt, kann es auch der Öldruck sein, der die Steuerkette bei niedriger Drehzahl nicht mehr gespannt hält.
Grüße,
Mathias
wie sieht es denn mit der Steuerkette, dem Spanner und dem Beruhiger aus? Weil das Geräusch beim Gasgeben verschwindet und und Standgas wiederkommt, kann es auch der Öldruck sein, der die Steuerkette bei niedriger Drehzahl nicht mehr gespannt hält.
Grüße,
Mathias
Zuletzt geändert von beckerlaisa am 14. Juni 2025, 19:02, insgesamt 1-mal geändert.
21214 2017 E6
Re: Geräusch
Hört sich für mich eindeutig wie Steuerkette an. Wenn ich richtig geschaut habe ist da noch eine Ölleitung zu sehen? Dann umbauen auf automatisch mechanischen Kettenspanner.
Die "Schweinerei" bei offenen Ventildeckel ist normal, das kann man noch nicht mal bei einem Motor ohne Hydrostößel verhindern.
Grüße Micha
Die "Schweinerei" bei offenen Ventildeckel ist normal, das kann man noch nicht mal bei einem Motor ohne Hydrostößel verhindern.
Grüße Micha
2329 1,7 Bj.2014 Euro5 LPG/ 2121 1,7 Bj.2008 Euro4 LPG/ 2104 1,7 Bj.1996 Euro2 LPG
Ursus C-355 Bj. 1972
AKRA Kyffhäuserhütte Artern Bj.1939
DFG 1002 Stapler
LADA NIVA IG DEUTSCHLAND e.V. Mitgliedsnummer 014
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Re: Geräusch
Durch die wenigen Sekunden Lauf ohne Deckel ging doch ein ganzer Liter verloren...diesen durch 20W50 ersetzt, das Geräusch scheint erstmal besser geworden zu sein, aber natürlich wird der Spanner alsbald getauscht: Ist bestellt.
Danke soweit!
Danke soweit!
N2121 Bj19, alles orig, 67tsd km
(noch: 97er Clio 190tsd km, 04er Transit Wohnbus 350tsd km, 03er RAV4 240tsd km, 3 Räder und 60 Maultrommeln)
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Re: Geräusch
Der automatische mechanische ist nun drin.
Vielleicht interessant: die Bohrungen für die Stehbolzen haben nicht gepasst, waren 6,5, müssen 7 sein.
Den Dämpfer habe ich ausgebaut und begutachtet und für gut befunden und wieder eingebaut. Keine Gebrauchsspuren, und da ich nicht weiß, ob der neue besser ist, bleibt der neue vorerst im Keller.
Das Startrasseln ist jetzt weg, und was mich wirklich beeindruckt: der Rundlauf im Leerlauf ist eine Dimension besser! Und ebenso das Gasverhalten bei Lastwechsel. Allerhand, was das für einen Unterschied macht!
Vielleicht interessant: die Bohrungen für die Stehbolzen haben nicht gepasst, waren 6,5, müssen 7 sein.
Den Dämpfer habe ich ausgebaut und begutachtet und für gut befunden und wieder eingebaut. Keine Gebrauchsspuren, und da ich nicht weiß, ob der neue besser ist, bleibt der neue vorerst im Keller.
Das Startrasseln ist jetzt weg, und was mich wirklich beeindruckt: der Rundlauf im Leerlauf ist eine Dimension besser! Und ebenso das Gasverhalten bei Lastwechsel. Allerhand, was das für einen Unterschied macht!
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