beim letzten TÜV Besuch hat der GTÜ Mann gemeckert bezüglich der Reifengröße, also heim gefahren, vom Kumpel die Original Räder draufgezogen und übern TÜV gefahren. Jetzt steht in 06/25 wieder ein Besuch an, seit dem letzten TÜV 50 km gefahren . Wagen soll weg, steht aber gerade wie angewurzelt auf der Straße, daher will ich ihn evtl. nochmal vorfahren. Im Keller hab ich gerade die Dotz Felgen mit 195/80 R15 rausgekramt. Müsste der Prüfer die durchwinken?
Hatte bisher nie Probleme mit den Kumho drauf, aber vielleicht haben sich die Auflagen der Prüfstellen ja geändert, keine Ahnung.
habe mal in das Gutachten vom TÜV Austria von 2018 geschaut. Danach ist es prinzipiell kein Problem, diese Rad-/Reifenkombination zu fahren, wenn bestimmte Auflagen beachtet werden. Nun ist es aber so eine Sache mit den Auflagen. Der eine Prüfer will sie durchsetzen und der andere nicht. Ich muss jetzt im Sommer zum dritten Mal zur HU. Bis jetzt hat mich der Prüfer jedes Mal durchgewinkt mit 205/75 R 15 auf Dotz ohne irgendwelche technischen Änderungen vorgenommen zu haben.
Gruß Ludmilla
Taiga EZ 06/2018 AHK 1,9 t Grabber 205/75 R 15 ohne Verbreiterung Shell 10W-40 Helix HX 6